Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Leute,
hallo empato,

irgendwie habe ich mich schon fast durchgerungen, und bin schon so gut wie entschlossen, auf Feld 06 Mais anzubauen. Wenn ich mich letztlich nicht für die Schweinehaltung entscheide Kann ich den ja immer noch verkaufen ...

Mit dem Schlachter-Mod. Den werde ich mir anschauen, wenn es soweit sein sollte. Eigentlich bin ich ja überhaupt nicht für zusätzliche Früchte und zusätzliche Wirtschaftskreisläufe. Verkompliziert das Spiel und man verzettelt sich leicht. Aber, ich muß zugeben, Hofmetzgereien existieren immerhin.

Aber noch sind wir nicht so weit. Jetzt sind lediglich alle Wiesen und die bis jetzt besäten Felder gestriegelt = 2. Düngung.
Ich habe Euch noch ein paar Bilder vom Striegeln mitgebracht:

auf Feld 25.
Image

***
Image

Und auf Feld 22.
Image

***
Image

***
Image

Feld 25 ist fertig.
Image

Jetzt die Wiese 18. Bin gespannt, was darauf wächst, so abgeschattet, wie die Wiese ist. :hmm:
Image

***
Image

***
Image

Weiter zur Wiese 11.
Image

***
Image

***
Image

Wiese 08 neben dem Meeresarm.
Image

***
Image

Fertig.
Image

Unter der Unterführung durch Richtung oberer Hofplatz.
Image

Wieder einmal eine Übersicht.
Image

Jetzt noch die Wiese 05.
Image

***
Image

Den Ursus 1224 und ...
Image

... auch den Striegel waschen.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Ja, ich habe natürlich weitergespielt und mich, wie Ihr Euch schon gedacht habt entschlossen, auf dem Feld 06 Mais zu säen. Aver das ist noch ein Stoppelfeld, zwar schon 1 x gedüngt, aber eben ein Stoppelfeld und die Amazone Einzelkrorsämaschine sät nicht direkt, dafür düngt sie aber gleich.

Also:

Den Zetor gesattelt, ...
Image

***
Image

... den Pflug geholt und ...
Image

... losgelegt.
Image

***
Image

Aber ich werde noch Saatgut und auch Dünger brauchen.
Image

Beim Händler 4 Dünger- und 2 Saatgutpacks gekauft ...
Image

... und auf den Ballenwagen ...
Image

... geladen, ...
Image

... während der Helfer Alex weiterpfügt.
Image

Fertig ...
Image

... aufgeladen.
Image

Zurück auf dem Hof.
Image

Und Alex pflügt.
Image

Die Amazone mit Dünger ...
Image

... und Saatgut befüllen.
Image

Jetzt hat er es bald, der Alex.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Noch das Vorgewende im Nord-Osten.
Image

Die letzte Längsfahrt, und ...
Image

... das Vorgewende an der Süd-West-Seite.
Image

Während Barbara ...
Image

... schon sät, ...
Image

... holt David den Wagen ...
Image

... mit den Saatgut- und Düngerpacks ...
Image

... zum Feld.
Image

Nachfüllen ...
Image

... der Sämaschine.
Image

Und weiter geht's.
Image

***
Image

Das haben anscheinend alle Ballenwagen gemeinsam,
dass sie im Stand mit dem Vorderwagen langsam seitlich wegrutschen.
Image

Gerade gezogen und ...
Image

... wieder die Sämaschine nachgefüllt.
Image

***
Image

Gleich fertig.
Image

Die Sämaschine waschen vor dem Aufräumen.
Image

Den Ballenwagen mit den Packs wieder abgestellt.
Image

Feierabend! Von links nach rechts Alex, David (auf dem Lanz), Barbara und Chris.
Image

Nur Feld 04 ist noch unbesät und erst 1 x gedüngt.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag-Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Im Baltikum sind wir jetzt ein Stück weiter. Ingame ist es jetzt Sonntag, 07. Ingame- und damit auch 07. Frühlingstag, noch ziemlich früh am Morgen.
Am (Ingame-)Samstag hatte ich dann auf Feld 04 noch Sojabohnen gesät. Eigentlich wollte ich ja Raps säen, aber in der Übersicht wird mir die Säzeit für Raps erst im Sommer angezeigt, und auf der linken Seite, also jetzt im Frühjahr fehlt der grüne Balken ganz. Ich habe schon befürchtet, in meinem Spiel ist etwas kaputt, bis mir der Gedanke gekommen ist, dass das vielleicht mit dem GEO Polen zusammenhängen könnte. Eventuell kann man in der Region den Raps nur als Winterfrucht anbauen, da er sonst nicht reif wird - ? :hmm:
Habe mich dann vergewissert und geschaut, wie es denn mit Zuckerrohr aussehen würde: da fehlt der grüne Balken ganz, kann man also gar nicht anbauen.
Na gut, dann halt Sojabohnen.

Wieder mit dem Zetor und der Väderstad. Ich muß sagen, der Zetor schaut zwar schon recht gebraucht aus und das Getriebe ist etwas laut, aber sonst marschiert er ganz gut. *thumbsup* Nachdem Feld 04 gesät war habe ich noch beide Sämaschinen und den/die Düngerstreuer aufgefüllt, um den Ballenwagen leer zu bekommen. Hat aber nicht hingehauen, zwei Düngerpacks stehen noch auf dem Wagen, aber, o.k., bis ich den für Ballen brauche wird er dann schon leer sein, und sonst muß ich halt die Packs irgendwohin stellen.

Habe dann die Nacht auf den Sonntag vergehen lassen. In der Nacht war ein Wachstumssprung, also kann wieder gestriegelt bzw. gedüngt werden. Habe ich den Striegel an den Ursus 1224 gebaut, nocheinmal vollgetankt und losgelegt. Angefangen mit der Wiese 05 = letzte Düngung, schön dunkelblau in der Übersicht. Dann weiter auf Feld 06 mit dem Mais. Der ist jetzt schön aufgegangen, hatte ebenfalls, da gleich mit dem Säen erfolgt schon die zweite Düngung und jetzt durch das Striegeln die dritte. Weiter auf Feld 04 mit den Sojabohnen. funktioniert auch, hinterläßt einen schönen Düngerlayer, aber als ich dann in der Übersicht nachgeschaut habe, war das Feld doch heller als 05 und 06 und genauso mittelblau wie alle anderen noch nicht behandelten Felder und Wiesen.

Ist bei mir kurz die Panik ausgebrochen, ob das Spiel doch nicht richtig funktioniert, bis mir dann eingefallen ist, dass das ja erst die zweite Düngung war, da ich das Feld einen Wachstumssprung später als die anderen besät hatte.

Und weil ich gerade schon da war, habe ich einen Test auf Feld 22 gemacht. Das hätte sich ja gar nicht mehr striegeln lassen dürfen, da ich das nach dem Aufgehen der Saat schon einmal gemacht hatte. Das Striegeln zeigte aber Wirkung, sowohl bei der Arbeit mit dem dunkleren Düngerlayer wie in der Übersicht.
Also striegle ich da jetzt weiter, heißt, ich bin noch dabei (gespeicherter Spielstand).

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe weiter meine Felder und Wiesen gestriegelt. Bin jetzt schon ziemlich weit, Feld 22 ist fertig, genauso 25, 33 und die Wiese 40.
Im Moment steht die Barbara mit dem Ursus 1224 und dem Striegel auf dem Hof, westliche Einfahrt.
Nach dem nächsten Spielstart geht es auf Feld 01 gleich neben dem Hof weiter, dann noch die Wiesen 08, 11 und 18.
Und nachdem Sonntag ist werde ich danach den Herrgott einen Guten Mann sein lassen.

Doch halt, vielleicht sollte ich bei den Hühnern die Eier noch absammeln. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, lagen 45 im Stall. Bei den anderen Maps war immer bei 22 Stück Schluß, aber das ist schon praktisch, dass die Hühner weiter legen, muß man nicht so aufpassen dabei.

Ich bin jetzt schon ganz kribbelig, dass der nächste Wachstumssprung kommt - noch drei Nächte :sadnew: - und ich mit Einsilieren und der Heuernte anfangen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Ich habe am Ingame-Sonntag wie geplant meine restlichen Felder und Wiesen noch gestriegelt, dann wieder auf dem Hof Traktor und Striegel gewaschen und den Striegel aufgeräumt. Weil noch genügend von diesem Sonntag übrig war habe ich mich ein bisschen auf dem Hof umgesehen. Türen geöffnet, die bisher zu waren, ein paar bisher unbekannte Räume entdeckt, mir die Ställe angeschaut usw. halt. Habe dann festgestellt, dass der Anbau am Kuhstall, vor dem ich den Kärcher platziert hatte die Milchkammer ist, da im Stall an der Stelle der Melkroboter steht. Also muß da, wo jetzt der Kärcher steht der Milch-Füll-Trigger hin. Und der Kärcher weg. Geht natürlich nicht.

Habe ich den Kärcher verkauft und wieder neu gekauft und auf der anderen Seite aufgestellt. Dann, weil ich eh' schon dabei war den Milch-Füll-Trigger platziert, dann auch den Milch-Verkaufs-Trigger auf dem Gelände der Bäckerei im Norden und in der Kuhweide das Schild mit dem Verbot von illegalem Milchverkauf aufgestellt. Dann habe ich es am Sonntag gut sein lassen und die Nacht auf den Montag vergehen lassen.

Am Montag war auch nichts zu tun, habe den Tag versandelt. Allerdings ist mir am Nachmittag eingefallen, dass mein Renault auf dem Hof total fehl am Platz ist. Von Größe, Ausrüstung und Geschwindigkeit her hätte er schon gepasst, aber da ich ja jetzt einen total osteuropäischen Maschinenpark habe ist/war er darin ein regelrechter Fremdkörper. Habe ich ihn kurzentschloßen wieder verkauft - ohne dass er auf dem Hof überhaupt zum Einsatz gekommen war - und habe mir den Belarus MTZ 82 wieder gekauft. Der passt jetzt. Und weil ich damit schon beim Händler war auch noch einen zweiten Ballenwagen und den mit auf den Hof genommen.

Dann die Nacht auf den Dienstag und ohne Unterbrechung auch gleich auf den Mittwoch, 10. Ingame- und damit 01. Sommertag vergehen lassen. Eigentlich hätte in dieser Nacht ein Wachstumssprung erfolgen sollen, aber davon sehe ich noch nichts. Na ja, ab- und zu passiert das noch im Laufe des Morgens, es ist ja noch nicht einmal 05.00 h. Man wird sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Im Baltikum ist es jetzt Mittwoch, der 10. Ingame- und damit 01. Sommertag, jetzt noch früh am Vormittag.
Und, wie ich erst nach dem Spielstart festgestellt habe, es war doch ein Wachstumssprung, läuft also alles nach Plan.
Doch bevor ich mit dem ersten Sommertag anfange habe ich noch ein paar Bilder vom Frühlingsausklang für Euch:

Striegeln von Feld 01 (am Hof).
Image

Auf dem Weg zur Wiese 08.
Image

Striegeln auf der Wiese 08 und ...
Image

... auf der Wiese 11 und ...
Image

... der Wiese 18.
Image

***
Image

Zurück ...
Image

... zum Hof.
Image

Den Ursus 1224 und ...
Image

... den Striegel waschen.
Image

Jede Menge Eier.
Image

Sonntag abend vor dem Schlafen und ...
Image

... Montag früh nach dem Aufstehen.
Image

Den Renault unbenutzt wieder verkauft ...
Image

... und den Belarus gekauft. Passt besser in den Fuhrpark. :wink3:
Image

Montag Abend.
Image

Dienstag früh.
Image

Dienstag Abend. Nicht einmal einen Regenschirm für Barbara gibt es hier. :blushnew:
Image

Mittwoch früh, 01. Sommertag.
Image


Habe mittlerweile weiter gespielt. Wie oben schon erzählt war doch ein Wachstumssprung. Vielleicht kam der auch erst um 06.ooh früh oder so, ich war ja mit Sonnenaufgang aufgestanden. Habe mich dann entschlossen, als erstes zu silieren, da die Wettervorhersage im Laufe des Tages Hagel vorhersagt. Barbara hat mit dem Pick-Up Chris zum Landmaschinenhändler gefahren, und dort haben wir einen Schwadmäher gekauft. Fortschritt E301 mit Einzug (wobei mir bis jetzt immer noch schleierhaft ist, für was der gut sein soll), natürlich das Schneidwerk und den SWW auch dazu. Alles in grün und mit gelben Felgen. Barbara ist dann zum Hof zurück und Chris mit dem Schwadmäher zur Wiese 08 und hat die gemäht.

In Spielen im LS13 und LS15 hatte ich ja auch schon den E301 im Einsatz, aber die Mods waren natürlich andere. Der hier (es gibt einen neuen und einen älteren, muß man aufpassen, von welcher Seite man einen herunterlädt, ich habe den neueren im Einsatz) funktioniert sehr gut. Arbeitsbreite 6 mtr., Geschwindigkeit so um 14 km/h, und er hinterläßt ordentliche Schwaden, die der Ladewagen problemlos aufnimmt.

Nachdem Chris fertig war ist Barbara mit dem Ursus 1224 und dem Pöttinger Euroboss gekommen und hat mittlerweile schon vier Fuhren in dem "wilden" Silo auf dem Platz oberhalb des Hofes abgeladen. Das Arbeiten mit Schwadmäher und Ladewagen in zwei getrennten Durchgängen geht erstaunlich gut. Durch die große Arbeitsbreite des Schwadmähers gibt es ordentliche Schwaden, in denen auch etwas drin ist, so dass man nicht so viele Ladewagenfahrten braucht. Zudem tut man sich mit dem Ladewagen auf der Wiese leichter, wenn vorne kein Mähwerk dran ist. *thumbsup*
Lediglich das tägliche Grünfutterholen für die Tiere wird mit dem System etwas aufwendiger.

Wünsche Euch jetzt noch einen schönen Tag! Bilder vom Silieren gibt es auch, vielleicht morgen oder am Wochenende.

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by nasenber »

Mithilfe des FollowMe mod könnte man einen Helfer hinter dem schwadmäher herfahren lassen, der dann das Gras aufsammelt. So geht das Grünfutter holen schneller.
Ich habe das auch schon im größeren Maßstab gemacht, vorne krone big m 500 und Helfer mit dem strautmann ladewagen (50m^3) hinterher.
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo nasenber,

natürlich könnte man das mit dem Follow-Me-Mod. Aber die Wege sind da so kurz, dass sich das nicht rentiert. Und weiter habe ich festgestellt, dass der Follow-Me Helferlohn verlangt! Mir wurden Helferlöhne abgebucht, obwohl ich gar keinen Helfer eingestellt hatte. Aber ich hatte den Follow-Me für eine Fahr aktiviert.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hallo matador
Ich glaube nasenber meinte das anders.
Und zwar, wenn du mit dem schwadmäher fährst, und den traktor mit angeachaltetem Ladewagen mit dem follow me hinterherfahren lassen sollst.
So füllt sich der ladewagen schon, während du mähst.
Ist er voll, fährst du mit dem ladewagen abladen und wieder zum schwadmäher hin, lässt den traktor dann wieder mit follow me dem schwadmäher folgen, ...

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu und hallo naseber,

das rentiert sich auf den Flächen die ich jetzt habe trotzdem nicht. Mit dem Schwadmäher bin ich beim mähen viel freier als mit Traktor und Mähwerk, viel wendiger und kann auch einmal problemlos zurückstoßen. Und mit dem kleinen Ladewagen komme ich auf der Wiese 08 nicht einmal eine Runde herum, dann ist er voll. Dann zum Fahrsilo, auskippen usw., wieder hinter den Schwadmäher, Follow-Me wieder einschalten und wieder eine 3/4 Runde mähen und aufladen. Geht sicher auch nicht schneller, als wenn ich mit dem Schwadmäher durchmähe und mich nacher nur mehr um den Ladewagen kümmere.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
nasenber
Posts: 175
Joined: Sun Jul 27, 2014 6:27 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by nasenber »

matador wrote: Thu Jul 05, 2018 5:35 pm Hallo anthu und hallo naseber,

das rentiert sich auf den Flächen die ich jetzt habe trotzdem nicht. Mit dem Schwadmäher bin ich beim mähen viel freier als mit Traktor und Mähwerk, viel wendiger und kann auch einmal problemlos zurückstoßen. Und mit dem kleinen Ladewagen komme ich auf der Wiese 08 nicht einmal eine Runde herum, dann ist er voll. Dann zum Fahrsilo, auskippen usw., wieder hinter den Schwadmäher, Follow-Me wieder einschalten und wieder eine 3/4 Runde mähen und aufladen. Geht sicher auch nicht schneller, als wenn ich mit dem Schwadmäher durchmähe und mich nacher nur mehr um den Ladewagen kümmere.

Gruß, matador
Ok, wusste jetzt nicht wie klein die Flächen auf der baltic sea sind, habe diese map selbst noch nie gespielt.
"Kühe sind meine Leidenschaft "
(Charles Dickens)
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Also jetzt die Bilder zu den bisherigen Ereignissen von diesem Ingame-Mittwoch, 10. Ingame- und damit 01. Sommertag im Baltikum:

Noch am frühesten Morgen.
Image

Die Übersicht, es war doch ein Wachstumssprung.
Image

Barbara (am Steuer) und Chris auf dem Weg zum Landmaschinenhändler.
Image

Unsere Neuerwerbung, der DDR-Schwadmäher E301.
Image

Chris damit auf dem Weg zur Wiese 08.
Image

Beim Mähen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig. Das Schneidwerk wieder ...
Image

... auf den SWW verladen.
Image

Barbara mit dem Ursus 1224 und dem Ladewagen ...
Image

... auf dem Weg zur Wiese 08.
Image

Aufladen.
Image

Der Ladewagen ist voll.
Image

Zurück zum Hof.
Image

Die erste Ladung ist im "wilden" Fahrsilo.
Image

Es geht weiter.
Image

Mit der zweiten Fuhre zum Hof.
Image

***
Image

Und abgeladen.
Image

Das gefällt mir an/auf dieser Map besonders: von fast allen Wiesen und Feldern aus
sieht man das die Halbinsel umgebende Meer. Man spürt förmlich die frische Seeluft!
Image

Mit der nächsten Ladung in den Silo.
Image

Usw., usf.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt einmal zwischendurch etwas verdichten!
Image

***
Image

***
Image

Ein bisschen strapaziert sieht er ja schon aus, der Zetor ... :smileynew:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Auf dem Hof im Baltikum ist jetzt die Wiese 08 ganz abgeräumt und das Gras davon - immerhin über 152.000 Ltr. - als Häckselgut im "wilden" Fahrsilo. Es war noch ein ganzes Stück Arbeit, vor allem das Verdichten. Ich weiß ja nicht, wieviel theoretisch in diesen Silo hineingehen soll, aber mit 150.000 Ltr. ist er ganz schön ausgelastet, vor allem das verdichten macht Probleme, da es das Häckselgut immer wieder nach vorne und hinten herausdrückt. Aber schaut selbst:

Die Übersicht.
Image

Wieder auf dem Weg zur Wiese 08.
Image

Aufladen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und im Fahrsilo ...
Image

... abladen.
Image

Nächste Runde.
Image

***
Image

***
Image

Und abladen.
Image

Das ist jetzt ...
Image

... der Rest von der Wiese 08.
Image

Auch noch in den Silo.
Image

Werkzeugwechsel am Belarus.
Image

Ich - als Chris - versuche jetzt, das herausgedrückte Häckselgut wieder zurückzuschaufeln.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt verdichten.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

So, zu 100 % verdichtet.
Image

Jetzt das herausgedrückte Häckselgut auf der anderen Seite zurückschaufeln.
Der Zetor bleibt dabei auf dem verdichteten Silo stehen.
Image

***
Image

***
Image

Durch das zurückgeschaufelte Häckselgut ist der Verdichtungsgrad etwas zurückgegangen.
Also nocheinmal nachverdichten.
Image

***
Image

Wieder 100 % Verdichtungsgrad.
Image

Und den Silo abgedeckt. Der kann jetzt gären und fertig werden, bis die Kühe auf den Hof kommen.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Samstag-Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Im Moment (gespeicherter Spielstand) bin ich im Baltikum mit Heumachen auf der Wiese 40 beschäftigt. Ingame ist es jetzt Donnerstag, 11. Ingame- und damit 02. Sommertag, noch früh am Vormittag.

Am Mittwoch habe ich noch das Feld 04 gestriegelt, und damit die höchste Düngestufe erreicht. Mittags hat es dann zu hageln angefangen und um circa 13.30 h wieder aufgehört, aber die Flur war nass, damit konnte draussen nichts mehr getan werden.
Also habe ich die Zeit vorlaufen lassen bis auf den Donnerstag, Sonnenaufgang.

Ab ca. 07.oo h mit dem Heumachen auf der Wiese 40 angefangen. Mit dem Schwadmäher war die Wiese gleich gemäht. Dann ging es ans Zetten. Im Startfuhrpark war ja schon ein 6-fach Kreiselheuer. Habe ich bzw. die Barbara damit gezettet. Nun ist hier die Schwadablage des Schwadmähers nicht so günstig. Im Prinzip hat das Zetten statt dem Grasschwad einen Heuschwad mit gleicher Abmessung ergeben. Ist zwar im Spiel praktisch, schaut aber unrealistisch aus, und so bin ich dann im 45 °-Winkel über die Grasschwaden gefahren, damit sich das Mähgut etwas verteilt. Dann schwaden.

Jetzt habe ich ja den Ursus C45 bzw. Lanz im Fuhrpark und der muß schließlich auch etwas zu tun haben, und so habe ich mir beim Händler einen 2-reihigen Sternradrechen gekauft, den ich schon lange im Mod-Ordner habe. Also mit dem Ungetüm zur Wiese 40, Feldeinsatz!
Denkste!
Als ich ausgeklappt hatte und einschalten wollte kam der Hinweis "die Motorleistung reich für das Gerät nicht aus".
Es war nichts zu machen, der Rechen konnte mit dem Lanz nicht gefahren werden.
Habe ich den Ursus 1224 mit 117 PS davorgespannt, und damit ging es natürlich.
Aber die Schwaden wurden nicht sauber, und in die Ecken kam man auch nicht richtig rein. Das ist aber wichtig, da die meisten Wiesen einen Zaun aussen herum haben.

bin ich bzw. die Barbara zum Hof gefahren und habe den doppelten Kuhn-Schwader aus dem Startfuhrpark geholt und ausprobiert. War im Prinzip das gleiche, kam man auch in die Ecken nicht richtig rein und die Schwaden wurden auch relativ breit und unsauber.
Nachdem mit dem Lanz offenbar nicht zu schwaden war habe ich ihn vor die ebenfalls gekaufte Hesston-Presse gespannt. Mit der ist er auch überfordert. Er setzt sich zwar in Bewegung und erreicht auch gut 10 km/h, aber das passiert alles so träge, dass damit kein arbeiten ist. Habe ich an dieser Stelle das Spiel abgebrochen und im Mod-Dschungel nach Alternativen gesucht. Und gefunden:

Einen "Agromat" sowieso. Ist ein Sternradrechen mit 6 Sternrädern, der an der Ackerschiene angehängt wird und keine Hydraulik und keine Zapfwelle braucht. Ähnlich oder gleich der altbekannten "Heuma". Das Gerät läßt sich auf "schwaden", "wenden bzw. zetten" und "Transportstellung" einstellen. Und der Lanz ist damit in seinem Element! Bollert mit 25 km/h damit über die Wiese! *thumbsup*
Ich habe dann noch einen schmalen New Holland Rechen mit Bodenantrieb gekauft, Arbeitsbreite 2,9 mtr. So für die Feinarbeit an/in den Ecken.

Wie gesagt/geschrieben, im Moment bin ich noch dabei, die Ballen zu pressen. Den Kuhn-Schwader habe ich schon verkauft, der 2-reihige Sternradschwader kommt auch wieder weg. Den 6-fach KH behalte ich noch, bis ich auf der nächsten Wiese gesehen habe, wie das Wenden bzw. Zetten mit der "Heuma" wirklich geht.

Wünsche Euch noch einen schönen Nachmittag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Nach dem Wochenende wieder ein Bilderreihe, was Ingame zwischen Mittwoch, 10. Ingame- und damit 01. Sommertag, vormittags und Donnerstag vormittag passiert ist:

Übersicht Stand Mittwoch Vormittag.
Image

Gruppenbild nach der Silieraktion.
Der Lanz war an der Silieraktion nicht beteiligt, durfte aber mit auf das Bild.
Image

Barbara fährt mit dem Lanz zum Shoppen.
Image

Eingekauft: die Hesston Rundballenpresse und den zweireihigen Sternradrechen.
Der MF Schneidwerkwagen ist schon länger da, wird auch noch abgeholt.
Image

Der Sternradrechen in Transport- ...
Image

... und in Arbeitsstellung.
Image

Mit der Presse auf den Hof und ...
Image

... neues Gruppenbild.
Image

Anfangen zu Striegeln auf Feld 04.
Image

Striegeln. Dürfte eigentlich gar nicht gehen, weil das Feld nach dem Aufgehen
der Saat schon einmal gestriegelt wurde, geht aber doch.
Image

Fertig.
Image

Übersicht. Jetzt ist alles - ausser der Wiese 08 - dunkelblau. *thumbsup*
Image

Den Ursus 1224 waschen und ...
Image

... den Zetor auftanken, bevor sie in den Unterstand kommen.
Image

Jetzt hat das Wetter umgeschlagen.
Image

***
Image

Hat wieder aufgehört, aber die Flur ist zu nass, um draussen etwas tun zu können.
Image

Doch die Eier kann man noch einsammeln. Muß ja auch sein.
Image

Mittwoch Abend und ...
Image

... Donnerstag früh beim Sonnenaufgang.
Image

Jetzt geht es an's Heumachen.
Image

Mit dem Schwadmäher ...
Image

... auf zur Wiese 40.
Image

Das Schneidwerk angebaut und ...
Image

... durch das Tor zur Wiese. :shock:
Das Schneidwerk geht nicht durch das Tor! :frown:
Image

Schneidwerk wieder auf den Wagen und mit dem ganzen Gespann durch das Tor.
Image

Jetzt geht es los.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig.
Image

Den Kreiselheuer vorne anbauen und ...
Image

... den Sternradrechen anhängen und damit zur Wiese
Image

Zetten. Der Kreiselheuer ist mit den Schwaden anscheinend überfordert.
Image

Hier geht es besser ...
Image

... und da auch.
Image

Bin dann schräg über die Schwaden gefahren, damit sich das Mähgut besser verteilt.
Image

Mit dem Lanz die Presse geholt.
Image

Umgespannt, den Lanz vor den Sternradrechen.
Image

Tja, da geht nichts. :sadnew:
Image

Den Ursus 1224 vor den Sternradrechen gespannt.
Image

Doch die Schwaden werden so breit, dass die Presse meistens nicht alles aufnimmt.
Image

Der Lanz vor der Presse.
Image

Es geht sogar, aber der Lanz braucht nach dem Anhalten sehr lange ...
Image

... bis er wieder auf Geschwindigkeit kommt, so dass das doch kein arbeiten ist.
Image

Dafür geht das mit dem NH-Rechen sehr gut.
Image

Der hat Bodenantrieb und macht saubere Schwaden,
hat halt nur eine Arbeitsbreite von 2,9 mtr.
Image

Wenden/Zetten mit dem alten Agromat-Sternradrechen.
Image

Das schaut schon besser aus, als mit dem Kreiselheuer.
Image

Auch das Schwaden geht gut.
Image

Damit die Schwaden nicht zu dick werden muß man von der ungeschwadeten Fläche weg arbeiten.
Image

Zwischendrin den Kuhn- ...
Image

... Schwader verkauft.
Image

Weiter geschwadet.
Image

Da kann der Lanz richtig loslegen! *thumbsup*
Image

Jetzt pressen - mit dem Ursus 1224.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der Ballen da vorne wird doch keine Schwierigkeiten machen - ?...
Image

Da ist es nocheinmal gegangen, bin ich über den Ballen drüber gekommen,
eigentlich wollte ich ihn wegschieben. :confusednew:
Image

Da ist es schief gegangen, kam mit dem Ursus auf den Ballen drauf,
aber nicht mehr herunter ... :blushnew:
Image

Blieb nichts anderes übrig, als den Belarus mit dem Frontlader zu holen.
Die zwei Ballenwagen habe ich gleich mitgenommen.
Image

Es hat geklappt, der Ursus ist wieder frei!
Image

Mittlerweile bin ich auf der Wiese 40 mit dem Pressen fertig, 29 Ballen hat es gegeben. 14 passen auf einen Ballenwagen, macht 28 auf beiden. Noch einer auf den Frontlader vom Belarus, passt!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply