LS20 - Fazit nach Bourgeault DLC

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um die Mobile Titel des Landwirtschafts-Simulators.
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

LS20 - Fazit nach Bourgeault DLC

Post by anthu »

Hallo Leute
spiele LS20 nun schon seit erscheinen, auf dem Handy und seit einiger zeit nun auch auf der Switch.
einige Dinge sind erfreulich, bei manchen stellt es mir die Nackenhaare auf, hoffentlich ändert sich das mit LS23

+ DLC und deren Spielbalance:
mit dem ClaasDLC ist mir schon aufgefallen, das DLC Geräte nicht richtig ausbalaciert sind:
die CLAAS Presse kostet exrem mehr als die Kuhn Presse (100.000 vs 150.000), benötigt 230PS (Kuhn 140 PS), presst aber mit derselben Geschwindigkeit und derselben Einzugsbreite auch nur 4000L Ballen. was sit der Vorteil der CLAAS Presse ? gar keiner, nur Teurer und Leistungshungriger als die Kuhn
beim Bourgeualt DLC detto, der 12m Grubber kostet mehr das doppelte wie der Horsch (89.000 vs 189.500) Arbeitsbreite und -geschwindigkeit gleich, PS annähernd gleich (500 vs 480),
bei der 8m FMS-CD872 Sähmaschine detto, gegenüber der 9m Pronto kostet sie quasi auch das doppelte (182.500 vs 104.000), hat 1m weniger Arbeitsbreite, PS Anforderungen fast ident (240 vs270).
auch hier kann ich keinen Vorteil bzw auch keinen Grund erkennen diese Bourgeault Geräte zu Kaufen.

+ Patches
manche Haben das Spiel verbessert, manche verschlimmert, manche wurden wieder rückgängig gemacht

zu letzterem gehört das UI, da wurden die symbole immer nach links gerückt wenn der Helfer eingestellt wurde,
nach einem Patch bleiben sie an der Stelle im UI, nach einem weiteren patch rückten sie wieder an die linke seite zurück.
was für Controller steuerung eine bessere Sicht auf den Screen bedeutet, ist für Touchscreen bedienung ein Krampf:
hat man 10 Fahrzeuge, und davon 3oder 4 mit Helfer eingestellt und man klickt am touchscreen die Fahrzeuge durch, muss man bei manchen ganz links drücken (wo der Helfer eingestellt arbeitet), bei den anderen aber etwas weiter mittig.
schnell Fahrzeuge durchschalten geht so nicht.
Vorschlag für LS23: bei Gamepad steuerung sind alle Symbole fix links, bei touchscreen steuerung bleiben die symbole an ort und stelle, nur der Lenker-Schieberegler wird ausgeblendet (wie das nach dem glaub 2. patch schonmal war).

der Arcusin Ballensammler funktionierte zu beginn Super.
seit der Anderson Ballensammler dazugekommen ist, hat der Arcusin Ballensammler einen Fehler:
wenn man die Ballen ablädt springen diese in alle Richtungen davon.
man kann mit dem arcusin daher nicht mehr an Ballenverkaufsstellen normal verkaufen, man muss die umliegenden weggesprungenen Ballen wieder einsammeln und erneut in dem verkaufstrigger abladen.
genauso bei den Futterstellen der Kühe und Schafe, da hab ich früher immer einen Stapel Ballen hingestellt, wurden die aufgebraucht einen neuen hin. mit dem arcusin springen diese Ballen beim Abladen nun in alle Richtungen davon, und man kann somit keinen normalen vorratsstapel anlegen.
mit dem anderson Ballensammelwagen funktioniert es hingegen einwandfrei, nur ist der - wie alle dlc nicht ausbalanciert - viel teurer als der arcusin und auch die Ballensammelmechanik ist viel langsamer. es dauert gefühlt ewig bis ich einen neuen Ballen aufehmen kann - der arcusin ist da viel flotter.
trotz etlicher meldungen des Fehlers (teilweise über ein jahr lang) wurde der Fehler der in all den letzten patches nie repariert.
für LS: repariert das BITTE MAL und passt die DLC an die spielbalance an - so das sie sich auch lohnen.

die Trigger (Viehkauf bzw verkauftrigger) seit dem "zu Fuß gehen" update erscheint, wenn ich mit einem Fahrzeug in den Viehtrigger Fahre, erscheint jedesmal das Tiere kaufen/verkaufen menü. das ist nervig wenn ich mit einem Fahrzeug nur durch den Trigger durchfahre, z.b. beim Futter Abladen.
detto beim Hofsilo, beim Durchfahren des Triggers mit dem Anhänger erscheint immer das Menü, welche frucht ich in den Anhänger laden will.
auch wenn ich voll speed durchrausche.
Vorschlag: menü zum Aufladen sollte nur erscheinen wenn man im Trigger zum stillstand kommt. (ev auch bei den Getreide-Verkaufsstellen, abkippen erst wenn man steht)
-"- beim Viehkauftrigger detto, entweder erst beim Stillstand oder wenn man zu Fuß reingeht

mehr Infos bei Geräten, z.b. Sähmaschinen, haben diese Direktsaat oder nicht

das leidige Ausheben/Abschalten der Geräte am Feldende, LS20 klappt da die Geräte auch zusammen.
wenn man mit dem Wender, Schwader, Grubber, Sämaschine,.. am Feldende aushebt klappt LS2 die Geräte auch gleich ein.
der LS20 Helfer kann das aber, er hebt die Geräte am Feldende aus/schaltet ab, wendet, senkt sie ab bzw. schaltet sie ein und arbeitet weiter OHNE das die Geräte eingeklappt werden.
manuell ist das insbesondere beim Schwaden mit engem Vorgewende blöd. entweder zerstört man die vorhandenen schwade oder muss ewig aufs ausklappen warten.
Vorschlag: entweder zwei Tasten: ein/aus bzw senken/heben, der zweite für ein- ausklappen,
oder eine taste: kurz drücken ein/aus bzw senken heben und lange drücken für ein- ausklappen.

Mist und Gülle im Überfluss, man kann diese nicht an der BGA angeben (in LS18 ging es noch) sondern nur am Feld ausbringen.
da die besten Sämaschinen auch Düngen können, braucht man Mist und Gülle kaum noch.
man kann bei diesen das Düngen auch nicht abschaltet,
Vorschlag: BGA nimmt wieder Mist und Gülle an, ev auch Gras, Heu und Stroh (wie LS18) oder man führt wie in LS19 2x Düngen ein.
man könnte auch Gras jedesmal nach dem Mähen düngen müssen.

so, jede menge Text, ob irgendjemand das liest; ?
ob irgendjemand von GIANTS das liest: ???
ob nochmal ein patch für LS20 kommt: ?????

lg
andreas
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS20 - Fazit nach Bourgeault DLC

Post by Bobby Flusen »

Also ich habe mir Zeit genommen, das zu lesen. :smileynew:
Ich dachte, dass Claas kostenlos als Update dazu gekommen ist. Wusste gar nicht, dass das ein DLC ist. :hmm:
Steht eigentlich schon fest, dass es einen LS 23 geben wird?
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
Bobby Flusen
Posts: 517
Joined: Fri Jul 09, 2021 11:23 pm
Location: Ostwestfalen

Re: LS20 - Fazit nach Bourgeault DLC

Post by Bobby Flusen »

Übrigens, wenn du möchtest, dass Giants das sieht, solltest du lieber wieder im verlinkten Thread von deine Probleme mit dem LS 20 berichten: viewtopic.php?f=941&t=155728&start=45
Ich bin überzeugter PC-Spieler und verbringe meine Zeit im LS 22 bevorzugt auf der Waldstetten-Map.
Meine Lieblingsmaps im LS 19: Mühlenkreis Mittelland, Ravensberg und Brook
anthu
Posts: 4953
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: LS20 - Fazit nach Bourgeault DLC

Post by anthu »

Hallo Bobby Flusen
Na schön, das erste ? Ist doch schon erledigt.
Fehlen nurnoch ??? Und ?????
*thumbsup*
Mit DLC meinte ich eigentlich die "content Updates". GLaub bis dato 5 oder so gabs schon.
Obs nun ein Ls23 oder LSirgendwas wird ist mir ja egal. mir gings um Kleinigkeiten die den Spielfluss extrem stören und ev Anregungen für den nächsten LS. Wäre natürlich schön wenn sie einiges am Ls20 noch ändern würden.
In dem thread den du verlinkt hast hab ich früher schon fleißig geschrieben, getan bzw drauf reagiert wurde "oh Wunder" darauf eigentlich fast nie.
Lg
Andreas
Post Reply