[READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

HeinzS wrote:wo hast du die 50 FPS eingestellt?
Ich vermute mal dass das mit dem V-Sync zusammenhängt...warum das bei mir dann 50 und nicht 60 FPS sind...who knows.
Ich konnte also nicht irgendwo 50 eintragen oder auswählen.
So eine Einstellung wäre glaub nur im Spiel über die Konsole möglich...da gibt es wohl 2-3 Befehle die mit FPS zu tun haben (die ich aber nicht nutze/genutzt habe).
HeinzS wrote:In der Innenansicht ist immer mehr von der Map zu sehen als von der Außenkamera, da dort nicht bis zum Mapende geblickt wird.
Gibt es dafür auch eine logische Erklärung?
Oder kann man das irgendwo, ohne Informatik studiert zu haben und/oder Software für x-tausend Euro kaufen zu müssen, einstellen/ändern?

Weil wenn ich in der Innenansicht nicht von einem Ende der Karte zum Anderen schauen kann und dadurch mein Spiel konstanter/flüssiger laufen würde, dann würde ich das gerne dahingehend ändern ;)


Vielen Dank für die Hilfe und Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by x Lethian x »

Xantrios74 wrote: Oder kann man das irgendwo, ohne Informatik studiert zu haben und/oder Software für x-tausend Euro kaufen zu müssen, einstellen/ändern?

Weil wenn ich in der Innenansicht nicht von einem Ende der Karte zum Anderen schauen kann und dadurch mein Spiel konstanter/flüssiger laufen würde, dann würde ich das gerne dahingehend ändern ;)
Versuche mal, in den EInstellungen die Object Draw Distance und deine Terrain LOD Distance weiter runter zu stellen. Die beiden Einstellungen haben mit der Entfernung zu tun und könnten dir ein paar mehr Frames rausholen ;) Auch die Foliage Draw Distance und die Dichte könnten da zu einer Besserung beitragen
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

Xantrios74 wrote: Ich vermute mal dass das mit dem V-Sync zusammenhängt.. V-Sync nimmt immer 60 FPS

Gibt es dafür auch eine logische Erklärung? die Außenkamera schaut Richtung Boden und nicht waagerecht wie in der Innenansicht
mit einer schwachen Grafikkarte sollte man mal alle Ingame Regler testen bezüglich FPS.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

x Lethian x wrote:Versuche mal, in den EInstellungen die Object Draw Distance und deine Terrain LOD Distance weiter runter zu stellen. Die beiden Einstellungen haben mit der Entfernung zu tun und könnten dir ein paar mehr Frames rausholen ;) Auch die Foliage Draw Distance und die Dichte könnten da zu einer Besserung beitragen
Anders gesagt:
Wenn ich eine annehmbare Grafik (auf eine annehmbare Entfernung) haben möchte, sollte ich mir neue Hardware zulegen :D ...mal sehen was der/die Weihnachtsmann/-frau zu bieten hat...wo ich doch so brav war...dieses Jahr...bis jetzt :D

Denn wenn ich die Einstellungen weiter runterstelle, wird das alles nicht mehr so toll aussehen :( ...ich werd's mal testen.
Unter "Terrain LOD" fallen auch Straßen, richtig? ...da sehen jetzt schon die Mittelstreifen sehr unschön aus (auf kurze Entfernung)...und das bei 125%.

Erklärt aber auch irgendwie nicht diese seltsame (konstante) Halbierung der FPS von Innen- zu Außenansicht...und schon gar nicht warum in der Innenansicht mehr gesehen wird wie in der Außenansicht :confusednew: und warum es da Unterschiede gibt.
Mich verwundert halt auch das die FPS exakt halbiert werden und dann konstant bleiben...das habe ich so noch nie erlebt.

Es gibt ja auch nach wie vor Stellen an denen man quasi mit der Kammeradrehung sehen kann wie die FPS in 1er Schritten runter gehen und wieder hoch...das kann ich nachvollziehen da an den Stellen wohl viele Objekte (zB Bäume, Häuser, Büsche etc.) in Sichtweite sind.

Naja, ich werd's mal testen und mal sehen wie das dann aussieht und was es bringt ;)


Danke und Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

Xantrios74 wrote: Unter "Terrain LOD" fallen auch Straßen, richtig? ...da sehen jetzt schon die Mittelstreifen sehr unschön aus da tippe ich auf eine ModMap da gibt es welche mit diesem Problem
Erklärt aber auch irgendwie nicht diese seltsame (konstante) Halbierung der FPS von Innen- zu Außenansicht...dürfte eine Einstellungssache im Nvidia Menü sein, vielleicht adaptiv?
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

Da ich in einem anderen Thread einen tollen Tipp aufgeschnappt habe, habe ich mal Bilder gemacht wie das bei mir aussieht.
Hier der Link zum Tipp -> viewtopic.php?f=882&t=115955&p=907888#p907888

Hier ist schön zu sehen das ich genau auf 50 FPS komme und wie sich die FPS in einer bestimmten Blickrichtung exakt halbieren:
(An den GPU und CPU Werten kann man auch ablesen das die FPS in den Keller gehen obwohl GPU und CPU in diese Blickrichtung am wenigsten gefordert werden)

Image Image Image

Hier das gleiche Phänomen...nur das man hier noch sieht das ich die Blickrichtung nur minimalst nach links/rechts ändere:

Image Image Image

Und hier noch meine Ingame Grafikeinstellungen...über die NVIDIA-Systemsteuerung wird nichts verändert (ist alles auf Standard):

Image Image

Beim nächsten Test werde ich mal noch 3-4 mal aus dem Spiel tabben, dann sollten die FPS irgendwann auf 60 hochgehen (bei gleichen Einstellungen).
Wenn ich VSync deaktiviere, müsste ich direkt 60 FPS haben.
(Muss das aber nochmal testen...weiß nicht mehr genau wie alles bei welchem Test eingestellt war)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by rasilo »

Dass die FPS manchmal bei bestimmten Blickrichtungen einbrechen, haben wir ja schon festgestellt. Bei mir springt die FPS Anzeige dann ganz hektisch zwischen zwei Zahlen hin und her (z.b. 52/53 fps) und es ruckelt deutlich stärker, als es für die FPS müsste. Da passt also was nicht.

Aber die Situation mit den 25 FPS sieht irgendwie noch mal ein bisschen anders aus. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, wann genau denn deine FPS auf 25 sinken und wann sie ruckelig auf 40 FPS absinken, wie weiter vorne beschrieben.

Ich kann falsch liegen, aber die 25 FPS haben eventuell auch was mit VSync zu tun. Ganz klassisch müsste VSync die FPS halbieren, wenn die Leistung nicht mehr für die vollen FPS ausreicht. Du bist mit der Grafikkartenauslastung auf dem einen Screenshot ja schon bei 97% am Limit - vielleicht reicht ein anderer Blickwinkel aus, dass die 50 FPS nicht mehr aufrecht gehalten werden können und stattdessen auf 25 FPS reduziert wird. Und bei 25 FPS hat die Grafikkarte dann ja wieder weniger zu tun, weshalb die Auslastung deutlich sinkt. Ich kenne mich aber mit der genauen technischen Funktionsweise nicht aus... keine Ahnung, ob das wirklich Sinn macht.

Was die 60 FPS angeht - das heißt dann wohl, dass VSync nicht mehr funktioniert. Dann solltest du ja auch entsprechen Tearing im Spiel haben? Ich kann dir nur sagen, dass ich bisher noch nie VSync "verloren" habe, egal wie oft ich rein und raus getabbt bin. Das kann also neben dem Spiel auch irgendwie am Zusammenspiel zwischen deiner Grafikkarte, deiner Treiber und deinem Monitor liegen.
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Knuth »

rasilo wrote:Dass die FPS manchmal bei bestimmten Blickrichtungen einbrechen, haben wir ja schon festgestellt. Bei mir springt die FPS Anzeige dann ganz hektisch zwischen zwei Zahlen hin und her (z.b. 52/53 fps) und es ruckelt deutlich stärker, als es für die FPS müsste. Da passt also was nicht.

Aber die Situation mit den 25 FPS sieht irgendwie noch mal ein bisschen anders aus. Ich bin jetzt ein bisschen verwirrt, wann genau denn deine FPS auf 25 sinken und wann sie ruckelig auf 40 FPS absinken, wie weiter vorne beschrieben.
FPS alleine sind für eine flüssige Bildwiedergabe nicht aussagekräftig genug wichtig sind auch die Frametimes.

Selbst wenn die FPS-Anzeige konstante 30, 60, 120 FPS anzeigt kann es zu Rucklern kommen bzw. die Bildwiedergabe ruckelig / unrund wirken. Grund dafür können stark variierende Frametimes sein. Erfolgt die Ausgabe eines Bildes zu früh und die des darauffolgenden Bildes zu spät nimmt man ein leichtes ruckeln wirkendes Bild wahr.

Im Afterburner ruhig mal die Frametimes anzeigen lassen und mitloggen, so kann man gut nachvollziehen, wie der Frametimeverlauf ist. Hilfreich wäre auch den LS mal auf 2 Kerne fest zu pinnen (mehr nutzt der LS nicht) um festzustellen, ob man im CPU oder GPU Limit ist.



rasilo wrote:Ich kann falsch liegen, aber die 25 FPS haben eventuell auch was mit VSync zu tun. Ganz klassisch müsste VSync die FPS halbieren, wenn die Leistung nicht mehr für die vollen FPS ausreicht. ................
Du liegst richtig.

Der MSI Afterburner bietet unteranderem die Möglichkeit ein Framelimit einzustellen. Damit habe ich gleichmäßigere Frametimes und bekomme trotz deaktivierten V-Syc kein Tearing.

Gruß, Knuth
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

Knuth wrote: FPS alleine sind für eine flüssige Bildwiedergabe nicht aussagekräftig genug wichtig sind auch die Frametimes.
noch wichtiger dürfte die CPU Überlastung durch zusätzliche Scripte sein, dann wirkt das Bild nämlich auch oft ruckelig trotz fast 60 FPS.
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Knuth »

HeinzS wrote: noch wichtiger dürfte die CPU Überlastung durch zusätzliche Scripte sein, dann wirkt das Bild nämlich auch oft ruckelig trotz fast 60 FPS.
CPU überlastung bedeutet schlechte Frametimes und ruckeliges Bild trotz fast 60 FPS. Ist die CPU überlastet kann sie nicht rechtzeitig die Daten für die GPU liefern ergo schlechte Frametimes. Ich ging davon aus das mit diesem Absatz "Im Afterburner ruhig mal die Frametimes anzeigen lassen und mitloggen, so kann man gut nachvollziehen, wie der Frametimeverlauf ist. Hilfreich wäre auch den LS mal auf 2 Kerne fest zu pinnen (mehr nutzt der LS nicht) um festzustellen, ob man im CPU oder GPU Limit ist." klar sein sollte worum es geht.
Post Reply