[READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
stoiner4
Posts: 4
Joined: Wed Oct 07, 2015 3:38 pm

[READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by stoiner4 »

Hallo, ich weis das Thema gibt es schon oft aber es hat mir keiner weiter helfen können. sry.
Und zwar habe ich das Problem das ich in LS17 auf der map Windsbach wenn ich richtung hof oder stadt gucke ( der Hof befindet sich in der Stadt) starke fps einbrüche habe, von 50 auf 20 . Ich habe viele Mods im Ordner aber glaube nicht dass es and denen liegt. Mein laptop mit einer Geforce GTX 660M is nicht der neuste aber müsste es normal doch packen oder? Von den Anforderungen her. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann mit so einem laggen und ruckeln nicht spielen.
LG STOINER
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Steinmueller »

Ob Hilfe, oder nicht: da hilft nur erstmal die Auflösung herunter zu stellen und mit minimalen Details zu spielen! Das wäre das erste was man machen sollte. Klar sollte auch sein das der Hof, auf dem dann oft mehrere Tierarten sind, zusammen mit den Maschinen, die meisten Grafikobjekte hat und damit natürlich die meiste Rechenlast auf die Grafikkarte bringt. Nicht umsonst sind die Tiere auf den Orginalkarten über die Map verteilt! Die GTX660M ist für die Einstellung "Normal" sicher schon ein wenig eng. Wenn dann noch eine Modkarte und oben genannte Last auf die Grafikkarte kommt muß das zum Ruckeln führen.
Als 2. wäre dann mal ein Blick in den Modordner angebracht. Ich schenke mir mal alle Empfehlungen dazu, die kann man im Forum oft genug lesen. Fakt ist das jeder Mod im Spiel auch RAM braucht und da könnte es ebenso knapp werden für das restliche Spiel.
Als Letztes beim Notebook mal auf die Temperaturen achten. Ist das Gerät älter gibt es auch bei der Hardware langsam "Abnutzungserscheinungen". Man sollte bspw. die Wärmeleitpaste erneuern oder auch die Kühler mal reinigen. Denn Notebooks kommen sehr schnell an ihre thermischen Grenzen und regeln dann auch sehr regide die Leistung herunter.
Wenn alles prima ist und es immernoch ruckelt dann "könnte" es am Sparmodell des Notebook's liegen und/oder vielen anderen Sachen... -das wird dann ein abendfüllender Thread. Zwar ist der LS ein recht genügsames Spiel aber viel Leistung schadet auch hier nicht.
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

Steinmueller wrote:Man sollte bspw. die Wärmeleitpaste erneuern oder auch die Kühler mal reinigen. Denn Notebooks kommen sehr schnell an ihre thermischen Grenzen und regeln dann auch sehr regide die Leistung herunter.
ich würde höchstens empfehlen die Lüfter von Staub zu befreien und für genügend Frischluft zu sorgen.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by x Lethian x »

Hallo stoiner!

Kannst du uns mal deine Log posten? Danke dir ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
Steinmueller
Posts: 91
Joined: Thu Mar 23, 2017 12:08 pm
Location: AuthentaUrbs

Re: Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Steinmueller »

HeinzS wrote: ich würde höchstens empfehlen die Lüfter von Staub zu befreien und für genügend Frischluft zu sorgen.
Ich hab schon einige Notebooks verschiedener Hersteller überholt daher weis ich das die Paste oft nur noch ein bröckeliger Klumpen ist und sicher nicht mehr als Wärmeleiter taugt. Aber Du hast recht: Bitte liebe Kinder, NICHT nachmachen! ;)
Der Schlüter kracht, der Fahrer lacht -
schon wieder ein FENDT platt gemacht!! *thumbsup*
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

meine WLP ist schon 5 Jahre auf der CPU und die wird noch kein Grad wärmer im Leerlauf als vor 5 Jahren.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

Sorry wenn ich mich hier mal ganz dreist einklinke... ;)

Woran könnte es denn liegen wenn die FPS nur in bestimmte Blickrichtungen einbrechen?
Hab da so einige Karten mal angetestet und oft festgestellt das ich auf 90-95% der Karten konstante 50 FPS (kA warum das nicht mehr werden), und nur an bestimmten Stellen wenn ich in eine bestimmte Richtung schaue, brechen die FPS leicht ein (so auf 30-45).

Seltsam finde ich auch das man diese Einbrüche, von manchmal nur 5-10 FPS, dann doch relativ stark merkt...also nicht wie "früher", als noch 30 FPS das Maß aller Dinge war und alles über 25 FPS auch flüssig rüber kam...und hier "fühlt" es sich dann, obwohl man noch gut über 25 FPS liegt, sehr sehr ruckelig an (nicht mehr angenehm zu spielen/für die Augen).
Das dürfte aber wieder ein anderes Thema sein, oder?

In erster Linie würde mich der erste Teil meines Post interessieren.
Noch eine Info dazu:
Es handelt sich dabei nicht wirklich immer um Bereiche wo viele Häuser stehen, KI-Verkehr rumdüst oder sonst viele Objekte zu sehen wären.
Eine Problemstelle hatte ich zB auf der Lossberg oben am Feld 26 wenn man Richtung Verkaufsstelle (nahe Feld 13) fährt...selbst wenn das Gebäude an der Verkaufsstelle nicht zu sehen war, gab es FPS Einbrüche wenn ich in diese Richtung geschaut habe...dreht man die Kamera nur um wenige Millimeter nach rechts oder links, sind die FPS wieder auf max. und es "fühlt" sich auch nicht mehr ruckelig an.

Solche Stellen gibt es wirklich oft auf Karten.

Ich vermute mal es könnte mit den LOD/Clip-Werten zu tun haben, oder?


Gruß,
Xantrios


PS:
Was mir auch aufgefallen ist...etwas seltsam...
Wenn ich öfter mal aus dem Spiel tabbe (also Alt + Tab; beim testen von MOD-Umbauaktionen/xml-Anpassungen), kommt irgendwann der Punkt an dem die FPS permanent einbrechen (auch hier wieder nur um einige FPS) und es sich dann auch nicht mehr wirklich angenehm "spielen" lässt.
Lustig: Manchmal habe ich dann aber max. 60 FPS anstatt der 50 FPS.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by x Lethian x »

Xantrios74 wrote:
Solche Stellen gibt es wirklich oft auf Karten.

Ich vermute mal es könnte mit den LOD/Clip-Werten zu tun haben, oder?

So, wie du es beschrieben hast, liegt es meistens an einzelnen Objekten mit zu hohen Polys, die das Einbrechen der Frames verursachen können. Man müsste sich die Karte mal im GIANTS Editor genauer anschauen und den entsprechenden Bereich unter die Lupe nehmen - eventuell findet man da dann etwas ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
User avatar
rasilo
Posts: 835
Joined: Sat Jun 25, 2016 6:28 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by rasilo »

Xantrios74 wrote: Woran könnte es denn liegen wenn die FPS nur in bestimmte Blickrichtungen einbrechen?
Das hab ich schon angemerkt, als LS17 damals rausgekommen ist. Auch Stegei hatte sich damals zu Wort gemeldet, konnte aber keine mich überzeugende Erklärung liefern.

Das Problem lässt sich eingrenzen: Es tritt eigentlich nur auf, wenn Weizen oder Gerste im Sichtfeld ist. Die Anzahl der Objekte auf dem Bildschirm taugt nicht als Erklärung, weil manchmal eine Kamerabewegung von nur 1-2* ausreicht, damit wieder alles flüssig läuft. Man kann sich ja auch die Anzahl der Objekte im Sichtfeld anzeigen lassen und da ändert sich nichts nennenswert, von dem her ist es das nicht.
Bei mir war ein sprunghafter Anstief der Grafikkartenauslasung zu sehen, wenn es angefangen hat zu ruckeln. Kamera minimal bewegt und wusch, Grafikkarte von 70% auf 100% hoch. Wieder minimal bewegt, zack, wieder zurück auf normal. Und obwohl da bei mir dann irgendwas um 53 statt 60 FPS steht, ruckelt es deutlich mehr als 53 FPS eigentlich ruckeln würden (genaugenommen würde man normal den Unterschied zwischen 53 und 60 FPS gar nicht bemerken). Ein Grund mehr anzunehmen, dass da irgendwas nicht stimmt.

Bei mir hat es geholfen, AA auf maximal 4x zu stellen. Ich vermute daher, dass irgendwas mit der Berechnung der Kantenglättung bei so feinverzweigten Früchten wie eben Weizen und Gerste manchmal in bestimmten Blickwinkeln nicht richtig passt.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

Okay, da habe ich mich bisher noch nicht ran gewagt ;)

Da ich die Karte mal wieder ausgepackt habe, werde ich das mal beobachten...also wann (eventuell mit welchen Traktoren/Gerätschaften (MODs)) ich diese FPS-Drops bekomme und ob ich es dann im Editor ausfindig machen kann und ggf. auch beheben kann.
Gestern lief es dort mit einem MOD-Schlepper ohne Probleme...bin extra die Strecke nochmal abgefahren um es zu kontrollieren ;)

Die Karte hat aber glaub auch ein Update bekommen...schau mer mal.

Danke schön für die Antwort!

Gruß,
Xantrios


PS:
Mein PC ist auch "nur" ein gebrauchter Mittelklasse-Wagen...äh...also Low-/Mid-Budget PC Marke Eigenbau der schon 3 Jahre auf'm Buckel hat...aber läuft (auf: Hardware Profile -
Level: Custom Very High) ;)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

rasilo wrote:Bei mir war ein sprunghafter Anstief der Grafikkartenauslasung zu sehen, wenn es angefangen hat zu ruckeln. Kamera minimal bewegt und wusch, Grafikkarte von 70% auf 100% hoch. Wieder minimal bewegt, zack, wieder zurück auf normal. Und obwohl da bei mir dann irgendwas um 53 statt 60 FPS steht, ruckelt es deutlich mehr als 53 FPS eigentlich ruckeln würden (genaugenommen würde man normal den Unterschied zwischen 53 und 60 FPS gar nicht bemerken). Ein Grund mehr anzunehmen, dass da irgendwas nicht stimmt.
Bingo!
Genau das habe ich gemeint.

Es kommt einem gar nicht wie 30+ FPS vor.
Und wie du auch schreibst, müsste alles über ~25 FPS eigentlich flüssig für's Auge sein...so fühlen sich diese 30-45 FPS dann aber überhaupt nicht an.
rasilo wrote:Bei mir hat es geholfen, AA auf maximal 4x zu stellen. Ich vermute daher, dass irgendwas mit der Berechnung der Kantenglättung bei so feinverzweigten Früchten wie eben Weizen und Gerste manchmal in bestimmten Blickwinkeln nicht richtig passt.
Falls das die Einstellung mit diesem "Ansio" (?!?) sein sollte, dass habe ich schon auf 1x runtergestellt weil mein PC kein High-End Gamer-PC ist, sondern eine Allround Low-/Mid-Budget PC ;)
Die Pflanzendichte habe ich auch nur auf 80% gestellt.
Was ich noch runterstellen könnte, wenn das was bringt, wären die Reifenspuren die ich auf 400% habe.

Alles andere runter zu drehen macht eigentlich keinen Spaß mehr...dann sieht das Spiel max. auf 50 m noch halbwegs ordentlich aus und darüber hinaus wird's "matschig" :(


Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

anisotrophe Filterung braucht kaum Leistung und kann meist auf 16x stehen. AA ist Anti Aliasing = Kantenglättung und kostet deutlich mehr Leistung als AF.

Ich lasse den MSI Afterburner mitlaufen, siehe die Anzeige oben links: https://image.giants-software.com/index ... h=53yecv3B
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

Okay, danke Heinz.

Dann schau ich mir die Einstellungen nochmal an.
Auch die von dieser NVIDIA-Systemsteuerung...eventuell kann ich dort ja noch ein bisschen was besser einstellen...hab ich seit meinem Wechsel von Dual-OS auf Single-OS nicht mehr gemacht ;)

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by Xantrios74 »

Ich habe mal ein bisschen mit den Grafikeinstellungen und der NVIDIA-Systemsteuerung gespielt.

Rein theoretisch bekomme ich auch die 60 FPS hin und leichte FPS-Drops haben sich nicht so negativ ausgewirkt, allerdings hatte ich dann permanent so ein leichtes zittriges Ruckeln was man besonders deutlich sehen konnte wenn man zur Seite geschaut hat beim fahren.
Mit Blick nach vorne war es kaum zu sehen.

Hab u.a. dann wieder V-Sync aktiviert und spiele nun wieder mit 50 FPS weil es insgesamt flüssiger ist.
Dank der Spielerei an den Grafikeinstellungen wirken sich nun auch die leichten FPS-Drops nicht mehr so stark aus.

Jetzt habe ich aber ein anderes seltsames Phänomen :D

In der Innenansicht (die ich eigentlich bevorzugt verwende) gehen nun die FPS sehr oft auf (konstant) 25 runter, wechsel ich aber (bei gleicher Blickrichtung) auf die Außenkamera, gehen die FPS direkt wieder auf (konstant) 50 hoch.
Manchmal bleiben sie auch auf 50 wenn ich direkt wieder zur Kabinen-Kamera wechsle, aber meistens gehen sie wieder auf 25 runter.

Woran könnte das denn liegen?

Werde das jetzt mal komplett ohne MODs mit Standard-Traktor auf der MOD-Karte und einer Standard-Karte testen.
Und dann nochmal mit einem MOD-Traktor auf der MOD- und Standard-Karte.
Ist ja wie verhext mit dem LS :D

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] Ls17,Fps einbrüche, ruckeln , laggen

Post by HeinzS »

wo hast du die 50 FPS eingestellt? In der Innenansicht ist immer mehr von der Map zu sehen als von der Außenkamera, da dort nicht bis zum Mapende geblickt wird.
Post Reply