FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
MrMercedes
Posts: 85
Joined: Fri Dec 02, 2016 3:43 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by MrMercedes »

Alles gut *thumbsup* mach dir keinen Stress, genieße die Sonne, wenn sie mal da ist. :lol:

Ich bin auf jeden Fall total glücklich mit deinen Mods, dein letzter Mod die ITS-Lemken-Azurit-Hybrid, ist auch fest auf meinem Hof, einfach herrlich.
Es macht unheimlichen Spaß mit deinen Geräten zu arbeiten.
PS5
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by Xantrios74 »

Kein Problem...wollt auch nur mal nachfragen da ich mir schon dachte das du, wenn du denn Pflüge gemacht hättest, sie auch dementsprechend besser/anders gemacht hättest.
Wobei ich den Wink mit CnC in dem Zusammenhang auch irgendwie nachvollziehen kann.
Ich denke mal es geht dabei auch um diesen "mysteriösen" dynamischen Boden, oder?

(Da ich zZ sehr viel am Pflügen bin, habe ich mich mal so ein bisschen "schlau" gemacht was das Pflügen angeht...man glaubt ja nicht auf was man da alles achten müsste...da biste baff *lol* ...hier, nur mal für den Spaß ein PDF das ich gefunden habe - Anleitung und Richtlinien für das Pflügen - https://landjugend.at/fileadmin/user_up ... __Stmk.pdf - zusätzlich habe ich dann mal noch in ein paar Landwirtschaft-Foren gestöbert...in denen Landwirte fachsimpeln...für mich ist die Technik die in solchen Maschinen steckt einfach faszinierend und wie man als Spiele-/Simulations-Entwickler versucht das in einem Spiel zu simulieren etc. pp....ich schweife wieder ab... ;))

Ein Satz noch zu CnC bzw. dem dynamischen Boden und dem LS.
Ich kann irgendwie nicht so ganz verstehen das die LS-Spieler mittlerweile anfangen das Thema abzuschreiben...und aus Sicht des Entwicklers wäre das Thema überaus interessant...also ob und wie man es umsetzen könnte...welche Kompromisse man machen müsste usw. usf. (ich weiß allerdings nicht ob und wie sich GIANTS zu diesem Thema geäußert hat...also ob man sich damit überhaupt schon beschäftigt hat und ob es mit der Spiele-Engine überhaupt möglich wäre etc. pp. ...grundsätzlich wäre es, ob mit oder ohne CnC, ein Thema das mich als Entwickler reizen würde...in irgendeine Richtung muss sich das Spiel ja (weiter-)entwickeln).

So, genug gelabert...mach du mal deinen Urlaub, genieße die Sonne und dann zieh dein Ding weiter durch.
Über eine schöne Spritze würde ich mich natürlich auch freuen *thumbsup*

Ansonsten schließe ich mich dem Beitrag von MrMercedes an, denn auch ich finde deine bisherigen MODs absolut spitze und sie sind Teil meines persönlichen "Basis MOD-Pakets" das bei jedem Spielstand dabei ist.
Und sobald alle Felder gepflügt sind, werde ich die ganzen Gerätschaften mal auf Herz und Nieren testen (hatte eben schon ca. 10 Grubber beim Händler stehen um mir die ganzen Variationen mal anzuschauen ;))

In diesem Sinne, viel Spaß und Erholung in der Sommerpause und mach weiter so...tolle Arbeit die du da machst!

Gruß,
Xantrios

PS:
Falls mir jemand einen schicken 5-Schar-Pflug (bzw. 4-6 Schar (Anbau-Volldrehpflug - nicht aufgesattelt)...muss auch nicht unbedingt ein Lemke sein) empfehlen kann, einfach mal melden...ansonsten bleiben die Standard-/GIANTS-Pflüge am Schlepper)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by JS39© »

Hallo IMP,

ich bin ein Fan Deiner Modelle alleine schon von dem Versuch mehr Realität ins Spiel zu bringen. Nun habe ich mir aber den Heliodor 4m geholt um ihn mit dem Dolomit zu kombinieren aber egal welchen ich kaufe die Packerwalzen sind nicht da wo sie sein sollen am Modell. Muss aber auch dazu sagen das es eine ( nicht von mir) modifizierte xml für mr ist.Nun weiß ich nur nicht ob das Original genauso ist oder an was es liegen könnte. Mal ein Bild mit Zahnpackerwalze aber die leichtere ist seitlich versetzt.

Grüße JS39

Image
Last edited by JS39© on Mon Jul 31, 2017 10:09 pm, edited 2 times in total.
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by ImpTS »

JS39© wrote:Hallo IMP,

ich bin ein Fan Deiner Modelle alleine schon von dem Versuch mehr Realität ins Spiel zu bringen. Nun habe ich mir aber den Heliodor 4m geholt um ihn mit dem Dolomit zu kombinieren aber egal welchen ich kaufe die Packerwalzen sind nicht da wo sie sein sollen am Modell. Muss aber auch dazu sagen das es eine ( nicht von mir) modifizierte xml für mr ist.Nun weiß ich nur nicht ob das Original genauso ist oder an was es liegen könnte. Mal ein Bild mit Zahnpackerwalze aber die leichtere ist seitlich versetzt.

Grüße JS39
Das Bild kann ich jetzt grad nicht ansehen.
Und natürlich gilt auch, dass ich mir nur dann Zeit für Support und Fehlersuche nehme wenn es sich um die von mir hier im ModHUB bereitgestellten Mods handelt. Die austauschbaren Walzentypen am Heliodor sind nicht ganz ohne. Da ist schnell etwas fehlerhaft, wenn man nicht weiß was man tut.

Mit mr meinst du jetzt sicher "more realistic" oder? Gibt's den denn noch für LS17? Hab jetzt nur eine halbgare Beta gefunden auf den üblichen "Klauseiten".
Ich mag diese "Mod" nicht, da eigentlich nichts "Originales" mehr ordentlich funktioniert. Alles muss angepaßt werden und ich finde dass kann nicht der Weg sein. Es gibt so viele schöne Scripts die sich nahezu perfekt ins Spiel einbinden und es sinnvoll erweitern. Das beste Beispiel dafür ist aktuell der Seasons Mod. Daher empfehle ich MR nicht zu nutzen.
Es gibt "DriveControl", "manuelle Getriebe", manuelles Ankuppeln und natürlich die Realismus Module von Giants. Damit ist einem gewöhnlich schon sehr geholfen.

Außerdem sag ich mal so: Ich kenne 95% der Werte in meinen Mods und weiß was passiert wenn ich sie ändere, oder wo ich suchen muss wenn Probleme auftreten. Das weiß ich aber nur weil ich mit dem originalen Spiel arbeite. MR ändert die originalen Spielregeln aber ich weiß nicht wie und selbst ist es auch nicht "finished". Deshalb lasse ich es lieber. Jemand der einen Mod anpassen will kennt vielleicht einigermaßen die Regeländerungen zwischen MR und Original, aber wieviele meiner XML-Zeilen und deren Zusammenhang mit der i3D versteht er?
Es gibt also immer eine gefährliche Wissenslücke, unabhängig ob es sich jetzt um meiner Mods oder andere handelt.
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by JS39© »

Hallo Imp,

Sorry ich konnte vorher nicht antworten war etwas im Stress aber Danke für Deine ausführliche Antwort. Mit dem Bild gabe es scheinbar ein Problem mit dem Hoster den ich verwendet hatte aber habe nun durch einen Tipp von Böser Löwe den von Giants genommen und nun geht es.Ich wollte den Beitrag erst löschen aber er meinte ich soll es für andere stehen lassen. Also nachdem ich den Beitrag hier verfasst hatte fiel mir auf das es auch an der Mr xml liegen könnte die ein User bereitgestellt hatte den die Zip von Dir bleibt Original wie bei allen Maschinen es wird lediglich die modifizierte xml für mr hinzugefügt um es hoffentlich verständlich auszudrücken.Der Mr ist noch beta aber wirklich schon Klasse bei allem was Dural an den originalen Maschinen von Giants und auch am Gameplay so änderte nur bei Mods die von Usern geändert werden und auf einer Datenbank bereitgestellt werden kann es dann auch schon mal solche Probleme geben. More realistic ist einfach ein "must have" für jeden der schon mal auf echten Schleppern in der realen Landwirtschaft tätig war so wie ich auch. Ich möchte Dich hier nicht mit Details langweilen aber es gab schon mal eine Umfrage wer Mr haben will und meines Wissens ging es ungefähr 50 zu 50 aus doch Giants hat es halt noch nicht implementiert.Ich hoffe da ja bei CnC auf etwas mehr Transparenz und Du wirst lachen mir ist mr als Spende soviel oder mehr Wert wie so manches DLC das es schon gibt oder noch kommt und ich würde dafür auch gerne was zahlen wenn es kommen würde. Also soviel dazu.Ich vermute Du hälts nicht viel von more realistic wobei Du ja doch immer versuchst Deine Modelle und Funktionen sehr nah an die Realität heran zu bringen. Es gibt auch Videos dazu und falls Du Deine Mods auch mit mr anbieten würdest dann wäre das sicher ebenso vielen einen extra Spende Wert. Erst mit Seasons und more realistic macht LS seit kurzem wieder Spaß.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by Xantrios74 »

Also da muss jemand "zu viel" gewollt haben bei dem Versuch das Gerät "MR-ready" zu machen.

Die Hauptänderungen die man bei einem Anbaugerät wie einem Grubber oder Pflug machen muss, sind eigentlich eher "unsichtbar"...also die dürfte gar nichts am Modell oder irgendwelchen Teilen des Modells verändern.
Es geht da lediglich um das Justieren von speedLimit, powerConsumer -> maxForce, breakForce und components wo man noch einen Masse-Wert hinzufügt.
Bei inputAttacherJoints muss/kann man ggf. noch die Lage des Geräts anpassen...aber auch da dürfte man nicht unbedingt so rumpfuschen können dass das halbe Gerät verstümmelt wird.

Ich bin auch großer Fan der "MR"-MOD, aber ich würde mir auch mehr "Einblick" in die MOD wünschen und/oder eventuell eine Config in der ich bestimmte Module (Änderungen die durch MR gemacht werden) (de)aktivieren kann wie es zB bei "DriveControl" der Fall ist.
Meiner Meinung nach sollte Dural die Änderungen die das Getriebe und Kraftstoffverbrauch betreffen von MR ausgliedern...also optional machen.
Mogli hat mit der "GearBox" schon tolle Arbeit geleistet, ebenso die Macher der "Better Fuel Usage"-MOD.

Manchmal ist weniger eben mehr ;)


Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by ImpTS »

Wenn Mr für components noch einen extra Massewert einfügt könnte dies schon ein Problem sein. Denn alle components haben ja bereits einen Massewert, bei dem ich auch viel Arbeit reingesteckt habe damit die Sache vernünftig läuft. Und jedes mal wenn man die Physik fordert, wird auch ordentlich Rechenleistung gefordert.
Auch bei der Idee nach mehr Optionalität, weil der Eine halt dies und der Andere halt das lieber möchte kann ich nur zur Vorsicht raten. Da entstehen Konstellationen die keiner mehr Voraussehen kann und Fehlfunktionen eigentlich sicher sind, selbst wenn sie erstmal nicht gleich sichtbar sind. Geräte bleiben in sich selbst und funktionieren oder nicht. Das ist bei Scripten die die Spielmechanik verändern anders.

Heute ist z.B. wieder ein Patch für Ground Response gekommen. Das bedeuted für mich, wieder alles durchtesten und schauen ob noch alles ordentlich funktioniert. Diesmal sollte es genügen als Spieler einfach die Nachlaufwalzen neu einzustellen. Aber die Walzen sinken nun nicht mehr wie Räder in den Boden ein, was optisch nicht mehr ganz so schön ist. Aber immerhin drehen alle Walzen noch :smileynew:
Ich muss mich als Modder also für irgendetwas entscheiden, damit die Sache überschaubar bleibt. In meinem Fall bedeutet es, dass ich mich erstmal an die Standards des Originals halte. Damit ist fast immer gewährleistet das Zusatzscripte keine Probleme haben sollten meine Maschinen zu händeln. Und dann schaue ich mir das eben auch bei einigen ausgewählten Mods genauer an.
Wenn also MR eines Tages wirklich sauber funktioniert und mit den Standardgeräten klar kommt, dann stehen die Chancen sehr gut das er auch mit dem Lemken-Pack klar kommt :wink3:

Ich bin übrigens auch schon Schlepper gefahren. Aber ich mag die modernen stufenlosen hydrostatischen Getriebe. Dafür genügt schon Drive Control. :coolnew:
Und die Physik des LS ist mittlerweile auch schon recht ordentlich geworden. Wer mal mit meinem Gigant fährt sieht das schon ziemlich genau, wenn er nach einer scharfen Kurve im Straßengraben liegt :mrgreen:
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by Xantrios74 »

Okay, das mit dem Masse-Wert könnte man ja weglassen...ist glaube ich nicht zwingend notwendig (für die MR-Funktionalität) wenn bei dem Anbaugerät eh schon ein entsprechendes Gewicht zur Geltung kommt.
Aber bei dem Beitrag von JS39 gehe ich strak davon aus das da etwas schief gelaufen ist...es dürfte aber weder ein Fehler von MR noch von deinem Gerät sein.

Was mir generell aufgefallen ist, da kann ich jetzt leider noch nicht sagen ob das nur mit MR passiert oder auch ohne und/oder nur bei Standardgeräten/MODs, das durch das absenken der Geräte oft der Schlepper ausgehoben wird und das auch oft einseitig (ich nenne es mal "Wagenheber-Effekt").
Die Probleme die ja oft gemeldet werden sind ein rutschen/schlingern der Geräte, des Schleppers bzw. des ganzen Gespanns.
Nur so rein aus der Logik heraus wäre das in dem Fall auch kein Wunder...wenn durch das absenken des Anbaugeräts der Traktor (einseitig) ausgehoben wird, hat er ja auch weniger Traktion (besonders der Hintern wird unruhig :D ...zu sehen ist das übrigens auch im debug-Screen (von MR, der mehr/andere Werte analysiert bzw. ausspuckt)).
Die Probleme treten ja oft auch nur an schwierigen Stellen auf (Hanglage; unebenes Gelände).

Bei den Geräten selbst kommt es ja öfter mal zu Problemen wegen den Colli-Boxen die sich da negativ beeinflussen (bin kein Experte wie das Spiel das handhabt...nur eine Vermutung).
Ich vermute jetzt mal das man das bei deinen Geräten durch die steuerbaren Elemente, vor allem der Walzen, nachjustieren kann...sprich das Gerät (die Colli-Box) wieder so weit anheben kann das sie nicht mehr mit dem Boden "collidiert".
Die Standardgeräte haben diese Funktion aber nicht...da gab es zB ein Problem mit der Colli-Box am Kopf des Pflugs (Kuhn VARI-MASTER) die zu tief hing und dadurch diesen "Wagenheber-Effekt" noch verstärkt hat (mit MR wird diese Colli-Box irgendwie verschoben/angehoben/"deaktiviert"...weiß es nicht genau, es gibt dazu aber einen Eintrag in der xml).

Ich hab mir jetzt extra nochmal ein paar Videos angeschaut, da meine persönlichen und realen Erfahrungen schon mehr als 20 Jahre zurück liegen...da wurde mit anderem Gerät und "Technik" gearbeitet :D

Was mir da auffällt sind 2 Dinge (die mit den Problemen die ich beschrieben habe (oder auch allgemein im LS) zu tun haben):

Wenn ein Pflug oder Grubber abgesenkt wird, kommt es idR. nicht zu diesem "Wagenheber-Effekt"...das hat wahrscheinlich mehrere Gründe zB weil die Geräte zu jeder Zeit an jede Situation angepasst werden können (an der 3-Punkt-Hydraulik, am Gerät selbst oder durch andere Hilfsmittel zB EHR).
Speziell beim Pflügen hat man automatisch eine "Führungsschiene" die im Prinzip verhindert das hier etwas komplett schief laufen könnte...vorausgesetzt der Fahrer macht hier keine unsinnige Lenkakrobatik.

Außerdem dürften die Kräfte, die bei solchen Arbeiten mit diesen Geräten, entstehen zum Teil für mehr Traktion sorgen...allerdings auch zu seitlichen Kräften die zB ein Gegenlenken erforderlich machen....allerdings wirklich nur um den Schlepper in der Spur zu halten und nicht um ein rutschen/schlingern zu verhindern (also das was meistens im LS zu sehen ist).

Im Spiel müsste sich Gewicht und Kräfte entsprechend (und dynamisch) auf gewisse Faktoren (Werte wie zB Traktion (friction ?)) auswirken...so weit ich das sehen kann wird der Wert aber nur geändert wenn sich das Rad auf bestimmten Untergrund befindet...und das halt auch nicht dynamisch, sondern als festgelegter Wert pro Untergrund.
Eventuell müsste man das mit einem anderen "Trick" umgehen in dem man Geräte "schwimmend" aufliegen lässt...ihnen also einen gewissen Spielraum gibt der keine negativen Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Hier mal ein paar Videos rund um das von beschriebene Szenario/Thema/Problem:

Pflügen am Hang (natürliche "Führungsschiene", Kräfte durch den Pflug beim ersten Wendemanöver (Schnauze geht hoch))
https://www.youtube.com/watch?v=aK4d5Eu5xQc

Gruppen-Pflügen (2x JD und FENDT) + FENDT mit Aufsattel-Grubber + FENDT mit Saatmaschine (alles dabei)
https://www.youtube.com/watch?v=aA7uYSjW-R8

JD beim GPS-Pflügen mit 7-Schar Pflug (ganz ohne natürliche "Führungsschiene", leichter "Wagenheber-Effekt" beim ersten Wendemanöver bis der Pflug richtig "beißt")
https://www.youtube.com/watch?v=ZYq2YtmKCJM

FENDT beim Tief-Pflügen mit 2-Schar Pflug (Holy cow...da wirken die Kräfte ordentlich)
https://www.youtube.com/watch?v=yfCJJjXSt6M

Gruß,
Xantrios


PS:
Bei einem längeren Testlauf mit einem Grubber von dir, ist mir nur aufgefallen das die hinteren Walzen sich nicht immer gedreht haben...obwohl ich sie (optisch) zum Teil sehr tief hatte.
Hat sich nicht negativ auf das (Fahr-)Verhalten ausgewirkt und meist nach einigen Metern von selbst behoben...war auch leicht unebenes Gelände.

PSPS:
Sorry wenn ich mal wieder etwas zu ausführlich meine Gedanken aufs virtuelle Papier gebracht habe ;)
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by ImpTS »

Xantrios74 wrote: PS:
Bei einem längeren Testlauf mit einem Grubber von dir, ist mir nur aufgefallen das die hinteren Walzen sich nicht immer gedreht haben...obwohl ich sie (optisch) zum Teil sehr tief hatte.
Hat sich nicht negativ auf das (Fahr-)Verhalten ausgewirkt und meist nach einigen Metern von selbst behoben...war auch leicht unebenes Gelände.

PSPS:
Sorry wenn ich mal wieder etwas zu ausführlich meine Gedanken aufs virtuelle Papier gebracht habe ;)
Jup das war sehr ausführlich :wink3:

Also den Traktor ausheben können die Geräte nicht. Hab ich selbst zumindest noch nie gemerkt. Die Geräte werden lediglich drucklos auf dem Boden abgesenkt. Dabei wird jedoch die hintere Achse entlastet wodurch der Traktor hinten wieder etwas hoch geht.

Was die nicht drehenden Walzen angeht, würde ich dich jetzt erstmal fragen ob du GIANTS Ground Response benutzt und welche Version davon. Wie weiter oben beschrieben ist ein Patch dafür erschienen.
Die alte Version läßt "Räder" an Geräten in den Boden Einsinken wie Räder an Traktoren oder Anhängern. Es gibt an allen gezogenen Geräten "Räder". Bei mir sind es die Walzen, an den originalen sieht man sie nicht. Sie stabilisieren das Gerät während der Fahrt damit es nicht anfängt zu schlingern. Durch das Einsinken der Räder bei der alten Ground Response Version, begannen die Geräte nun auf ihrer Colli aufzuliegen anstatt auf den Rädern, wodurch es dann zum schlingern kam. Aber wie gesagt nur bei gezogener Technik, denn fest angebaute kann ja nicht schlingern.
Da man bei mir die "Räder" als Walzen sieht kann man nun genau erkennen wann das Rad Kontakt hat oder nicht. Denn es dreht ja nur wenn es den Boden berührt.
User avatar
Xantrios74
Posts: 211
Joined: Tue Jul 04, 2017 6:22 pm
Location: RLP - Deutschland

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by Xantrios74 »

ImpTS wrote:Jup das war sehr ausführlich :wink3:
Sorry :frown: ...deswegen mag ich auch Twitter nicht :D ...140 Zeichen, da kannste dich ja nur noch mit abgekürztem Kauderwelsch unterhalten :confusednew:
ImpTS wrote:Also den Traktor ausheben können die Geräte nicht. Hab ich selbst zumindest noch nie gemerkt. Die Geräte werden lediglich drucklos auf dem Boden abgesenkt. Dabei wird jedoch die hintere Achse entlastet wodurch der Traktor hinten wieder etwas hoch geht.
Muss ich noch mal genau drauf achten...zumindest beim Pflügen habe ich das in einer etwas stärkeren Art gesehen...also ein richtiges Ausheben des Traktors was dann deutlich zu Problemen führt wenn das Gelände uneben ist.
Besonders "blöd" wirkt sich das dann in einer Senke aus...also wo der Traktor (etwas übertrieben gesagt) nur noch auf der Vorderachse und an der letzten Pflugschar aufliegt...dann hängt alles dazwischen ziemlich in der Luft und der Traktor fängt extrem an zu rutschen/schlingern).

Pflügen ist halt noch mal eine etwas andere Geschichte wie zB das Grubbern.
Der Grubber liegt ja idR. immer flach auf einer "ebenen" Fläche auf und der Traktor steht idR. auch satt mit allen Rädern auf.
Beim Pflügen ist es wieder anders...da liegt zwar (in der Realität; siehe Videos) der Pflug idR. in einer relativ waagrechten Position, aber der Traktor nicht (wegen der natürlichen "Führungsschiene" (muss mal nachlesen wie man diese letzte Furche in Fachkreisen nennt :D)).
Im LS neigt sich aber alles zur Seite, also auch der Pflug (so war es zumindest gestern bei mir...werde das aber nochmal anschauen).

Eventuell müsste man die ganze Hydraulik hinter den attacherJoints noch mal irgendwo beweglich aufhängen...ähnlich wie bei der Pendelachse vorne.
Dann könnte die Hydraulik solche Unebenheiten zusätzlich leicht ausgleichen.
Ich glaube auch Grubber (oder andere Geräte mit größeren Arbeitsbreiten) habe gerade bei Hanglage ihre Probleme (das typische rutschen/schlingern) weil die Verbindung von Anbaugerät zum Traktor zu starr ist (und zum Teil auch die einzelnen Elemente/Sektionen der Anbaugeräte selbst).
ImpTS wrote:Was die nicht drehenden Walzen angeht, würde ich dich jetzt erstmal fragen ob du GIANTS Ground Response benutzt und welche Version davon. Wie weiter oben beschrieben ist ein Patch dafür erschienen.
Die alte Version läßt "Räder" an Geräten in den Boden Einsinken wie Räder an Traktoren oder Anhängern. Es gibt an allen gezogenen Geräten "Räder". Bei mir sind es die Walzen, an den originalen sieht man sie nicht. Sie stabilisieren das Gerät während der Fahrt damit es nicht anfängt zu schlingern. Durch das Einsinken der Räder bei der alten Ground Response Version, begannen die Geräte nun auf ihrer Colli aufzuliegen anstatt auf den Rädern, wodurch es dann zum schlingern kam. Aber wie gesagt nur bei gezogener Technik, denn fest angebaute kann ja nicht schlingern.
Da man bei mir die "Räder" als Walzen sieht kann man nun genau erkennen wann das Rad Kontakt hat oder nicht. Denn es dreht ja nur wenn es den Boden berührt.
Bingo!
Es war natürlich noch mit der älteren GR-MOD (bei meinem Test letzte Woche)...ich werde das die nächsten Tage mal mit der neuen GR-MOD testen.
Du hattest ja erwähnt was da eigentlich geändert wurde...also das die "Räder" an Anbaugeräten nun nicht mehr einsinken...ich denke mal genau das war auch das Problem (in Kombination mit dem unebenen Gelände).
Das könnte vielleicht auch der Grund sein warum sich nun der Pflug mit dem Traktor zur Seite neigt, da der Traktor ja in der letzten Furche läuft und dort ja auch einsinken muss...der Pflug sollte aber eigentlich waagerecht aufliegen, da es aber nur ein Stützrad gibt das nun nicht mehr einsinkst, neigt sich alles zur Seite.
Mir ist gestern mein Gespann einige Male ziemlich aus der Spur geraten...bis zu einem gewissen Grad ist das okay und ein gegenlenken ja auch in der Realität normal, aber bei 2-3 Fahrten war es zu viel.

Gruß,
Xantrios
...und was machst du den ganzen Tag? Trecker fahr'n!

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Vielen Dank an die Modder/Mapper!
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by JS39© »

Hallo Imp und Xantrios,

sehr ausführlich was ihr da schreibt und ich kann da leider xantrios nur beipflichten. Ich verwende nun den 4m Dolomit als mr mit dem ( die xml passte ja wohl nicht für mr) nicht mr Heliodor was soweit auch gut geht aber auch wenn ich alles Perfekt einstelle was recht gut geht habe ich auch öfters am Heliodor das Problem das eine Walze nicht dreht. Wenn ich ihm aber noch mehr Bodendruck gebe dann hebt er den Dolomit aus der dann schon nicht mehr im Boden ist was einfach doof aussieht wenn man selber fährt. Beim Helfer passen die Einstellungen dann meist noch weniger aber wenn man nicht zuschaut ist es nicht so schlimm ;-)
Zu dem genannten Wagenhebereffekt bei realen Maschinen kommt es auch auf die Härte des Ackerbodens drauf an also wie feucht. Schön zu sehen bei einem Trockenen Stoppelboden zumindest früher bei leichteren Anbaugeräten liefen die dann nicht so richtig in den Boden. Mit den heutigen schwereren Anbaugeräten ist das schon einfacher und die Hydraulik ist bei den meisten auch Doppelwirkend also kann auch drücken meines Wissens was die alten früher nicht konnten da ging es nur durch die Senkdrossel am Schlepper schneller oder langsamer zu Boden.

Grüße JS39
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by ImpTS »

Ob reale Schlepper doppelt wirken oder nicht ist das eine. Der LS kann jedoch nur drucklos absenken. Man kann den 3-Punkt zwar auch auf eine genaue Höhe absenken, aber ich wüßte jetzt kein angebautes Bodenbearbeitungsgerät welches das so macht.

Mit dem Heliodor und dem Dolomit das müsste ich nochmal testen. Hatte aber eigentlich gedacht, dass es da keine Probleme gibt wenn der Anbaupunkt des Dolomit entsprechend eingestellt ist. Ist realistisch betrachtet aber auch keine gute Kombi, da die Arbeitsgeschwindigkeiten nicht passen. Dolomit 6 - 10 km/h >< Heliodor 12 - 18 km/h. Eines der beiden Gerät würde nicht richtig arbeiten können.
User avatar
JS39©
Posts: 242
Joined: Fri Mar 26, 2010 11:50 pm
Location: BaWü
Contact:

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by JS39© »

Wie gesagt das war auch nur mal aus dem realen gesprochen, was der LS umsetzen kann ist dann immer eine andere Sache.
Es geht bei dieser Komninatuion nicht mal so sehr um die Arbeitsgeschwindigkeit des Heliodors sondern das ich mit einem Arbeitsgang dann gleich sozusagen Saatfertig bin und im nächsten dann ansähen kann. Als ich noch mit dem Valtra mit 240 Ps mit mr gearbeitet habe kam das Gespann eh nur auf 5 bis 6 km/h ;-) Du hattest übrigens diese Kombi auf dem Hub empfohlen wenn ich das richtig in Erinnerung habe um den Dolomit etwas zu stabilisieren. Was wäre noch Empfehlenswert aus Deiner Sicht? ein 4m Kompaktor dahinter?
User avatar
ImpTS
Posts: 178
Joined: Wed Nov 09, 2016 3:24 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by ImpTS »

Jup der Kompaktor paßt besser, den hab ich auch selbst schon ausgiebig getestet :smileynew:
Optimal ist natürlich die Kreiselegge.
Fendt Fan84
Posts: 45
Joined: Tue Dec 09, 2014 6:37 pm

Re: FEEDBACK: ITS-Lemken-Pack

Post by Fendt Fan84 »

@ImpTS
Vielen Dank erstmal für all deine detaillierten Lemken Modelle.
Ich habe mir den Lemnken Gigant gekauft und dazu 2 mal die 4 Meter Dolomit.
Als ich das Feld pflügen wollte zeigte meine Log folgende Errors siehe Log im Anhang.
Da ist meine Frage liegt dies am Dolomit oder an CP?

schöne Grüße aus Südhessen
Fendt Fan
Attachments
log.txt
(28.46 KiB) Downloaded 62 times
Freue mich schon sehr darauf den Mais zu häckseln und die BGA in Betrieb zunehmen *thumbsup*
Post Reply