Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Leviath,

mit den Backups vom Savegame kenne ich mich nicht aus. Ich sehe zwar in meinem Ordner für jeden Spielstand ein Savegame aber nur ein Savegame Backup. Was ist da drin?
Und das Savegame Backup von heute hat als Änderungsdatum das Datum von heute. Der Fehler ist aber gestern passiert, also wird er logischerweise da auch drin sein.

Ich habe ja heute Vormittag noch etwas weitergespielt und mich entschlossen, auf der Map weiterzumachen, die Maschinen nachzukaufen und dann den Kontostand wieder anzupassen. Dabei möchte ich jetzt die Mods, die in der letzten Zeit dazugekommen sind durch andere ersetzen.

Der DON 1500 A ist schon weg. :frown: Hatte mir richtig Spaß gemacht.
Der ZIL(LKW) kommt weg. Dafür ist wieder ein IFA L60 da, aber jetzt als Sattelzugmaschine.
Dann ärgere ich mich wenigstens nicht, dass ich nichts auf die Kippbrücke laden kann ...
Ich habe jetzt auch schon einen (alten russischen) Kipp-Auflieger gefunden, der zur L60 SZGM passt,
hoffentlich macht der keine Schwierigkeiten.

Also, schauen wir einmal.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Nachmittag!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Leviath
Posts: 13
Joined: Sat Feb 25, 2017 1:33 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Leviath »

Hallo Matador :)
matador wrote: Sun Jul 22, 2018 3:55 pm mit den Backups vom Savegame kenne ich mich nicht aus. Ich sehe zwar in meinem Ordner für jeden Spielstand ein Savegame aber nur ein Savegame Backup. Was ist da drin?
Da sind für jeden Savegame-Slot (1-20) ein oder mehrere Backup-Ordner mit Datum und Uhrzeit drin. Beispielsweise so:

Code: Select all

savegame2_backup2018-07-06_10-53
savegame2_backup2018-07-07_22-24
savegame2_backup2018-07-08_21-10
...
savegame4_backup2018-07-20_23-24
savegame4_backup2018-07-22_15-58
...
usw.
Um ein Backup zurückzuspielen kopierst du einfach die Dateien aus dem gewünschten Backup-Ordner in den passenden Savegame-Slot und überschreibst die dort befindlichen Dateien, beispielsweise die vom Ordner savegame2_backup2018-07-06_10-53 in den Ordner savegame2.

Viele Grüße,
Leviath
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo leviath,

danke für die Aufklärung! *thumbsup*
Hab ich bisher nicht gewußt. Habe aber auch jetzt zum ersten Mal explizit danach gefragt. :blushnew:

Muß ich heute abend gleich einmal schauen, was in meinem Backup-Ordner drin ist.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Leviath,

also, es hat geklappt, ich habe meinen Spielstand wieder. Ist zwar der Stand, bevor ich mit dem dreschen angefangen habe, aber immerhin.

Nur hat das mit dem Überkopieren nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.
Habe mir dann so behlfen, dass ich das Savegame zuerst komplett weggesichert habe, dann gelöscht, das Savegame Backup anstelle des eigentlichen Savegames einkopiert und danach wieder umbenannt habe.

Egal, viele Wege führen nach Rom bzw. zum Ziel.

Als erstes schmeiße ich jetzt alle Mods wieder raus, die ich im Verdacht habe.

Also nocheinmal ganz herzlichen Dank! *thumbsup*

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo alle,

ich glaube, ich bin jetzt der Lösung des Rätsels etwas näher gekommen. Habe ja auf dem wiederhergestellten Spielstand weitergespielt und als erstes einmal die verdächtigen Mods aus dem Spiel genommen. Heißt, verkauft und dann auch deaktiviert, so dass sie nicht mehr geladen werden.
Nachden der DON 1500 A weg war brauchte ich ja einen anderen Mähdrescher und habe mir einen New Holland TF 78 gekauft, auch Mod. Den hatte ich im LS15 auch schon, und der war nicht schlecht.

Habe ewig umeinander gemacht, weil ich für den keinen passenden Schneidwerkwagen gefunden habe. Und plötzlich passiert es wieder, nach dem Spielstart sitzt Alex im Fahrgestell des Mähdreschers und nicht in der Kabine. Und das war mit dem DON auch passiert. Und promt konnte ich nicht mehr aus dem Spiel gehen. War aber jetzt gewarnt und habe kein zweites Mal gespeichert, sondern den FS17 einfach abgebrochen. Nach dem neuen Spielstart ging es dann wieder.

Irgendwie verträgt sich offenbar der Contractor-Mod mit den Mod-Mähdreschern nicht. Ich kann es jetzt nocheinmal mit dem Claas Mega 208 probieren, und wenn es damit auch nicht funktioniert werde ich mir den Case Axial Flow kaufen müssen, den originalen von Giants, denn mit dem ging es ja in Woodshire.

Gute Nacht allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, neueste Meldung von der "Front" im Baltikum:

Der Spielstand steht jetzt wieder, ingame habe ich einen Tag verloren, es ist jetzt wieder Freitag, 12. Ingame- und damit 03. Sommertag, mitten am Vormittag. Das Getreide ist also noch nicht druschreif, der Wachstumssprung kommt erst in der Nacht.

Aber es hat sich viel geändert gegenüber dem vorigen Stand:

Der IFA L60 hat jetzt keine Kippbrücke mehr, sondern ist eine Sattelzugmaschine.
Die beiden neu gekauften Kipper sind auch weg, dafür kam ein/der alte russische Auflieger her.
Schaut mit der L60 SZM sehr glaubhaft aus. Der hat veränderbare Aufbauten, daher weiß ich noch nicht, wieviel er laden kann, aber bestimmt viel genug. Er kippt nur nach links, aber das ist o.k., wird für alle Abkippstellen passen.
Dazu habe ich auch gleich noch meinen Lieblings-Milchtanker gekauft, den Sattelauflieger mit 12.000 Ltr. und der Aufschrift "Milch". Die Sattelzugmaschine war zwar teurer als die Version mit Kippbrücke, dafür spare ich mir den Dolly.

Der DON-Mähdrescher kam weg, dann habe ich mit dem New Holland TF78 experimentiert, aber das ist ja auch in die Hose gegangen, also kam er auch wieder weg, und so habe ich halt jetzt im Baltikum doch wieder den Claas Mega 208.
Mal schauen, wie es mit dem dort geht.

Ja, und dann habe ich gleich noch einen Einachser-Rückwärtskipper gekauft, um damit am Hof die Tiere zu füttern. der faßt 6.500 Ltr. und rangiert unter 'Überladewagen', da er die Kippmulde hoch heben kann und so einen anderen Anhänger oder eine Sämaschine befüllen kann. Mal schauen, vielleicht kann man in den auch die Saatgutpacks einfüllen und dann vom Überladewagen aus die Sämaschine befüllen und spart sich so das Handling mit den Saatgutpacks.

Nocheinmal zu dem Problem mit den Abstürzen: ich glaube, ich bin des Rätsels Lösung jetzt noch näher gekommen:
In Woodshire ist das Spiel ja zuverlässig abgestürzt, wenn ich eine Figur in die Lokomotive einsteigen lassen wollte. Vermutlich weil der führerstand der Lokomotive so hoch über dem Boden lag.
Jetzt habe ich jedes Mal den Fehler - also, dass ich das Spiel zwar speichern, aber dann nicht beenden konnte - dann gehabt, wenn beim Spielstart vorher der Alex als Mähdrescherfahrer nicht in der Kabine, sondern im Fahrgestell des Dreschers saß.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass die Mähdrescherkabinen so hoch Über dem Boden sind, dass das Spiel beim Start die Figuren nicht mehr in die Kabine setzen kann. Wenn man im Spiel ist kann man aber einsteigen. Ich werde jetzt darauf achten, dass ich immer, bevor ich aus dem Spiel gehe alle Fahrer aus ihren Maschinen aussteigen lasse.

Ich hatte ja vor drei Jahren im LS15 eine runde Multiplayer gespielt. Da war es ähnlich, man mußte aus dem Fahrzeug aussteigen, bevor man aus dem Spiel ging, sonst konnte man beim nächsten Spielstart nicht mehr einsteigen, da man ja schon im Fahrzeug saß. :confusednew:

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche allerseits einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Jedes Fahrzeug hat einen sogenannten player root, d.h., der Sitzplatz und die Positionen der Gliedmaßen sind vorgegeben.
Hier die Sitzposition...... und hier die Position der rechten Hand im Drescher
Image........Image
Da scheint der Contractor-Mod irgendwelchen Mist zu machen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt läuft wieder alles im Baltikum. Ich habe mich aber jetzt entschieden, (ingame)heute schon Kühe zu kaufen, auch wenn der absolute Jahrestiefpreis erst morgen gilt. Der Unterschied ist nicht mehr groß und ich habe einen Tag eher Milchgeld, was auch schon wieder einen Teil des höheren Preises ausgleicht. Und ich kann mich dann 'morgen' auf die Ernte konzentrieren.
Ich bin also im Moment (gespeicherter Spielstand) dabei, mir Kühe zu kaufen. Dabei fahre ich mit zwei viehwagen hintereinadander und der IFA L60 Sattelzugmaschine. Aber schaut selbst:

Beim Landmaschinenhändler tut sich etwas.
Der Kreiselheuer wird auch verkauft, der Sternradrechen arbeitet viel effektiver.
Image

Jetzt sind alle hier versammelt und überlegen,
wer welche Maschine auf den Hof bringt.
Image

