Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

So, in Woodshire sind wir jetzt einen Tag weiter, ingame ist es jetzt Mittwoch, 3. Ingame-Tag und noch ziemlich früh am Vormittag. Am Dienstag habe ich 3 weitere Felder besät, auf Feld 05 Gerste und auf den Feldern 06 und 02 Raps. Auf Feld 05 habe ich die Helferin mit dem Unimog säen lassen, was sehrt gut geklappt hat, und den Raps habe ich mit dem Ford selbst gesät. Was gar nicht so ohne war, da an beiden Feldern Bäume stehen, die einerseits immer die Sicht behindern und andererseits meinen Rechner in die Knie zwingen. Wenn ich z.B. durch den Waldweg zum Süd-Ost-Feld fahre ruckelt es immer ganz gewaltig, da kommen die Bilder (fast) im Sekundentakt.

Beim Säen habe ich so disponiert, dass jetzt eine Sämaschine ganz leer ist. Die andere ist halbvoll und ein volles Saatgutpack steht jetzt auf dem Kuhhof.
Von meinen (bis jetzt) Äckern ist ja nur mehr einer unbesät, die Nummer 12, und da kommen (nach momentaner Planung) Sojabohnen drauf.
Ich bin mir bei dem Ganzen aber noch nicht sicher, eventuell reiße ich doch noch eine Wiese um und mache einen Acker draus. Möchte aber erst den nächsten (= ersten :biggrin2: ) Wachstumssprung abwarten und schauen, wie sich das mit einem zweiten Striegeln der Wiesen verhält usw.

Dann hat sich mittlerweile einiges weitere eingependelt. Die Hühner legen genausoviel Eier am Tag wie in FarmTown und in Altenstein, nur legen sie die Eier hier in eine Schale neben dem Hühnerstall (auf Rädern ...), man muß nicht wie in Altenstein durch das Gras stapfen und die Eier suchen.
Wenn ich in der Nacht schlafe - also die Nacht mit "Alt links" und "N" vergehen lasse - dann werfen die Schafe nichts oder fast nichts aus dem Futtertrog. Und anscheinend kriegt das Spiel in dem Fall nicht mit, dass die Nacht vergangen ist, denn obwohl ich am Abend zuvor vor dem Futtertrog sauber gemacht habe wird mir am Morgen immer noch eine schlechte Sauberkeit angezeigt und erst nach einiger Zeit - so ungefähr 40 ingame-Minuten - später ist dann die Sauberkeit wieder gut.

Auf dem Kuhhof muß ich mich noch organisieren. Habe mir einen Kärcher gekauft und den neben der Werkstatt platziert. Und wieder verkauft und wieder einen gekauft und wieder neben der Werkstatt platziert. Doch jetzt so, wie er eigentlich stehen sollte. Der doppelte Kauf war notwendig, da ich nicht daran gedacht hatte, vor dem Kauf des ersten Kärchers das Spiel abzuspeichern. :blushnew: Na ja, wieder 2.500 € in den Sand gesetzt ...

Tja, und mit organisieren meine ich, einen endgültigen Platz auf dem Hof für die verschiedenen Fahrzeuge und Maschinen zu finden. Im Moment trage ich die Geräte noch hin und her wie eine Katze ihre erlegten Mäuse. Aber es findet sich schon noch alles.

Wünsche Euch noch einen restlichen schönen Ostermontag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, Feiertage sind vorbei, legen wir wieder los!

In Woodshire ist es jetzt Donnerstag, 04. Ingame-Tag am frühen Morgen.

Am Mittwoch konnte ich nicht viel machen, es war ja alles getan, und so habe ich mich nur um die Schafe und die Hühner und den Moritz gekümmert. Und habe die Frage woher ich Wasser bekomme abgecheckt. Habe den Joskin Wasserwagen an den Ford gehängt und bin einmal losgefahren. Wenn man vom Schafhof aus die Straße 'runterfährt zum Fluß, dann ist direkt vor dem Fluß auf der rechten Seite eine Hütte und daneben ein Brunnen. Da kann man Wasser auffüllen - aber das Wasser kostet Geld ! :sadnew:
Doch wenn man am Brunnen vorbeirangiert und mit dem Wasserwagen in den Fluß fährt kann man Wasser aufnehmen, ohne dass es etwas kostet. *thumbsup*
Dann habe ich mir überlegt, dass ja am Schweinehof ein Windrad steht und sich dreht. Hat nicht nach einem Generator ausgeschaut, also vielleicht eine Wasserpumpe? Ist auch eine, kann man auch Wasser auffüllen, kostet aber auch wieder Geld.
Und an dem Wasserturm nördlich vom Kuhhof war es sowieso klar, dass das Wasser da nicht umsonst ist.
Dann habe ich aber doch noch eine Stelle ausgemacht, wo das Wasser kostenlos ist: unten am Fluß, da wo die Picknickhütte an dem Parkplatz steht. Aber da muß man auch ganz schwierig reinrangieren bis man zu dem Trigger kommt.
Habe ich mir halt wieder meinen Wasserentnahmeschacht gebaut, den Wasserschacht gleich daneben zwischen dem Fluß und der Straße platziert.

Und weil ich schon dabei war auch gleich den Wasserwagen ausgewechselt, den Joskin verkauft und mir wieder meinen HW80 mit den drei Fässern drauf gekauft. Ich mag den einfach. :smileynew: Hat natürlich wieder Geld gekostet, bin mittlerweile wieder mit 40.000 bei der Bank in der Kreide.

Und weil ich so schön Zeit hatte habe ich wieder eine Runde mit dem Zug gedreht. Geschaut, was wo ist, und für was man den Zug eigentlich einsetzen kann. Also: der Zug kann - für mich, da ich ja keine Forstwirtschaft mache - nur Getreide an die Mapplefield-Mühle liefern. Und dieses Getreide kann er am Süd-Ost-Bahnhof oder am Westbahnhof aufnehmen. Was mir dabei aufgefallen ist, ich aber noch keine Erklärung dafür gefunden habe: Es gibt im Süd-Westen neben der Bahn eine Anlage, die aussieht, als könnte man da Getreide einlagern. Man kann es aber nicht auf den Zug laden, es ist keine Füllstelle da. Aber neben den Geleisen gibt es eine Rampe, auf der man z.B. mit einem Teleskoplader durchaus etwas in einen Waggon laden könnte. Aber was der Sinn davon sein soll erschließt sich mir nicht. Ein solche Rampe gibt es auch auf der Holzverladestelle im Norden der Map, aber da wurde ich auch nicht schlau, was man da verladen soll. Anschließend bin ich dann die gleiche Strecke mit dem Unimog abgefahren und habe mir alles von der Straßenseite aus angesehen. Auch keine neuen Erkenntnisse.

Habe dann die Nacht vergehen lassen auf den Donnerstag. Wie erwartet gab es in der Nacht einen Wachstumssprung, sowohl auf den Feldern wie biem Gras. Habe dann als erstes gleich einmal 600 Ltr. Gras gemäht und meine Schafe damit versorgt. Jetzt passt wieder alles. Dann bin ich mit dem Ford wieder auf den Haupthof, habe den Striegel angehängt und testweise auf der Wiese und auf Feld 05 eine kurze Striegelfahrt gemacht. Und in beiden Fällen hat das Striegeln gewirkt, also auch auf der Wiese! *thumbsup*

Ich spiele jetz mit dem Gedanken, doch noch eine Wiese umzureissen und zum Acker zu machen, auf den restlchen Wiesen dürfte genügend wachsen wenn ich sie nocheinmal striegele. Muß ich nur noch kurz :hmm: , welche da am geeignetsten ist.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, das Ergebnis meiner Überlegungen war dann, dass ich die Wiese im Osten, in der Nähe der Mapplefield-Mühle zwischen den Feldern 24 und 26 umreiße.
Die düngbare Wiese geht ja runter bis zum Bahngleis. Ich wollte aber etwas Abstand lassen, damit man da ein bisschen Bewegungsfreiheit hat. Habe ich also - Unimog mit dem Kuhn-4-Scharer - erst unten an der richtigen Stelle quer einige Bahnen gepflügt und dann die Helferin zum Pflügen losgeschickt. Da es ja eine düngbare Wiese ist geht das mit Helfer und der Pflug muß auf "auf Felder begrenzen" eingestellt sein.

Selber habe ich dann mit mit dem Ford mit Striegeln weiter gemacht. Mittlerweile habe ich die Felder 05, 06 und 02 sowie die Schafwiese gestriegelt. Leider hat es sich zugezogen, ist Nebel aufgekommen, so dass man nicht besonders gut gesehen hat. aber, da ich "heute" noch einiges vorhabe, habe ich weiter gemacht. Geht schon.

Tja, mehr gibt es im Moment nicht zu sagen - ausser, dass die Helferkosten nicht von Pappe sind. So viel möchte ich auch einmal irgendwo verdienen ... :sadnew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Zum Thema "selektive Wahrnehmung":

ich habe heute im RL (Realen Leben) tatsächlich zwei Bauern ihre Wiesen striegeln gesehen.
Habe ich bewußt schon jahrelang nicht mehr beobachtet.
Aber da ich gerade selber schwer am Striegeln bin ... :smileynew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, bin in Woodshire etwas weiter. Das neue Ost-Feld (zwischen den Feldern 24 und 26) ist fertig gepflügt und im Moment (gespeicherter Spielstand) sät die Ilse darauf Gerste. Dazu habe ich auf dem Hof das eine noch unberührte Saatgut-Pack, das ich noch hatte auf die Ladefläche des Unimog geladen - und natürlich mit den Spanngurten gesichert - und hinten die Sämaschine angehängt, die noch halb voll war. Das funktionierte dann auch wunderbar. Und als dann die Sämaschine leer war, brauchte ich nur zum Unimog tabben und "R" drücken und schon rieselte das Saatgut aus dem Pack in die Sämaschine und weiter ging es. :smileynew:

Währen die Ilse also säte habe ich mit dem Ford weiter gestriegelt. Die Wiese südlich von Feld 05, dann die Wiese hinter Woodshire, die Wiese neben dem Fluß auf der Höhe der Picknickhütte und jetzt bin ich gerade auf der Wiese neben dem südlichen Kreisverkehr. Ingame ist es kurz nach 10.oo h, der Himmel ist immer noch bedeckt und die Sicht nicht klar, was das Striegeln auf den Wiesen etwas mühsam macht.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by agp8x »

Und ich bin wie immer ein bisschen zu spät zur Senf-Party…

Wiesen, die man düngen kann, kann man auch ohne "Felder erstellen zulassen" umbrechen. Es reicht dann auch jeder Grubber, Direktsämaschine usw. Mitn Pflug ist es aber definitiv stilechter ;)
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by icewolf72 »

sotty wenn ich den thread nun missbrauche, aber lohnt sich schweinezucht nur mit season nicht oder auch normal.also ohne season? hatte bis jetzt nie schweine, immer nunr kühe und schafe, und wollt auf neuer map mal was anderes machen.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Hallo Clemens,

ich hatte ja geschrieben Pflugeinstellung "auf Felder begrenzen" für das Umreißen einer düngbaren Wiese. Mit einem Grubber habe ich das noch nie probiert, aber es sollte eigentlich NICHT gehen. :confusednew:
Aber ich gebe zu, dass die HUD-Anzeige beim Pflug etwas verwirrend ist. Wenn man "auf Felder begrenzen" eingestellt hat (!), dann steht im HUD "Felder erstellen zulassen" ...
Aber ich habe festgestellt, dass bei einem neuen Spielstart der Pflug aus Sicherheitsgründen immer auf "auf Felder begrenzen" steht.

Hallo icewolf,

ich habe ohne Season-Mod schon ein paar Mal Schweine gehalten, bin aber nie soweit gekommen, dass ich die Wirtschaftlichkeit hätte beurteilen können.
Ohne Season-mod kommt man ja ohnehin am schnellsten vorwärts, wenn man nur einfachen Ackerbau macht. Pflügen/Grubbern, düngen, säen, düngen, düngen, ernten, Ernte verkaufen, Pflügen/grubbern, düngen, ... ... usw.
Jeder neue Wirtschaftszweig verlangsamt den Ablauf und man verdient zwar pro Ingame-Tag mehr, aber da die Ingame-Tage immer länger werden, pro Stunde vor dem Bildschirm weniger.
Mit dem Season-Mod schaut es anders aus, da man nicht mehr jeden Ingame-Tag, sondern nur einmal im Ingame-Jahr eine Ernte hat. Da lohnen sich plötzlich Tiere und hier besonders Kühe, da die das ganze Jahr über produzieren. Schafe und Schweine halte ich mittlerweile für reine Liebhaberei. Da bringen noch eher die Hühner ein paar Augen. Pro Tag 22 Eier x 5,-- €, also etwa 110 € pro Ingame-Tag. Das reißt es zwar auch nicht heraus, aber man hat ja ausser die Eier einzusammeln keinen Aufwand damit.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
agp8x
Posts: 589
Joined: Mon Sep 01, 2008 2:25 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by agp8x »

Ja, die Kennzeichnung vom grade aktiven Modus lässt da etwas zu wünschen übrig. Ohne eine zusätzliche Statuszeile (oder sonstige Anzeige) muss man da immer bissl nachdenken.

Im LS braucht man den Pflug zum umbrechen nur, wenn nicht düngbares Gras auf der Wiese steht. Zum Düngestufen-Speichern braucht der Boden nämlich den "Feld"-Zustand. Und für ein Feld ist eine Wiese mit Gras genau das gleiche wie Weizen, Soja, …, und damit einwandfrei mit dem Grubber umzubrechen.
Sowas scheint es in der realen Landwirtschaft da draußen auch wirklich zu geben, nennt sich dann Ackergras, das immer mal wieder umgebrochen wird (dann mit Spritzen, ggf. fräsen, pflügen), um den Ackerstatus zu behalten statt Dauergrünland zu werden.
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Das haben wir in irgend einem früheren Thread schon einmal diskutiert. Wenn ein mit Gras eingesäter Acker 5 Jahre nicht wieder umgepflügt wird, dann ist es kein Acker mehr, sondern eine Wiese. Aber das nur am Rande. Ich werde, wenn ich so weit bin, in Woodshire einmal ausprobieren, ob man eine düngbare Wiese grubbern kann und dann wieder einen Acker hat. Natürlich nur versuchsweise, Spiel vorher speichern und hinterher ohne Speichern abbrechen ... :biggrin2:

Im Spiel ist es jetzt Donnerstag, 04. Ingame- und damit auch 04. Frühlingstag, jetzt mittags kurz nach 12.oo h. Gerade bin ich mit meinem Tagwerk fertig geworden und gerade hat sich auch der Nebel/Dunst verzogen und ist die Sonne herausgekommen. Ich habe jetzt alle (düngbaren :biggrin2: ) Wiesen das zweite Mal gestriegelt und auch alle Äcker, die ich vor dem Wachstumssprung besät hatte gestriegelt. Dann meine Fahrzeuge auf den (Kuh-)Hof geholt und gewaschen.

Das neue Ost-Feld, das ich jetzt am Vormittag noch besät hatte, ist nach der Statistik 1,86 ha groß und zusammen mit dem Feld 05, das nach Altbauers Angabe 1,53 ha groß ist, habe ich jetzt auf den beiden Feldern zusammen 3,39 ha Gerste angebaut, und damit fast so viel wie auf dem Süd-Ost-Feld Weizen wächst, nämlich 3,47 ha. Jetzt ist nur noch ein Feld unbebaut, nämlich Nr. 12. Da sollen Sojabohnen hin, aber da ist es jetzt noch zu kalt dafür.

Mal schauen, was ich "heute" nachmittag noch mache ... :hmm:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by anthu »

matador wrote: Fri Apr 06, 2018 10:06 am Guten Morgen zusammen!

Das haben wir in irgend einem früheren Thread schon einmal diskutiert. Wenn ein mit Gras eingesäter Acker 5 Jahre nicht wieder umgepflügt wird, dann ist es kein Acker mehr, sondern eine Wiese. Aber das nur am Rande. Ich werde, wenn ich so weit bin, in Woodshire einmal ausprobieren, ob man eine düngbare Wiese grubbern kann und dann wieder einen Acker hat. Natürlich nur versuchsweise, Spiel vorher speichern und hinterher ohne Speichern abbrechen ... :biggrin2:

...
da kann ich dir weiterhelfen:
es funktioniert mit dem Grubber
BBCode Thumbnail: Image


lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Wieder eine Arbeit gespart ... :wink3:

Hallo Andreas,

ist ja mit der Begründung von agp8x logisch, geht mir aber trotzdem etwas gegen den Strich, so rein gefühlsmäßig.

Dazu muß ich sagen, dass ich das von früher her überhaupt nicht kenne, ein Feld nur zu grubbern und nicht zu pflügen.
Und auch heute habe ich das bewußt noch in der Realität noch nie gesehen.
Bei uns pflügen noch alle.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by Altbauer »

Das Spiel ist sehr einfach gestrickt und hat mit der Realität fast nichts zu tun.
Attacher z.B. sind nicht maschinen-, sondern typgebunden. Deshalb kann man auch das größte SW am kleinsten Drescher koppeln.
Ob der damit klarkommt, steht auf einem anderen Blatt.

Genauso ist es mit den Attachern an Maschinen und Hängern.
Wo ein passender Attacher verbaut ist, kann man auch ein passendes Gegenstück ankoppeln, ob das nun Sinn macht oder nicht.
In der Regel müssen auch Hydraulik und Elektrik für das angehängte Gerät vorhanden sein, und das kommt hier überhauptnicht vor.

Etwa genauso ist es mit Bodenflächen. Entweder haben die den Status bearbeitbar oder nicht.
Daher ist es egal, ob Acker oder düngbare Wiese gegrubbert oder gepflügt werden.

Man kann auch locker mit jeder Drille auf einem gepflügten Acker säen, was real wohl kaum funktionieren dürfte.

Bei den Düngemodi ist es ähnlich. Düngen und Striegeln wird in einem Topf geworfen.
Das Striegeln gehört zu den Pflegemaßnahmen und hat mit düngen absolut nichts gemeinsam. Striegeln ist so etwas wie Unkraut jäten.
Beim striegeln einer Wiese wird wohl Moos rausgekämmt, vermute ich mal. Hab sowas aber selbst noch nicht gesehen.

Bauern sind auch sehr schwer von neuen Erkenntnissen zu überzeugen, so ganz nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht".
Die machen lieber das, was sich über die Jahre bewährt hat. Damit wähnen sie sich auf der sicheren Seite. Neue Erkenntnisse fließen so nach und nach ein.

Das Äcker nach einer gewissen Zeit wieder umgebrochen werden müssen, hat, so glaube ich, wohl etwas mit Fördermitteln zu tun., hat also etwas mit Diktatur zu tun.
Es wird auch vorgeschrieben, wie eine Ackerfläche genutzt werden soll.
Damit meine ich, wenn ein Acker bis an die Baumgrenze bearbeitet wird, dann darf der Bauer wegen der Wurzelschädigung nicht etwas mehr Abstand lassen,
sonst gibt es keine Fördermittel mehr. So hat es mir jemand erzählt, nachdem ich gefragt hatte, warum sie denn so dicht an die Bäume rangehen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute habe ich für Euch wieder eine Bilderreihe. Es sind nicht alle seit der letzten, das wären dann doch einige zu viel geworden.

Es geht weiter mit dem Mittwoch-Morgen nach dem Aufwachen.
Image

Die alte Leier: da ich in der Nacht geschlafen habe ("Alt links" und "N") hat das Spiel noch nicht realisiert,
dass ich am Abend zuvor vor dem Futtertrog der Schafe sauber gemacht habe.
Image

Eine ganze Reihe Felder sind schon besät, im Wachstum, während die Wiesen alle noch "abgeerntet" sind.
"Meine" Wiesen aber schon das erste Mal gestriegelt.
Image

Nach dem ganzen Hin und Her wo man kostenlos Wasser bekommt, habe ich mir jetzt wieder an passender
Stelle meinen Wasserentnahmeschacht platziert und auch meinen Lieblings-Wasserwagen wieder gekauft.
Wie es sich gehört schalte ich die Warnblinkanlage ein wenn ich auf der Straße stehe um das Wasser aufzunehmen. :wink3:
Image

Den vollen Wasserwagen auf dem Schafhof abgestellt.
Image

Am Abend noch saubermachen vor dem Futtertrog.
Image

Am Donnerstag-Morgen nach dem Aufwachen.
Image

Den Schafen geht es soweit gut, sie produzieren auch schon wieder Wolle und vermehren sich auch schon.
Image

So, jetzt ist er da, der Wachstumssprung! Das erste Gras kann gemäht werden und die Äcker das erste Mal gestriegelt.
Image

Also los, etwas Gras für die Schafe mähen.
Image

Mit der Wahnsinnsmenge von 642 Ltr. Gras vor dem Futtertrog.
Image

Und ist trotzdem nicht alles 'reingegangen. Na ja, 10 Schafe fressen halt auch nicht so viel.
Image

Den Unimog auftanken ...
Image

... und mit dem Pflug 'rauf zur Wiese zwischen den Feldern 24 und 26.
Image

Die (düngbare) Wiese geht 'runter bis zum Bahngleis. Ich wollte aber etwas Bewegungsraum lassen
und habe daher an passender Stelle ein abschließendes Vorgewende gepflügt.
Image

Und jetzt kann die Heike schon einmal längs pflügen.
Image

Heike beim wenden ...
Image

... und es geht wieder weiter.
Image

Ich fange derweil auf Feld 06 zu striegeln an.
Image

***
Image

Es ist bald fertig gepflügt.
Image

Das Saatgut-Pack, das noch 'rumsteht ...
Image

... auf den Unimog geladen.
Image

So, noch die Bordwand zumachen ...
Image

... und die Sämaschine anhängen.
Image

Gleich geht's los.
Image

Die Ilse sät.
Image

***
Image

Ich striegle die Wiese neben dem Fluß - und bei der Ilse ist die Sämaschine leer!
Image

Da hilft nichts, da muß ich selber hin ...
Image

... und auf "R" drücken. Und schon rieselt das Saatgut aus dem Pack in die Sämaschine.
Image

Und die Ilse kann wieder weitermachen.
Image

***
Image

***
Image

Striegeln auf der Wiese beim südlichen Kreisverkehr.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt auf der Wiese gegenüber dem Lager mit dem (mir) unklaren Zweck.
Image

Striegeln auf dem neuen Süd-Ost-Feld.
Also, die Säarbeit läßt hier etwas zu wünschen übrig ... :sadnew:
Image

***
Image

***
Image

die letzte Bahn.
Image

Jetzt zu den Feldern/Wiesen "auf der Höhe".
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig.
Image

Den Ford und ...
Image

... den Striegel waschen.
Image

***
Image

Der Unimog muß auch auf den Hof.
Image

Zuvor novh den Rest Saatgut aus dem Pack in die Sämaschine gefüllt.
Image

Sämaschine waschen.
Image

So, Mittagspause. :smileynew:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8262
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1709 "Seasons in Woodshire"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

In Woodshire sind "wir" jetzt ein paar Tage weiter. Ingame ist es jetzt Sonntag, 7. Ingame- und damit auch 07. Frühlingstag noch früh am Morgen.
Aber fangen wir da an, wo wir das letzte Mal aufgehört haben:

Donnerstag mittag war die Tagesarbeit getan. Da bin ich dann zum Schweinehof
und habe mich etwas um den Moritz gekümmert. Irgendwie schaut er ein bisschen traurig.
Image

Habe zwischendurch auch die Eier abgesammelt und am Abend dann den Moritz noch gefüttert und getränkt.
Image

Am Donnerstag-Abend auf dem Schafhof, kurz vorm Schlafengehen.
Image

Und am Freitag früh nach dem Aufwachen.
Image

Jetzt am Freitag abends saubermachen vor dem Schaffuttertrog.
Am Freitag habe ich lediglich einmal die Eier eingesammelt, sonst gab es nichts zu tun,
so habe ich den Tag einfach mit x120 vorbeilaufen lassen.
Image

Am Samstag nach dem Aufwachen.
Image

Jetzt gibt es etwas zu tun, die Schafe brauchen Wasser.
Image

In die Tränke damit.
Image

Alles wieder aufgeräumt.
Image

Und am Abend wieder ... Ihr wisst schon.
Image

Am Sonntagmorgen nach dem Aufwachen.
Image

Aber jetzt! in der Nacht war wieder ein Wachstumssprung.
Image

Jetzt könnte ich auch die Sojabohnen säen.
Aber das mache ich morgen, am Montag. Da verlangt der Helfer keinen Zuschlag.
Image

Die Schafe sind jetzt auch eines mehr, nämlich 11 Tiere.
Eigentlich hatte ich ja mit dem Gedanken gespielt, "heute" alle Schafe zu verkaufen. :hmm:
Die Schafhaltung rentiert sich genausowenig wie die Schweinehaltung.
Jedes Tier kostet pro Tag 10 € Tierhaltungskosten. Und man hat doch Arbeit damit.
Und kann, wenn es gut geht, mit dem niedrigen Bestand 1x im Jahreslauf Wolle verkaufen.
Und wenn ich die 11 Schafe jetzt verkaufe - heute ist Höchstpreis! - bekomme ich 23.100 € dafür.
Und spare für das restliche Jahr 3.190 € Tierhaltungskosten.
Aber dann habe ich es doch nicht über's Herz gebracht. :blushnew:
Ausserdem wäre dann der Schafhof leblos gewesen. Auf dem Schweinehof sind wenigstens die Hühner und der Moritz. :smileynew:
Image

Aber Gras brauchen sie, also anspannen!
Image

So, das Gras ist im Trog - und der Ladewagen nicht leer ... :confusednew:
Image

Jetzt muß ich ja zumindest die Gerste auf dem neuen Ost-Feld striegeln.
Image

Also los.
Image

Und jetzt die große Überraschung!
Die Wiesen lassen sich auch ein drittes Mal striegeln!
Eigentlich brauche ich da für die Wiesen überhaupt keinen Mineraldünger.
Image

***
Image

***
Image

Die nächste Überraschung: auch das Feld läßt sich nocheinmal, also das zweite Mal striegeln!
Das ist jetzt somit die dritte und damit letzte "Düngung".
Da scheint mit dem Season-Mod einiges nicht mehr zu stimmen, was im Grundspiel "Gesetz" war!?
Image

***
Image

***
Image

Somit scheint einiges klar zu sein.
Ich überlege jetzt nur, ob ich auch alle Wiesen ein drittes Mal striegeln soll.
Denn, wenn das was bringen soll, muß ich ja bis zum Mähen den nächsten Wachstumssprung abwarten.
Aber nach dem nächsten Wachstumssprung sollten auch die ersten Getreidefelder reif sein, und drei Tage später sollen die Kühe am billigsten sein, und da muß ich zuschlagen. Brauche aber dann auch schon Silage und Heu. :hmm:

Ich denke, ich werde einige Wiesen jetzt schon mähen. Schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply