Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Teilt mit uns euere Kreationen!
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

ohja.
habs grade gesehen,
in der poettingerNovaCat306f.xml findet sich in zeile 34 u 35 folgender eintrag:

Code: Select all

    <powerConsumer ptoRpm="540" neededPtoPower="25"/>
    <speedLimit value="8"/>
besser, du änderst das in z.b.:

Code: Select all

    <powerConsumer ptoRpm="540" neededPtoPower="15"/>
    <speedLimit value="18"/>
d.h. weniger Kraftbedarf und mehr geschwindigkeit
wie man xml´s in einer zip ändert, haben wir schonmal gemacht.

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Einen schönen Sonntag zusammen!

Zur Info für alle: anthu hat mir dann an dem Pöttinger 309f die Daten geändert, da ich selber das nicht beherrsche :blushnew: , aber beim Test fiel das Mähwerk dann wieder durch, weil ein paar andere existentielle Dinge nicht dem Standard entsprachen, der in Altenstein verlangt wird. Ich werde also mit dem Giants-Mähwerk weiter arbeiten. Trotzdem "danke", anthu! *thumbsup*

Habe dann also die Flußwiese noch fertig gemäht und aufgeladen.

Das Mähwerk abgestellt, da man mit Mähwerk UND Ladewagen kaum eine Chance hat, sich an den beiden Brücken nicht festzufahren.
Image

Die Fuhre noch in den Silo eingebracht, und ...
Image

... dann nocheinmal verdichtet.
Image

Beim Verdichten hat es ja sehr viel von dem "Häckselgut" nach vorne aus dem Silo herausgedrückt.
Habe daher den IHC mit Frontlader geholt und alles wieder zurückgeschaufelt.
Image

***
Image

***
Image

Dann nocheinmal verdichtet ...
Image

... und ...
Image

... den Silo abgedeckt.
Image

Das zurückgelassene Mähwerk geholt, ...
Image

... den MB-Trac aufgetankt ...
Image

... und dann ab zur Wiese nördlich Feld 18.
Image

Mit dem Frontmähwerk und dem Heckgewicht ...
Image

... gut ausbalanciert ist der MB-Trac zum Mähen spitze! *thumbsup*
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die letzte Fahrt.
Image

Jetzt zetten.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Zurück zum Hof ...
Image

... und den Schwader geholt.
Image

Das ist nicht so einfach, da der Schwader das Heu, das der Zetter an den Zaun geworfen hat nicht mehr alles erwischt.
Image

Habe es dann gleich mit der Ballenpresse versucht, aber alles erwischt die auch nicht.
Werde es dann nocheinmal mit dem Frontlader versuchen.
Image

***
Image

Jetzt presse ich zuerst einmal eine Runde, damit mehr Platz ist.
Image

Wünsche Euch allen noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, dann wieder weiter mit Heumachen bzw. pressen und einlagern auf der "18er-Wiese" in Altenstein:

Man muß ganz schön rangieren, um ...
Image

... mit der Presse das Heu unter den Bäumen zu erwischen.
Image

Schon wieder leichter.
Image

Jetzt erst wieder Schwaden.
Image

***
Image

***
Image

Weiter pressen.
Image

***
Image

Da liegt noch ein Büschel Heu.
Image

Und ... geschluckt! *thumbsup*
Image

Jetzt die Ballen ...
Image

... unter Dach und Fach bringen.
Image

Habe mich entschlossen, das gleich in dem Stadel neben der Wiese zu machen,
auf dem Hof habe ich auch nicht viel Platz. Man wird sehen.
Image

Der nächste Ballen. Eigentlich sollte man in Altenstein eine LKW-Maut einführen.
Die fahren mit ihren Karren ständig hin und her, aber ich habe noch nie gesehen,
dass einer auch etwas transportiert hätte! *thumbsdown*
Image

***
Image

Der vierte Ballen ...
Image

...
Image

... ist drin.
Image

Das ist jetzt ...
Image

... der achte ...
Image

... und damit letzte.
Image

Das sind natürlich andere Dimensionen als in FarmTown. 8 Ballen sind 32.000 Ltr. Heu und passen vom Mischungsverhältnis zu knapp 60.000 Ltr. Silage wenn man TMR machen möchte. Brauche ich also schon noch einige. Und, ach ja, :confusednew: einen Futtermischwagen brauche ich ja auch noch ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo Matador,

betreffs Frontmähwerk, versuche doch das von Stefan Maurus aus dem Modhub. Leistungsbedarf sind 50 PS.

https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Allerdings habe ich die Vermutung, dass sich der MB Trak damit immer noch schwer tut. Dann bleibt Dir nur noch die alternative Vorgehensweise: 2 Durchgänge mit Heckmähwerk und Ladewagen. Das haben in den 80ern noch einige Bauern im östlichen Speckgürtel gemacht. Frontmäherk/-hydraulik hatte da auch noch nicht jeder.

Gruß Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Fordson,

wie ich ja berichtet habe, war der MB-Trac nur mit dem Mähwerk, hinten aber dem 700-kg-Gewicht beim Mähen in seinem Element. Ging richtig gut. Ich werde das Mähwerk behalten und notfalls, wenn das Gelände zu schwierig ist, halt in zwei Arbeitsgängen mähen und den Ladewagen füllen. Gefühlsmäßig komme ich, auch wenn ich nur mähe mit dem Frontmähwerk besser in die Ecken. Und ja, den MB-Trac habe ich ja genau deswegen, weil er die Fronthydraulik hat.

Aber noch was anderes, weil es mir gerade einfällt:

Kann sich von Euch noch jemand an die ausschwenkbaren Ladewagen erinnern?
Einen Landsberger hat es meines Wissens gegeben. Der Ladewagen hatte eine Schwenkdeichsel, so dass er - wenn er ausgeschwenkt war - nach rechts versetzt hinter dem Traktor lief und so direkt das Gras hinter dem seitlichen Mähbalken aufnehmen konnte.
Und der Eicher Ladewagen hatte ja eine seitliche Aufnahme mit einer Rechenkette. Lief also zwar hinter dem Traktor, nahm aber trotzdem das Gras von der Seite direkt hinter dem Mähbalken auf.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo Matador,

leider ist die Technik aus vor meiner Zeit. Ich habe ein wenig die Suchmaschine bemüht und doch glatt bei den Eicherfreunden Mehrstetten einen gefunden. Interessante Technik, aber wahrscheinlich mechanisch anfälliger als die einfachere Standarttechnik. Meine frühesten Erinnerungen an Ladewagen sind aus den 1980ern. Teilweise wurde auch da noch in sehr kleinen Nebenwerbsbetrieben mit Balken gemäht. Das Abfahren war dann aber immer ein zweiter Arbeitsgang.

Gruß
Fordson

Link zum Eicher 7051 Baujahr 1965: https://eicherfreunde-mehrstetten.de.tl/Fuhrpark.htm
LS17, what else?
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Konnte es nicht lassen und habe weiter gesucht,

interessant finden ich auch den Rekordlader von Eicher, der Vorgänger des Ladewagen (und insbesondere des 7051). matador erinnert sich sicher daran. Alle anderen dürfen selber nach dem Stichwort suchen. :mrgreen:

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Natürlich erinnere ich mich an den Rekordlader.

Der wurde ja dann praktisch als Aufnahmeeinheit in den späteren Ladewagen eingebaut.
Ob das System mit der Rechenkette mechanisch anfälliger war als die Pick-up weiß ich nicht, es wurden damals bei uns nicht viele Eicher-Ladewagen gekauft.

Als ich noch mit der Landwirtschaft zu tun hatte, haben alle noch mit dem Balken gemäht, die Kreiselmähwerke kamen da erst auf.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

ja, hatten wir,
zuerst mit dem MF135, mit mörtl Seitenmähwerk,
danach mit dem MF240, ebenfalls ein mörtl Seitenmähwerk.
unddann schlussendlich einen Steyr 958 mit dem Phantom Seitenmähwerk
warne alles Finger-Messerbalken oder so ähnlich.
un die ganzen Jahre über hatten wir einen alten roten Pöttinger pionier Ausschwenkladewagen
so in etwa:
https://www.google.at/search?q=P%C3%B6t ... 817#imgrc=_
eher wir der da:
Image
nur hatte unserer schon übern pickup ein Blech und Keine Stoffbahnen.
irgendwann hatten wir dann den oberen Teil weggeflext und einen ausklappbaren aufbau draufgesetzt weils bei unseren Streuobstwiesen eher in der Höhe knapp war.
aber für die tägliche Grasration der Kühe war er super.
hinfahren, mähbalken ausklappen, Ladewagen ausklappen und in einer Aktion alls fertig
unser nachbar hatte schon einen damals "modernen" Pöttinger-LW ohne ausklappen,
der musste in einer Richtung mähen mit dem seitenmesserbalken, und beim zurückfahren aufladen.

btw, wegen der mäwwerke vom link von #Fordson.
hab da mal kurz in die xml geschaut, alle drei haben

Code: Select all

    <powerConsumer ptoRpm="540" neededPtoPower="25"/>
d.h.
genausoviel wie das pöttinger F301
aber wenn du magst, kann ic hdir da die neededPtoPower="25" auf 15 setzen
wenn sie dir zusagen

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Nein, anthu, lass das einmal gut sein, ich bleibe jetzt bei meinem Giants-Pöttinger.

Aber zu den Balkenmähwerken:

die habe ich ja damals noch alle reparieren dürfen. War eine Winterarbeit - falls die Bauern die Mähwerke auch im Winter haben herrichten lassen.

Phantom ist mir kein Begriff, aber Mörtl (natürlich) dann Raspe (war meistens am Fendt dran), LFE (Hanomag), Busatis und weitere. Mörtl war ein Aussenseiter, hatte kleinere Klingen aber einen größeren Hub als die anderen. Heißt, der Hub war bei Mörtl die Breite von zwei Klingen, bei den anderen nur 1 1/2 Klingen. Heißt weiter, wenn es beim Mörtl-Messer eine Klinge herausgehauen hat konnte man - langsamer! - weitermähen, bei den anderen Mähwerken nicht.

Üblicherweise war der Mähbalken auf der rechten Seite. Es gab aber auch Ausnahmen:
Die alten Glühkopf-Lanz hatten ihn links, da man den Bulldog auf der rechten Seite andrehen mußte, und
am Unimog war er auch links, damit der Fahrer genügend Sicht hatte und den Handaushub bedienen konnte.

Die einheimischen Hersteller hatten in der Regel kein Problem mit dem Antrieb, da die Getriebehersteller damals alle einen Mähwerksantrieb anboten. Anders sah es bei Ferguson und Fordson aus. Da mußte das Mähwerk dann entweder von der Zapfwelle aus angetrieben werden, was natürlich dann mit anderen zapfwellengetriebenen Geräten Probleme brachte, oder es wurde nach und nach für die verschiedenen Modelle ein Mähwerksantrieb vom Motor aus konstruiert.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

Phantom war/ist die steyr hausmarke.
Quasi ein stehr phantom mähwerk
Image
Lg
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute kann/muß ich es kurz machen. Habe die beiden kleinen, eingezäunten Wiesen gemäht, gezettet und auf der "A" auch schon geschwadet und das Heu gepresst, auf der "B" muß ich noch schwaden und pressen.

Das ist schon blöd, wenn die Wiesen keine Nummern / Namen haben.
"A" isr die schmale Wiese süd-östlich vom Hof, in der der Stadel steht,
"B" ist die Wiese unten unterhalb der BGA, wenn man schon über den Bach gefahren ist rechts.
Also bei der Wassertankstelle, an der man zahlen muß.

Einerseits ist das ja gut, wenn die wiesen einfach da sind, andererseits strahlen da die Eigentumsansprüche aus den daneben liegenden Feldern hinein, so dass ich auf "B" einen ganz beachtlichen Teil nicht mähen konnte, und mir auf "A" beim Zetten immer wieder gesagt wurde, dass mir "das Feld nicht gehört".
Besonders blöd ist das, wenn das Mähen gegangen ist, aber das Zetten nicht mehr. Mit mehrmaligem Ansetzen und an die Grenze hintasten ist es dann doch gegangen.

Bilder gibt es heute nicht. Zum einen habt Ihr jetzt schon oft genug gesehen, wie das aussieht, zum anderen hat mir dieses Mal einfach die Zeit gefehlt. Wird aber nachgeholt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, in Altenstein ist es jetzt gerade Mittag, und ich bin gerade damit fertig geworden, auf der "Stadelwiese" und der "Bachwiese" Heu zu machen, zu pressen und die Ballen im Stadel an der Stadelwiese einzulagern. Sind nur 6 Ballen geworden, also eigentlich 6 1/2, der halbe ist noch in der Presse, damit habe ich jetzt 14 Ballen, was aber für den geplanten Viehbestand für das ganze Jahr immer noch zu wenig ist. Ich habe daher beschlossen, am Nachmittag noch auf der Schafwiese Heu zu machen, und dann auch noch Gras in den zweiten Fahrsilo einzubringen. Mal schauen, wie weit ich an diesem Ingame-Tag - 08. Ingame- und damit vorletzter Frühlingstag - noch komme.

Aber heute gibt es wieder Bilder:

Den MB-Trac frisch machen für die nächste Runde.
Image

Mähen auf der ...
Image

... Stadelwiese.
Image

Auf der Bachwiese gibt es ungeklärte Eigentumsverhältnisse.
Image

***
Image

***
Image

Aber nicht nur da.
Image

Ich mußte mich regelrecht an die Grenze herantasten ...
Image

... um alles zetten zu können.
Image

Jetzt schwaden.
Image

***
Image

Und pressen.
Image

***
Image

***
Image

Jetzt zur Bachwiese.
Image

Und dort schwaden und pressen.
Image

Gelcih den ersten Ballen ...
Image

***
Image

... mitnehmen und ...
Image

... einlagern.
Image

Den Schwader zum Hof gebracht und das Heckgewicht geholt.
Image

Der nächste ...
Image

... und der letzte Ballen von der Bachwiese.
Image

Eingelagert.
Image

Der erste ...
Image

... und der zweite ...
Image

... und der dritte von der Stadelwiese.
Image

Fertig.
Image

Mittagspause. Der Opa sitzt den ganzen Tag da. :smileynew:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by UliS »

Man kann gratis Wasser nehmen, direkt neben der Kostenpflichtigen Wasserpumpanlage rückwärts in den Teich fahren.
und wenn man in südlicher Richtung, den Feldweg von Hof nimmt, über beide Brücken und gleich neben dem Haus gegenüber Feld 11 rückwärts in den Bach.

Image
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Uli,

an der von Dir beschriebenen Stelle - da ist doch auch ein Fragezeichen? - habe ich es schon einmal versucht, aber ich habe zahlen müssen. Gut, vielleicht bin ich nicht weit genug ins Wasser gefahren, weiß ich jetzt nicht.

Aber wenn man den Feldweg runterfährt und dann nicht über die Brücke, sondern links am Bachlauf in Richtung BGA entlang, da gibt es Stellen, wo man umsonst Wasser bekommt, und auch am Fluss südlich von Feld 14 - glaube ich - funktioniert es.

Aber ich habe ja meinen platzierbaren Wasserschacht im Modordner, da bekomme ich immer kostenfrei Wasser. Muß nur schauen, dass ich den so platziere, dass es auch glaubhaft ausschaut. Also nicht gerade oben auf einem Hügel oder so.

Gruß, mtador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply