[READ] FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

[READ] FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Hallo zusammen,
folgendes Problem, was mich wahnsinnig macht ....
Ich habe momentan mehrere DIY Button Boxes im Einsatz, von den verschiedensten Herstellern, am meisten vertreten von Arduino.
Nun ist es so, dass ich natürlich die gerne auch benutzen möchte, also ab ins Hauptmenü mit angeschlossener Hardware und los binden.
Bis zum Button_28 alles super, doch ab dann werden keine Eingaben mehr erkannt, ich kann somit je Controller mind. 4 Buttons nicht zu weisen, "ingame.

"Gut" dachte ich mir, gehst du halt auf die harte Tour und machst es in der InputBinding.xml ....
Und was sehe ich da? Button 1-16, 1 zu 1 richtig erkannt und zugewiesen, ab Button_17 die Überraschung .... er rechnet ab dort in der Config, den physikalischen Button + 4.
Hab dann mal Ingame geschaut ... dort steht richtiger weise Button 17 = Button 17, aber in der XML was anderes, wie oben beschrieben.
Spich:
Button Box| Ingame | Config
  • Button 16 = Button 16 = Button 16
  • Button 17 = Button 17 = Button 21
  • Button 18 = Button 18 = Button 22
  • ...
  • Button 28 = Button 28 = Button 32
Und jetzt wird es noch besser, alles was physikalisch höher als der Button 28 ist, also in meinem Fall 28-32 wird einfach gar nicht erkannt, weder in der Config, noch Ingame.
Sprich:
Button Box| Ingame | Config
  • Button 29 = (leer) = Button 33 (Händisch eingetragen)
Ich dachte erst es läge an dem eingesetzten Controller von Simprojects, dem ist aber nicht so.
Folgendes habe ich danach also probiert (alles ohne Erfolg bzw. Statusverbesserung):
  1. Andere Spiele (hier wird alles richtig erkannt wie es soll)
  2. Controller anderer Hersteller
  3. Andere USB Ports
  4. Neue Verkabelung der Controller
  5. Anderer Rechner
  6. Neuinstallation FS17
  7. Neues Profil nach löschung des altem aus dem Documents folder
  8. Controller "vorgegaukelt" dass er 40 Buttons hat sodass z.B. Button 29 (der laut XML 33 ist) innerhalb der gesammten Button Anzahl liegt
GIANTS konnte oder wollte mir nicht helfen, die haben immer wieder auf das Saitek Dingen verwiesen (was mich überhaupt nicht reizt), daher hoffe ich Ihr könnt mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Ich weiß wirklich nciht mehr weiter und finde in Google so gar nichts vergleichbares. :confusednew: :sadnew: :frown:

Würde mich über Ideen freuen, vielen Dank vorab

Mit verzweifelten Grüßen
DraftLights
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Keiner eine Idee ? ._.
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by don_apple »

Das die Buttons gar nicht oder nicht richtig erkannt werden kann viele Ursachen haben, es kann sich dabei z. B. um einen Fehler im Spiel handeln, oder aaber auch um eine Inkompatibilität zwischen dem vom Betriebsystem verwendeten Treiber um die Controller anzusprechen und dem Spiel.

Da es sich um selbsgebaute Controller handelt die ausser dir wahrscheinlich genau so sonst niemand verwendet wird es ohne weitere Infos über dein Setup sehr schwierig hier weiterzuhelfen. Welches Betriebssystem? Wie werden die Controller vom Betriebsystem angesprochen, über Standardtreiber (z. B HID) oder über einen zusätzlich installierte Treiber? Als was werden der Controller im Spiel erkannt?

Etwas mehr Informationen über den gernauen Aufbau der Controller kann denke ich auch nicht schaden, z. B. einen Link zu einer Seite mit der Bauanleitung der Controller.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hatte ich im "Schreibwahn" ganz vergessen, sry.

Momentan setzte ich folgende Controller ein:
- SimProject JC32 => https://www.symprojects.com/jc32-joystick-controller
- ATmega32U4 (Arduino Micro/Leonardo) => https://www.amazon.de/Micro-ATmega32U4- ... uino+micro

Ich nutze Windows 10 und bei beiden Boards werden die HID Treiber genutzt, es war nicht notwendig zusätzliche zu installieren, da es hierzu auch keine gibt.
Natürlich habe ich auch schon versucht die Treiber neu zu installieren, aber auch ohne Erfolg.

Im Spiel, sprich FS17 und z.B. ETS2 werden sie als ganz normale Input, sprich Joystick Controller erkannt.
Wie gesagt, in ETS2 funktioniert alles bestens, es tritt nur in FS17 auf.

Gerne stelle ich auch heute Abend noch Bilder rein meiner "Bauten".
Da ich sowohl in der IT beruflich, als auch der Elektrotechnik hobbymäßig gewandet bin würde ich behaupten dass ich hier schon alles auf seine Richtigkeit geprüft habe.
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:

Wenn noch etwas an Infos fehlt, gerne eine kurze Rückinfo.

Übrigens, auch in der Config werden die Geräte Ihrer Windows Bezeichnung und anhand der UID richtigerweise erkannt.
Die Logs geben leider nichts her was einem Fehler gleich kommt
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by HeinzS »

hast du schon JoyToKey probiert: https://joytokey.net/en/
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Gesehen ja, aber noch nicht probiert, wollte dies aber bewusst nciht nutzen, da es den Sinn meiner Boxen umgeht.
Meine Tastatur soll sozusagen unabhängig der Geräte laufen
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by HeinzS »

dann benutze doch nur die Doppeleingaben wie z.B. Strg+Ö die mit einer Hand schlecht erreichbar sind. Von Giants wirst du wohl kurzfristig keine Lösung angeboten bekommen, da du hier der einzige bist der mehr Kontroller Eingaben benötigt.
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Naja das letzte stimmt so nicht, aber dass ich von GIANTS keinen support diesbezüglich erhalte musste ich schon warnehmen.
Ich spreche heute mit jemanden der ein fast gleiche Bauweise hergestellt hat, mal schauen was dabei rum kommt
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8057
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by don_apple »

Hab' das mal in den "Bug-Reports" Bereich verschoben, vielleicht kann sich ja die Giants QA Abteilung nächste Woche dazu äussern.
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Danke dir, kann da snatürlich nachvollziehen das Eigenbauten schwer bis gar nicht supportbar sind.
Aber wundern tut es mich schon, dass es nur in fs17 auftritt.
Isch schaue mal was heute Abend beim Gespräch rauskommt, zusätzlich würde ich mich aber natürlöicha uch über Rückmeldung seitens Giants freuen :)
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

So, habe soeben mit dem netten Herrn gesprochen, der im Thema Eigenbau sehr konform ist.
Wir konnten ausschließen das das Problem seitens der Hardware ist.
Er hat exakt dasselbe Problem, das ab Button 28 nichts mehr erkannt wird von FS17.
Scheint also wirklich ein Bug in FS17 zu sein.
Schonmal vorab danke an alle die sich hierdran beteiligen :)
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by NanuK »

Draftlights wrote: Fri Jan 26, 2018 12:38 pm Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Hatte ich im "Schreibwahn" ganz vergessen, sry.

Momentan setzte ich folgende Controller ein:
- SimProject JC32 => https://www.symprojects.com/jc32-joystick-controller
- ATmega32U4 (Arduino Micro/Leonardo) => https://www.amazon.de/Micro-ATmega32U4- ... uino+micro

Ich nutze Windows 10 und bei beiden Boards werden die HID Treiber genutzt, es war nicht notwendig zusätzliche zu installieren, da es hierzu auch keine gibt.
Natürlich habe ich auch schon versucht die Treiber neu zu installieren, aber auch ohne Erfolg.

Im Spiel, sprich FS17 und z.B. ETS2 werden sie als ganz normale Input, sprich Joystick Controller erkannt.
Wie gesagt, in ETS2 funktioniert alles bestens, es tritt nur in FS17 auf.

Gerne stelle ich auch heute Abend noch Bilder rein meiner "Bauten".
Da ich sowohl in der IT beruflich, als auch der Elektrotechnik hobbymäßig gewandet bin würde ich behaupten dass ich hier schon alles auf seine Richtigkeit geprüft habe.
Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol:

Wenn noch etwas an Infos fehlt, gerne eine kurze Rückinfo.

Übrigens, auch in der Config werden die Geräte Ihrer Windows Bezeichnung und anhand der UID richtigerweise erkannt.
Die Logs geben leider nichts her was einem Fehler gleich kommt
Bilder würden mich auch sehr interessieren.
Bitte zeig mal was du dir da gebastelt hast, scheint interessant zu sein.
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: [READ] FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Kein problem, anbei ein paar Bilder vom Prozess bis zum Endprodukt ^^

ImageImage Image ImageImage

Das war aber noch der erste Versuch, war ok, geht aber noch besser, deswegen bin ich gerade dabei eine neue zu bauen.
Brauche ich jedoch etwas Zeit für, aktuell drückt die Arbeit zu sehr rein :neutralnew:
Habe aber in der Zwischenzeit noch diese Buttonbox hier gebaut, die ich an meine Gangschaltung angebaut habe:

Image

Als Zusatz habe ich mir dann mit dem neuen 3d Drucker noch Lenkradschalter gebastelt:

Image ImageImage
Draftlights
Posts: 15
Joined: Wed Jan 24, 2018 9:04 pm

Re: [READ] FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by Draftlights »

Gibt es heirzu schon irgendein Update?
Sind ja doch schon einige Tage ins Lande gegangen.
Oder wird dies in FS19 direkt mit beachtet und hier erstmal unbeachtet bleiben?
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: [READ] FS17 erkennt den Input des Controlers nicht

Post by HeinzS »

da sich hier noch keiner von Giants geäußert hat dürfte es frühestens im LS19 eine Änderung geben.
Post Reply