[WON'T FIX] 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

[WON'T FIX] 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Post by Fatian »

Nabend,

dieser Bug im Exporter besteht leider schon seit längerer Zeit.
Mit dem 3ds Max Exporter kann man Objekte, die mehr als ein Material zugewiesen haben, nicht anständig exportieren. Die Textur fehlt dann entweder komplett, oder die UVs spielen verrückt.
Objekte mit nur einem Material machen kein Problem.


Vor einigen Exporterversionen funktionierte das jedenfalls noch korrekt.
Mit dem Maya Exporter funktioniert das ebenfalls ohne Probleme.

Hatte diesen Bug auch schonmal gemeldet, ist wohl im Sand verlaufen.

Edit: Getestet mit 3ds Max 2017.

Greets

Edit don_apple: von "Modding" nach "Bug-Reports" verschoben.
Greetz
Fatian
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8064
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Post by don_apple »

Wenn ich das richtig sehe war vorherige Meldung des Fehlers wohl schon zu LS15 Zeiten: viewtopic.php?f=850&t=89515&p=688403#p687934
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Post by pfreek »

Sei froh, sowas ist das Dümmste, was du deinem Spielemodell antun kannst.

Der Maya Exporter gibt übrigens eine Fehlermeldung aus, wenn du mit mehr als einem Material exportierst und der gute Modder fixt das dann auch! (Zumindest sollte er das! ;) )

Stell dir vor, jedes Material wird vom Spiel gerendert.

Jetzt hast du ein Modell mit 2.000 Polygonen. Hat zwei Materials drauf, d.h.
1. Die Engine kann nicht wirklich entscheiden, welches Material wichtiger ist und im Vordergrund dargestellt werden muss.
2. Jedes Material wird gerendert, d.h. hast du zwei Materials auf dem Objekt, wird das Objekt 2x mit 2.000 Polys berechnet.

Du nutzt aber nur 1.000 Polys für jeweils ein Material, aber es wird trotzdem wie oben als 2x 2.000 Polys berechnet

Also splittest du die Objekte pro Material: Jeweils 1.000 Polys für ein Material. Jetzt müssen nur noch insgesamt 2.000 Polys gerendert werden. Im Endeffekt sparst du dadurch ganz viel Performance.

Im 19er sollten wir auf jeden Fall ein paar Tutorials für die Modder erstellen, damit das alles transparenter werden kann. Ich versuch mein Glück da was zu organisieren.

Ich hab den Bug mal dreist auf [WON'T FIX] gestellt.
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Post by HeinzS »

pfreek wrote:Im 19er sollten wir auf jeden Fall ein paar Tutorials für die Modder erstellen, damit das alles transparenter werden kann. Ich versuch mein Glück da was zu organisieren.
wenn du jetzt gesagt hättest im Vorlauf des LS19 wäre es perfekt :biggrin2:
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Post by Xantrios74 »

pfreek wrote:Im 19er sollten wir auf jeden Fall ein paar Tutorials für die Modder erstellen, damit das alles transparenter werden kann. Ich versuch mein Glück da was zu organisieren.
Also dafür kann ich nur ein *thumbsup* vergeben :)
Wenn möglich, auch Tutorials zu Software die jeder kostenlos nutzen kann...also zB Blender und Gimp...dann wäre es perfekt.
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: [WON'T FIX] 3ds Max Exporter kann nur 1 Material exportieren.

Post by Fatian »

Ich weiß dass das nicht perfekt ist, aber auch zum schnellen testen ist das halt gut. Und ich glaub nicht dass das im Sinne des Erfinders war dass der Exporter dann einfach das File "zerstört". Eventuell wäre hier die gleiche Meldung wie in Maya sinniger.
Greetz
Fatian
Post Reply