Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu,

mach' dir wegen mir bloß keine Arbeit! Die Ballen bleiben auf dem Tieflader drauf, das ist wichtig, und ob da die Gurte jetzt drüber gehen oder nicht, das ist wirklich nachrangig.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Wie versprochen heute wieder Bilder von diesem Dienstag-Vormittag im Baltikum:

Den Rest (in der südlichen Beule) von Feld 22 dreschen.
Den Mähdrescher fährt Alex im Helferbetrieb, den Ursus 1224 mit der Presse ich als Barbara.
Image

David wartet mit dem IFA und dem Fliegl-Auflieger darauf, dass der Drescher wendet, dann ...
Image

... abtanken während der Fahrt.
Image

Der Drescher ist fertig.
Image

Den Rest noch abtanken, und ...
Image

... alles in den Hofsilo abkippen.
Image

Jetzt noch das Stroh vom südwestlichen Vorgewende pressen.
Image

Fertig gepresst.
Image

Barbara mit dem Ursus 1224 jetzt im Frontlader-Modus und
David ist mit dem Lanz (Ursus C45) und den beiden Ballenwagen auch schon da.
Image

Das Verladen der Ballen beginnt.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der erste Wagen ist voll, 14 Ballen drauf und die Spannbänder angelegt.
Jetzt wird das Gespann vorgezogen und der hintere Wagen beladen.
Image

***
Image

***
Image

Der zweite Wagen ist auch voll und die Spannbänder angelegt.
Image

Jetzt geht es ab zum Hof.
Image

Wenn es rollt, dann rollt es ...
Image

Habe auf dem Hof den Zug geteilt und die Ballenwagen einzeln zum oberen Hofplatz gezogen.
Beide zusammen hätte der Lanz wahrscheinlich nicht geschafft.
Image

Oben die Wagen wieder ...
Image

... zusammengehängt und ...
Image

... in einer großen Kehre die beiden Wagen ...
Image

... in die Unterfahrt gezogen.
Image

Mit dem Lanz wieder nach unten.
Image

Barbara sammelt noch die letzten Strohbüschel auf ..
Image

... und fährt mit dem letzten Strohballen auf dem Frontlader ...
Image

... und der angehängten Presse wieder auf den Hof.
Image

Wie Ihr seht hat das Wetter gehalten, auch sieht man auf den letzten Bildern in der Vorhersage schon wieder das Sonnenzeichen, doch wahrscheinlich wird es kurz vor Mittag doch noch nass werden. Aber ich/wir habe(n) Glück gehabt! *thumbsup* Jetzt sind 39 Ballen Gerstenstroh schon eingestapelt, 60 Ballen Weizenstroh sind auf den beiden Tiefladern, 28 auf den beiden Eigenbau-Ballenwagen. Zusammen also 127 Ballen Stroh aus eigener Ernte. Das dürfte über den Winter reichen! Muß mir nur noch überlegen, wo ich die ganzen Ballen hintue, der Platz in der Scheune oben wird knapp werden, wenn mir nicht das Spiel sowieso einen Strich durch die Rechnung macht, mit so vielen Ballen an einer Stelle. Na gut, man wird sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Das Wetter hat weiter gehalten, und so habe ich die Zeit genutzt, den ersten/orangen Tieflader abzuladen und die 28 Strohballen in der Scheune einzustapeln. Hat natürlich seine Zeit gedauert. Nachdem das Wetter immer noch schön war habe ich mich entschieden, meine Kühe nachzufüttern. Es wäre zwar noch genügend in den Trögen gewesen, aber ich wollte den alten Vorrat an Stroh- und Heuballen = alles Quaderballen - jetzt loswerden, da ich an den Stellen, an denen die Ballen jetzt lagern gerne die neuen Rundballen einlagern möchte. Habe diesen ersten Mischwagen voll dann noch in den Trog gekippt, dann das Spiel abgespeichert und aufgehört.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, habe dann im Baltikum die Zeit etwas vorlaufen lassen, den Regen, der mittags dann doch gekommen ist abgewettert, und jetzt, am frühen Nachmittag ist das Wetter wieder schön, aber natürlich alles nass. Habe dann die restlichen Quader-Strohballen in der Durchfahrt beim Schweinestall umgelagert zu den Heuballen beim Schafstall und bin gerade dabei, die Ballen auf dem roten Tieflader in der Durchfahrt einzulagern. Traue mich nicht mehr, in der Scheune auf dem oberen Hofplatz weiter Ballen einzulagern.

Während ich nämlich auf der Ostseite die Strohballen eingelagert habe, sind mir auf der Westseite einige Heuballen heruntergefallen. War eine Schweinearbeit, die wieder einzustapeln, und es schoent das ganze Gefüge durcheinander gekommen zu sein. Ist anscheinend doch so, dass das Spiel zu viele ortsveränderlichen Objekte an einer Stelle nicht gut verträgt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Heute wieder eine Bilderreihe von den letzten Outgame-Tagen. Ingame waren es nur ein paar Stunden ...
Es geht da weiter, wo die letzte Reihe aufgehört hat.

Den Ursus 1224 mit Frontlader und auch ...
Image

... die Presse waschen.
Image

Schneidwerk auf den SWW verladen und ...
Image

... auch mit dem Mähdrescher auf den Hof.
Image

Fast wieder alles da.
Image

Nachdem an diesem "heißen" Morgen noch der Weizen weg- und das Stroh trocken unter Dach und Fach gebracht werden konnte
geht es jetzt ans Abladen der beiden Tieflader und der beiden Ballenwagen. 88 Ballen warten darauf, irgendwo eingelagert zu werden.
Image

***
Image

***
Image

Den Ballen wieder schief angespitzt und ...
Image

... an der linken Seite die neue Reihe angefangen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der letzte - vom ersten Anhänger! :shock:
Image

***
Image

***
Image

Einen Füllung im Futtermischwagen hergerichtet und in den Trog gefüllt.
Image

Gleich noch eine Füllung hergerichtet, dbae etwas Silage danebengekippt ... :blushnew:
Image

Weiter gemacht.
Image

Unten im Hof noch Stroh und Heu dazu.
Image

Während ich auf der Ostseite die Strohballen eingestapelt habe, sind mir auf der Westseite die Heuballen heruntergefallen. :confusednew:
Habe die dann so gut es noch ging wieder eingestapelt, hat mich aber so gestresst, dass ich davon keine Bilder gemacht habe.
Die Menge Ballen an dieser Stelle reicht offenbar, muß mir für den Rest einen anderen Platz suchen.
Image

Das Wetter zieht sich zusammen.
Image

Es regnet.
Image

Der Regen hat aufgehört, aber jetzt ist es natürlich für alle Feldarbeiten zu nass.
Image

Die paar Quaderballen kommen jetzt wo anders hin, damit hier Platz für die Rundballen wird.
Image

Den roten Tieflader zum Abladen bereitgestellt.
Es hat sich herausgestellt, dass der abgekuppelte Tieflader ohne Zugmaschine eisern stehenbleibt,
während, wenn er angekuppelt ist, sich Zugmaschine und Tieflader verschieben.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der letzte Ballen, jetzt vom zweiten Tieflader.
Image

Fertig! 32 Ballen lagern jetzt hier, und für die 28 auf den beiden Eigenbau-Ballenwagen ist auch noch Platz.
Image

Eigentlich hatte ich ja vor, den orangen - Original-Giants - Tieflader wieder zu verkaufen, und nur den roten - Mod - zu behalten. Aber mit den Tiefladern ist um einiges besser zu arbeiten als mit den Ballenwagen. Und so ein großes Transportvolumen ist manchmal auch von Vorteil ... :biggrin2: Also, das überlege ich mir nocheinmal. :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute an diesem sonnigen Sonntag nocheinmal Bilder aus dem Baltikum. Es geht da weiter, wo die letzte Reihe aufgehört hat.

Jetzt warten noch die 28 Ballen auf den beiden Eigenbau-Ballenwagen darauf,
abgeladen und eingestapelt zu werden.
Image

***
Image

Das sind mir doch gleich am Anfang der zweiten "Wand" die Ballen durcheinander gerollt.
Die drei blieben so zusammen und die konnte ich dann auch gleich so wieder platzieren.
Image

Der erste Wagen ist leer, jetzt noch den zweiten.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der letzte Ballen von gesamt 128 ... *thumbsup*
Image

***
Image

Hier lagern jetzt 60 Ballen.
Image

Die Ballenwagen verschiebt es halt jedes Mal beim Auf- oder Abladen.
Image

Die Ballenwagen kommen wieder in den Unterstand auf dem oberen Hofplatz.
Image

Und der Original-Giants-Tieflader kommt jetzt doch weg.
Zwei wären doch etwas heftig für den überschaubaren Betrieb.
Image

***
Image

Barbara holt Grünfutter. Fährt mit dem Ladewagen zur Wiese und steigt dann auf den Schwadmäher um.
Image

So, fertig gemäht.
Image

***
Image

***
Image

Die Milch muß auch wieder weg.
Image

***
Image

Verkauft.
Image

Noch saubermachen ...
Image

... vor dem Futtertrog.
Image


Und ja, der Moritz hat auch wieder zu uns gefunden. Ich hatte mir schon Sorgen um ihn gemacht.
Und nachdem ich hier (noch) kein Auto habe, könnte ich ja, sofern mir Zeit dazu bleibt, auf seinem
Rücken etwas die Gegend erkunden. :smileynew:
Image

Die Heuraufe und die Tränke für den Moritz habe ich im Schweinegehege aufgestellt.
Habe auf die Schnelle keinen besseren Platz dafür gefunden. Vielleicht baue ich aber
nocheinmal um.
Image

Gruppenbild mit Moritz. Von links nach rechts:
Chris, David, Alex und Barbara - auf Moritz.
Image

Abend eines langen Tages.
Image

***
Image

Am Morgen des Mittwochs, 17. Ingame- und damit vorletzter Sommertag.
Image

102 Kühe sind es jetzt, heute kommt noch die 103te dazu, und bis "morgen" abend vielleicht sogar noch die 104te.
Dann stellen ja die Kühe die Vermehrung ein und geben auch wieder weniger Milch. Dafür sinken aber auch die
Tierhaltungskosten. Und die Milch muß auch schon wieder weg.
Image

Insgesamt läuft es sehr gut hier auf diesem Hof im Baltikum. Nachdem ich so viele teuere Startmaschinen verkaufen und durch billigere, aber zu der Situation gut passende Mods ersetzen konnte mußte ich bisher keinen Bankkredit in Anspruch nehmen und habe auch noch keinen Euro Zinsen bezahlt. Schaut so aus, wie wenn ich mir hier auch ein paar unrentable und/oder teuere Spielreien leisten könnte ... :wink3:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hallo matador.
Wieder ein paar schöne berichte deines Fortschrittes.
Hab auf meiner Insel gerade die letzten Heuballen eingebracht, morgen steht die getreideernte an. Davor noch die Tiere füttern.

Btw:
http://www.modhub.us/farming-simulator- ... r-1-0-0-2/

Version 1.0.0.2
Fixed issue with tension belts
Added new wheels

Hab es aber noch nicht testen können

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo anthu,
danke für den Link! Habe mir den "neuen" Tieflader gestern noch heruntergeladen und über den alten drüberkopiert. Funktioniert bis jetzt, aber ob es irgendwo mit den Spannbändern eine Verbesserung gibt habe ich noch nicht probieren können.

Im Spiel habe ich jetzt die Wiese 40 gemäht (Schwadmäher), gezettet oder besser gesagt angestreut (Lanz mit Sternradrechen), dann geschwadet (wieder Lanz mit Sternradrechen) und Ballen gepresst (Ursus 1224 und Heston-Rundballenpresse). Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist David dabei, mit dem IFA und dem Tieflader auf die Wiese zu fahren. Nach dem neuen Spiestart wird dann Barbara mit dem Ursus 1224 und dem Frontlader, der schon dran ist die 29 Heuballen auf den Tieflader verladen.

Ich denke, das Heu reicht jetzt. Abgesehen von den Heuballen, die vom Spielstart her noch da sind, habe ich in der oberen Scheune 64 Heuballen eingelagert, jetzt noch 29 dazu, sind zusammen 93, das reicht dicke über den Winter. *thumbsup*
Werde also dann das Gras von den wiesen 08, 11 und 18 einsilieren.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hallo Matador

bei mir klappts jetzt auch mit den spannbändern

btw, welchen Schwadmäher (Fortschritt E301) hastdu eigentlich?
ich hab mir vorige Woche den Fortschritt E303
https://ls-portal.eu/de/fortschritt-e303-pack-v2-0/
zugelegt.
den gibts auch mit einzug und ohne Einzug.
hab auch keine ahnung für was der einzug gut ist.
aber blöd, der Schwadmäher (heißt ja auch so) legt halt alles im Schwad ab, was dann nach dem zetten natürlich blöd aussieht.
macht dein E301 breitere Schwade?

eigentlich würde ich fürs mähen vor dem zetten ja gerne sowas verwenden:
http://www.spearheadmachinery.com/wp-co ... large3.jpg
https://greentec.eu/sites/default/files ... k=jWKehhnh
der hätte sicher eine schöne breite Grasablage.
hatte zu beginn von ls17 mal ein modder angefangen, hab aber nie eine fertige version davon gefunden.
nur sowas da:
https://tsl.iphpbb3.com/forum/71996029n ... 12096.html
aberder ist mir zu breit, zu schwer und legt auch alles im Schwad ab

zum zetten hab ich mir nun den KroneKWT11.22 zugelegt.
https://ls-portal.eu/de/krone-kwt-11-22/
hat eine schöne angenehme Arbeitsbreite und ist hinten nicht so lange wie die anderen breiten zetter

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu,

ich denke, wir haben den gleichen Schwadmäher. Kann jetzt nicht nachschauen, da ich im Büro sitze.
Aber "meiner" hat auch Farbwahl, die gleichen Daten und ich habe ihn auch mit Einzug gekauft, wobei ich bis jetzt noch nicht weiß, für was der gut ist.

Ich finde den Schwadmäher sehr gut, und vor allem passt er von der Thematik her ins Baltikum.
Man muß sich halt beim Silieren und beim Grünfutterholen davon freimachen, alles mit einem Gespann zu erledigen.

"Zetten" - in dem Fall besser "Anstreuen" - und Schwaden mache ich hier im Baltikum mit dem Sternradrechen auch deshalb, da er gut in die angenommene Zeit passt. Aber auch, weil ich den mit dem Lanz ohne Hydraulik fahren kann, zudem streut er die Schwaden des Schwadmähers besser an als der Giants-Kreiselheuer und die Arbeitsgeschwindigkeit ist sehr hoch. Beim Zetten/Anstreuen bleiben keine Wünsche offen, beim Schwaden schon eher, weil es sehr viel Übung braucht, um mit dem nachgezogenen Sternradrechen halbwegs brauchbare Schwaden hinzukriegen. Da muß man an den Ecken, besonders, wenn die Wiese eingezäunt ist, schon genau ausgefeilte Kurven fahren.

Aber das passt schon alles so.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

David ist also mit der IFA SZM und dem Tieflader auf die Wiese 40 gefahren. Ich hatte schon Angst, er kriegt die rechtwinkelige Einfahrt nicht, es ist aber dann doch gegangen. Wie es beim Rausfahren ist müssen wir erst noch sehen. Aber wenn es vorwärts nicht geht, dann halt rückwärts.

Den Tieflader im ebenen Teil der Wiese abgestellt, die SZM etwas vorgezogen und den David aussteigen lassen. Ich achte jetzt immer darauf, dass alle Fahrer ausgestiegen sind, bevor ich das Spiel abspeichere. Bin mittlerweile davon überzeugt, dass das der Grund für meinen Absturz war, dass das Spiel beim Neustart den Mähdrescherfahrer nicht mehr in die Kabine des DON 1500 setzen konnte, da die dafür zu weit oben war. Und seither läuft es auch.

Barbara hat jetzt mit dem Ursus 1224 mit Frontlader schon 23 oder 24 Ballen aufgeladen, dauert also nicht mehr lange. Der Ursus ist im Verhältnis zum Belarus recht lang, bei beengten Verhältnissen als Frontladertraktor nicht so geeignet, aber hier geht es einwandfrei und durch die Länge kommt er bei der Arbeit auch ohne Heckgewicht aus.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Heute wieder einmal die Bilder von diesem Mittwoch-Vormittag im Baltikum:

Es ist Mittwoch, 17. Ingame- und damit vorletzter Sommertag in aller Herrgottsfrühe!
(Wo ist der "Gähn"-Smilie?)
Image

Aber im Hoftank sind schon über 16.000 Ltr. Milch.
Image

Also ist die erste Arbeit heute einen Tankwagen voll Milch zu verkaufen.
Image

:shock: Das war knapp! Eigentlich sollte da ein Verkehrsspiegel stehen.
Image

***
Image

Und verkauft!
Image

Dann saubermachen ...
Image

... vor dem Futtertrog.
Image

Tja, und für die Tränke und die Heuraufe für den Moritz habe ich jetzt
doch noch einen besseren Platz gefunden, als im Schweinegehege.
Image

Die IFA Sattelzugmaschine ...
Image

... hatte es mittlerweile auch wieder nötig!
Image

Jetzt mit dem Schwadmäher auf der Wiese 40.
Image

***
Image

***
Image

Und dann ist mir plötzlich eine Idee gekommen. Ich habe den Lanz angelassen und ...
Image

... den Sternradrechen ...
Image

... zur Wiese 40 gebracht.
Image

Versuch macht kluch.
Ich hatte mir nämlich gedacht, wenn der Sternradrechen ohne Hydraulik und Zapfwelle funktioniert,
dann könnte ich den ja hinten an den Schwadmäher hängen und beim Mähen gleich anstreuen ... :hmm:
Image

:sadnew: Funktionierte bloß nicht, da der Mäher eine hohe Kupplung hat
und die Heuma (der Sternradrechen) eine niedrige (=Ackerschiene) braucht.
Image

Fertig mit mähen.
Image

Jetzt anstreuen (zetten).
Image

***
Image

Der Glühkopf ist jetzt bestimmt warm!
Image

Man muß schon ein paar Schleifen fahren, um alles zu erwischen.
Image

Beim Schwaden ist es schwieriger. Besonders an den Ecken wenn Zäune da sind.
Image

Aber es geht.
Image

***
Image

Die Presse kommt.
Image

***
Image

***
Image

Fertig gepresst.
Image

221 Ballen schon gepresst im Baltikum.
29 davon jetzt auf dieser Wiese.
Image

David muß ...
Image

... mit dem Schwadmäher ...
Image

... auf den Hof, damit er ...
Image

... den Tieflader auf die Wiese bringen kann.
Image

Jetzt aufladen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die letzten zwei Ballen.
Image

Fertig. Und, anthu, die Spannbänder gehen jetzt über die Ballen! *thumbsup*
Image

Schön vorsichtig ...
Image

... durch die rechtwinkelige Einfahrt.
Image

Geschafft!
Image

Den Tieflader lassen wir jetzt erst einmal so stehen.
Image

Ist mir schleierhaft, wie der Lanz auf der trockenen Wiese so dreckig werden kann.
Image

Also waschen.
Image

Noch die Presse ...
Image

... zurück auf den Hof bringen und ...
Image

... waschen.
Image

Und auch den Ursus 1224 ...
Image

... mit Frontlader.
Image

die Presse brauchen wir in diesem Jahr nicht mehr.
Image

Frontlader abgebaut. Fährt sich dann besser beim Silieren.
Image


Nach dem nächsten Spielstart fangen wir dann mit dem Einsilieren des Grases der Wiesen 08, 11 und 18 an.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Wie geplant sind wir jetzt beim Einsilieren. Alex hat mit dem Schwadmäher die Wiese 08 gemäht, das Schneidwerk schon wieder auf dem SWW und steht bereit um auf die Wiese 11 zu verlegen. Barbara hat den Ursus 1224 vor dem Pöttinger Euroboss und jetzt bereits 6 volle Fuhren à 21.300 Ltr. in den großen Fahrsilo auf dem oberen Hofplatz eingebracht. So circa 1 1/2 Fuhren warten auf der Wiese 08 noch darauf in den Silo zu kommen.

Irgendwann wird dann Chris oder David mit dem Zetor dazustoßen, um das Häckselgut zwischendrin immer wieder einmal zu verdichten. Hoffentlich springt der überhaupt noch an, der Zetor, der wurde seit dem Frühjahr nicht mehr bewegt ... :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Das wichtigste zuerst: Er ist angesprungen, der Zetor, und zwar auf den ersten Schlüsseldreh hin! *thumbsup*

Also, wir sind etwas weiter. Wiese 11 und mittlerweile auch Wiese 18 sind gemäht. Das Gras von Wiese 11 ist bis auf einen nicht ganz vollen Ladewagen auch schon im Fahrsilo. Doch bevor der Ladewagen in den Silo kann mußte erst David mit dem Zetor die schlimmsten Haufen niederwalzen, damit das ganze wieder etwas gleichmäßiger wurde und sich Barbara mit dem Ursus 1224 und dem Ladewagen nicht festfährt. Chris ist mit dem Belarus auch schon am Fahrsilo, um herausgedrücktes Häckselgut wieder in den Silo zu schaufeln, wenn das nötig werden würde. Und Alex hat auf dem Feldweg neben der Wiese 18 auch schon wieder das Schneidwerk vom Schwadmäher auf den SWW verladen und zusammengehängt, wartet aber noch auf Barbara, um ihr notfalls bei irgendetwas helfen zu können.

Nach dem nächsten Spielstart geht es noch mit Einsilieren des Grases von Wiese 18 weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

P.S.: voraussichtlich gibt es morgen wieder Bilder von der Aktion.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, wie versprochen / angedroht :wink3: heute wieder Bilder vom Einsilieren.
Es geht erst gegen Ende der Aktion los, wären sonst einfach zu viele Bilder geworden.

Aufladen auf Wiese 18.
Image

Mit dem vollen Ladewagen in Richtung Hof.
Alex wartet noch immer mit dem Schwadmäher an der Wiese.
Image

Abladen im Fahrsilo.
Image

Und auf zur nächsten Runde.
Image

***
Image

Wieder abladen.
Image

Das beim Überfahren des Haufens herausgedrückte Häckselgut zurückschaufeln.
Image

Jetzt kommt der Zetor wieder dran.
Image

***
Image

***
Image

100 % Verdichtung erreicht.
Image

Aaaber es hat wieder Häckselgut herausgedrückt.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Nocheinmal verdichtet, bis wieder 100 % erreicht waren ...
Image

... und den Silo abgedeckt. Der Zetor steht aber noch oben ... :blushnew:
Weiß der Kuckuck, wie die Folie unter den Zetor gekommen ist. :wink3:
Image

Nur kommt der Zetor jetzt nicht mehr herunter, kommt über den vorher aufgeschaufelten Haufen nicht drüber.
Und auch nicht zurück. Und Anschieben mit dem Belarus hat auch nicht geholfen.
Image

Blieb nichts anderes übrig, als den Zetor zurückzusetzen.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply