Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Ich hab auf meinen maps zumeist diese da als silos aufgestellt:
https://www.modhoster.de/mods/fermentie ... #changelog
Die sind schön kompakt, leicht zu befüllen und zum entnehmen.
Lg
Andreas

Edit:
Da mir die 50000 bzw 100000 Volumen etwas zu gering waren, habe ich dieses auf 150000 bzz 250000 erhöht.
Kann dir diese zip zum download bereitstellen falls interesse besteht.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo alle,

also, einen Fermenter oder so werde ich nicht kaufen. Ist meiner Meinung nach egal, ob ich zuerst das Gras zur BGA fahre und dort zu Silage werden lasse oder ob ich auf dem Hof Silage mache und dann die zur BGA fahre.

Wahrscheinlich (!) werde ich jetzt auf der Wiese 40 Heuballen machen und die gleich dort einlagern bis auf weiteres. Dann das Gras von den Wiesen 11 und 18 in der BGA einsilieren. Dann habe ich zuerst einmal zwei Wachstumsstufen Ruhe. Und dann sehen wir weiter, ob ich den Rest Silage im großen Hof-Fahrsilo in die BGA bringe, um den großen Silo neu ansetzen zu können, oder wie es weiter geht.

Ausserdem :hmm: :confusednew: was spricht eigentlich dagegen, einfach einen Silagehaufen auf dem oberen Hofplatz zu machen, damit der Silo leer ist? Läßt sich ja mit dem Frontlader wieder aufladen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, heute ohne Bilder, eventuell morgen wieder. Habe dann weitergemacht und wie vorausgeplant auf der Wiese 40 Heuballen gemacht. Konzertierte Aktion.
Alex hat mit dem Schwadmäher gemäht. Chris hat sich den Lanz und die Heuma geschnappt und zuerst angestreut (gezettet, aber das kann man bei der Heuma so eigentlich nicht sagen) und dann geschwadet. Die Aktion war wieder bestechend: die Heuma streut die Schwaden des Schwadmähres richtig breit, schaut so richtig glaubhaft aus und die Arbeitsgeschwindigkeit wird eigentlich nur vom Können des Fahrers und der Höchstgeschwindigkeit des Schleppers begrenzt. 25 km/ sind auf alle Fälle drin.

Das Schwaden ist mit der Heuma etwas schwieriger, da man ja während der Fahrt die Sternräder nicht ausheben kann. Man müßte dazu jedes Mal absteigen, macht man natürlich nicht. Also muß man sich eine Fahrweise zulegen, bei der trotzdem ansehnliche Schwaden herauskommen. Ist halt alles Übungssache.

Dann ist Barbara mit dem Ursus 1224, jetzt mit angebautem Fontlader und der Ballenpresse zur Wiese und hat die Ballen gepresst. 29 Stück sind es geworden. Ich habe vorher nachgezählt, im Stadel bei den Schafen, da neben der Wollpalette liegen 28, sind dann zusammen 57 und oben in der Scheune liegen auch noch welche, ich sage jetzt einmal so 15 bis 20 Stück. Heißt, wir haben dann rund 70 bis 75 Heuballen. Das reicht locker über den nächsten Winter bis ins Frühjahr.

David hat dann die IFA SZM vor/unter den Tieflader gespannt, aber bevor er damit zur Wiese fährt, damit Barbara die Ballen aufladen kann, hat er die Planierraupe aufgeladen und in die BGA gebracht. Ich habe mich jetzt nämlich doch entschlossen, in der BGA weiter einzusilieren, Und dann können die Heuballen notfalls, falls das Wetter nicht mitspielt oder sonst etwas passiert auch ein paar Tage auf dem Tieflader bleiben. Ich muß ja erst noch schauen, wo ich die am Hof dann einlagere.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, dann kommen jetzt die Bilder von der Heuaktion auf der Wiese 40:

Barbara baut am Ursus 1224 ...
Image

... den Frontlader an.
Image

Chris holt mit dem Lanz die Heuma vom oberen Hofplatz.
Image

Alex macht sich mit dem Schwadmäher ...
Image

... auf den Weg zur Wiese 40.
Image

***
Image

Das Schneidwerk anbauen und ...
Image

... los geht's!
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Gleich fertig.
Image

Chris auf dem Weg ...
Image

... zur Wiese 40.
Image

Absteigen und die Sternräder absenken.
Image

Und los geht es mit dem Anstreuen.
Image

***
Image

***
Image

Der Lanz marschiert wie zu seinen besten Zeiten! *thumbsup*
Image

***
Image

Wieder absteigen und die Heuma umstellen auf "Schwaden".
Mit dem Hebel unten an dem Rad.
Image

Oder mit "M".
Image

Jetzt Schwaden.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig geschwadet.
Image

Barbara kommt mit der Ballenpresse.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Bevor wir den Tieflader mit den Heuballen beladen fährt David noch die Planierraupe in die BGA.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die Raupe in der BGA abgestellt und ...
Image

... mit dem Tieflader zur Wiese 40.
Image

Den Tieflader abgekuppelt, denn dann bleiben Tieflader und Zugmaschine stehen,
im zusammengekoppelten Zustand rutschen sie beim Beladen immer weg.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Jetzt die zweite Lage.
Image

***
Image


***
Image

Nach jedem Ballen den Ballenspieß für den nächsten Ballen auf genaue Höhe und Richtung einstellen. :wink3:
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig, 29 Ballen aufgeladen.
Image

Ab zum Hof damit. Da liegen die Ballen noch halbwegs ordentlich ...
Image

Da fangen sie schon an zu rutschen.
Image

Tja, das ist so wie mit dem Pflug, im Hilfefenster muß "Z = unlock" stehen, damit die Ballen fixiert sind.
Habe ich zu spät gemerkt, dass ich vergessen hatte die zu sperren, die Spanngurte alleine genügen anscheinend nicht.
Image

Aber die Ladung wird schon noch halten bis zum Unterstand.
Image

Hat gehalten.
Image

Die Ballen bleiben jetzt erst einmal auf dem Tieflader. Nach dem nächsten Spielstart werde ich jetzt erst einmal die anderen Fahrzeuge und Maschinen auf den Hof bringen, waschen und wieder aufräumen. Beim Ursus 1224 sieht man ja schon fast nicht mehr durch die Windschutzscheibe und der Lanz ist auch so dreckig, dass man Angst hat, er wird heiß, weil nicht mehr genügend Kühlluft durch die Kühlerelemente geht.

Irgend wie tut es mir ja leid um die Heuma. In diesem Jahreslauf werde ich sie nicht mehr brauchen, und noch einen Jahreslauf wird es hier wahrscheinlich nicht mehr geben. Aber schauen wir einmal.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by icewolf72 »

matador wäre dieser mod nix für dich? ich nutze ihn seit ich ihn kenne,erleichtert die arbeit mit frontlader usw ungemein, Vorallem wenn man nur mit inneansicht fährt..

https://www.modhoster.de/mods/frontlader-anzeige#images



grüsse tom
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Tom, Icewolf,

ich fahre eigentlich immer in der Aussenansicht. In der Innenansicht sehe ich mir zu wenig, nicht nur bei der Frontladerarbeit. Und in der Aussenansicht, wenn das Bild entsprechend gedreht ist, funktioniert das mit dem Frontlader bei mir einwandfrei. Ich stelle es mir eher noch schwieriger vor, wenn ich mit so einem tool im Kopf zuerst die angezeigten Stellungen in ein Bild übersetzen muß.

Was man bei den Bilderreihen natürlich nicht sieht ist, wie oft ich das Bild, also die Perspektive drehe. Beil Ballenverladen geht das in der Regel so:

1.) von der Seite her Höhe und waagrechte Ausrichtung des Ballenspießes einstellen,
2.) mit Ansicht von hinten oben den Ballen anpeilen und aufspießen,
3.) Ballen weit genug anheben und etwas dann Spieß vorne anheben, damit der Ballen oben bleibt.
4.) mit Ansicht immer noch von hinten oben den Wagen und die entsprechende Stelle anpeilen,
5.) Bild zur freien Seite drehen, damit man die Höhe gut einschätzen kann,
6.) Bild zur anderen Seite drehen, damit man sieht, ob man gut am Nachbarballen vorbeikommt,
7.) Ball weit genug vor bringen und an der Position absetzen und mit dem Traktor zurückziehen.
8.) siehe 1.)

Oft wechsle ich auch ab der zweiten Lage bei 4.) in die Innenansicht, da ich dann Höhe und seitliche Ausrichtung gut beurteilen kann.
Dann natürlich wieder zurück.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
icewolf72
Posts: 821
Joined: Tue May 24, 2011 10:06 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by icewolf72 »

jetzt fällt mir wieder ein du hattest mal erwähnt bis ja nen reiner keyboard zocker, ja klar dann brauuchste sowas nicht, aber ich fahre mit lenkrad und joystick, da kann ich net au noch laufend die maus drehen.
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt noch die Bilder vom Rest des Dienstags, 44. Ingame- und damit vorletztem Frühlingstag des zweiten Jahreslaufes im Baltikum.
Die Traktoren und Geräte wieder auf den Hof gebracht, soweit notwendig bzw. angebracht auch wieder gewaschen und dann aufgeräumt.

Der Ursus 1224 hatte es notwendig, ...
Image

... genauso wie der Lanz.
Image

Mit einer Ladung Milch unterwegs ...
Image

... zur Bäckerei.
Image

Und verkauft. 4.511,-- € / 12.000 Ltr. = 37,6 Cent / Ltr. :sadnew:
Image

Bei den Gewächshäusern angehalten und ...
Image

... geschaut, wie lange Mist und Wasser noch reichen.
Reicht noch bis morgen.
Image

Zurück zum Hof.
Image

Einmal zu den Bienen schauen.
Image

Schade, dass Ihr das Summen nicht hören könnt.
Die Bienen fliegen nur so rein und raus, so schnell, dass man sie gar nicht sehen kann.
Aber auf diesem (Stand-)bild sieht man eine in den Rapsblüten.
Image

Und hier auch.
Image

Saubermachen vor dem Futtertrog ...
Image

... der Schweine.
Image

***
Image

Und auch bei den Schafen und ...
Image

... den Kühen.
Image

Das Gras, das die Kühe herausgeworfen haben ...
Image

... bekommen die Schafe.
Image

Der Rest kommt wieder in den Trog der Kühe.
Image

Den Moritz hatte ich wegen dem Stress heute wieder sträflich vernachlässigt. :blushnew:
Image

***
Image

Aber jetzt passt es wieder.
Image

***
Image

Wieder mit der Milch ...
Image

... unterwegs.
Image

***
Image

Und wieder zurück ...
Image

... zum Hof.
Image

Feierabend.
Image

***
Image

Am Mittwoch nach dem Aufwachen.
Image

Die Übersicht "Tiere". Es gibt wieder zu tun.
Image

Die Übersicht Finanzen 1. Teil und ...
Image

... 2. Teil.
Image

Gottseidank scheint das Wetter heute zu halten. Es steht jetzt - ausser den Arbeiten, die jeden Tag gemacht werden müssen - an, das Gras von den Wiesen 11 und 18 in der BGA einzuslilieren und dann alle Wiesen zu striegeln, denn in der kommenden Nacht ist wieder ein Wachstumssprung fällig. Ausserdem noch bei den Gewächshäusern Mist und Wasser nachfüllen.

Die nächsten 6 Tage scheinen ja verregnet zu sein. In den nächsten drei Tagen wird das kein Problem sein, da stehen jetzt keine Feldarbeiten an, aber danach geht die Getreideernte los. Obwohl, man muß ja nicht gleich dreschen, wenn das Getreide die erste Erntestufe erreicht hat, und ab dem 7. Sommertag scheint es ja wieder besser zu werden.

Schauen wir einmal ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Ich habe gerade einmal hochgerechnet.

Um einen Ingame-Tag zu absolvieren brauche ich im Schnitt drei reale Tage.
So über 4 Monate gerechnet.
Bis der FS19 'rauskommt sind es noch 17 Tage.
Geteilt durch drei macht 5 2/3 Ingame-Tage. :confusednew:
Und dann?

Aber gut, das werden wir dann sehen.
Wenn beim FS19 noch kein Season-Effekt dabei ist werde ich wahrscheinlich hier weiterspielen, bis sich beim 19er etwas entsprechendes tut.

Aber andere Frage: jede Woche sieht man ja was an Maschinen neu dazu gekommen ist. Aber immer nur nach Fabrikaten sortiert. Gibt es eine Möglichkeit, sich z.B. alle Traktoren oder alle Anhänger oder alle Mistsreuer oder ... anzeigen zu lassen?

Und noch eine Frage, jetzt zum 17er:
Anscheinend mögen es die Ballen nicht, wenn zu viele davon an einer Stelle gelagert werden. In der Scheune oben habe ich ja das totale Durcheinander, aber auch die Strohballen unten in der Durchfahrt verschieben sich, und sogar die Heuballen, die in der Scheune bei den Schafen eingelagert sind fangen jetzt an sich zu bewegen. Die sind aber wirklich seit ich sie dort hineingebracht habe nicht mehr angerührt worden.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

Ich habe heute noch ein paar Bilder für Euch vom Vormittag dieses letzten Frühlingstages des zweiten Jahreslaufes im Baltikum. Das Saubermachen vor den Futtertrögen erspare ich Euch jetzt, das habt Ihr schon oft genug gesehen. Aber danach:

Mit einer Ladung Milch auf dem Weg zu Bäckerei.
Image

Verkauft. Der Preis wird immer schlechter, jetzt nur noch 36,8 Cent/Ltr. :sadnew:
Image

Zurück zum Hof.
Image

Jetzt geht es los mit dem Mähen auf Wiese 11.
Hier strahlen die Eigentumsverhälnisse der Nachbarfelder weit in die Wiese hinein,
man muß auf beiden Seiten mehr als eine halbe Schneidwerksbreite stehen lassen. :sadnew:
Image

***
Image

***
Image

Weiter zur Wiese 18.
Image

Das Schneidwerk wieder anbauen.
Image

Mähen der Wiese 18.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig, zurück zum Hof.
Image

Der Schwadmäher kommt jetzt gleich wieder auf die Grünfutterwiese.
Image

Jetzt aufladen. Zuerst auf der Wiese 11.
Image

***
Image

***
Image

Die erste Fuhre ist voll.
Image

Mit Vollgas zur BGA.
Image

Und abkippen.
Image

Das ist das einzige, das ich an dem Ladewagen zu bemängeln habe, die Abkippanimation.
Das Gras läuft direkt hinter der Ladefläche herunter, aber der Haufen entsteht ein paar Meter dahinter.
Aber sonst ist er *thumbsup* , muß man eben ein Auge zudrücken.
Image

Weiter auf der Wiese 11.
Image

***
Image

***
Image

Jetzt weiter zur Wiese 18.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Wieder zur BGA.
Image

Und abkippen.
Image

***
Image

Wieder auf der Wiese 18.
Image

***
Image

***
Image

Fertig.
Image

Und zur ...
Image

... BGA.
Image

Abkippen.
Image

***
Image

Alex steigt auf die Raupe um.
Image

Jetzt verdichten.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Vorsichtig 'runter.
Image

Gut gegangen.
Image

Immer noch 100 % Verdichtung.
Image

Und abgedeckt.
Image

Und die ...
Image

... Raupe wieder aufräumen.
Image


Wünsche Euch noch einen schönen Abend und/oder eine Gute Nacht - je nachdem! :wink3:

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Nachdem ich also das Gras von den Wiesen 11 und 18 in der BGA einsiliert hatte bin ich mit dem Zetor-/Ladewagengespann zurück auf den Hof und habe alles untergestellt. Mit dem Ursus 1224, an dem noch der Frontlader mit dem Ballenspieß dran war schnell noch zwei Strohballen im Kuhstall eiongestreut, dann den Frontlader - wegen der Beweglichkeit - abgebaut und den Striegel angehängt.

Zuerst noch schnell den 12-Meter-Streifen, der auf der Grünfutterwiese schon gemäht ist gestriegelt, dann auf den Wiesen 18, 11, und 18 (in dieser Reihenfolge) weitergemacht, gestriegelt. Im Moment (gespeicherter Spielstand) stehe ich bzw. ich als Barbara mit dem Gespann auf der Wiese 40 und werde dort nach dem nächsten Spielstart weiter machen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, weiter im Programm. Habe also noch die Wiese 40 fertig gestriegelt, dann auf dem Hof den Striegel gewaschen und wieder aufgeräumt. Die Zeit nur etwas vorlaufen lassen, bis wieder gute 12.000 Ltr. Milch im Hoftank waren, dann einen Tankwagen Milch weggefahren. Der Preis hatte sich nicht verändert, gab wieder - nur - 4.415,-- @ für 12.000 Ltr. :sadnew:

Auf dem Hof dann umgestiegen/umgespannt und mit dem Belarus und dem schon vollen Wasserwagen zur Salatproduktion. In allen 5 Tanks das Wasser nachgefüllt, hernach waren noch gute 500 Ltr. im Wasserwagen, heißt, man muß wirklich jeden zweiten Tag Wasser nachfüllen, sonst reichen die 6.000 Ltr. im Wasserwagen nicht für alle Gewächshäuser. Dann wieder die Mistkisten aufgefüllt, hat wieder 6 Frontladerschaufeln gebraucht, was bei 5 Mistkisten heißt, dass jede Kiste zwei Mal angefahren werden muß.

Wieder zurück zum Hof, dabei den Wasserwagen gleich wieder aufgefüllt und untergestellt. Danach das Spiel abgespeichert und beendet. Bin jetzt am Überlegen, wie ich hier noch weiter mache. Eigentlich schade, dass der FS19 schon so nah vor der Türe steht. Entweder muß ich hier auch nach dem FS19-Release noch weiterspielen, oder ich komme hier nicht einmal mehr zum Dreschen ... :sadnew: :confusednew:

Na gut, man wird sehen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Habe dann noch den vollen Futtermischwagen bei den Kühen in den Trog geleert und den Wagen gleich wieder aufgefüllt und voll untergestellt. Und weil das Wetter an diesem letzten Frühlingstang so schön ist habe ich mich doch aufgerafft und angefangen, die Heuballen auf meinem Tieflader abzuladen und unter dem kleinen Dach an der Seite des Kuhstalles, also da, wo biem Start die Silageballen lagen einzustapeln. Damit mehr hineingeht und die Ballen stabiler liegen bzw. stehen bleiben sollen habe ich mich entschlossen, es dieses Mal "stehend" zu versuchen. Heißt, dass die Ballen auf der kreisrunden Seitenfläche auf dem Boden stehen.

Dann immer drei Ballen hoch. Das stellt man sich einfacher vor als es ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der Boden unter dem Vordach nicht befestigt ist, also gewachsener Boden und entsprechend uneben. Ich habe dann jeden Ballen liegend vom Tieflader herunter genommen, den Ballenspieß abgekippt, so dass der Ballen heruntergerutscht und auf der runden Stirnfläche liegen geblieben ist. Dann den Ballen von der Seite her angestochen und eingestapelt.

Zuerst wollte ich einen Ballen auf den anderen setzen. Doch das hat beim dritten Ballen dann nicht mehr geklappt, wenn ich den auf den zweiten setzen wollte ist beim Zurückziehen des Traktors/des Ballenspießes imm der ganze Trum umgefallen. Habe dann etwas probiert bis ich heraus hatte, wie es geht:
Ich habe dann immer nur den ersten Ballen auf den Boden gesetzt, dann den dritten auf der Hoffläche auf den zweiten gesetzt, mit dem Ballenspieß dann den zweiten angestochen und so beide zusammen hochgehoben und unter dem Dach auf den ersten gesetzt. Das alles natürlich ganz langsam und mit seeehr viel Gefühl. Und trotzdem verschiebt sich der obere Ballen dabei etwas. Aber man konnte dann den Ballenspieß aus dem zweiten Ballen herausziehen ohne dass der Turm umfällt, da offenbar das Gewicht des obersten Ballens den zweiten festhielt. :confusednew:

Einerseits ist es - zumindest für mich - faszinierend, wie hier im Spiel die Physik umgesetzt wird, dass die Teile offenbar ein Gewicht und auch eine Trägheit haben. Andererseits stimmt bei den Ballen die Reibung zwischen den Ballen nicht, die ist zuwenig. Wenn ich wie beschrieben zwei Ballen mit den rauen Stirnflächen aufeinander liegen habe, dann wird in der Praxis der obere Ballen nicht verrutschen.

Tja, 29 Ballen waren auf dem Tieflader, 20 habe ich schon eingestapelt und die restlichen 9 werde ich auch noch hinkriegen ...

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Fordson
Posts: 426
Joined: Tue Oct 25, 2016 6:37 pm
Location: Southern Germany

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Fordson »

Hallo matador!

Ich staple meine Ballen gerade auch auf der flachen Seite. Es ist einfacher den dritten Ballen aufzusetzen, wenn Du erste 2 Reihen hinereinander 2 Ballen hoch anlegst. Dann den dritten Ballen auf die hintere Reihe setzen. Der vordere Stapel stütz dann den hinteren. Ich stelle ab und zu auch die Ballen der dritten Lage je zur Hälfte auf zwei Stapel der zweiten Lage, also auf Lücke. Das hilf aber nicht so sehr, mache ich eher wegen der Optik.
Grundsätzlich muß man schon sehr gefühlvoll arbeiten. Wenn ich meine Ballenhaufen mit Deinen akuraten Staplen vergleiche sollte das aber für Dich kein Problem sein. :smileynew:

Gruß
Fordson
LS17, what else?
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Fordson, Leidensgenosse ... :wink3:

Ja, das mit die dritte Reihe erst aufsetzen, wenn schon die zweite Wand zwei Reihen hoch ist ist auch eine Idee, bin ich noch nicht drauf gekommen. Auch das mit "auf Lücke" setzen habe ich mir kurz überlegt, aber dann verworfen, weil dann die Auflagefläche der oberen Ballen auf den unteren um sehr viel kleiner wird. Gut, dafür könnte der Verbund unter den Ballen etwas helfen.

Ich habe mir auch überlegt, mir noch eine Ballenzange zu kaufen und damit zu arbeiten. Da könnte ich den oberen Ballen einfach loslassen und müßte nicht den Spieß aus dem Ballen herausziehen. Aber dann müßte ich zwischen den Türmen viel mehr Platz lassen, damit ich mit den Wangen der Ballenzange wieder herauskomme. Kostet Platz und sieht auch nicht gut aus.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply