[SOLVED] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

[SOLVED] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by Lord Nighthawk »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Versionsnummer des Spiels: 1.5.1
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Challenger Traktoren
- Fehler/Problem: Kameraposition/FOV Einstellungen
- Single- oder Multiplayer: immer
- Tritt auf, wenn: Man drinsitzt
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: jap

Hallo,

eine Kleinigkeit an sich aber es wäre schön wenn es im nächsten Update (wann auch immer das kommen mag) gefixt werden könnte.
Im Prinzip haben alle Fahrzeuge ungefähr die gleiche Kameraposition/FOV, die Challenger Serie (alle 3 + die aus dem Horsch Paket) hat das aber irgendwie anders, man kommt sich vor als wenn man nen meter weiter hinten sitzt und gleich 15° mehr FOV hätte. Hier ein Bild Quadtrac-Challenger-NH T9

Image

Ich weiß nicht wie die persönlichen Einstellungen der FOV darauf Einfluß haben (sollten die normalerweise nicht jedweilige FOV Einträge in den .i3d Dateien überschreiben?) aber mir ist aufgefallen das bei den 3 Challengers (inklusive der 2 von Horsch) im Modell selber die IndoorCam auf eine 75° FOV eingestellt ist wärend alle anderen Fahrzeuge 60° haben.

Wäre auf jedenfalls schön wenn dort nochmal jemand "kurz" die Kameras passend zu den anderen Traktoren anpassen könnte.

Im Übrigen haben die 2 Challengers aus dem Horsch-Paket dann leider das gleiche Problem.

Danke fürs Lesen
Nighty

edit:
Ich hab grad mal von der .i3d des MT800E ein Backup gemacht und die FOV für die Fahrerkamera von 75 auf 60 wie bei allen anderen Traktoren gemacht und den Kamerawinkel (weil er bei den anderen Traktoren auch -22° ist) von -24° auf -22° reduziert. Jetzt passt es 100% zu den Kabinenkameraeinstellungen der anderen Traktoren also wenn da bitte jemand nochmal gucken könnte weil es wirklich "nur" ein Umstellen in der .i3d von 75° auf 60° sowie Kamerarotiation um 2° reduzieren für die 3+2 Modelle ist....

Image
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by x Lethian x »

Hi Nighthawk!

Guter Fund - hab das auch eben nochmal im Editor überprüft. Tatsächlich sind bei den drei Challengers die FOV-Einstellungen auf 75° statt 60°. Hab die Artists drauf angesprochen - wird so bleiben wegen der besseren Rundumsicht und der Kabinenform ;)
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by Lord Nighthawk »

x Lethian x wrote:Hi Nighthawk!

Guter Fund - hab das auch eben nochmal im Editor überprüft. Tatsächlich sind bei den drei Challengers die FOV-Einstellungen auf 75° statt 60°. Hab die Artists drauf angesprochen - wird so bleiben wegen der besseren Rundumsicht und der Kabinenform ;)
Bitte nicht noch ne weitere Abfuhr wenn ich schon so nen ruhig bleibender Mensch bin der für euch Bugs mitsucht und gleich noch ne Lösung mitbringt, Rundumsicht mag ja sein aber die dadurch entstehende Fischaugenoptik erzeugt bei mir ungelogen Übelkeit nach einiger Zeit und ich kann ja nicht ständig speichern - im Hauptmenü die FOV um 15° reduzieren - und wieder spiel laden nur für eine Traktorensorte (und jetzt bitte nicht "dann kauf ihn dir halt nicht). Das ist eindeutig ein Fehler in der Kamerakonfiguration und im Prinzip in 5-10 Minuten fixbar.

Gerade deshalb habt ihr doch die änderbare FOV ermöglicht damit man nicht mehr mit zu nah oder zu weit zu kämpfen hat sondern global nach persönlicher Vorliebe einstellen kann.

Die Leute die 90° FOV eingestellt haben müssen sich in den Fahrzeugen ja wie nen Zwerg auf einem Leuchtturm vorkommen und wer bessere Kabinenrundumsicht haben will dreht sich eh nach belieben die FOV hoch und möchte sie nicht aufgezwungen bekommen.

Ich weiß ich weiß, ich hab 10 Jahre in ner großen IT Abteilung gearbeitet und 5 Jahre davon am Ende auch nen Helpdesk verwaltet (also sehr ähnlich wie nen Bugreport-Forum, nur das wir ~ 80-100 neue Probleme pro Tag erhalten haben und nicht 5) und ich weiß wie sehr einem das auf den Beutel gehen kann, aber ich denke in dem Fall wäre es angebracht die Fahrzeuge bitte noch für den nächsten Patch anzugleichen und nicht wieder abzuwimmeln...

Ich würds mir ja selber schnell fixen bzw. meine Teständerungen so lassen, da man aber dann auf keinen Server wegen falschem Hashwert kommt wäre es schön wenn sich jemand die 5-10 Minuten mal eben Zeit nimmt, die 3+2 Fahrzeuge anpasst, und nicht wieder ne Ausrede ablässt das die Kabinenrundumsicht besser wäre denn wie bereits gesagt, das passt sich über die FOV Option inzwischen jeder selber an.
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: [WON'T FIX] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by pfreek »

Hey Lord Nighthawk,

dank Lethian wird es im nächsten Patch angepasst. Die Challenger - und welche noch? Drescher? Bei den Horsch Challengern müsstest du dich gedulden, bis wir vom Mod ein Update bringen.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [WON'T FIX] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by Lord Nighthawk »

Danke pfreek.

Im Prinzip ging es um die Challengers weil dort die Fischaugenoptik durch die hinten sitzende Kamera so stark auftritt. Dort auf 60er FOV umstellen und die Kamera leicht nach oben neigen (~2° höher pro Fahrzeug). Bei weiteren Traktoren ist mir jetzt noch nichts aufgefallen (ich merk das ja wenns komisch im Kopf wird :D ).

Bei den Dreschern habt ihr mehrere wo die Indoor-Cam auf 75 steht, allerdings ist dort die Kamera bereits generell näher an Lenkrad/Frontscheibe ausgerichtet so das der Fischaugen-Effekt nicht so ganz hervortritt (also mich jetzt ans sensibelchen stört). Als Beispiel hätten wir den MF Activa, MF Delta, Case IH 1660 aber auch ältere wie den NH 10.90.

Aber wie gesagt, da hängt die Kamera näher vorne und weiter nach unten geneigt, da müßt ihr selbst wissen ob ihr das alles mal global anpassen wollt oder so lasst.
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: [WON'T FIX] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by wildberry »

pfreek wrote:Bei den Horsch Challengern müsstest du dich gedulden, bis wir vom Mod ein Update bringen.
Mal so nebenbei, es wird ein Update geben? Ich meine, ich bin schon froh das wir das alles so gratis erhalten haben, und melde bugs wenn ich die finde... wusste aber nicht, ob es Sinn hat. Aber wenn es je mal ein update geben wird... *thumbsup* :hi:

pfreek: Gamebreaking Bugs ja - sonst einfach so, eher ein nein.
MC, aka Master of Cereals
User avatar
pfreek
GIANTS Software | Technical Projects Coordinator
Posts: 382
Joined: Mon Feb 07, 2011 12:04 pm
Location: Erlangen

Re: [WON'T FIX] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by pfreek »

Lord Nighthawk wrote:wie gesagt, da hängt die Kamera näher vorne und weiter nach unten geneigt, da müßt ihr selbst wissen ob ihr das alles mal global anpassen wollt oder so lasst.
Das wäre dann eher etwas für den 19er, so dass wir dort auch drauf achten werden. Alleine durch die jetzige Erfahrung mit dem Patch hat das QA Team schon einiges dazu gelernt und im 19er wird es von so Lapalien vermutlich weniger geben. Ich bin mal gespannt. :lol:
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [SOLVED] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by Lord Nighthawk »

Entspannt gespannt :D

Das Ding ist, das einige Sachen für Persongruppe X ne Lapalie sind (pfff, 15° fov mehr macht doch nichts aus, merkt doch keiner) wärend für Personengruppe Y wie mich dann Übelkeit draus wird nach einiger Zeit. Ist leider so. Ich bin kein stressender Schreihals (das passiert maximal nach 20x ermahnen der Kinder dann zuhause :P ), gebe aber halt auch gerne meine Erfahrungen sowie Fehler die ich merke entsprechend weiter.

Vielleicht solltet ihr für solche Banalitäten nen Workflow vorgeben - Kamera immer 60° FOV, 80 zentimeter von der Sitzhöhe hoch, 40 zentimeter vom Lenkrad weg, 22° Neigungswinkel sonst Nackensteife (nur als Beispiel, hab sowas noch nicht ausgemessen) - dann ist man jedenfalls immer auf der sicheren Seite das alles gleichmäßig ist.
Lord Nighthawk
Posts: 2790
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: [SOLVED] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by Lord Nighthawk »

Kleine Info Pfreek, habe mir grad nochmal die Challenger im Horsch DLC angesehen und verwundert festgestellt das meine FOV-Änderungen an den Grundmodellen auch auf diese übergegriffen haben. Hab mal in das Pack reingeguckt und anscheinend benutzen die euer Grundmodell und tauschen lediglich die Raupen + Gewichte mit denen aus dem Pack aus. Von daher muß am Horsch DLC wohl gar nichts geändert werden (Wobei das eure 3d Artists wohl schon bemerken werden ;) )
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [SOLVED] Fahrerkamera-Position/FOV bei Challenger Traktoren

Post by HeinzS »

der Lintrac hat auch eine FOV von 75.
Post Reply