Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Teilt mit uns euere Kreationen!
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by anthu »

Ich frag mich da auch immer
wtf keine Quaderballenpresse?
Ununterbrochenes Pressen,
Nicht wegrollende Ballen,
Alternativ kann sogar so ein ballenstapler drangehängt werden der 3-4 Ballen stapelt.
( http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017 )
Muss ja nicht die 102T € sein.
Gibt im modhub z.b.
http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017
http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017

Oder noch diverse andere wie krone oder jd, um weniger €.
auch alte Claas auf anderen modseiten.

Lg
Andreas
Gutenberg
Posts: 6
Joined: Sun Feb 23, 2014 3:23 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Gutenberg »

Hallo Matador,

Quaderballen zu pressen, zu transportieren und auch zu lagern ist viel stressfreier als die gleichen Prozeduren bei Rundballen. Im Modhub gibt es eine sehr schöne und animierte Krone Quaderballen Presse mit Lenkachse, die nur 12.000,- kostet:

http://farming-simulator.com/mod.php?la ... tle=fs2017

Dann noch einen Ladewagen mit Autoload Script und das Erzeugen und Bergen von Heu- und Strohballen geht stressfrei und zeitsparend von Hand. Auch das Einlagern ist bei Quaderballen viel einfacher als bei Rundballen.

Viele Grüße
Gutenberg
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo Leute,

das ist ja lieb von Euch, dass Ihr mir die ganzen Vorschläge macht, aber jeder hat halt seine eigene Spielweise.

Und wenn man auf schwer und mit dem Season-Mod spielt und nicht cheatet, dann muß man ganz schön haushalten.
Und dann heißt eine Presse für sagen wir 40.000 € kaufen eben 11 bis 12 Kühe weniger kaufen. Die Bank rückt in Woodshire nicht mehr als 300.000 raus.

Ich habe ja mit den beiden Meiller-Kippern schon gesündigt, aber die wollte ich unbedingt einmal einsetzen.
Aber ansonsten halte ich mich zurück. Der Ford ist schon runde 25 Jahre alt, der Unimog ebenso, und beim MTZ ist es sowieso klar.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by anthu »

Die krone um 12.000 von gutenbergs post würde dich drei kühe kosten.
Abzüglich des Restwerts deiner Rundballenpresse ev sogar noch weniger.
Aber ja.
Du tust dir mit rundballen echt was an.
Wegen dem das du auf schwer spielst:
Das kannst du mit quaderballen ja genauso.
Pressen.
Aufladen.
Abladen.
Stapeln.
...
Nur eben nicht so unkontrolliert wie mit den runden rollern.
Außerdem kannst du kontinuierlich pressen ohne anhalten wenn ballen voll.
Weil die quaderpresse die hinten einfach rauslässt
Lg
Andreas
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by punk_oh1 »

Ich muss hier Matador mal zur Seite stehen.

Obwohl auch ich mich jedesmal frage, warum er sich das antut und sich derart quält, so finde ich doch das dies gerade das Salz in seiner Suppe ist.
Mal ehrlich ... wer will schon Geschichten hören, wo alles flutsch und nix Dramatisches passiert (nicht mal die Tagespresse funktioniert so ;-) ) .
Wir alle laben uns doch an seinem Leiden.

Deshalb, bitte bitte bitte, mach es Dir nicht leicht Matador :-)
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Danke, Punk_oh, dass du mir hier zur Seite stehst!

Aber ich leide ja gar nicht, ich denke hier nur laut vor mich hin, was alles so passieren kann.
Ich bin jetzt gerade (gespeicherter Spielstand) mit dem Strohpressen auf dem Süd-Ost-Feld fertig geworden. 61 Ballen sind es geworden, also noch ein paar mehr, als ich geschätzt hatte. Dabei habe ich den Ford richtig laufen lassen, Tempomateinstellung 21 km/h, irgendwie gibt die Presse eine Arbeitsgeschwindigkeit von maximal 20 km/h vor, man kann also sagen: Vollgas.

Und trotzdem ist er an den steilen Stellen auf der östlichen Seite teilweise bis auf 7 km/h abgefallen, ist also wirklich steil da. Ja, und mit dem quer zum Hang arbeiten, das hätte auch nicht viel gebracht. Das Feld ist nämlich in sich wellig, hängt auch nach der Südseite und hat Buckel und Senken, teilweise mußte ich die Ballen in einem schrägen Winkel ablegen, damit sie liegenblieben. Da hätte ich mir zu meinem Kompass, den ich habe, auch noch einen Steigungsanzeiger bzw. Neigungsmesser gewünscht, so wie er in manchen Geländewagen eingebaut ist, damit ich genau hätte sehen können, welche Richtung die richtige ist. Aber meistens hat es geklappt, ist nichts weggerollt. Andererseits haben sich Ballen selbständig gemacht, wo ich es nie erwartet hätte. Und einen habe ich oben auf einer Kuppe anbgelegt, der hätte nach jeder Richtung freie Fahrt gehabt, ist aber bis jetzt liegengeblieben.

Nebenbei: wißt Ihr, was ein Gömböc ist? Wenn nicht lohnt es sich, einmal zu googlen.
Der (das?) Gömböc ist ein dreidimensionaler Körper, der genau eine stabile und genau eine labile Gleichgewichtslage hat. Heißt, wenn man ihn einfach auf eine Fläche legt nimmt er immer genau die gleiche Lage ein, und mit viel Gefühl kann - könnte man ihn theoretisch - sozusagen "auf die Spitze" stellen (wie ein Ei), auf der er dann stehen bleibt - bis ihn der nächste Lufthauch aus dem Gleichgewicht bringt und er sich in die stabile Gleichgewichtslage dreht. So ungefähr "auf der Spitze" liegt mein besagter Ballen ... :wink3:

Ingame ist es jetzt ungefähr mittag. Also bleiben mir noch drei bis vier Stunden, bis es zu regnen anfängt. Nach dem nächsten Spielstart werde ich jetzt das Stroh von Feld 05 auf den Hof bringen und in der Zeit, die bis zum Beginn des Regens dann noch bleibt, versuchen so viele Ballen wie möglich in den Stadel beim Süd-Ost-Feld einzustapeln. Und dann sehen wir weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by tober »

Obwohl der Drops mit den Ballen eigentlich schon gelutscht ist muss ich trozdem meinen Senf noch dazugeben :blushnew: Auf kleinen Maps nehme ich gerne mal das hier https://www.modhoster.de/mods/welger-ap ... ne-emsland
Es ist - für mich - eine wunderschöne optische Zeitreise als ich beim Ballenstappeln auf dem Anhänger dabei war. Dann mit 2 Emslandhänger voll Ballen und nem "Oldietrecker" wie z.B. Güldner G75 oder Deutz D80 nach Hause fahren *thumbsup* *thumbsup* Natürlich und zum Glück geht das mit Autoload. Die HD-Ballen haben "nur" 464 lt. , sind deshalb zum selberladen Stückzahlmäßig viel zuviel. Der Emsland nimmt 173 HD-Ballen was in etwa 20 normale Ballen entspricht. Die Emsland können auch 9000lt. Getreide ect. laden.
Platz zum Lagern ist leider oft das Problem auf vielen maps.
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Tja, das waren die guten alten Hochdruckpressen.

Mittels Rutsche kamen die Ballen auf den Wagen, und auf dem Wagen stand dann jemand und hat die gestapelt.

Ich schweife jetzt einmal etwas ab. In der Vor-Ladewagen-Zeit gab es ja die Heulader.
Due erste Version wurde hinten an den Anhänger gehängt und lud das Heu von hinten her auf. Natürlich hatten diese Modelle Bodenantrieb.
Dann kam der Heulader hinter den Traktor und hinter den Lader der Anhänger. Jetzt gab es Zapfwellenantrieb. Aber bei beiden Versionen mußten Personen auf dem Anhänger sein und das Heu verteilen. Irgendwann in der Zeit kamen dann auch die Ladegatter (-gitter) auf, die die Ladung zusammenhielten, so dass das Fuder nicht mehr "gefasst" werden mußte.
Dann kam der Mörtl Zentro. Der lief jetzt neben (!) dem Anhänger und konnte mittels einer schwenkbaren Rutsche vorne und hinten auf den Anhänger laden, so dass man, wenn man es nicht allzu genau nahm, auf dem Anhänger keine Person mehr brauchte. Allerdings war die Anhängerei recht kompliziert. Der Traktor bekam auf die lange (!) Ackerschine links einen Bock mit einem Zapfen geschraubt und auf den Zapfen wurde dann die Anhängeröse gehängt, oben nur mit einem Vorstecker gesichert. Der Mörtl Zentro hing auf der anderen Seite an der Ackerschiene. In Rechtskurven lief der Zentro vom Anhänger weg, kein Problem, aber in Linkskurven hätte es Kontakt zwischen dem Zentro und dem Anhänger gegeben. Deshalb hatte der Zentro eine Steuerung, mit der man ihn in Linkskurven weiter vom Anhänger weg steuern konnte. Rückwärtsfahren ging mit dem Gespann natürlich überhaupt nicht.

Aber der Zentro wurde nicht mehr lange verkauft, dann kamen die Ladewagen auf.

Bei den Pressen gab es auch die "normalen", also nicht Hochdruck. Mit denen wurde auch Heu und Stroh gepresst und mittels Rutsche die Ballen gleich auf dne Wagen geschoben.

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

So, bevor ich mit dem Ballenverräumen anfange noch ein paar Bilder vom Pressen:

Anfang auf Feld 05.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Es geht dem Ende zu.
Image

Fertig.
Image

Weiter auf dem Süd-Ost-Feld.
Image

Der Ballen liegt gut ...
Image

... wie man sieht.
Image

90 °-Kurve gefahren und dann den Ballen abgelegt.
Image

Da ist mir einer bis in die Wiese davongerollt.
Image

Mit 7 km/h bergauf - bei Vollgas!
Image

Hier sind's schon 9 km/h. *thumbsup*
Image

Den letzten Ballen abgelegt.
Image

Fertig.
Image

Wünsche Euch einen schönen Abend und eine Gute Nacht!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

In Woodshire bin ich jetzt ungefähr zwei Ingame-Stunden weiter, es ist jetzt kurz nach 14.oo h an diesem Samstag, 13. Ingame und damit 04. Sommertag.

Mir ist dann noch eingefallen, wie denn das mit dem Grasmähen ist, ob das bei Regen überhaupt möglich ist? Wahrscheinlich schon, aber ich wollte es nicht darauf ankommen lassen und habe, bevor ich mit dem Ballenverräumen angefangen habe noch schnell auf der Schafwiese einen knappen Ladewagen voll Gras gemäht, den Futtertrog bei den Schafen aufgefüllt und dann den fast vollen Ladewagen auf dem Kuhhof untergestellt.

An den Unimog die beiden Ballengabeln angebaut und damit zum Feld 05. Und schon gab es das nächste Problem: Am Unimog geht die hintere Hydraulik nicht weit genug herunter um mit der Ballengabel die Ballen aufnehmen zu können! An meinem Lieblings-Unimog! :frown:
Habe ich mir so beholfen, dass ich mit der vorderen Ballengabel zwei Ballen aufgenommen habe, dann die volle Ballengabel abgekuppelt, die hintere jetzt nach vorne montiert, die vorher vordere hinten angebaut und vorne die nächsten zwei Ballen aufgenommen. Damit zum Hof.

Aber das war natürlich keine Lösung. Also am Ford den Frontlader abgebaut und die beiden Ballengabeln am Ford montiert. Jetzt brauchte ich aber den Belarus mit dem Frontlader auf dem Kuhhof, der noch am Schafhof stand. Also mit Belarus und Wasserwagen am Wasserschacht vorbei, den Wasserwagen wieder voll gemacht und mit dem Gespann auf den Kuhhof. Jetzt konnte es losgehen.

Mit dem Ford in weiteren 6 Fahrten die Ballen auf den Hof geholt und neben dem Unterstand in den sie kommen sollten im Viertelkreis abgelegt. Dann mit dem Belarus eingestapelt. Hat gut geklappt, 26 Strohballen unter Dach und Fach. *thumbsup* An dieser Stelle dann das Spiel abgespeichert und aufgehört.

Nach dem nächsten Spielstart geht es dann mit dem Belarus und dem Ford zum Süd-Ost-Feld. Alle 61 Ballen werde ich sicher nicht in den Stadel bringen bis es zu regnen anfängt, aber halt so viele wie möglich. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Vatertag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by icewolf72 »

huhu matador, bin gestern übern nen oldie gestolpert der dir evtl. auch gefallen könnte, gibts mit 75 und 85 pferde,rest wie auf bildern. schöner sound usw,frontlader dabei.

hab nach oldies gesucht weil ich au mal testen will nur mit oldies und kleinen maschinen zu spielen.

Image

Image
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo icewolf,

den habe ich schon im Modordner und den Güldner G75 auch.
Wobei mir der Güldner besser gefällt - und billiger ist er auch.

Ich kann aber beide im Moment nicht brauchen, da beide nur den Klink-Frontlader haben, und mit dem kann man keine Ballen stapeln ... :wink3:

Aber ich sehe schon, Dir kommt es auf die gleichen Punkte an, wie mir auch, z.B.: kann man mit der vorderen Anhängekupplung wirklich rangieren?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 822
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by icewolf72 »

matador wrote: Thu May 10, 2018 1:21 pm
Aber ich sehe schon, Dir kommt es auf die gleichen Punkte an, wie mir auch, z.B.: kann man mit der vorderen Anhängekupplung wirklich rangieren?

Gruß, matador
genau deswegen den screenshot gemacht, da mir eingefallen ist das du da wert drauf legst.
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by tober »

Der D80 - ich habe eine ältere version im modordner - hat das was die meisten Oldiemods haben. Mehr Gewicht und PS als in real. Das ist Spieltechnisch gesehen ja nicht so verkehrt. Der D80 im Modhub wiegt ca.5t. und hat ca.90 bzw. 98 PS. Das soll kein gemecker sein , nur ne info. Der D80 zieht aber auch mit 80PS recht ordentlich :coolnew:
anthu
Posts: 4975
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by anthu »

@tober:
Hast du die gesäte wiese gleich nach der aussaat gedüngt?
Also die blanke Erde?
Bin mir jetzt nicht sicher, kann aber sein, das wiesen erst gedüngt werden können wenn das erste Gras zu sehen ist.
Lg andreas

Edit.
Spinn ich jetzt oder hast du da vorhin was anderes stehen gehabt?
Post Reply