Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, im Moment bin ich ein bisschen frustriert. :frown:

Habe also mit dem Farmall noch weiter gepresst, hat auch alles gut funktioniert. Dann beim Unimog beide Mähwerke abgehängt und damit vom Hof den 150er Kröger (Anhänger) geholt, und das 700-kg-Gewicht. Und eine doppelte Ballengabel in die Hydraulik habe ich mir auch noch gekauft. Habe jetzt schon wieder 75.000 € Schulden bei der Bank. :blushnew:

Die Ballengabel am Unimog vorne angebaut und schon einmal damit zwei Ballen aufgenommen. Am Kröger die Bordwände heruntergeklappt und mit dem Farmall die Heuballen aufgeladen. Als Traktor funktioniert der Farmall ja recht gut. Als Frontladertraktor im Prinzip auch, nur hapert es mit der Prallelführung des Werkzeuges. Heißt, wenn ich zum Aufspießen des Ballens den Ballenspieß genau parallel zum Untergrund habe und dann die Frontladerschwinge hebe bleibt der Bellenspieß nicht parallel zum Untergurnd in der Waagrechten, sondern wird auch schräg, jedoch nicht so viel wie die Frontladersachwinge. Die Hälfte vielleicht. Heißt, man muß mehr nachjustieren. Und das Werkzeug kommt der Frontladerschwinge mit etwas Verzögerung nach. Na ja, ich habe ja gesagt, dass ich da ein oder zwei Augen zurdrücken muß.

Mein Frust kommt aber vom Anhänger. Die Ladefläche ist so groß, dass nach Augenmaß der Länge nach 4 Ballen draufpassen. Nur kriegt man (ich) es einfach nicht fertig, die Ballen ganz genau neben der vorderen und der hinteren Bordwand und untereinander zu platzieren, irgendwo bleibt immer eine Lücke. Und dann rutscht der letzte Ballen nicht rein. Die Breite passt gut, Ballen drauf, Bordwände zu, dann werden die Ballen noch zurechtgeschoben und es passt. Aber in der Länge fehlt es um die letzten paar Zentimeter Spielraum. Ich hatte dann 8 Ballen = die erste Lage drauf und habe versucht, mit vor- und zurückfahren vom Unimog die Ballen zurechtzuschütteln. Funktionierte aber nicht. Habe dann weiter versucht, die Ballen mit dem Frontlader noch zurecht zu schieben ... :shock:
Irgendwann ist es den Ballen dann zu eng geworden und sie sind trotz der zugeklappten Bordwände vom Anhänger geflogen!
An der Stelle habe ich dann das Spiel abgespeichert und outgame Feierabend gemacht.

Ich mache jetzt noch einen Versuch, den Anhänger zu beladen. Fange vorne an und lasse halt dann die beiden hinteren Ballen etwas herausschauen. Mal schauen, ob es dann noch funktioniert. Wenn nicht werde ich wohl nicht umhinkommen mir doch noch einen Ballenwagen zu kaufen. :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 808
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by icewolf72 »

das is ärgerlich sowas.

evtl.- hilft dir sowas ja weiter wenn du rundballen machst, klein,1 achse, 8 ballen passen drauf.

https://www.modhoster.de/mods/warfama-t127#description
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

So ist es mit den Mods. Einige sind gut, andere wieder der letzte Müll. In diesem Fall scheint ein veraltetes Script verbaut zu sein.

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, Heu und Stroh nur lose zu lagern. Da erspare ich mir den ganzen Krampf mit den Ballen.
Da gibt es das platzierbare Heu- und Strohlager mit dem Gebläse davor. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Da gibt es nur einen kleinen Haken, die Kapazität beträgt nur 250 m³. Das ergibt gerade mal 62 Ballen bei 4 m³ Inhalt.
Für mich habe ich das Doppelte eingetragen und nutze jeweils ein Lager für Heu und eines für Stroh.
Das sind jeweils über 120 Ballen, die für 150 Kühe und deren Nachwuchs reichen. Der Nachwuchs wird dann im Dezember zu Geld gemacht.

Altbauer
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Fordson »

@icewolf

Und welche Vorteile hat der gemoddete T-127 gegenüber dem im Spiel schon vorhandenen?
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung. Den Ballenladewagen werde ich mir anschauen, aber ich bin ja so ein Purist, ich fürchte, die Strohbergung wird mir dann schon wieder zu einfach.

Altbauer, was meinst Du mit dem "veralteten Script" und wobei?
Bei dem Anhänger vermute ich einmal.
Und Du spielst ja, soweit ich weiß nicht mit dem Season-Mod. Dann mußt Du natürlich auch keine Ballen machen.

Obwohl ich mir da mittlerweile auch nicht mehr so sicher bin. In Altenstein war mir ja ein Strohballen in den Fluß gerollt und ich habe ihn erst Monate (!) später herausgeholt und er war noch ganz, 4.000 Ltr. und ich konnte ihn auch einstreuen. Andererseits war mir in FarmTown ein Heuballen in einen gittermast gerollt, so dass ich ihn nicht mehr herausbrachte. Und der wurde schon kleiner im Lauf der Zeit. :confusednew:

Na ja, man wird sehen, wie es weitergeht.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by anthu »

@altbauer:
Meinst du das hayloft aus dem platzierbaren objekten?
Du hast also die kapazität verdoppelt, von 250000 l auf 500000 l ?
Und nutzt jeweils ein Lager für Stroh und das andere für Heu?
Du weißt schon das die kapazität jeweils für jede eingelagerte frucht gilt.
D.h. du kannst in jedes Lager 500000 Stroh UND 500000 Heu lagern.
Mit zwei dieser Lager könntest du also jeweils eine Million Stroh u Heu auf Lager haben.

@matador:
Nein, alles was da in diesem hayloft eingelagert wurde hält ewig.
Tust du 3 Ladewagen Heu rein hast du Jahre später immer noch dieselbe menge drinnen.
Eingelagertes verdirbt nicht.

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Andreas, Du hast mich falsch verstanden.

Ich meine nicht die unter Dach eingelagerten Ballen, sondern die, die frei im Gelände liegen.
Aber vielleicht gibt es da auch Unterschiede. So dass Heu verdirbt aber Stroh nicht.
Oder Stroh viel langsamer als Heu?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

Mit veraltetem Script meine ich eines aus dem LS13, wo es die Parallelführung noch nicht gab.
Ich spiele nur mit Seasonmod. Ohne diesen Mod hätte ich mir den LS17 nichtmehr gekauft.

@anthu, ja, ich meine diesen Hayloft.
Ursprünglich hatte ich auch beide Sorten gebunkert, aber jetzt habe ich zwei Lager, da mir deren Größe für diese Menge zu unglaubwürdig erscheint.
Wie ich schon erwähnte, 250 m³ reichen nur für 62 Ballen. Für 150 Kühe + 20 Kühe Nachwuchs benötige ich jeweils etwa 110 Ballen im Jahr.

Beim Gras habe ich nochmal genauer geschaut. Ich hatte am letzten Herbsttag etwa 100 m³ Gras in eine Halle gebunkert.
Es lag noch bis zum 5.Wintertag dort. Am 6.Tag war alles verschwunden. Im Freien verschwindet es nach dem 3.Tag.
Wenn man am 5.Wintertag gegen Mitternacht den Futtertrog nochmal nachfüllt, dann reicht das Gras im Trog bis zum 9.Tag.
Somit ist die Gesundheit nur von 96 auf 93% gefallen statt auf 89 oder 90%.
Höher als 96% scheint es wohl nicht zu gehen, habe ich jedenfalls noch nie erreicht, obwohl die Kühe alles zum Glücklichsein haben. Bin jetzt im 7.Jahr.

Fallen tut die Gesundheit in wenigen Tagen, aber um einen Prozentpunkt steigen dauert mindestens eine Jahreszeit. Ist irgendwie nicht nachvollziehbar.

Altbauer
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by anthu »

Nö.
Hab dich schon richtig verstanden.
Meinte ja primär altbauer der dazu übergegangen ist heu und stroh lose zu lagern.
Und da war meine frage, ob er das hayloft aus den placeables verwendet.
Und du hast auf seine beitrag gefragt, ob loses stroh oder heu nicht verdirbt bzw verschwindet wenn man es offen (=ungepresst) Lagert.
Und nein, es verschwindet nicht bzw verdirbt nicht, wenn man den ladewagen ins hayloft abkippt.
Die menge bleibt konstant über jahre hinweg.
Ich selber spiele auch mit seasons und presse keine ballen.
Ich sammel alles mit dem ladewagen auf und kipp es ins hayloft.
Bei bedarf entnehme ich es daraus wieder.
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ich mache heute gleich wieder mit einer Bilderreihe weiter.
Heumachen auf der Wiese südlich Feld 05.

Da bin ich noch beim pressen mit dem Farmall.
Image

Und hier auch.
Image

Jetzt geht es an's Aufladen. Der Unimog mit Anhänger
steht schon bereit und am Anhänger sind die Bordwände abgeklappt.
Image

Obwohl der Farmall so schwer ausschaut war er für die Heuballen auf dem Frontlader doch etwas zu leicht.
Ich mußte ihm hinten das Gewicht anbauen, sonst hätte ich ihn umgeworfen.
Image

Aber ein schöner Kerl ist er schon, oder?
Image

Geht weiter.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Das war's dann. Wie ich die Ballen reindrücken wollte sind sie plötzlich alle wie bei einer Explosion durch die Luft geflogen.
(Das war die Stelle, an der ich dann aufgehört hatte.)
Image

Neuer Tag, neuer Spielstart. Da das Ballenhandling eh' schon kompliziert genug ist
habe ich umgespannt und mache es jetzt mit dem Ford.
Image

Zuerst einmal die Ballen um den Anhänger herum alle auf die Seite geräumt ...
Image

... und dann neu aufgeladen.
Image

***
Image

***
Image

So sieht das jetzt vom Boden aus aus.
Image

Die vorderen Ballen alle etwas nach vorne gerückt,
so dass die beiden hinten so weit wie möglich nachrutschen konnten.
Image

Dann die Bordwände zu gemacht.
Image

Geht weiter.
Image

***
Image

Jetzt muß ich hier etwas einflechten. Nach der Erfahrung vom Tag vorher habe ich jetzt öfter Das Spiel zwischengespeichert. Und zwei- oder dreimal ohne Speichern abgebrochen und neu aufgesetzt. Mir sind nämlich als der Wagen richtig voll wurde wieder die Ballen um die Ohren geflogen. Es scheint da ein grundsätzliches Problem mit den Kollossionen zu geben, wenn zu viele Ballen auf dem Anhänger sind, sozusagen eine kritische Masse erreicht wird.
Man muß dann ganz vorsichtig Schritt für Schritt agieren, nicht versuchen, mit einem Ballen einen anderen zurecht zu rücken und so weiter. Aber ich übe das noch ein bisschen, versprochen. Übrigens, wißt Ihr, wie sich Igel vermehren?
Ganz einfach, wie alle anderen Tiere auch, nur viel viel vorsichtiger ... :blushnew: O.K., ein Kalauer ...


Jetzt nocheinmal umgespannt. So eingespannt transportiert der Ford jetzt 17 Ballen = das ganze Heu von dieser Wiese zum Hof.
Und kann die Ballen dort auch gleich einlagern, ohne dass ein zweiter Traktor zum Hof muß. Der Drehschemelanhänger macht es möglich.
Und keine Sorge, ich habe die Reifen des Ford auf 4,5 bar aufgepumt und fahre auch ganz langsam, versprochen.
Image

Den Schwader und den Zetter wieder auf den "Tieflader" geladen.
Den nimmt jetzt der Farmall zur Nächsten Wiese mit.
Image


Ja, jetzt muß ich überlegen. Wenn die Getreideernte losgeht brauche ich auf alle Fälle noch einen Anhänger. Der eine ist da zu wenig.
Kaufe ich mir jetzt noch einen richtigen Ballenwagen UND einen Kipper oder einen zweiten HKD 150?
Mit dem zweiten HKD 150 wäre das Transportvolumen bei den Ballen dann 28 auf zwei Anhängern und beim Getreide wären es 29.000 Ltr. auf beiden Anhängern zusammen. :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, heute wieder Neuigkeiten - ohne Bilder. Die gibt es später dazu.

Ich bin also mit meinem Ford und dem hochaufgetürmten HKD 150 schön langsam zum Kuhhof gefahren. Spannbänder gelöst und den Anhänger abgehängt.
Die beiden Ballen vorne auf der Ballengabel abgelegt und die Ballengabel zur Seite gelegt, und dann den ersten Ballen vorne auf dem Frontlader in die nördlichste Scheune oder wie man da sagen will im linken Abteil abgelegt.

Dann weiter einen Ballen nach dem anderen in dieses Abteil gebracht und dort aufgestapelt. Ich hatte vom HKD 150 schon drei Ballen herunter und wollte den vierten aufspießen, als plötzlich wieder die Ballen durcheinander flogen und drei oder vier davon auf dem Boden landeten. :shock:
Also, ich muß sagen, so schön die Idee mit dem HKD 150 ist, den für Schütt- und Stückgut verwenden zu können - es funktioniert in der Praxis nicht.

Habe ich kurzen Prozess gemacht und den HKD 150 verkauft und mir zwei Eigenbau-Ballenwagen (von Modhub) gekauft. Und ist dabei sogar noch Geld übriggeblieben, da die Eigenbau-Ballenwagen nicht viel kosten.
Also, so kurz war der Prozess auch nicht. Ich habe zuerst einen Ballenwagen gekauft und dann probeweise beladen - auf diesem Spielstand, da ich auf meinem Testspielstand ja keine Ballen habe - und als es so funktionierte, wie erwartet habe ich weiter gemacht.
Im Moment habe ich also keinen Kipper. Mal schauen, was ich mache, wenn das Getreide reif ist. Für den Anfang vermutlich wieder zwei der günstigen alten HW80 wie schon auf den anderen Spielständen auch. Ich würde ja gerne einmal etwas anderes hernehmen, muß aber erst einmal schauen, wie das mit der Kohle hinhaut.

Habe dann noch das ganze herumstehende Equipment auf den Hof gebracht, da es mittlerweile nach 17.oo h ist und ich "heute" keine weitere Wiese mehr anfange. An dieser Stelle dann das Spiel abgespeichert und outgame Feierabend gemacht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

matador wrote: Thu Apr 19, 2018 8:28 am ...
Im Moment habe ich also keinen Kipper. Mal schauen, was ich mache, wenn das Getreide reif ist....
Notfalls kann man mit dem Drescher direkt zum Silo fahren und dort entleeren.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

sicher ginge das notfalls auch, aber ein bisschen unwirtschaftlich wäre es doch.

Ich denke einmal, die 5.800,-- € für zwei gut restaurierte alte HW80 werden auch noch drin sein.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

In Woodshire ist jetzt nach diesem laaaangen und arbeitsreichen Sonntag doch noch der Montag, 08. Ingame- und damit auch 08. Frühlingstag angebrochen.

Jetzt noch die Bilder vom Rest des Sonntags:


Ich hatte ja aufgeladen, also geht es jetzt ...
Image

... schön langsam und vorsichtig ...
Image

... auf die befestigte Straße und zum Hof.
Image

***
Image

***
Image

Am Hof angekommen.
Image

Schön der Reihe nach zuerst die Ballen ...
Image

... und dann die Ballengabel ablegen
Image

Dann die ersten Ballen ...
Image

... einlagern.
Image

***
Image

***
Image

Und da sind mir dann plötzlich wieder die Ballen vom Wagen geflogen! :shock:
Image

Jetzt muß ich aber zuerst doch weiter die Ballen einlagern ...
Image

... und den Wagen freiräumen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die ersten 10 Ballen sind drin.
Image

Und jetzt kommt der HKD 150 weg. *thumbsdown*
Image

Und ein zweiter Eigenbau-Ballenwagen her.
Image

Den ersten hatte ich vorher schon gekauft, um ...
Image

... die Belademöglichkeiten auszuprobieren.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der letzte Ballen.
Image

Nein, ich habe die beiden Ballenwagen nicht zusammen in die Unterfahrt rangiert,
sondern einen nach dem anderen und dann zusammengekuppelt. :wink3:
Image

Habe danach die restlichen Fahrzeuge und Geräte ...
Image

... auf den Hof geholt.
Image

Auch die Presse.
Image

Und die ...
Image

... Mähwerke.
Image

Gruppenbild ohne Dame ... äh, Mähdrescher.
Image

Den Moritz gibt es auch noch.
Image

Und gefüttert und getränkt muß er auch werden.
Image

Der Wollepreis war gerade recht gut, so ...
Image

... dass sich der Verkauf lohnte, obwohl die Palette erst zu 37 % voll war.
Image

Und gleich wieder 15.000 € an ...
Image

... die Bank zurückgezahlt.
Image

Für die 120 Eier im Rucksack ...
Image

... gibt es auch noch ein paar Euro.
Image

Abendstimmung.
Image

Die Mitternachtsabbuchungen am Montag-Morgen.
Ich bin nicht einmal ins minus gerutscht. *thumbsup* :wink3:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Tja, heute ist schon wieder etwas passiert. Ich habe mich schon wieder von einem Mod getrennt bzw. trennen müssen. Kam so:

Ich habe die Zeit etwas vorlaufen lassen auf 07.oo h an diesem Montag-Morgen, 08. Ingame- und damit auch 08. Frühlingstag. Hatte mich ja entschlossen, heute auf Feld 12 noch die Sojabohnen zu säen. In der einen Sämaschine waren noch rund 450 Ltr. Saatgut, in der anderen nichts mehr, leer. Es war anzunehmen, dass das Saatgut für das Feld nicht reichen würde, also habe ich - wieder 5.000 € Kredit genommen - beim Händler ein Saatgut-Pack gekauft, bin mit dem Ford vom Schafhof zum Händler gefahren und habe das Pack gleich neben dem Feld abgestellt. Dann mit dem Ford zurück auf den Kuhhof.

Den Farmall aus der Unterfahrt geholt, Sämaschine angebaut und damit zum Feld 12. Auf der der Straße abgewandten Feldseite den Fahrmall in Position gebracht und den Helfer eingestellt. :shock: Der Farmall bzw. der Helfer sät ein kurzes Stück, dann ungefähr zwei Traktorlängen nicht, dann wieder ein kurzes Stück. Habe ich den Helfer entlassen und bin der Sache auf den Grund gegangen:
Das sowieso recht ungewöhnliche Hydrauklikgestänge hinten geht nicht weit genug herunter, die Räder der Sämaschine haben nicht immer Kontakt mit dem Boden!
Ok., das reichte jetzt.
Als Frontladertraktor auch nicht so das Gelbe vom Ei, als normaler Traktor mit Anbaugeräten auch nicht einsetzbar, und - habe ich Euch noch gar nicht erzählt - wenn man einen Drehschemelanhänger in der oberen, normalen Anhängekupplung anhängt, dann klappt das zwar, aber optisch ist da gar keine Anhängerkupplung und die Zugöse vom Anhänger hängt einfach in der Luft. Und eine Rangierkupplung vorne hat er auch nicht. Da reichte jetzt die Schönheit auch nicht mehr, der Farmall mußte weg.

Habe ich nocheinmal Kredit genommen und einen MTZ 82 gekauft. Der hat 80 PS, die "2" in der Typenbezeichnung heißt, dass er Allrad hat, Er hat eine Frontladerkonsole und einen Frontlader dazu bekommen. Er schaut mittelmäßig gebraucht und alt aus und in der Fahrerkabine liegt Werkzeug auf dem Boden, aber er FUNKTIONIERT, und das gut! *thumbsup*
Ich habe dann den Farmall gleich wieder verkauft und hatte auch keinen zu großen Verlust dabei, obwohl die Aktion natürlich die Liquidität schon wieder belastet hat, da der MTZ teurer war als der Farmall und der Frontlader extra ging, beim Farmall aber dabei war. Na ja, hilft ja nichts.

Der Helfer hat dann mit dem MTZ das Feld 12 gesät - und das Saatgut reichte, habe den Pack ganz umsonst gekauft, obwohl er nicht umsonst war :confusednew: - und ich habe währenddessen auf der großen Wiese gegenüber dem Kuhhof gemäht (Unimog), gezettet und geschwadet (Ford) und habe gerade angefangen Ballen zu pressen (auch Ford).

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply