[READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

User avatar
Danko40
Posts: 2291
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

[READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Danko40 » Wed May 23, 2018 10:57 am

- PC/Mac/PS4/XB1: XB1 X
- Versionsnummer des Spiels: aktuellste
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Kartoffelsämaschine "Grimme GL 860 Compacta"
- Fehler/Problem: Die Sämschine lässt sich nach Gebrauch nicht mehr mit Silo befüllen
- Single- oder Multiplayer: SP (spiele kein MP)
- Tritt auf, wenn: Sobald die GL 860 das erste Mal befüllt wurde, was auch am Silo möglich ist, kann sie beim 2. Mal nicht mehr mit dieser Möglichkeit mehr befüllt werden
- Tritt auch auf Standardmaps ohne Mods auf ja/nein: ja

Am vergangenen Wochenende habe ich mich mal mit der Kartoffelsaat befasst. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Grimme GL 860 Compacta sich bei der ersten Füllung ohne Probleme mit dem Silo befüllen lässt. Sobald ich diese aber erneut am Silo füllen will, geht es nicht mehr. Dies kann auch reproduziert werden, indem man den ersten Füllvorgang unterbricht und gleich nochmals starten möchte. Auch dann funktioniert es nicht mehr.

Hier ein Beispiel, wenn die Sämaschine komplett geleert wird:
Image
Und hier wenn sie noch was drin hat:
Image

Bei der Suche bin ich auf einen alten Threat-Eintrag aus dem Jahr 2016 gestossen, wo es dann bereits das Problem gab, aber womöglich nicht weiter verfolgt wurde:
viewtopic.php?t=98650
Hat dies bis heute niemand festgestellt oder niemand so richtig interessiert?!? :confusednew:



Was ich bis heute nicht ausprobiert habe, ist das Befüllen mit Schaufel, Förderbänder, Kisten etc. Dies ist für mich (momentan) einfach zu umständlich...

Was mir zudem noch aufgefallen ist,
- dass beim ZURÜCKSETZEN der Sämaschine diese wieder (natürlich nur 1x) füllbar wird, was aber absolut keine Lösung ist! Ausserdem wird ja auch der Flüssigdünger geleert...
- dass die Sämaschine mit dem Vollernter befüllt werden kann
Image
- dass auf eurer Webseite unter Geräte/Grimme die Füllmenge der Grimme GL 860 Compacta mit 6000L anstatt 9000L falsch angeschrieben ist :biggrin2: :
https://farming-simulator.com/about.php
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

Kallenbach
Posts: 4405
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Kallenbach » Wed May 23, 2018 11:57 am

Zu der ersten Sache dass die Sämaschine Grimme GL860 am Silo nach dem ersten befüllen nicht wieder befüllt wird, ganz ehrlich normal sollte die gar nicht an dem Silo befüllt werden können da Kartoffeln nicht in Hochsilos sondern in Hallen gelagert werden, Kartoffeln mithilfe von Förderbändern, Schaufeln oder Kisten in die Sämaschine zu füllen entspricht eher der Realität, oder auch ein Überladewagen speziell für Kartoffeln. Zum Inhalt der Sämaschine die 9000l sind das Gesamtvolumen aus 6000l Kartoffeln und 3000l Flüssigdünger.

Quelle: Spudnik Equipment
Image
Last edited by Kallenbach on Wed May 23, 2018 12:15 pm, edited 1 time in total.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

User avatar
x Lethian x
GIANTS Software | QA Lead
Posts: 2193
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by x Lethian x » Wed May 23, 2018 12:00 pm

Hallo Danko!

Wie Kallenbach bereits sagte, sollte das Befüllen an Silos nicht möglich sein - ist das ein Mod den du da für das Silo verwendest?
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1576
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by ltl.vamp » Wed May 23, 2018 12:14 pm

Naja, immerhin kann man / muss man für den Zug auch erst mal die Kartoffeln in die Silos (!!!) bei den Gleisen füllen.
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

Kallenbach
Posts: 4405
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Kallenbach » Wed May 23, 2018 12:19 pm

Die Kunstgriffe beim überladen vom Kipper auf den Zug durch die vorhandenen Silos ist mal hinten angestellt. Die meisten Lager auf Modmaps oder Mods sind für die Früchte wie Rüben und Kartoffeln umgeschrieben worden.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

User avatar
Danko40
Posts: 2291
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Danko40 » Wed May 23, 2018 12:54 pm

Kallenbach wrote:
Wed May 23, 2018 11:57 am
Zu der ersten Sache dass die Sämaschine Grimme GL860 am Silo nach dem ersten befüllen nicht wieder befüllt wird, ganz ehrlich normal sollte die gar nicht an dem Silo befüllt werden können da Kartoffeln nicht in Hochsilos sondern in Hallen gelagert werden, Kartoffeln mithilfe von Förderbändern, Schaufeln oder Kisten in die Sämaschine zu füllen entspricht eher der Realität, oder auch ein Überladewagen speziell für Kartoffeln.
Auf das Befüllen mit dem Silo bin ich mal per Zufall (soweit ich mich erinnern kann) irgendwo in den Tipps gestossen. Wenn dies aber nicht möglich sein soll/darf, dann ist dies aber immer noch ein Bug, einfach beim ersten Füllvorgang...
Kallenbach wrote:
Wed May 23, 2018 11:57 am
Zum Inhalt der Sämaschine die 9000l sind das Gesamtvolumen aus 6000l Kartoffeln und 3000l Flüssigdünger.
Soweit ich mich richtig erinnere (habe grad' kein LS17-Zugriff), hat die GL860 auf der Konsole eine Kartoffelfüllmenge von etwas um die 8200L und Flüssigdünger 800L.
Nachtrag: Die max. Füllmenge ist nicht wie auf der Webseite von Giants 6000L, sonder 9020L (Kartoffel 8220 / Flüssigdünger 800)
Image
Last edited by Danko40 on Thu May 24, 2018 6:37 am, edited 1 time in total.
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1576
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by ltl.vamp » Wed May 23, 2018 1:00 pm

Problem ist auf der Konsole: Lager oder Kartoffellager verbrauchen Slots. Daher nimmt man lieber Silos, die alles mögliche lagern können, um so wenig Slots wie möglich zu verbrauchen. Ist nicht schön, wäre aber schön, wenn man die Kartoffeln aus den Silos in die Sämaschine bekommen würde. Es gibt viele Wege nach Rom.
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

Kallenbach
Posts: 4405
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Kallenbach » Wed May 23, 2018 1:06 pm

Eine Hütte und ein Förderband, mehr braucht es nicht, kostet kaum Slots und im Unterhalt auch günstig.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

User avatar
Danko40
Posts: 2291
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Danko40 » Wed May 23, 2018 1:09 pm

x Lethian x wrote:
Wed May 23, 2018 12:00 pm
Hallo Danko!

Wie Kallenbach bereits sagte, sollte das Befüllen an Silos nicht möglich sein - ist das ein Mod den du da für das Silo verwendest?
So wie ich hier beschrieben habe, betrifft es folgende Silos
- Hofsilo auf der Map "Vorpommern Rügen"
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... er=console
- Mod "Getreidespeicher Silo Platzierbar"
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
- Mod "Platzierbares Lager für Kartoffel und Zuckerrüben"
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017
- Mod "Wurzelfruchtlager"
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017


Heute abend oder morgen früh probiere ich mal die Befüllung direkt aus dem Hofsilo auf einer der 3 Giants-Maps aus und mache dann dazu einen Nachtrag, wird aber womöglich den gleichen Effekt haben... :gamer:
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

Kallenbach
Posts: 4405
Joined: Thu Sep 12, 2013 5:07 am

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Kallenbach » Wed May 23, 2018 1:15 pm

Hallo Danko! Deinen versuch der direktbefüllung aus den Silos auf den Original Giants-Maps kannst du dir sparen da diese keine Kartoffeln zum lagern annehmen.
Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.Abraham Lincoln
PS4: Juekalle
Sec.Acc: BauerBerndBorstl
PS-Community: Agrargemeinschaft Salzkammergut
Mfg Kalle

Für Bilder: Giants Image-Server

juf.de
Posts: 3388
Joined: Fri Mar 30, 2012 8:04 pm

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by juf.de » Wed May 23, 2018 1:16 pm

Das brauchst du nicht probieren, die Hofsilos auf den Standartkarten nehmen keine Kartoffeln, Zuckerrüben oder Zuckerrohr an.
edit: war wohl einer schneller
Tutorials: log.txt, Giants Bilderhoster, erweiterter Texteditor, Konsole (PC)    /    Direktlink Giants Imagehoster
[PC] [Mac] [XB1] [PS4] in the thread title keeps the Forum clean / im Threadtitel hält das Forum übersichtlich
Playing on PC

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1576
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by ltl.vamp » Wed May 23, 2018 1:17 pm

Die Silos bei den Zügen kann er mal testen.
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

User avatar
Danko40
Posts: 2291
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Danko40 » Wed May 23, 2018 1:20 pm

Kallenbach wrote:
Wed May 23, 2018 11:57 am
Quelle: Spudnik Equipment
Image
Schönes Bild Kallenbach, aber noch schöner (und realitätsnaher) wäre es, wenn es bei LS17 auch einen Überladewagen für Kartoffeln geben würde :sadnew: . Denn auf die Idee mit dem Befüllen via Überladewagen bin ich dann auch noch gekommen. Da der LS17 aber ohne Kartoffel-Überladewagen fährt, war's dann auch schon wieder gewesen :frown: .
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

User avatar
ltl.vamp
Posts: 1576
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by ltl.vamp » Wed May 23, 2018 1:26 pm

Und bein Wurzelfruchtlager geht es echt nicht?
Xbox Series X, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR

User avatar
Danko40
Posts: 2291
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: [READ] Probleme beim Befüllen der Grimme GL 860 Compacta

Post by Danko40 » Wed May 23, 2018 1:37 pm

ltl.vamp wrote:
Wed May 23, 2018 1:26 pm
Und bein Wurzelfruchtlager geht es echt nicht?
Nö, eben auch nicht :!: Ein Kartoffellager, bei welchem man die Kartoffelsämaschine nicht befüllen kann. Klingt logisch, oder? :lol:
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

Post Reply