Einen Versuch war es wert,
aber den Muldenkipper packt der Lizard-Pick-up doch nicht. :lol:
Image

Nocheinmal Lagebesprechung auf dem Hof.
Image

Barbara mit der IFA L60-SZM und zwei Viehwagen ...
Image

... auf dem Weg zum Viehhändler.
Image

Und mit 8 Kühen in den beiden Anhängern ...
Image

... auf dem Weg zurück zum Hof.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Nach mehreren Rangierexperimenten hat sich dann herausgestellt,
dass es am einfachsten ist mit dem (Ursus)Lanz einen Viehwagen ...
Image

... nach dem anderen in den Kuhstall zu ziehen, im Stall eine Kehre zu fahren
und beim Herausfahren aus dem Stall am Tor zu halten und die Kühe abzuladen.
Image

Der Lanz hat so einen engen Wendekreis, dass er die
Kehre im Stall in einem Zug ohne Zurückstoßen schafft.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt nur noch die Anhänger wieder zusammenkoppeln ...
Image

... und schon kann es wieder auf die nächste Tour gehen.
Image

16 Kühe sind jetzt schon wieder auf dem Hof. Das Futter reicht noch.
Image

Habe, nachdem ich die Bilder hochgeladen hatte noch eine Runde gefahren. Sind jetzt also schon 24 Kühe im Stall. Dabei habe ich auf die Uhr UNTER dem Bildschirm geschaut (also reale, nicht ingame-Zeit) und so eine Runde hat reale 30 Minuten gedauert. Werde also schon noch die eine oder andere Stunde damit zu tun haben, die beabsichtigte Menge Kühe in den Stall zu bringen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Abend allerseits!

Komme heute erst jetzt dazu meinen Bericht einzustellen. :sadnew:

Im Spiel ist es jetzt immer noch Freitag, 12. Ingame-Tag und damit 03. Sommertag, jetzt um die Mittagszeit. Ich war und bin immer noch dabei Kühe zu kaufen und auf den Hof zu bringen. Mittlerweile sind es 48 Stück und langsam muß ich mir auch Gedanken um das Futter machen. Aber schaut selbst, die Bilder sind aus der letzten Kuh-Kauf-Runde:

Bereit zur Abfahrt.
Image

Auf dem Weg zum Viehhändler.
Image

Jetzt auf dem Rückweg zum Hof.
Image

Tja, und das ist jetzt neu, erst nach ein paar Runden mit dem Lanz mit Anhänger im Kuhstall
ist mir aufgefallen, dass auf der Hofseite auch eine Stalltür ist, und man durch die viel einfacher
in den Stall und auf der anderen Seite wieder herauskommt. :blushnew:
Image

Der erste Viehwagen ist leer und ...
Image

... wird 'in Flucht' zum IFA abgestellt.
Image

In der 'Innenansicht' mit dem Lanz rückwärts zu fahren ist so gut wie unmöglich.
Man hat keinen Bezugspunkt zum Bulldog und fährt mehr oder weniger blind.
Image

Jetzt wieder ankuppeln und ...
Image

... fertig.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt den zweiten Viehwagen 'in Flucht' stellen.
Image

***
Image

***
Image

Jetzt mit dem IFA rückwärts und den Zug wieder zusammenkuppeln.
Image

Genau so. *thumbsup*
Image

Tja, da sind jetz schon ein paar Balken gelb, werde mich also um das Futter kümmern müssen.
Image

Wünsche Euch eine Gute Nacht und einen schönen Tag morgen!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, habe jetzt meine Kühe mit Futter versorgt. Im Stall stand ja schon der Futtermischwagen. Den hat die Barbara mit dem Ursus 1224 herausgeholt und der Chris hat ihn mit dem Frontlader am Belarus beschickt. Zuerst einen der Strohballen aus der Durchfahrt beim Schweinestall geholt und eingefüllt, dann einen der Silageballen, die unter dem seitlichen Vordach des Kuhstalls gelagert sind und dann noch auf dem oberen Hofplatz einen Heuballen. Das ganze dann gemischt, und dann - waren 12.000 Ltr. im Mischwagen, aber der Strohanteil noch zu hoch. Also muß noch ein Ballen rein, Heu oder Silage. Habe ich mich für Silage entschieden, da davon erstens noch alte Vorräte da sind, und zweitens silage leichter herzustellen ist als Heuballen. Dann hat es gepasst und Barbara konnte dne ganzen Inhalt des Mischwagens in den Trog im Stall kippen. Jetzt noch Gras. Wasser und Stroh reichen noch.

Den Chris mit dem Schwadmäher auf der Wiese 05 zum Mähen geschickt. Da hat der Mapper natürlich wieder eine Schikane eingebaut, der Schwadmäher geht nicht mit angebautem Schneidwerk durch die Durchfahrt am Wieseneingang. Also mit Schneidwerkwagen auf die Wiese, den dort abgestellt, das Schneidwerk angebaut und erst einmal eine halbe Länge Gras gemäht. Dann ist Barbara mit dem Ursus und dem Ladewagen gekommen und hat den Schwad aufgeladen. Waren dann etwas über 5.000 Ltr., also wird eine ganze Länge so um die 11.000 Ltr. Gras ergeben. Das Gras kam dann in eine Raufe, die in der Weide steht. Muß man - zu Fuß (!) - das Tor aufmachen und dann den steilen Wiesenhang hinauffahren, zurückstoßen und das Gras in die Raufe kippen. Ist aber nicht alles reingegangen. Das macht aber nichts, da ich ja "heute" noch weitere kühe kaufe, und dann geht am Abend sicher noch alles 'rein, das noch auf dem Ladewagen ist.

Nach dem neuen Spielstart geht es dann weiter mit Kühekaufen ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, habe nach dem neuen Spielstart wie geplant weiter Kühe gekauft. 3 Runden gefahren, jedesmal 8 Kühe, sind 24 dazu gekommen, sind jetzt 72. Mal überlegen, wann es genug ist. 96 vielleicht? Dann können bis Sommerende noch ein paar durch natürliche Vermehrung dazu kommen, so dass es dann ungefähr 100 sind.

Ich habe ja hier im Baltikum vor, auch noch Schweine und Schafe zu halten, obwohl es sich eigenltich nicht rentiert. Aber hier sind - was auf den Maps selten genug ist - alle Tiere und auch die Hühner direkt am Hof, so dass da Leben entsteht und man nicht durch die Gegend fahren muß, um bei den Schafen 57 Ltr. Gras, das die aus dem Trog geworfen haben wieder zurück zu schaufeln.

Also brauche ich auch noch etwas Geld um die Schweine und Schafe zu kaufen. Habe deshalb auch schon eine Kreditanfrage bei der Bank gemacht. Heißt, einfach einmal versuchsweise Kredit genommen, bis nichts mehr geht. Es ging aber immer weiter und weiter und weiter, hatte schon über eine Mio auf dem Konto, davon rund 185.000 eigenes Geld, das andere von der Bank. In FarmTown war bei 600.000 Kredit Schluß, in Altenstein und Woodshire bei 300.000. Wo hier die Grenze liegt konnte ich also nicht austesten. Oder, es ist so wie ein böses Sprichwort sagt: die Bank gibt dir Geld, wenn du ihr beweisen kannst, dass du es nicht brauchst ...

Als dann die 72 Kühe auf dem Hof waren wurde das Wasser knapp. Habe ich bzw. ich als David den Lanz vor das Joskin Wasserfass gespannt und die Tränke nachgefüllt. Ich hatte das vorher schon ausgetestet: man kann an dem Brunnen auffüllen, der an der östlichen Hofeinfahrt steht. Dort kostet das Wasser aber Geld. Man kann auch an der Wasserstation auffüllen, die gleich neben der Straße und neben dem Hof ist. Dort kostet das Wasser aber auch Geld. Man kann aber auch mit dem Wasserwagen rückwärts in den Fluß fahren und dort den Wasserwagen auffüllen, und dort ist das Wasser dann umsonst!

Das also ist der momentane Spielstand. Nach dem neuen Start werde ich noch ein paar Kühe kaufen und dann die Zeit auf den nächsten Tag vorlaufen lassen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by punk_oh1 »

Guten Morgen matador,

soweit ich das verstanden habe, ist die mögliche Kredithöhe mit Seasons von der Größe/Menge des Eigenlandes abhängig.
Hast Du viel Land kriegste viel Kredit ... macht ja auch Sinn.
Frag mich aber nicht, wie der Berechnungssatz ist.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo punk_oh1,

das hatte ich auch so im Kopf.
Aber wenn ich das mit den einzelnen Maps vergleiche passt das auch wieder nicht. Auf der Altenstein hat man ja nur ganz wenig Grund und kriegt genausoviel Kredit wie in Woodshire. Hier im Baltikum habe ich - gefühlt - nicht ganz so viel Grund wie in FarmTown, bekomme aber viel mehr Kredit. Da müssen andere Faktoren auch noch mit hineinspielen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2461
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by ltl.vamp »

Neben dem Grundstücken spielen auch die Placeables und die Fahrzeuge/Maschinen eine Rolle für den Kredit.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Das mit den Fahrzeugen habe ich auch im Kopf,

aber dann muß es so sein, dass die Startfahrzeuge berücksichtigt werden und nicht der aktuelle Bestand.

Es stimmt, ich habe nämlich alle teueren Startfahrzeuge - und die waren teuer! - verkauft und habe wesentlich billigere Ersatzfahrzeuge gekauft.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply