Zetern auf 4-fach Maps

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

- PC/Mac/PS4/XB1: PC
- Fahrzeug/Gerät/Modell/Objekt: Alle Zeter (Standard und Mods)
- Fehler/Problem: Von West nach Ost, bzw. Nord nach Süd ist alles mehr oder weniger OK (siehe unten für genauere Beschreibung). Von Süd nach Nord, bzw. Ost nach West wird nur die Hälfte gezetert.
- Single- oder Multiplayer: Beides
- Tritt auf, wenn: Wenn auf 4-fach Maps gezetert wird.

Anmerkung zu Fehler/Problem: Die Standard Zeter zetern von Nord nach Süd die gesamte Bahn, einige Mod-Zeter die ich ausprobiert habe, haben aber hier schon ein Problem und lassen mehr oder weniger große Grasflecken liegen.

Von Süd nach Nord, bzw. Ost nach West lassen alle Zeter komplette Streifen aus. Man kann sogar vorher schwaden um die Ablagehöhe zu erhöhen und trotzdem erfasst der Zeter teilweise das Gras nicht. Da jeder Zeter sich anders verhält, aber reproduzierbar, kann das Problem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur an den Geräten selbst liegen.
Im Winkel versetzt zu fahren, also ca. 10-15 Grad bringt keine Änderung (also kein 0/180 Grad Problem).

Das gleiche Problem tritt aber auch mit einem Mod-Schwader auf (der ROC RT1000 aus dem Modhub). Die Standard-Schwader arbeiten hier allerdings sauber, der Roc RT1000 aber lässt ebenso Streifen liegen.

Das Feld im Übrigen ist relativ flach, hat also keine Vertiefungen die dieses Verhalten verursachen könnten. Es ist eine Standard 4-fach Karte (Porta Westfalica), keine Änderungen an den UnitsPerPixel oder sonstige Änderungen an Cell/Blockgrößen im Vergleich zu einer Standard-2-fach Karte.
User avatar
x Lethian x
Former GIANTS employee
Posts: 2190
Joined: Thu Mar 02, 2017 12:39 pm

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by x Lethian x »

EDIT: In den Modhub-Bugthread verschoben.
How to report a BUG | How to post a log file | How to upload images
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

Warum? Die Standard-Zeter gehen ebenso nicht. Da 4-fach Maps ja offenbar von Giants unterstützt werden und das Problem mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit am Zeter liegt wäre es mal an der Zeit das jemand von Giants da reinschaut und nicht irgendein Frickel Modder. Mod-Zeter bauen schließlich auf den Vorlagen von den Standard-Zetern auf, und wenn die schon nicht funktionieren, wie sollen dann Mods funktionieren?
empato
Posts: 1079
Joined: Thu Apr 27, 2017 1:27 pm

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by empato »

ich spiele ebenfalls auf einer 4fach Map (Maverick Farm) und habe dort keinerlei Probleme. Also so ganz pauschal trifft deine Aussage offensichtlich nicht auf jede 4-fach Map zu. Apropos, zetern ist was anderes als zettern... :mrgreen:
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by Meckel34 »

Ich denke, dass die .gdm-Dateien nicht richtig angepasst wurden...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

Denk mal weiter, wenn die gdm's nicht angepasst wären, würde die ganze Map nicht funktionieren...
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

empato wrote:ich spiele ebenfalls auf einer 4fach Map (Maverick Farm) und habe dort keinerlei Probleme. Also so ganz pauschal trifft deine Aussage offensichtlich nicht auf jede 4-fach Map zu. Apropos, zetern ist was anderes als zettern... :mrgreen:
*Kicher* ich zeter halt gerne über zetter die nicht funktionieren. Da kann man schon mal durcheinander kommen.... :mrgreen:
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by Trax »

das heißt zetten, nicht zetern oder zettern.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
Meckel34
Posts: 2139
Joined: Thu Sep 04, 2008 9:19 pm
Location: Twistetal
Contact:

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by Meckel34 »

LSModding wrote:Denk mal weiter, wenn die gdm's nicht angepasst wären, würde die ganze Map nicht funktionieren...
Stimmt so nicht - aber wenn du meinst...
MfG
Meckel34

Alle LS- Versionen, alle DLC's, alles 2x. Mobil LS 14, 16, DC, SRS
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

Meckel34 wrote:
LSModding wrote:Denk mal weiter, wenn die gdm's nicht angepasst wären, würde die ganze Map nicht funktionieren...
Stimmt so nicht - aber wenn du meinst...
Alle density maps sind auf 4096x4096 alle weight maps auf 2048x2048, wie bei jeder anderen 4-fach Map auch.

Da empato die Maverick erwähnte, bei der er keine Probleme hat mit dem Zetten, habe ich die Layer auch mal miteinander verglichen, alle Einstellungen sind gleich, außer das bei der Porta ein paar mehr Früchte verbaut sind.
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

Trax wrote:das heißt zetten, nicht zetern oder zettern.
OK einigen wir uns auf "Heu wenden" ;).
LSModding
Posts: 79
Joined: Tue Nov 01, 2016 9:15 am

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by LSModding »

empato wrote:ich spiele ebenfalls auf einer 4fach Map (Maverick Farm) und habe dort keinerlei Probleme. Also so ganz pauschal trifft deine Aussage offensichtlich nicht auf jede 4-fach Map zu. Apropos, zetern ist was anderes als zettern... :mrgreen:
Habe mir die Maverick geladen und getestet mit dem gleichen Ergebnis. Es bleibt Gras liegen. Und von Ost nach West ist es sogar ganz extrem schlimm. Da wird ganz links ein Streifen von ca. 30cm gewendet und die restliche Breite des grossen Zetters bleibt liegen. Und wenn der Helfer das Ende der Bahn erreicht, dann spuckt der Zetter auf einmal einen riesigen Haufen raus über die gesamte Breite des Zetters. Und ich meine riesig, mit dem Haufen könnte man den großen Strautman Ladewagen in einem Rutsch füllen.
Es ist fast so, als ob der Zetter das Gras speichert und beim Abschalten dann alles auf einmal rausspuckt. Absolut genial.
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by tec »

Ich habe das selbe Problem... viewtopic.php?f=884&t=112204&p=869990#p869990
User avatar
Yeti_222
Posts: 645
Joined: Thu Apr 30, 2009 8:39 pm
Location: Bayern/Oberpfalz

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by Yeti_222 »

Ich hab bei unserer Map die density.gdm auf 8192x8192 gemacht.
Wir haben keine Probleme.

Edit:
Wenn ihr mal bei der GCV schaut, seht ihr, dass die density.gdm 4096x4096 groß sind.
Mein System:
Win 10 Prof 64bit
Prozessor AMD Ryzen 5 5600 6x 3,5 GHz
Board MSI X570-A PRO
Grafik Asus GTX 3070 8 GB DDR 6 256 bit
Speicher 32 GB DDR 4 3200 MHz
tec
Posts: 264
Joined: Wed Oct 20, 2010 6:11 pm

Re: Zetern auf 4-fach Maps

Post by tec »

danke es geht *thumbsup*
Post Reply