Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Hallo Butarinur, da passe ich eigentlich schon auf, dass ich rechtzeitig eine Wartung mache, müßte ich den Termin dann einfach im eifer des Gefechtes übersehen haben. Werde ich aber heute abend gleich einmal nachschauen.

Ansonsten habe ich bis jetzt am Ingame-Mittwoch nur gedüngt, gedüngt, gedüngt. Alle Wiesen wieder durchgedüngt und die Felder 18 und 17, da war es jetzt auch wieder möglich. Habe dann versuchsweise (!) beim Vorbeifahren bei Feld 16, das schon dreimal gedüngt war, den Düngerstreuer einmal kurz eingeschaltet und habe tatsächlich wieder einen dunklen Düngerlayer bekommen, obwohl in der Übersicht schon alles dunkelstblau war. Na ja.

Ich mußte noch ein Düngerpack nachkaufen, da schon wieder alles weg war, aber jetzt (gespeicherter Spielstand) bin ich mit der Düngerei fertig. Und kann mir überlegen, wie ich die Zeit 'rumbringe, bis ich dreschen kann.

Aber dazu brauche ich erst noch einen Mähdrescher. Habe mir eine ganze Reihe Mods angeschaut, aber es ist nichts dabei, was von der Größe und der Bauzeit her nach Altenstein passen würde. D.h. es war nichts neues dabei. Jetzt stehe ich vor der Wahl, wieder den Dominator 88s zu nehmen, den ich schon auf der Old Stream Farm hatte, oder einmal einen Rostselmash Niva auszuprobieren. Der logischere wäre der Claas. Aber den Niva habe ich jetzt schon über ein Jahr (outgame!) im Modordner und er ist noch nie zum Einsatz gekommen.

Ja, und ich bin halt da eigen. Ich versetze mich gern in der Zeit zurück. Und da möchte ich halt einerseits die Umgebung und andererseits die Maschinen zu der Zeit passend haben. Aber wenn ich mich in der Zeit, sagen wir einmal 30 Jahre, zurückversetze, dann sind ja die Maschinen, die ich da hernehme noch neu, und dann sollen sie bitte auch so aussehen und nicht verhaut und verrostet sein. Was halt leider bei vielen Ostalgie-Mods der Fall ist. Beim Hof ist es genauso. Der soll halt dann aussehen, wie ein Hof vor 30 Jahren ausgesehen hat, aber noch intakt sein und nicht total heruntergekommen.

Bilder gibt's heute nicht, mir ist wieder einmal die Zeit davon gelaufen, aber sicher bald wieder.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, jetzt ist es soweit! Es ist Samstag, der 13. Ingame- und damit der 04. Sommertag in Altenstein und ich bin schon beim Weizendreschen. In der Nacht von Freitag auf Samstag sind Weizen, Gerste und Raps reif geworden. Und zudem sollten heute die Kühe am billigsten sein. Ich habe also einen sehr arbeitsreichen Tag vor mir, während ich am Donnerstag und Freitag mehr oder weniger nur herumgesandelt habe.

Erste Amtshandlung heute am Samstag war also einen Mähdrescher kaufen. Habe mich nach nocheinmal kurzem Hin- und her für den Niva entschieden. In dem Pack sind ja zwei, einer in Schwarz-Rot-Bunt und einer, der hauptsächlich Petrol-Grün ist. Sonst sind sie ziemlich gleich und ich habe mich für den grünen entschieden. Und gleich noch die anderen Fahrzeuge zum Händler zurückgesetzt, da bei mir in der Tab-Reihenfolge der Mähdrescher immer zuerst kommt. (O.K., ich weiß, es gibt Vehicle-Sort und so ...)

Ich wollte halt doch einmal etwas anderes, als immer nur Claas. Und ich wollte einen Mähdrescher, der einmal ungefähr so aussieht, wie die Mähdrescher früher ausgesehen haben. Abschreckendes Beispiel Claas Mercur und sein Nachfolger, der Consul: über dem linken Vorderrad hängt eine Fahrerplattform, über dem rechten Vorderrad der Motor und dahinter irgendwo obendrauf ist dann ein Korntank. Der Niva ist zwar schon moderner aber so ein bisschen erinnert er dann doch an diese Konstruktionen. Also langer Rede kurzer Sinn, ich habe den Niva gekauft. Und bin dann gleich auf's Feld und habe zu dreschen angefangen.

Und bin nach der ersten Runde reumütig zum Händler zurück und habe ihn gefragt, ob er den Niva zurücknimmt, wenn ich den Dominator 88s kaufe. Und er muß auch nicht das allerreinste Gewissen gehabt habe, denn er war gleich einverstanden und hat mir den vollen Kaufpreis ohne Abzüge angerechnet! Dafür hat er dann auch den Weizen bekommen, den ich schon im Korntank gehabt habe, aber das ist mir erst hinterher eingefallen.

Tja, und warum habe ich den Niva gleich wieder hergegeben? Auf den Bildern sieht man das dann: das Stroh rutscht auf einer schwarzen Plane aus der Maschine, die aber, wenn kein Stroh rauskommt gar nicht da ist. Also, da hat der Modder schlampig gearbeitet, das ist nicht o.k., und da hatte ich dann auch keine Lust mehr, mit dem Niva weiterzumachen.

Ich werde jetzt heute erst einmal alles, wobei es Stroh gibt dreschen. Dann das Stroh pressen und schauen, wieviele Ballen es gibt. Und danach überschlagen, wie viele Kühe ich mit dem Stroh über den Winter bringen kann. Gras und Heu und Silage dürften nicht das Problem sein, sondern das Stroh. Und bei den harten Bedingungen in Altenstein (und mit dem Season-Mod) muß ich aus meinen Kühen alles an Produktivität herausholen, muß also TMR füttern und brauche Stroh somit nicht nur zum Einstreuen, sondern auch für das Mischfutter.

So, und jetzt noch Bilder, zuerst noch welche vom Mittwoch und dann bis heute, Samstag:

Mit dem letzten Rest im Streuer düngen der Stadelwiese.
Image

Auf dem Weg zum Händler, Dünger nachkaufen.
Image

Den Düngerstreuer auffüllen, und ...
Image

... den Rest auf dem Frontlader ...
Image

... mitnehmen.
Image

Düngen der Wiese südlich der BGA.
Image

Fertig.
Image

Und das Dünger-Pack abstellen.
Image

Kontrolle auf der Übersichtskarte: alles dunkelstblau! *thumbsup*
Image

Am Mittwoch Morgen, das Wetter soll schlecht werden.
Image

Und wurde es auch.
Image

Am Abend dann wieder schön.
Image

Am Donnerstag nach dem Aufwachen, und schon wieder Regen angesagt.
Image

In der Finanzübersicht sieht man, dass die Betriebskosten der Fahrzeuge wirklich vom Einsatz abhängen.
Am Montag fast 5.000 €, an den Tagen danach nur gute 500.
Image

Der Regen kam dann auch.
Image

Am Donnerstag dann noch die Eier eingesmmelt.
Image

Am Freitag nach dem Aufwachen.
Image

Da ich am Donnerstag gar nicht gefahren bin,
waren die Betriebskosten der Fahrzeuge nur mehr 176,-- €
Image

Am Samstag nach dem Aufwachen. Heute gilt's!
Image

Meine Neuerwerbung Niva mit Schneidwerk.
Und der bisherige Fuhrpark zum Händler zurückgesetzt.
Image

Der Niva legt los.
Image

Aber, was ist das? :shock:
Image

Das Stroh rutscht auf einer schwarzen Folie aus dem Drescher! *thumbsdown*
Entspricht nicht dem in Altenstein üblichen Standard!
Image

Deshalb doch wieder Claas.
Image

***
Image

Den ersten Korntak voll abtanken.
Image

***
Image

Weiter geht's.
Image

***
Image

Jetzt steht nur noch auf Feld 4 Weizen.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Altbauer »

Als Drescher könnte ich auch einen Fortschritt E516 empfehlen. Der würde in die Zeit der 80er passen und außerdem hat er eine ausreichend große Arbeitsbreite.
Der Kornbunker ist mit 4,5 oder 5,5m³ allerding nicht besonders, mehr hatte er nicht. Gibt's auf dem Modhub Seite 5.

Wenn du genügend Kühe und damit Mist und Gülle hast, dann kannst du dir den teuren Kunstdünger sparen und auch die dafür benötigten Gerätschaften.
Man benötigt mit Seasonmod pro Hektar je knapp 13m³ Mist und Gülle. Mist kommt bei mir immer vor dem Pflügen rein, ansonsten Gülle vor dem Grubbern.
Da man die Felder nur einmal im Jahr bestellt, sollte die produzierte Menge von mindestens 50 Kühen ausreichen. Habe selber nie mehr als 150 gehabt.

Danach wird Grünsaat eingebracht. Wenn die aufgegangen ist, dann kommt entweder die Wintersaat rein oder sie wird erst zur Frühjahrssaat untergegrubbert.
Wenn die Winter- bzw. Frühjahrssaat aufgegangen sind, wird noch gestriegelt und schon hat man 3 Düngestufen und viel Geld gespart.

Die Ernte der im Vorjahr eingebrachten Saat ist bei mir immer am 5.Sommertag, also 1.Juliwoche.
Die Ernte der im Frühjahr gesäten Früchte ist immer am 1.Herbsttag, also 1.Oktoberwoche, vorrausgesetzt ich säe gleich am 1.möglichen Tag des Frühlings.
Die Grünsaat danach ist nach 3 Tagen aufgelaufen, so daß noch genügend Luft für die Wintersaat bleibt.
Dies klappt im Seasonmod mit 12 Tage/Jahreszeit ganz hervorragend. Sollte mit 9 Tagen auch noch funktionieren.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Altbauer, und
hallo alle,

den Fortschritt kenne ich schon, doch ist der mir eigentlich zu groß. Für Altenstein ist ja auch der Dominator 88s noch zu groß, der Drescher dürfte ruhig etwas kleiner (und billiger) sein. Eigentlich würde ich mir für Altenstein sogar einen Gezogenen wünschen, würde dort locker reichen, gibt es aber nichts vernünftiges. Also, aus der DDR-Produktion würde ich auch einen Patriot nehmen, wenn es einen als Mod gäbe.

Natürlich möchte ich dann später auch mit Mist und Gülle düngen, kommt bei mir auch vor dem Pflügen auf das Feld. Ich hoffe nur - wird sich vermutlich bald herausstellen - dass auf der Karte die Funktion "Düngen mit ChopedStraw" verbaut ist, dann ist ja bei den Getreidearten, bei denen kein Stroh anfällt, durch das Unterpflügen/Untergrubbern des gehäckselten Strohs die erste Düngestufe schon erledigt. Striegeln habe ich noch nie probiert, wäre sicher sinnvoll, aber da bin ich mir (noch) zu unsicher, wann das etwas hilft. Und hilft das auch auf Wiesen?

Im Moment habe ich aber eher das Problem, dass ich zuwenig Stroh habe, um einen vernünftigen Viehbestand über den Winter zu bringen. Jetzt muß ich mir vielleicht doch den BuyBale-Mod herunterladen oder einen Mod - habe ich irgendwo gelesen, dass es so etwas gibt - mit dem ich die Strohballen auflösen und das Stroh dann in geringerer Menge in den Futtermischwagen geben kann. So dass ich mit dem Strohanteil im Mischfutter herunter komme.

Oder Strohballen mit nur 3.000 Ltr. Volumen machen - ? Habe ich noch nicht ausprobiert, müßte aber vielleicht auch gehen?
Ich glaube, ich muß da noch etwas experimentieren ... :confusednew:

Im Spiel habe ich zwischenzeitlich auch den Weizen auf Feld 4 gedroschen, Getreide - ca. 17.000 Ltr. - im Hofsilo eingelagert, und dann die Gerste Auf Feld 13 gedroschen. Da ist der Korntank nicht einmal voll geworden, so dass ich gleich weiter zum Feld 22 gefahren bin und dort auch mit der Gerste weiter gemacht habe. Im Moment (gespeicherter Spielstand) stehe ich jetzt dort mit vollem Korntank und muß als nächstes mit dem Abfahrerzug kommen.

Bilder gibt es wahrscheinlich morgen wieder, mußte mich heute früh entscheiden, ob ich dreschen oder Bilder hochladen möchte ... :wink3:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

matador wrote: Sat Feb 03, 2018 12:21 pm ...
Im Moment habe ich aber eher das Problem, dass ich zuwenig Stroh habe, um einen vernünftigen Viehbestand über den Winter zu bringen. Jetzt muß ich mir vielleicht doch den BuyBale-Mod herunterladen oder einen Mod - habe ich irgendwo gelesen, dass es so etwas gibt - mit dem ich die Strohballen auflösen und das Stroh dann in geringerer Menge in den Futtermischwagen geben kann. So dass ich mit dem Strohanteil im Mischfutter herunter komme.

Oder Strohballen mit nur 3.000 Ltr. Volumen machen - ? Habe ich noch nicht ausprobiert, müßte aber vielleicht auch gehen?
Ich glaube, ich muß da noch etwas experimentieren ... :confusednew:
...
Hallo Matador
du kannst doch mit dem Kuhn Primor die Ballen auflösen?
also einfüllen und damm mit dem Primor mit "hier abkippen" einen Haufen machen.

lg
andreas
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Trax »

Für Mischfutter ist Stroh nicht zwingend erforderlich.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Altbauer »

Achso, hatte ich noch vergessen. Es gibt einen Mod zur Bodenveränderung, den FS17_Ground_Modification.zip.
Mit dem kannst man seine Wiesen in Grasland umwandeln. das man aber nicht mehr düngen braucht und trotzdem vollen Ertrag hat, allerdings in der 2.Stufe (dunkelgrün).

Ob das mit ChoppedStraw im LS17 funktioniert, kann ich nicht sagen, wage es aber zu bezweifeln, da die Map dafür auch vorbereitet sein muß.
Der Mist ist auf dem Feld aber zu sehen.

Striegeln kann man nach dem Saataufgang und auch noch eine Stufe danach. Die Kombination Mist/Gülle - Ölrettich - Striegeln spart eine Menge Geld.

Wie man zu Stroh kommt, habe ich schon mal in einem Beitrag beschrieben. Dazu muß man den FollowMe-Mod aktiviert haben.

Man nimmt sich einen Traktor mit Quaderpresse. Mit Rundballenpresse funktioniert es wegen dem Auswerfen nicht.
Dieses Gespann positioniert man etwas hinter der Position des Missionsdreschers. Diesen stellt man auf Schwadablage um.
Der Motor des Traktors muß laufen und die Presse in Arbeitsstellung sein, d.h. der Support ist abgesenkt und eingeschaltet.

Wenn die Mission beginnt, mit dem Drescher rückwärts bis kurz vor dem Traktor fahren, dann schnell in den Traktor tabben und diesen mit Strg+F in den Folgemodus schalten.
Danach schleunigst zurück in den Drescher, das Schneidwerk aufnehmen und loslegen. Möglichst nur vorwärtsfahren, um Huddelei mit dem Traktor zu vermeiden.
Das geht auch mit kleinen Arbeitsbreiten. Man überspringt dann eine oder auch mehrere Spuren, natürlich mit dem GPS-Mod.

Nach der Mission kann man in Ruhe die Ballen einsammeln.

Ich fahre meine Missionen grundsätzlich nur vorwärts. Alle anderen Aktionen kosten nur Zeit.

Matador, mit Patriot meinst du sicherlich den E-175. Das ist aber eine sehr alt Klamotte aus den Fünfzigern, paßt aber von der Größe her zu kleinen, engen Maps.

Warum willst du denn andere Füllmengen für die Ballen? das paßt doch perfekt. Der Mischwagen faßt 16m³ und schweineteuer ist er auch nicht.
Die Mischung besteht aus 4m³ Stroh, 8m³ Heu und 4m³ Silage oder ein Silageballen mit 4m³. Das Verhältnis ist also 1:2:1.
Anders sieht es bei irgendwelchen komischen Mods aus, aber das Mischungsverhältnis bleibt dasselbe. Muß man sich dann selber austüfteln.

Altbauer
Hakiro
Posts: 1
Joined: Sat Dec 30, 2017 1:05 pm
Location: Rendswühren

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Hakiro »

Hallo bin noch recht neu hier und miss sagen das es sehr inspirierend ist deinen Post zu folgen. So kam ich auch auf die Idee einen gezogenen mähdrescher zu suchen und auszuprobieren und ich habe einen auf modhoster gefunden ist aber ein jd soweit ich das sehe ich weiß nicht ob ich den link hier reinsetzen darf aber er ist ja an sich ganz leicht auf der Seite zu finden. Ich freue mich schon auf die weiteren berichte
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Einen schönen Sonntag zusammen!

So, ich habe mir jetzt den BuyBale-Mod heruntergeladen und auf meinem Testspielstand ausprobiert. Und der scheint die Lösung zu sein. Da kostet mich ein Strohballen 675 €, das müßte drin sein. Und dann, Trax, habe ich bei genauerem Hinsehen gesehen, dass die Spanne für Stroh im Futtermischwagen bereits bei Null Prozent beginnt, scheint also tatsächlich auch ohne Stroh zu gehen, habe ich bisher nur noch nicht drauf geachtet.

Habe im Spiel mein Feld 22 fertig gedroschen, die Gerste eingelagert und dann zugeschlagen, eingekauft.

Einen Wasserwagen.
Für den Wasserwagen einen Entnahmeschacht neben dem Fluß gebohrt, damit ich da Wasser holen kann, das mich nichts kostet.
Einen Milchtankwagen mit Dolly,
Einen Milchverkaufstrigger auf der Rückseite des Gebäudes der Spinnerei platziert,
Einen Milch Fülltrigger auf dem Hof neben dem Kuhstall, besser, der Milchkammer platziert, und
natürlich auch das Abholverbot für Milch aufgestellt.
Und einen Futtermischwagen gekauft. Irgendein hier unbekanntes Fabrikat, auf alle Fälle günstig, kostet neu die Hälfte vom Kuhn.

Und dann Kühe gekauft. 60 Stück. In meinen Viehwagen gehen 4 Stück rein, mußte also 15 Mal fahren. Gefühlt waren es 150 Mal.

Gut, dass auf dem Hof vom alten Viehbestand noch Futterreste da waren. So habe ich gleich einmal die Hälfte der Kühe unterbringen können und mußte dann erst nachfüttern.
Jetzt ist aber alles o.k., genügen Futter, Wasser und auch Stroh da. Kann mich dann am (Ingame-)Nachmittag damit beschäftigen, mein Stroh zu pressen und einzulagern. Tja, und die Wiesen sind auch schon wieder reif zum Mähen, die Arbeit geht nicht aus in Altenstein.

Ach so, ja, das hat natürlich eine Menge Geld gekostet. Und deshalb habe ich jetzt einen Kredit von 250.000 € am Hals. Aber wird schon werden.
Die Kühe habe ich für 3.600 € das Stück gekauft, der günstigste Preis im ganzen Jahresverlauf. Waren aber allein 216.000 €.

So, und jetzt die Bilder dazu:

Mit dem Mähdrescher auf dem Weg zum Feld 22.
Image

Abtanken.
Image

Die Gerste auf dem Hof einlagern.
Image

Kurz die Übersicht.
Image

Den Wasserwagen an meinem Entnahmeschacht auffüllen.
Image

Mit dem Milchtanker auf dem weg zum Hof.
Image

Die ersten Kühe kommen.
Image

Stroh pressen ...
Image

... jetzt für den Anfang nur zwei Ballen.
Image

Aber zuerst einen Ballen Heu ...
Image

***
Image

***
Image

... in den Futtermischwagen.
Image

Dann einen Ballen Stroh.
Image

Da fehlt noch was.
Image

Nämlich Silage.
Image

***
Image

Jetzt passt es.
Image

Und in den Trog damit.
Image

Ups, gerade noch einen Unfall vermieden.
Gut dass der viehwagen leer war. :wink3:
Image

Jetz wieder etwas braver ... :blushnew:
Image

Die (vorläufig) letzten 4 Kühe beim Viehhändler aufgeladen.
Image

Noch Grünfutter in den Trog.
Image

Wieder alles ordentlich abgestellt.
Image

Den Wasserwagen holen und ...
Image

... die Tränke auffüllen.
Image

Mein Bankkonto ... :frown:
Ich hatte zuerst vollen Kredit genommen = 300.000 € und jetzt wieder 50.000 zurückgezahlt.
Image

Die Gesundheit (= Produktivität) sollte noch besser werden.
Aber, wir sind ja noch ganz am Anfang.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, nachdem (Ingame-)mittags das mit den Kühen so weit am Laufen war habe ich mich ans weitere Strohpressen gemacht. Zuerst weiter auf Feld 04 neben dem Hof, dann 08, und die beiden namenlosen Felder gleich daneben. Da mußte ich schon aufpassen, dass ich die Rundballen so ablege, dass sie mir nicht in den Bach rollen.
Dann weiter zu Feld 13, da war es das gleiche, alles uneben, aber auch da ist es mir noch gelungen, habe zum Schluß 3 Ballen unten neben dem Graben liegen gehabt. Also weiter zu Feld 22. Und da ist mir doch tatsächlich einer in den Fluß - oder Bach? - unterhalb des Wasserfalls gerollt. Lag zuerst ganz harmlos da, und als ich beim Pressen in der nächsten Runde vorbeikam war er weg. :frown: Wo ich doch so schon so wenig Stroh habe! Insgesamt hat das Weizen- und Gerstenstroh 29 Ballen gegeben. Einer ist davon gerollt ... da waren's nur noch 28.

Mit der Presse auf den Hof zurück, Presse abgestellt, jetzt müssen die Ballen unter Dach und Fach!
Und da habe ich mir doch, nachdem ich den Ballenwagen verkauft hatte, die zwei Ballengabeln in die Dreipunkt-Hydraulik gekauft. Also am MB-Trac angebaut und auf Feld 04 losgelegt.

Heißt, ich wollte loslegen. Ging nicht. Beide Hydraulikgestänge gehen beim MB-Trac nicht weit genug nach unten, so dass die Gabeln immer noch ein Stück über dem Boden sind und die Ballen nicht aufgenommen werden können. Mist. :sadnew:

Aber ich habe ja jetzt ein richtiges Multitalent als Anhänger, den Farmtech TDK 900. Der kann auch Ballen laden. Also die Ballengabeln wieder abgebaut, den TDK 900 angehängt, Aufbau gewechselt auf niedrige Bordwände, damit zum Feld 13 gefahren und die beiden seitlichen Bordwände abgeklappt. Dazu muß man aussteigen, zu Fuß zum Anhänger gehen und die Bordwände herunterklappen. Dann auf den IHC getabbt, Ballengabel angebaut und auf Feld 13 die drei dort liegenden Ballen auf den Anhänger geladen. Hatte ich mir einfacher vorgestellt.

Der Länge nach passen drei Ballen drauf, der Breite nach zwei, erste Lage also 6 Ballen. Da kann man dann drüber nocheinmal 4 aufladen, also gesamt 10. Nur ist die Ladefläche so bemessen, dass in der Länge nur wenig "Luft" ist, wenn man also nicht ganz genau fährt schiebt man den Nachbarballen schon wieder weg. Aber dann waren die drei Ballen drauf, Spanngurte drauf und weiter zum Feld 22.

Dort lagen weitere 7 Ballen, passten also gerade noch drauf. Als ich die noch draufgezirkelt hatte dachte ich mir, wenn die Ballen drauf sind könnte ich ja auch die Bordwände wieder zu machen. Die rechte zu gemacht, da hatte ich auch beim Aufladen die Ballen etwas weiter auf die Ladefläche geschoben. Dann die linke zugemacht. Die Ballen schauten aber da etwas über die Ladefläche heraus. Und ich hatte gehofft, die Bordwand würde die Ballen etwas nach rechts schieben. Aber anscheinend sind zwei Ballen hintereinander wirklich eine Idee länger als die Ladefläche breit ist, denn als die Bordwand zu war fingen die Ballen das Rucken und Springen an, einer fiel mir auch gleich wieder runter, so dass ich schleunigst die Bordwand wieder aufmachte. Wieder ordentlich auflud, die rechte Bordwand auch wieder aufmachte und die Spanngurte anbrachte. Man muß also die Bordwände offenlassen, wenn man in der unteren Lage 6 Ballen aufladen möchte.

Dann auf den Hof, die Ballen abgeladen und im Hofstadel eingelagert. War wieder sehr speziell, da man da sehr wenig Rangierraum hat. Im Moment (gespeicherter Spielstand) bin ich jetzt wieder mit beiden Gespannen am südlichen Ende von Feld 08 und beginne dort die Ballen aufzuladen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S.: Bilder gibts wahrscheinlich morgen wieder, die Zeit ...
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, dann jetzt hier die Bilder vom Strohpressen und Ballen transportieren:


Den dritten (und letzten) Ballen ablegen unten am Feld 13.
Image

Auf dem Weg zu Feld 22.
Image

Bei der vorigen Runde hatte ich hier einen Ballen abgelegt ...
Jetzt liegt er im Fluß. :frown:
Image

Hoffentlich rollen die hier jetzt nicht weg. :confusednew:
Image

Da liegt er ...
Image

Noch ein bisschen schräger.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Mit dem Mähdrescher auf den Hof.
Image

Und untergestellt.
Image

Ballen verladen auf Feld 13.
Image

Jetzt auf Feld 22.
Image

***
Image

***
Image

Fertig.
Image

Abladen auf dem Hof.
Image

***
Image

Saueng hier.
Image

***
Image

Abfahrt zu Feld 08
Image

Wünsche eine Gute Nacht allerseits!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, noch ein bisschen was vom Weitergang in Altenstein.

Habe zwischenzeitlich meine ganzen Ballen eingesammelt, aufgeladen und zum Teil auch schon im Hofstadel eingelagert. Lediglich die letzten 6 liegen noch auf dem TDK 900. Den - den TDK 900 - hatte ich am Südenede von Feld 08 noch voll beladen und dann auf dem Hof neben der Rampe abgestellt. Und dann zuerst einmal die restlichen 6 Ballen, die noch auf Feld 08 und 04 lagen mit dem IHC direkt vom Feld in den Stadel gebracht. Und dann noch angefangen, den Anhänger abzuladen, bin aber da noch dabei (gespeicherter Spielstand).

Es war ja vorauszusehen, solange ich noch keine Tiere hatte war alles easy, genügend Kohle da. Jetzt aber bin ich schon wieder am Knabbern. Die Kühe haben ja - trotz des günstigen Preises - die Kleinigkeit von 216.000 € gekostet. Dazu das Equipment, das ich ohne die Kühe nicht gebraucht hätte, wie Wasserwagen, Futtermischwagen und den Milchtanker.
O.K., es wäre ohne den Milchtanker auch gegangen, hätte ich halt die Milch in der Nacht abholen und verrechnen lassen müssen, aber ich bin halt einer von denen, der seine Milch wegfahren möchte.

Die Bank macht in Altenstein bei 300.000 € zu. Ich habe jetzt also noch eine Reserve von 50.000 €. Aber ich brauche ja auch noch ein Maisgebiss und einen Mistsreuer und theoretisch auch noch einen Grubber, wenn ich nicht wieder alles pflügen will.
Andererseits sehe ich in Altenstein und mit Season-Mod und auf "schwer" wirklich nur in der Milchwirtschaft eine Chance. Die Felder sind klein, da wächst nicht viel drauf, da kommt kaum das rüber, was man für Saatgut und Dünger und Betriebskosten der Fahrzeuge braucht. Nur Gras wächst genügend.

Was mir aber immer noch nachhängt ist, dass mich jeder Spielstart 185 € kostet. Weiß der Kuckuck, woher das kommt. Und so muß ich halt schauen, dass ich immer eine längere Zeit am Stück spielen kann, damit ich nicht so viele Starts habe. Bei den kleinen Verdiensten in Altenstein läuft das nämlich sonst spürbar ins Geld.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo matador,

den TDK 900 hatte ich auch schon im Einsatz zum Ballentransport. Allerdings hatte ich nie die Geduld mehr als 4 Ballen darauf zu stapeln. Hut ab! :hi:

Ich habe auf der Suchen nach einer Alternative zum TDK 900 alle Ballengabeln im Modhub getestet und mich für die von Goweil entschieden, die ich Dir hiermit empfehlen möchte.Von allen getesteten Ballengabeln war sie am einfachsten zu bedienen. Hinfahren, aufklappen, herablassen, Ballen aufspießen, Hydraulik hoch, nächster Ballen.
Das Ding hat allerdings einen Nachteil: Der Ballen darf beim Aufnehmen nicht höher (am Hang) liegen als der Traktor, sonst bekommt man den Ballen auf ebenem Boden nicht mehr von Spieß runter.

Falls Du Interesse hast, hier der Link: https://www.farming-simulator.com/mod.p ... tle=fs2017

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Fordson,

danke für den Tipp, werde mir die Ballengabel - ist ja eigentlich ein Ballenspieß - heute Abend einmal anschauen. Aber das mit der Höhe kann natürlich schon ein Problem sein, da man ja die Höhe der Hydraulik nicht verändern kann. Geht ja nur oben oder unten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo matador,

wie immer hast Du die praktischen Vor- und Nachteile gleich erkannt. *thumbsup*

Was ich noch anmerken will: Ich nutze den Ballenspieß zusammen mit einem Frontlader. D.h. hinten zwei Ballen auf dem Spieß, vorne einen mit dem Frontlader. An der Abladestelle werden die Ballen dann mit dem Frontlader gleich gestapelt, wie ich es brauche. Anders geht es m.E. auch gar nicht :hmm: .
Bin gespannt, was Du nach dem Praxistest sagst.

Gruß
Fordson
LS17, what else?
Post Reply