Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Leute,

wenn es dem Esel zu wohl wird geht er auf's Eis - sagt man.

Ich habe jetzt nicht ganz 5 Monate auf der Map FarmTown gespielt. Mit Season-Mod. So lange, wie noch nie bisher auf einer Map mit einem Spielstand. Dies auch deshalb, da die FarmTown sehr gut für den Season-Mod geeignet ist. Ein schöner geräumiger Haupthof, zwei weitere geräumige Höfe, von denen ich einen bisher erst einmal kurz besucht habe und den Schafhof. Verschieden große Felder, die gut zu bearbeiten sind und gut befahrbare Straßen und Feldwege. Aber wie das so ist auch mit guten Dingen, irgendwann ist man es über, will eine Abwechslung. Nach 14 Tagen Weihnachtsschlemmerei wieder einmal eine Currywurst vom Imbißwagen ... :smileynew:

Aber es reut mich, jetzt den Spielstand auf der FarmTown einfach aufzugeben, da habe ich jetzt so viel "Arbeit" investiert, Tiere angeschafft und aufgezogen, dass es schade wäre, das alles so einfach aufzugeben. Und deshalb starte ich jetzt ein Experiment:
Ich habe einen zweiten Spielstand parallel angelegt, sozusagen als Kontrastprogramm.
Auf der Map Altenstein mit Season-Mod,
natürlich auf "schwer".
Die Map ist klein und eng, speziell für kleine Maschinen und Oldtimer ausgelegt.
Und dem wirklichen Altenstein an der Grenze zwischen Oberfranken und Thüringen nachempfunden.

Image

Dazu habe ich mir als Vorgabe gegeben:
Zeit, in der das Spiel spielt: Ende 80er, Anfang 90er Jahre,
nur Selbstfahrer, die es damals schon gegeben hat (bei den Geräten muß man ab und zu ein Auge zudrücken),
kein Traktor über 100 PS.

Die Startmaschinen waren/sind natürlich neuer, da es ja keine Mods sind:
als Drescher der Sampo Rosenlew,
ein Deutz Agrostar 6.61 und
ein Steyr Multi
Image

Dann habe ich als erstes gleich einmal abgerüstet und die drei Maschinen verkauft. Hat, da die ja alle neu waren, auch gutes Geld gebracht.
Dann neu eingekauft.
Den Drescher habe ich vorläufig weggelassen, muß ja erst einmal Getreide wachsen.
Als "schweren" Schlepper habe ich mir den MB-Trac 900 Turbo gekauft, mit 95 PS,
als Frontladerschlepper den IHC 844S mit 87 PS.
Den IHC hätte es auch mit Fronthydraulik gegeben, aber die hat mir optisch nicht gefallen, und die werde ich auch nicht brauchen.
Als PKW den Polonez Caro. War günstig ...

Image

ach ja, und den Viehwagen.

Image

Die Sache ist nämlich die, dass beim Start auf der Map schon Tiere da sind, und zwar 15 Kühe und 10 Schweine.
Aber kein Futter dafür. Zumindest habe ich (noch) keines gefunden.
O.k., ich weiß, BuyBales und Futterpacks usw., aber ich denke, die Tiere sind einfach ein Überbleibsel von der Map ohne Season-ready.
Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen, die Tiere jetzt zu verkaufen, erst einmal Ackerbau zu machen und meine Wiesen zu düngen, damit etwas wächst.
Und wenn ich dann genügend selbst produziertes Futter habe - Bio ! - dann kommen wieder Tiere her.

Habe dann gleich mit dem Tierverkauf angefangen:

Die ersten 4 Kühe im Viehwagen.
Image

Auf dem Weg zum Viehhändler.
Image

Beim Viehhändler, aber jetzt mit 7 Schweinen im Wagen. Die Kühe sind schon weg.
Image

Wieder auf dem Weg ...
Image

... zum Hof.
Image

Die Türe am Schweinestall ist nicht leicht anzufahren ...
Image

Über die Brücke kommt nur einer.
Da muß man auch einmal rechts raus und den Gegenverkehr vorbei lassen.
Image
Das verfallene Gebäude rechts muß die Burgruine sein, die es laut Google Maps in Altenstein gibt.

So, und jetzt wir.
Image

***
Image

die letzten drei Schweine verkauft.
Image

Mit dem Polonez auf ...
Image

... dem Weg zum Hof.
Image

Der Opa hat die Ruhe weg. :smileynew:
Image

Eigentlich tanze ich ja zur gleichen Zeit immer nur auf einer Hochzeit, aber jetzt möchte ich einmal versuchen, die beiden Spielstände parallel weiter zu entwickeln.
Diesen eben als Kontrastprogramm zum Spiel in FarmTown.
Schauen wir einmal, wie sich das entwickelt.

Wünsche Euch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

Guten Morgen Matador
du bist mir ja einer,
hast nicht genug Arbeit mit den Ballen auf einer Map, nimmst dir noch ne 2. dazu
:biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:
du bist ja hochmotiviert.
aber zu deiner Beruhigung, zufälligerweise hab ich vor drei Tagen selber mit einer 2. Map angefangen.
spiele ja derzeit die Petite Ile (seasons eingebaut) und hab Mittwoch als 2. Map die Gorzkowa Multifruit v3 seasons angefangen.
weil da etwas mehr Felder sind und ich anstatt dem claas mega 208 den neuen rostelmash 161 mal einsetzen möchte.
ist jetzt im LS17 meine 4. Map
Gestartet hab ich voreinem Jahr in Sosnovka, bin dann auf den Dreisternehof seasons umgezogen, von da weiter auf die Insel Petite Ile seasons um etwas mehr Ruhe zu haben und hab nun mein zweites standbein in Gorzkowa aufgezogen - Osterweiterung quasi :smileynew:

hab vor einiger zeit einen alten John Deere gefunden, 4755/4850/4955, und den nun in Gorzkowa als Startschlepper da er mit 30000€ recht günstig und Bärnenstark ist.
ist für dich in Altenstein aber ne nummer zu groß.
mit hat er mit seiner Rundkabine errinnert, als wir 1990 unseren Steyr 760 ersetzten, 80-85 ps solte er haben, war der Steyr 8090 oder der JohnDeere 2850 (ebenfalls Rundkabine) in der Endauswahl, wir haben dann den 8090er genommen (und 10Jahre später durch den 8130 ersetzt - den haben wir noch heute)
gibt bei modhoster sehr schöne 80er Steyr, leider keine 2850er Johnnys, nur die früheren 3030er und den größeren 8400/8410

na aufjedenfall schönen Start in die neue Map wünsch ich dir
und - ganz wichtig - wieder so schöne unterhaltsame, kurzweilige Beiträge
:biggrin2: :biggrin2: :biggrin2:

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, ich habe natürlich heute Vormittag weitergearbeitet. Es muß ja etwas passieren.
Und es gibt gleich die Bilder dazu:

An den IHC den Frontlader angebaut, und ...
Image

... die Dunggabel mitgenommen. Die habe ich noch nie verwendet,
immer die Universalschaufel dazu genommen.
Image

Beim Händler die Dunggabel ver- und eine Palettengabel gekauft.
Dann den Metaltech Ballenwagen (von Modhub) und Düngerpacks gekauft.
Image

Die Düngerpacks ...
Image

... aufgeladen.
Image

Noch weitere Dünger- und auch Saatgutpacks gekauft und aufgeladen.
Image

Jetzt sind 6 Dünger- und 2 Saatgutpacks auf dem Wagen.
Und die Beladung ist nicht zufällig so, sondern überlegt ... :wink3:
Image

Auf dem Weg zum Hof. Schön rechts, wegen dem Gegenverkehr.
Image

In Altenstein fahren die Autos schon autonom. Zumindest ohne mitdenkenden Fahrer.
Obwohl ich rechts blinke überholen sie mich rechts wenn ich zum Rechtsabbiegen nach links ausschere.
Image

Ich wollte noch rüber, ging aber nicht mehr, der Rote war schon zu weit vorne, also alles blockiert.
Image

Da half nichts, ich mußte den Anhänger zurückschieben, abhängen und mit dem IHC aus der Spur fahren, ...
Image

... damit die Kolonne durchfahren konnte.
Image

Dann den Anhänger holen, damit auch der ...
Image

... gelbe LKW weiter konnte.
Image

So, alles wieder im grünen Bereich.
Image

Heckgewicht ab- und Düngerstreuer angekoppelt und jetzt den Düngerstreuer auffüllen.
Image
Ich habe den Ballenwagen so beladen, dass ich die Packs so leer machen kann,
dass der Wagen auch halbbeladen gleichmäßig ausgelastet ist.

Düngen von Feld 4 und ...
Image

... dem herrenlosen Feld südlich von Feld 8, bei dem man nicht weiß,
ob es noch Feld oder schon Wiese ist.
Image

Mit dem MB-Trac den Pflug geholt, und ...
Image

... die Heike zum Pflügen auf Feld 4 geschickt.
Image

Die macht das ganz gut. Aber vielleicht ...
Image

... sollte ich dem MB-Trac noch ein Frontgewicht kaufen. :hmm:
Image

Den Düngerstreuer wieder auffüllen. Das erste Pack ist schon weg.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag!

matador :hi:

Hallo anthu, bist mir dazwischen gekommen, habe Deinen Post erst gesehen, als ich meinen abgeschickt hatte.
Macht nichts, ist alles o.k.

Mit den Traktoren, da wollte ich auch das Kontrastprogramm, also genau das, was ich in FarmTown nicht habe.
Und der IHC 844S von KretersIsland wurde ja gerade überarbeitet.
In dem Versuchs-Spielstand hatte ich statt dem IHC auch den MF 690 ausprobiert, mich aber dann endgültig doch für den "neuen" 844S entschieden.

Ja, mal schauen, wie sich alles entwickelt.

LG
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by HeinzS »

@matador

ein kleiner Tipp falls du später wieder Tiere kaufen willst : viewtopic.php?f=881&t=120038&p=942261&h ... 4t#p942261

Bei mir sieht es im 2. Jahr so aus nachdem ich auch ein Schaf gekauft habe(Kuh und Schwein am ersten Tag gekauft) :
Image

Das scheint mir noch sehr unausgegoren mit der neuen Produktivität.
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

@Heinz: ich lasse mich jetzt einmal überraschen. Muß jetzt zuerst einmal den Ackerbau auf die Reihe kriegen.

@alle:

gestern dann natürlich noch weiter gespielt. Neu entdeckt: :frown: auch in diesem Spielstand wird mir jedesmal beim Start ein Betrag von 185 € abgezogen. Es wurde ja schon die Vermutung geäussert, dass das ein Mod verursacht. Jetzt habe ich hier aber - bis auf den Viehwagen - keine gleichen Mods im Spiel wie in FarmTown. Und dass ein nicht aktiver Mod aus dem Modordner das verursacht kann ich mir auch nicht vorstellen, da ja seit einiger Zeit offenbar/angeblich nur die aktivierten Mods geladen werden. Ich habe derzeit auch beide Maps im Modordner und es funktioniert problemlos.

Derzeit beschäftige ich mich mit düngen und pflügen. Die Heike ist mit Feld 04 fertig - die Vorgewende mußte ich natürlich selber machen - und pflügt jetzt gerade Feld 08. Ich habe die Felder auf der anderen Seite der Straße gedüngt und auch die Wiese nördlich von Feld 18. Das ist das Schöne auf dieser Karte, es gibt viele Wiesen, die niemandem oder allen gehören, und die man offenbar alle bearbeiten kann. Da wird geügend Gras für viele Kühe wachsen.

Dann habe ich mich schon umgeschaut, was die Felder kosten. Na ja, Preise im Giants-Niveau. :confusednew: Gibt auch schon günstige, so um 10 - 15.000 €, aber die sind natürlich klein, was größeres kostet dann schon knapp 50.000 €. Ich spitze ja auf die Felder 19 und 20, kosten derzeit zusammen so um 90.000 €. Das könnte ich mir eventuell noch leisten, aber ich sollte doch vorher den Preis etwas "runterarbeiten". Ausserdem muß man hier aufpassen, denn ich habe jetzt schon drei verschiedene Eigentümer angetroffen, damit man beim richtigen hilft.

Worum ich mich hier noch nicht gekümmert habe, das sind die Hühner. Auf dieser Map sind die absoluten Zahlen ja etwas kleiner als in FarmTown, da dürfte der Eierverkauf ein im Verhältnis größeres Gewicht einnehmen. Gehe jetzt einmal davon aus, dass die Hühner genausoviel legen.

Grundsätzlich glaube ich, muß ich hier auch auf die Finanzen aufpassen. Und schauen, dass ich anfangs keinen Kredit benötige. Kredit nur für den Kauf von Kühen und erst wenn an Feldern und "Hardware" alles angeschafft ist.

So, und jetzt habe ich noch Bilder für Euch:

Düngen auf Feld 18 und ...
Image

... der Wiese zwischen 18 und 19.
Image

Vorgewende pflügen ...
Image

... auf Feld 04.
Image

***
Image

Mit dem IHC auf dem Weg zu dem herrenlosen Feld bei der BGA (mini!).
Habe das auch noch gedüngt.
Image

Zurück Richting Hof, die Heike ...
Image

... wendet gerade.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

@heinzS
Hab da bei RM gelesen, das man vor dem ersten Viehkauf die Tröge auffüllen sollte.
Damit die Tiere schon mit Futter starten.
Wenn du ein Schaf kaufst und nix ist im Trog fängt die produktivität bei null an.
Ich hab einen traktor mit wasserfass und kipper voll gras angehängt, dann wasser u gras aufgefüllt, a bissl was geht immer rein, dann die Schafe gekauft und dann Gras u Wasser vollgefüllt.
Bin jetzt am 2. Tag bei ca. 70% produktivität.
RM gibt auch den tipp. Bevor man neue tiere kauft, die tröge ganz aufzufüllen und nach dem tierkauf wieder.
Ich habs mir nun angewöhnt die tröge bei den tieren täglich frisch aufzufüllen.

Ev hilft es bei dir, das schaf wieder zu verkaufen, einen tag oder so warten bis sich die statistik umstellt, dann die tröge auffüllen und wieder Schafe kaufen?
Lg
Andreas
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by Fordson »

Hallo Matador!

Eine super Nachricht! Der Altmeister ist auf der Altenstein. Ich bin richtig neugierig mit welchen Maschinen Du die Karte bearbeiten wirst. Ich fand die Karte auch sehr schön, hatte aber versucht mit 80 PS klar zu kommen und das ging damals nicht, wegen zu hoher Leistungsanforderungen der Geräte. Bin mal gespannt wie Du zurecht kommst.

Viel Erfolg in Altenstein!

Gruß :hi:
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Hallo Fordson,

ich hatte mir ja die Regel aufgestellt: kein Traktor über 100 PS.
Denke, das müßte zu machen sein.
Der MB-Trac hat 95 PS und das Pflügen geht gut.
Der Grubber dürfte auch nicht mehr verlangen und mit der kleinen Kvernelands-Sämaschine sollte der IHC mit 87 PS auch zurechtkommen.

Mit dem Mähwerk bin ich mir noch nicht klar. Beim Start ist ja ein Heckmähwerk da. Damit dürfte der MB-Trac auf alle Fälle und der IHC vermutlich auch klar kommen. Ansonsten muß man halt die Arbeitsgänge aufsplitten, also nicht gleichzeitig mähen und aufladen, sondern nacheinander.

Aber wir schauen einmal, kommt Zeit, kommt Rad ... äh Rat. :smileynew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten - ja fast - Abend zusammen!

Bin heute den ganzen Tag so auf Touren gewesen, dass ich erst jetzt dazu komme, ins Forum zu schauen und zu schreiben.

Im Prinzip habe ich gestern einfach weiter gemacht. Weiter gepflügt, bzw. meistens die Helfer(in), und selber weiter gedüngt. So ein Feld nach dem anderen. Sind ja doch einige und ich bin noch nicht durch. Wie schon gesagt, ist das Schöne auf der Map, dass es eine ganze Menge Wiesen - düngbare Wiesen - gibt, die offenbar niemandem gehören, und mit denen man arbeiten kann. Bis jetzt habe ich auch zwei Äcker gefunden, die ebenfalls niemandem gehören. Eigentlich muß man/ich gar keine Felder dazu kaufen, man kann bestimmt auch noch die eine oder andere Wiese umpflügen, und das Gras reicht immer noch.

Mit den düngbaren Wiesen und pflügen ist das so eine Sache. Für den Helfer ist ja die düngbare Wiese auch ein Acker, auf dem halt nur Gras steht. Heißt, wenn er beim Wenden etwas daneben fährt, dann pflügt er die Wiese gleich mit um. Ist der Heike passiert und werde ich wieder mit Gras einsäen müssen.

Nachdem es nicht so viel neues zu erzählen gibt, habe ich wieder ein paar Bilder für Euch von der gestrigen Aktion:

Heike pflügt auf Feld 08.
Image

Ich bin mit dem IHC auf dem Weg zu den nördlichen Feldern.
Image

Düngen auf Feld 22.
Image

Düngen der Wiese auf der anderen Seite des Baches gegenüber Feld 22.
Image

Da hat die Heike ein Stück Wiese mit umgepflügt ... :shock:
Image

Pflügen des kleinen herrenlosen Feldes bei der BGA.
Da mußte ich alles selber fahren.
Image

Johanna pflügt auf Feld 13.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Da mußte ich doch erst ein Vorgewende pflügen.
Konnte die Johanna gerade noch davon abhalten, den MB-Trac in den Graben zu setzen.
Image

Jetzt funktioniert es mit dem Helfer wieder.
Image

Düngen des herrenlosen Feldes im Norden, nördlich von Feld 2.
Image

Auf Feld 13 noch das westliche Vorgewende fertig pflügen.
Image

Wünsche Euch einen schönen Feierabend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Tja, dieses Mal hat meine I-net-Leitung wieder einmal gestreikt, gibt heute also keine Bilder. :sadnew:

Ansonsten waren wir weiter fleißig, sind ein gutes Stück vorwärts gekommen, auch wenn an diesem 1. Ingame-Tag noch viel zu tun ist. Es ist jetzt (gespeicherter Spielstand) kurz nach mittag/früher Nachmittag. Während die HelferInnen gepflügt haben, habe ich alle Felder und Wiesen durchgedüngt. Waren zum Schluß doch nicht ganz so viele, wie ich zuerst geglaubt habe. Das ist nämlich speziell auf der Map: Die befahrbare Fläche ist nicht so groß, wie es aussieht, wenn man auf dem Traktor sitzt. Da passiert es schon, dass auf der anderen Seite des Feldweges ein Feld ist, man meint, man könnte hinfahren, stößt aber dann an die unsichtbare Wand der Map-Begrenzung. Im Dorf wollte ich z.B. hinter einem Gebäude herumfahren, ging aber dann nicht weiter und ich mußte rückwärts wieder raus auf den Hof.

Dann stimmt irgendetwas entweder mit dem ganzen FS17 oder den beiden Karten nicht, die ich jetzt parallel spiele: Auch hier in Altenstein steht die Sonne mittags im Norden! War bei dem niedrigen Sonnenstand am Schatten der Fahrzeuge gut zu sehen, habe ich auch ein paar Bilder davon gemacht.

Die Ilse pflügt gerade Feld 22, danach ist noch Feld 02 und das herrenlose Feld nördlich davon dran, dann sind alle Felder gepflügt. Es sei denn, ich entscheide mich doch noch, eine Wiese umzureissen oder noch ein Feld dazuzukaufen. Das aber eher doch nicht. Ich werde dann noch anfangen zu säen, "heute" sind nämlich gerade die Temperaturen entsprechend, und morgen soll es wieder kälter sein und auch regnen. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by HeinzS »

matador wrote: Dann stimmt irgendetwas entweder mit dem ganzen FS17 oder den beiden Karten nicht, die ich jetzt parallel spiele: Auch hier in Altenstein steht die Sonne mittags im Norden!
das liegt am Seasons Mod, merkwürdig das das noch keinem Entwickler aufgefallen ist *thumbsdown*
User avatar
reallogger
Posts: 537
Joined: Thu Jan 14, 2016 10:08 pm

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by reallogger »

HeinzS wrote: das liegt am Seasons Mod, merkwürdig das das noch keinem Entwickler aufgefallen ist *thumbsdown*
It has been noticed by the developers and is fixed in the next release of Seasons.
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Das ging ja schnell.

Aber ich glaube, dass das erst mit einer der letzten Änderungen passiert ist, sonst wäre mir das sicher schon früher aufgefallen und nicht erst nach 4 1/2 Monaten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4961
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by anthu »

Ja schön,
Das ist mir auch schon merkwürdig vorgekommen, aber das das mit der Sonne zusamme hing daran hatte ich nicht gedacht.
Hab mir nun den dreisternehof, petite ile u gorzkowa angesehen.
Stimmt, die sonne ist hier auch im norden zu mittag.
Werd die maps mal ohne season mod starten und sie sonne beobachten
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8241
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1708 "Vier Jahreszeiten in Altenstein"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Also, dieser 1. Ingame-Tag in Altenstein zieht sich ganz schön. Es ist jetzt immer noch früher bis mittlerer Nachmittag, und ich bin gerade mit dem Pflügen fertig geworden. Stehe jetzt gerade mit dem MB-Trac und einem dreckigen Pflug auf dem Hof und überlege mir, wo ich den Kärcher hinstellen könnte. Habe mir aber den Kauf für nach dem neuen Spielstart aufgehoben und das Spiel abgespeichert und aufgehört.

Man muß, wie schon gesagt, hier verdammt aufpassen, wenn man eine(n) Helfer(in) pflügen läßt. Schmale Wiesenstreifen zwischen einem Feld und einer düngbaren Wiese werden gerne ignoriert und einfach weiter die Wiese umgepflügt. Ist jetzt bei Feld 22 wieder passiert. Irgendwi habe ich mich schon gewundert, was die Johanna so lange auf dem Feld 22 macht, und wie ich dann nachgeschaut habe, war das Wiesendreick daneben schon zu 2/3 umgepflügt. Da war es dann auch schon egal, habe ich es noch fertig umgepflügt. Einw Wiese weniger und ein kleines Feld mehr. Dann noch das herren-/namenlose Feld nördlich von Feld 02 und schließlich noch Feld 02.

Das Waldstück zwischen den Feldern 19 und 02 frisst ganz drastisch Performance, zwingt meinen Rechner in die Knie, egal von welcher Seite ich mich dem Waldstück nähere. Beim Vorgewende pflügen auf Feld 02 habe ich mir die Kamera so eingestellt, dass ich von oben auf den MB-Trac gesehen habe, dann ging es einigermaßen. Aber wenn man die Bäume sieht ruckelt es ganz fürchterlich, und die Zeit vergeht fast nicht mehr.

Weizen war ja auf den 4 Feldern südlich vom Hof fertig gesät. Wollte dann eigentlich auf den Feldern westlich vom Hof Gerste säen, habe es mir dann aber kurzfristig wieder anders überlegt. Vielleicht probiere ich ja doch wieder etwas mit Schweinen, und dann brauche ich Körnermais. Und der steht am besten auf einem - oder zwei - der größeren Felder 16 oder 18. Also bin ich los und habe auf Feld 03 (dem herrenlosen Feld nördlich von 02) begonnen Raps zu säen. Bzw. dann eine Helferin weitermachen lassen.

Jetzt waren also da 2 Damen beschäftigt und ich habe mich etwas gelangweilt. Habe ich mir gedacht, könnte ich ja doch beim Besitzer von Feld 19 einmal fragen, ob er Arbeit für mich hat, ein paar Euros verdienen und ein gutes Nachbarverhältnis aufbauen. Also, er hätte Arbeit für mich gehabt, ich sollte ihm Kartoffeln pflanzen. O.k., mach ich. spanne den MTZ vor die Legemashcine und möchte loslegen. Doch, was ist das ... :shock:
Der MTZ fährt mit eingeschlagenen Rädern geradeaus, läßt sich nicht lenken. Zurück auch nicht. Offenbar ist die Legemaschine zu schwer für den MTZ. Was jetzt? :confusednew:
Wird wohl nichts mit der Mission, aber wie komme ich da wieder heraus, ohne die Zeit abzuwarten?
Ist mir nichts anderes eingefallen, als das Spiel abzuspeichern, herauszugehen und wieder neu ins Spiel zu gehen.
Habe das mit der Mission dann bleiben lassen, weil es mir wahrscheinlich hernach doch zu lange gedauert hätte, und habe mich stattdessen ein bisschen dabei erholt, auf der Galerie der Wassermühle auf den Bach und das Wasserrad zu schauen.

Noch ein paar Bilder:


Heike pflügt auf Feld 02, und ...
Image

... Dana sät schon auf Feld 03 Raps.
Image

Entspannend: Bach und Mühlrad.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply