Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Einen schönen Samstag zusammen!

Heute - leider :sadnew: - wieder keine Bilder. Hat heute wieder nicht geklappt, immer wieder "es konnte keine gesicherte Verbindung hergestellt werden". Dabei wären es heute sehr interessante Bilder gewesen. Habe nämlich jetzt das Gras von der Wasserfallwiese und auch von der Wiese südlich Feld 02 im Silo und bin gerade beim verdichten. Bei 55 % bin ich schon, aber das dauert noch ...

Im Silo sind jetzt gute 150.000 Ltr. und er schaut schon ziemlich voll aus. Ich schätze einmal, dass da maximal 300.000 Ltr. reingehen, wobei ich mich frage, wie man die reinbringen soll, da ja mit der Höhe die Auffahrten immer streiler werden. Ich hatte jetzt schon solche Haufen, dass es mit dem Verdichten am Anfang gerade noch gklappt hat, ist gerade noch gegangen, ohne dass ich mich mit dem MB-Trac festgefahren hätte. Zwischendurch mutße ich dann mit dem Frontlader etwas Haufen verteilen und das, was es vorne und hinten herausgedrückt hatte wieder in den Silobereich schaufeln. Und ich bin jetzt am Überlegen, ob ich es jetzt dabei belassen soll, oder ob ich das Gras von der wieses südlich der BGA noch in den Silo bei der BGA einbringen soll. Das Futter sollte jetzt eigentlich über den Winter reichen. Ich habe etwa 55 Heuballen, macht 220.000 Ltr. Heu und jetzt ungefähr die gleiche Menge Silage in den beiden Silos. Obwohl, ich brauche etwas mehr Silage als Heu, also ...

Ich versuche heute Abend nocheinmal, die Bilder hochzuladen. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by icewolf72 »

wie wars den mit nem normaler bilder uploader? hier http://picr.de/ gehen bis zu 10 bilder auf einmal.

Edit böserlöwe: Damit die Bilder auch allen Usern ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen würden wir es gerne sehen wenn die Bilder schon auf dem Server von Giants selbst gehostet werden. Andere Anbieter haben manchmal die Eigenschaften das die Bilder nach einer Weile einfach wieder gelöscht werden und so im späteren Verlauf dann gar nicht mehr vorhanden sind.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, jetzt hat es geklappt, ich konnte die Bilder hochladen. Also:


Von der Wasserfallwiese zurück im Vorbeifahren den Ladewagen
noch mit Gras von der Wiese südlich von Feld 02 voll gemacht.
Image

Jetzt ab ...
Image

... zum Silo und ...
Image

... abgeladen.
Image

Weiter aufladen und ...
Image

... die nächste Fuhre ist voll.
Image

Wieder abladen und ...
Image

... weiter geht es.
Image

***
Image

***
Image

Das ist jetzt der Rest.
Image

Und abgeladen.
Image

Ganz schöne Haufen, hoffentlich fahre ...
Image

... ich mich beim verdichten nicht fest.
Image

***
Image

So, Gefahr vorbei.
Image

Mit dem Frontlader ...
Image

... die letzten Haufen glattziehen.
Image

Und das herausgedrückte Häckselgut zurück in den Silo schaufeln.
Image

Und weiter verdichten.
Image

55 % sind schon geschafft! :smileynew:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, heute gibt's wieder Bilder, die Ausbeute des Wochenendes und den Rest des Ingame-Sonntags:

Weiter beim Verdichten des zweiten Fahrsilos am Hof.
Image

99 %, es ist geschafft!
Image

Jetzt noch das herausgedrückte Häckselgut ...
Image

... mit dem Frontlader wieder zurückschaufeln.
Image

Und nocheinmal bis 100 % weiter verdichten.
Image

Ausgestiegen und ...
Image

... abgedeckt, obwohl der MB-Trac oben auf dem Häckselgut steht. :confusednew: Na ja, ich ...
Image

... wollte vermeiden, dass es beim Herunterfahren wieder etwas aus dem Silo drückt.
Ist zwar nicht so ganz realitätsnah, hat aber funktioniert. :blushnew:
Image

Mähwerk angebaut und ab zur Wiese südlich der BGA.
Image

Mähen.
Image

***
Image

***
Image

Zurück zum Hof und ...
Image

... den Ladewagen geholt.
Image

Aufladen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Abladen im ersten Silo.
Image

Ist zwar nicht viel, aber kommt ja im Verlauf des Herbstes noch etwas dazu.
Image

Für (Ingame- und outgame-)heute habe ich die Schnauze voll von mähen und aufladen und einsilieren und verdichten und ...
Image

***
Image

***
Image

Jetzt geht es ans Rapsdreschen
Image

Auf Feld 02.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Gleicht fertig auf Feld 02. Der Korntank ist auch nur gut halb voll geworden. :sadnew:
Image

Trotzdem muß der Abfahrer kommen.
Image

Abtanken schon auf dem namenlosen Feld gegenüber der Wasserfallwiese.
Image

Weiter geht es.
Image

Und jetzt auch hier fertig.
Image

Abtanken.
Image

7 1/2 - tausend Liter Raps von den beiden Feldern. :sadnew:
Also, reich werden kann man vom Ackerbau in Altenstein nicht.
Image

Wieder zurück in den Unterstand.
Image

Noch den Raps ...
Image

... einlagern.
Image

Und die Eier einsammeln.
Image

Hätte beinahe vergessen, dass ich auch Hühner habe ...
Image

Mit dem Milchwegfahren muß ich noch warten.
Image

Jetzt ist es soweit.
Image

Den Tanker auffüllen.
Image

Und ab ...
Image

... zur Milchübergabestelle.
Image

***
Image

Und verkauft!
Image

Noch saubermachen ...
Image

... vor dem Futtertrog der Kühe.
Image

Und ab mit dem Gras in den äusseren Futtertrog.
Image

Mitternacht! Es wurden - vergleiche mit dem Bild vorher - 2.966 € abgebucht.
Image

Erst eine Minute nach Mitternacht kommt die Aufstellung.
Dieser Aufstellung nach sind es aber nur 2.963, also 3 € weniger.
Image

Und jetzt wird es ganz rätselhaft. Ich habe nicht beobachtet, dass "gestern",
also am Ingame-Sonntag im Laufe des Tages 3.825 € Betriebskosten Fahrzeuge abgebucht worden wären.
Image

Und die Tiergesundheit (= Produktivität) muß auch noch besser werden. Oder die Zinsen weniger.
Mit nur 240 € Überschuß an Milchgeld gegenüber Tierhaltungskosten und Zinsen zahlt man sonst drauf,
sind weder die Betriebskosten der Fahrzeuge noch der Treibstoff gedeckt.
Und der Ackerbau bringt ja auch nichts.
Ziemlich frustrierend, das Ganze :frown:
Image

Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute läßt sich einiges erzählen, obwohl wir in Altenstein erst 18 Stunden weiter sind. Es ist also jetzt (gespeicherter spielstand) Montag, 15. Ingame- und damit 06. Sommertag des ersten Jahreslaufes abends kurz nach 18.oo h.

Nach dem neuen Spielstart habe ich zuerst die Zeit vorlaufen lassen bis 06.oo h und dann meine Tiere versorgt:

Vor dem Futtertrog der Kühe sauber gemacht.
Image

Dann 3 Schaufeln Silage ...
Image

... in den Futtermischwagen gefüllt.
Image

Noch einen Ballen Heu ...
Image

... dazu. Umgerührt ... äh ... durchgemischt und ...
Image

... in den Trog gefüllt.
Image

Knapp 3.000 Ltr. Grünfutter geholt und in den Trog gefüllt.
Image

Im Wasserwagen waren auch noch knapp 3.000 Ltr.
Image

In die Tränke gefüllt.
Image

Auf dem Weg zum ...
Image

... Entnahmeschacht am Bach.
Image

Den Schacht habe ich da gebaut, da mich das Wasser dann nichts kostet.
Image

Den vollen Wasserwagen wieder abgestellt.
Image


Tja, und dann habe ich mir überlegt, ich muß ja mit den Kosten 'runter.
Und wenn ich eh' keine Schweine halte, da es sich schon in FarmTown kaum rentiert,
dann ist es auch Quatsch, Körnermais anzubauen, für den ich eine eigene Sämaschine und zum
Ernten das Maisgebiss brauche. O.K., trifft auch auf die Sonnenblumen zu, aber die brauche ich ja auch nicht.
Und habe mich daher entschlossen, jetzt gleich einmal die Einzelkornsämaschine zu verkaufen.

Am IHC den Frontlader und das Heckgewicht abgebaut.
Image

Die Sämaschine angekoppelt und damit zum Händler.
Image

***
Image

Die Sämaschine verkauft und ...
Image

... auch den IHC verkauft. :frown:
Image

Und einen Massey-Ferguson 698 gekauft.
Der IHC hat mir ja sehr leidgetan, aber ich wollte die Abbuchungen beim Spielstart loswerden,
da, auch wenn ich das nachher ausgleiche, in der Übersicht die Betriebskosten verfälscht werden.
Vielleicht sind ja die Betriebskosten gar nicht so hoch, sondern werden nur bei jedem Spielstart um
185 € angehoben. 20 Spielstarts = 3.700 € !
Image

So, da steht er, der MF. Der Mähdrescher auch,
da ich den wegen der Tab-Reihenfolge wieder zurückgesetzt hatte.
Image

Der neue steht schon im Stall, aber oben rechts sieht man, was noch passiert ist:
Ich habe den MB-Trac auch verkauft. :frown: :frown:
Und dafür einen Ford 7740 gekauft.
Einzige Mehrausrüstung war der Motor mit 95 PS, hat aber trotzdem ein kräftiges Loch in die Kasse gerissen.
Dem MB-Trac trauere ich nach, da er einfach Charakter hatte, da kann der Ford nicht mit.
Der funktioniert einfach nur. Aber, er funktioniert eben auch, heißt, hat hinten und vorne Hydraulik und Zapfwelle,
Hat hinten die LowTrailer-Kupplung und vorne trotz der Hydraulik auch eine Rangierkupplung, bei der die Anhänger-
Zugöse dann auch wirklich in der Kupplung ist und nicht irgendwo, und die Hydraulikgestänge gehen auch weit genug herunter.
... richtig langweilig. :wink3:
Image

Den Frontlader mußte ich dann auch noch auswechseln. Der Stoll ließ sich am MF zwar anbauen, hing aber freischwebend über der Aufnahme am Traktor, da der MF eine andere Konsole hat. Es gibt für den nämlich einen eigenen Frontlader.

Der Ford.
Image

Da sieht man, was sich alles bewegt hat. Habe jetzt leider noch mehr Schulden ...
Image

Dafür haben die Kühe Zuwachs bekommen. Und die Gesundheit (Produktivität) hat sich auch verbessert.
Image

Zwischendurch wieder einmal ...
Image

... die Eier einsammeln.
Image

***
Image

Die Übersicht um 18.oo h. Sind jetzt schon fast 10.500 Ltr. Milch in 24 Stunden geworden.
Image

Also den Tanker angehängt ...
Image

... die Milch übernommen und ...
Image

... ab zur Verkaufsstelle.
Image

***
Image

Und verkauft!
Image

Gleich wieder 5.000 an die Bank zurückgezahlt. Jetzt also noch 265.000 Schulden.
Image

Ich fürchte, ich werde mir bei meinen Kollegen ein bisschen Geld dazu verdienen müssen, damit ich die Schulden schneller herunter kriege. :confusednew:
Der größte Fehler, den ich in Altenstein bisher gemacht habe war aber, das Feld 17 zu kaufen. Auf dem wächst jetzt zwar Mais, aber der Verkaufserlös wird so wenig sein, dass ich bestimmt 10 Jahre brauche, bis sich das Feld amortisiert hat. Und wenn ich die Zinsen rechne amortisiert es sich vermutlich nie ...

Wünsche Euch trotzdem noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Altbauer »

Ich sehe noch mehr Einsparpotenzial. So wie es aussieht brauchst du etwa 3m³ Gras für die morgentliche Fütterung. Dafür braucht man nicht unbedingt einen Sammelwagen.
Ein Frontmähwerk hast du sowieso und eine Schaufel auch. Mähe täglich einfach eine Bahn, nehme diese mit der Schaufel auf und verfüttere sie. Ist sogar taufrisch :biggrin2: .

Deine Traktoren könntest du im Prinzip behalten, müßtest nur jemanden finden, der dir den Nummernschildmüll ausbaut.
Die Schlampigkeiten mit freischwebenden Teilen lassen sich bei dieser Gelegenheit auch gleich beseitigen.

Das Feld 10 läßt sich auch mit Sojabohnen und Sonnenblumen bestellen, wo ja auch so einiges zu verdienen ist. Die Sähmaschine dazu kann man mieten.

Ohne Nachbarschaftshilfe geht es kaum. Am besten kommt man bei Frühjahrsbestellung und Ernte von den Schulden runter. Kartoffelernte bringt am meisten.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

also, den Ladewagen brauche ich schon, es geht ja nicht nur um das tägliche Grünfutter, sondern auch um die Silage, wie soll ich die denn sonst in die Silos bringen?

Das Nummernschildproblem ist ja durch den Traktorenwechsel jetzt gelöst, fahre ich halt jetzt MF, ist ja auch nicht verkehrt, und notfalls hätte ich halt den IHC verkaufen, wieder neu kaufen und dann nicht "zulassen" müssen. Ich habe ja das gleiche Problem in FarmTown, aber da werde ich es mit dem Jonny so machen, der ist nämlich spitze, da sehe ich weit und breit keine Alternative dazu.

Doch, es gäbe schon noch Einsparpotential, aber dann wäre der Spielspaß futsch:
die Milch nicht selbst wegfahren, sondern in der Nacht abholen lassen,
der Polonez Caro steht auch bloß 'rum,
den Viehwagen kann ich noch hergeben, werde mir auf absehbare Zeit eh' keine Kühe mehr kaufen können und verkaufen sowieso nicht,
usw. halt.

Vom Mieten halte ich nicht so viel. Der Händler in Altenstein ist recht großzügig mit den Rücknahmepreisen, das habe ich schon öfter gesehen. Da ist es bestimmt billiger die Maschine zu kaufen, die Arbeit zu machen und die Maschine danach gleich wieder zu verkaufen.

Wir werden sehen, wie es weiter läuft.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Altbauer »

Mit dem Ladewagen hatte ich es anders gemeint. Nehme ich z.B. mal meine Situation.
Ich habe 150 Kühe, die im Jahr etwa 200m³ Silage verschlingen. Mit einem mit über 600m³ befüllten Silo reiche ich 3 Jahre.
Dafür reicht ein gemieteter Ladewagen, würde sonst nur kosten.

Da die Geburtenrate bei 150 Kühen rund 24h beträgt, könnte ich jedes Jahr 12 Kühe verkaufen, was ich aber nur alle 3 Jahre tue. Der Verkaufserlös liegt bei über 100T€.
Dafür miete ich den Viehwagen auch nur.

Damit die Mietkosten für Lade- und Viehwagen nicht ausufern, nehme ich nur die kleinsten. Dafür dauert es etwas länger, was man alle 3 Jahre verschmerzen kann.

Die Milch selbst wegfahren würde ich mir auch nicht nehmen lassen. Ein bischen Individualität muß schon sein.

Die Traktoren ändern könnte ich auch. Müßte nur wissen, wo ich die finde. Nach dem Ändern würde ich sie in die Cloud oder auf den Modhub hochladen.

Edit:
Habe soeben mal schnell meinen Spielstand geladen und etwas überprüft.
Der kleinste Ladewagen hat laut Shop einen Unterhalt von 30€, aber laut Menü kostet er täglich nur 19€. Die Miete beträgt 2728€.
Der kleinste Viehwagen hat laut Shop einen Unterhalt von 10€, aber laut Menü kostet er täglich aber 15€. Die Miete beträgt 2112€.
Da hat der Seasonmod noch etwas Verbesserungsbedarf in der Informationsabstimmung.

In 3 Jahren bei 12 Tagen/Jahresezeit würden diese beiden Wagen 4896€ an Unterhalt kosten. Das sind pro Jahr etwa 1632€.
Aber die Mietkosten von 4840€ würden diesen Betrag von 4896€ schon wieder fast auffressen. In diesem Fall kann man diese Wagen genausogut auch besitzen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, heute wieder einmal ohne Bilder. Nicht, dass es nicht funktioniert hätte, habe heute nur keine Zeit gehabt, die Bilder hochzuladen.

Ingame Ist es jetzt Dienstag, 16. Ingame- und damit 07. Sommertag des ersten Jahreslaufes, vormittags, circa 10.oo h.

Wir waren ja am Montag 18.oo h damit stehen geblieben, dass ich die Milch verkauft hatte. Nach dem neuen Spielstart habe ich mir nocheinmal Gedanken um meinen Fahrzeugpark gemacht, und mich entschlossen, den Viehwagen doch zu verkaufen. :frown: Hat mir richtig leidgetan, ich finde den nämlich richtig schön. Aber, was soll's, in der Situation, in der ich im Moment bin hilft es nichts, muß man sich nach der Decke strecken.

Dann habe ich meinen neuen MF nocheinmal umgetauscht. :blushnew: Ich hatte ja den C600 mit der Kabine genommen, fühlte mich da aber so eingesperrt, beim IHC war das Fritzmeier-Verdeck wenigstens hinten offen. Bin also nocheinmal zum Händler und habe dort den vollen Neupreis zurückbekommen. *thumbsup* Habe dann den C600 ohne Kabine, aber mit Umsturzbügel und Sonnenschutz genommen. Ansonsten alles so, wie der andere war, Frontladerkonsole, 88 PS, Pflegereifen. Habe ein bisschen was draufzahlen müssen, aber nicht viel, waren nur ein paar hundert Euro. Und war eh' schon egal.

Durch den Verkauf des Vliehwagens war Geld hereingekommen und so hatte ich danach einen Kontostand von 4.949 €! Also gerade um's A*****ecken zu wenig, um wieder 5.000 an die Bank zurückzahlen zu können. Bin ich zurück zum Hof und habe nocheinmal 12 Eier eingesammelt und verkauft. Dann hat es gereicht, ich konnte nocheinmal 5.000 zurückzahlen und stand dann bei einem Guthaben von 12, in Worten: zwölf Euro! Habe dann für den Montag Feierabend gemacht und die Nacht vergehen lassen.

Am Dienstag früh hatte ich natürlich wieder gute 3.000 € Schulden, da ja um Mitternacht die Zinsen und die ganzen Kosten abgebucht worden waren. In der Nacht hatte es auch geregnet und früh war noch alles nass, so dass man sowieso nichts draussen machen konnte. Allerdings hatten die Kühe nur mehr wenig Futter, so dass ich, nachdem ich vor dem Trog saubergemacht hatte, gleich die erste Mischung im Futtermischwagen ansetzte und in den Trog kippte. Danach war immer noch Platz im Trog, also gleich noch die zweite Mischung. Die ging dann bis auf ein paar hundert Liter auch noch rein, so dass ich dann gleich noch eine dritte Miscung ansetzte, nachdem der Mischwagen schon an Ort und Stelle war. Danach noch 3.500 Ltr. Grünfutter geholt und in den Trog gekippt.

Also, mit meinen beiden neuen Traktoren bin ich sehr zufrieden. Der Ford funktioniert wie erwartet problemlos und unspektakulär, der MF ist richtig agil und temperamentvoll, wesentlich lebendiger als der IHC! Wenn an dem MF nicht in der Regel der Frontlader und das Heckgewicht dran wären, dann könnte ich den Polonez ohne weiteres hergeben und meine sonstigen Wege auch mit dem MF erledigen.

Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden und wünsche noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute gibt es wieder Bilder, und zwar vom ganzen Ingame-Dienstag, dem 16. Ingame- und damit 07. Sommertag (9 Tage pro Jahreszeit) in Altenstein.

Saubermachen vor dem Futtertrog der Kühe ...
Image

... am frühen Morgen.
Image

***
Image

Jetzt den Futtermischwagen ...
Image

... mit Silage und ...
Image

... Heu befüllen und ...
Image

... die Mischung in den Trog leeren.
Image

Heu ...
Image

... und Silage für die zweite Mischung.
Image

Die ist dann nicht mehr ganz, aber doch fast 'reingegangen.
Nachdem der Mischwagen schon in Position stand habe ich dann gleich
noch eine Füllung angesetzt, bevor ich ihn wieder weggestellt habe.
Image

Noch Grünfutter in den Trog.
Image

Mit dem Polonez auf Arbeitssuche.
Image

Richard Wright hat eine für mich.
Image

Könnte gerade noch klappen.
Image

Und hat auch geklappt. Hat nicht viel gebracht, aber,
"à paar Augn sans aa" - wie man bei uns sagt.
Image

Wieder zurück Richtung Hof.
Image

Komisches Wetter heute.
Image

Die Eier müssen auch einmal wieder eingesammelt werden.
Image

Tja, und den habe ich Euch noch gar nicht vorgestellt:
Image

Das ist der Moritz, ein rotbrauner Ponyhengst.
Habe ich beim Viehhändler vor dem Abdecker gerettet.
Er ist sehr genügsam, frißt und säuft am Tag fur 6 bis 8 € Heu und Wasser,
will das aber 2 x am Tag haben. Habe dafür extra einen Wassertrog und eine
Heuraufe bauen müssen. Die ließen sich aber am Hof nirgens platzieren, wo es
logisch ausgesehen hätte, also stehen sie jetzt auf der anderen Seite des Feldweges
der an der Wassermühle vorbeiführt. In der Nacht ist Moritz im Stall bei den Kühen
und am Tag steht er meistens irgendwo auf dem Hof herum.
Image

Und er läßt sich auch reiten. Wenn ich nach der Ernte wieder mehr Zeit habe
werden wir zusammen die Gegend erkunden :wink3:
Image

18.oo h, Zeit, die Milch wegzufahren.
Image

Die Milch übernehmen. Dabei ist mir das erste Mal etwas aufgefallen.
Aber dazu später mehr.
Image

***
Image

Die Milch verkauft.
Image

Ganz schön eng da durch.
Image

Und zurück.
Image

Wieder Saubermachen vor dem Futtertrog.
Image

***
Image

Jetzt brauchen die Kühe das erste Mal auch Stroh.
Image

Und auch wieder Wasser.
Image

Wasserwagen auffüllen am Schacht.
Image

Auf der Hauptstraße ist immer so viel Verkehr, da habe ich den Wasserwagen
rückwärts in den Feldweg rangiert zum Umkehren.
Image

Abendstimmung.
Image

Abbuchungen nach mitternacht.
Image

Und dazu jetzt ...
Image

... die Finanzübersicht.
Image

Tja, den Ford habe ich etwas zu früh gelobt. Der hat nämlich eine Macke, die mir nicht gefällt: Bei manchen Einachsanhängern, die in der normalen, hohen Anhängekupplung angehängt werden rutscht die Anhängekupplung nach unten, sobald man ankuppelt. Man fährt rückwärts zum Anhänger und da ist die Anhängerkupplung immer noch auf gleicher höhe mit der Zugöse des Anhängers. Im Moment des Ankuppelns rutscht die Anhängerkupplung ein Stück runter, so dass dan der Einachser oder Tandemachser mit der Deichsel nach unten hängt. Aufgefallen ist mir das zuerst beim Dolly, mit dem ich den Milchtanker gefahren habe. Hat nicht schön ausgesehen und deshalb habe ich den Mod-Dolly mit der hohen Zugöse gegen den Giants-Dolly ausgewechselt, der an der LowTrailer-Kupplung ankuppelt. Das sind die 9.000 € bei Fahrzeugkauf und Verkauf.
Und mittlerweile habe ich auch den Farmtech TDK 900 gegen einen Kröger 1500 Drehschemel-Dreiseitenkipper ausgewechselt, der auch Ballen und Paletten laden kann.

Tja, es gibt halt auch im LS/FS keine 100 %, irgendetwas ist immer.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute gibt es jetzt die Bilder vom Mittwoch, 17. Ingame- und damit vorletztem Sommertag in Altenstein:

Die Sache mit der für Einachser zu tiefen Anhängekupplung hat mir keine Ruhe gelassen,
und so habe ich noch sozusagen vor dem Aufstehen den TDK 900 beim Händler wieder verkauft,
und mir den Kröger Drehschemel mit 14.500 Ltr. Volumen gekauft.
Image

Nach dem neuen Spielstart.
Image

Hier sieht man die Geldbewegungen von "heute". Und weil ich schon dabei war,
habe ich auch noch gleich einen Grubber gekauft. Auch einen aus dem MF-Oldi-Programm.
Image

Täglich grüßt das Murmeltier ... :smileynew:
Image

***
Image

***
Image

Der Moritz muß auch einmal bewegt werden, das kann ja nicht gut sein,
wenn er immer nur irgendwo herumsteht.
Image

Wenn er genug Wasser und Heu im Bauch hat, dann galoppiert er ganz flott dahin,
aber mit leerem Magen schafft er nur mehr maximal 10 km/h
Image

Mit der Anhängerkupplung vom Ford wollte ich es jetzt genau wissen.
Aber bei Ladewagen bleibt die Kupplung oben, rutscht nicht herunter.
Vermutlich unterscheidet das Script da nur zwischen "Anhänger" und "Maschine/Gerät"
und kuppelt alle Anhänger, egal ob "Einachser" oder Drehschemel nidriger an.
Image

Mit dem Grünfutter auf dem Rückweg.
Image

Aber zuerst muß noch das Gras, das ich vor dem inneren Futtertrog ...
Image

... aufgesammelt habe in den äusseren.
Image

Das Grünfutter in den Trog gekippt.
Image

Abends die Milch ...
Image

... wegfahren.
Image

***
Image

Und verkauft. Bringt jetzt doch schon deutlich über 4.000 € pro Tag.
Image

und zurück.
Image

Am späten Abend hat es dann noch zu regnen angefangen.
Image

Abbuchungen um Mitternacht.
Image

Wieder die Finanzübersicht.
Image

***
Image

Am Donnerstag früh, letzter Sommertag.
Image

Die Kühe müssen wieder versorgt werden.
Und wenn ich Glück habe, kommt noch eine 63. Kuh auf die Weide.
Image

Und wieder ... Ihr wißt schon. :wink3:
Image

***
Image

***
Image

Den Ford ...
Image

... vor den Wasserwagen spannen. Die Anhängerkupplung ist noch oben.
Image

Sobald angekuppelt ist sitzt sie tiefer.
Image

Vor die Tränke ...
Image

... rangieren ...
Image

... und die Tränke auffüllen.
Image

Und in einem Zug wieder raus ...
Image

... und in den Unterstand.
Image

Den Futtermischwagen ankoppeln. Die Anhängerkupplung ist noch oben.
Image

Angekuppelt. die Anhängerkupplung ist weg und der Mischer hängt in der LowTrailer-Kupplung
Image

Jetzt raus und ...
Image

... den vollen Mischwagen in den Trog geleert.
Image

Jetzt ist zwar alles wieder im Grünen Bereich, aber da der Mischwagen schon in Position steht
werde ich gleich noch eine Mischung ansetzen und einfüllen, und dann vielleicht gleich noch eine,
da der Mischwagen mit meiner Standardbefüllung (4000 Ltr. Heu und 5571 Ltr. = 3 Schaufeln Silage)
ja nicht ganz voll wird. Ich kann also auch schon "nachfüllen, wenn der Mischwagen nicht ganz leer geworden ist.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by agp8x »

Zur tiefen Anhängerkupplung: Die Anhänger bestimmen, auf welcher Höhe die eingestellt werden soll. Eventuell ist beim Ford da etwas mit der Referenz-höhe komisch, oder die Ahänger haben es einfach schlecht eingestellt, und der Ford tut sein Bestes. (Ich tippe auf 2.) Rausfinden kannst du das in einem direkten Vergleich mit einem Giants-Schlepper.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Oder vielleicht noch besser mit einem Giants-Anhänger am Ford?

Ich tippe auch darauf, dass der "Fehler" bei den Anhängern liegt, da alle Anhänger, die es betroffen hat Mods waren und der Ladewagen Giants ist.
Andererseits hatte der MB-Trac (auch Mod) das Problem mit den Einachsern nicht. Dafür das mit den falschen Hydraulikhöhen.

Aber das ist jetzt eh' egal, mit dem Ladewagen klappt es und mit den Drehschemeln auch.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
simoon
Posts: 172
Joined: Tue Apr 05, 2011 9:08 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by simoon »

Finde ich jetzt eigentlich gar nicht so schlimm...
Ich hänge die Kipper gerne niedriger an, weil ich so besser nach hinten schauen kann.
Drehschemel häng ich eig. ziemlich waagerecht an und bei Maschinen mit der Zapfwelle kann ich normal ja nicht aus ;)
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo simoon,

zum einen stört es mich halt, wenn ein Anhänger nicht waagrecht hinter dem Traktor läuft, besonders bei einem Tandemachser wie dem TDK900, wenn man schon von der Seite sieht, dass die beiden Räder nicht auf einer Linie mit der Ladepritsche sind, und dann wäre ja das Beladen mit Rundballen nocheinmal schwierig, rollen ja immer weg.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply