Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten (späten) Morgen zusammen!

So, dieser lange Freitag, 12. Ingame- und damit 03. Sommertag im Baltikum ist doch zu Ende gegangen!
Am besten, Ihr schaut Euch das gleich auf den Bildern an:

Da waren 48 Stück Großvieh auf dem Hof.
Image

Einige, eigentlich genau drei Kuhkaufrunden später waren es dann 72.
Und das Wasser wurde langsam knapp für die vielen durstigen Kühe.
Image

Habe ich den David mit dem Lanz losgeschickt, Abhilfe zu schaffen.
Image

Hier aus dem Fluß kostet das Wasser nichts ... :smileynew:
Image

Jetzt heißt es Gas geben ...
Image

Die Tränke aufgefüllt. So besonders gut ...
Image

... kommt man ja nicht hin mit dem Joskin-Fass.
Image

Den Zug zusammenkuppeln für die nächste Runde.
Image

Jetzt ist wieder alles im Grünen Bereich.
Image

Die (vorläufig) letzte Fahrt zum Viehhändler.
Image

Die Kühe # 89 bis 96 sind aufgeladen. Jetzt geht's zurück zum Hof.
Image

So, der vorläufige Endstand an Kühen ist erreicht.
Nur brauchen die jetzt Futter ...
Image

Also den Futtermischwagen füllen. Ein Ballen Heu ...
Image

... und ein Ballen ...
Image

... Stroh und ...
Image

... zwei Ballen ...
Image

... Silage.
Image

Und fertig ist die Mischung.
Image

Jetzt in den Trog damit.
Image

Grünfutter brauchen wir auch noch.
Image

Jetzt aufladen.
Image

Doch vorher vor dem Trog ...
Image

... saubermachen.
Image

Dann die Grünfutterraufe ...
Image

... voll machen.
Image

Der Rest Gras akm in den leeren Fahrsilo.
Image

Feierabend und Lagebesprechung.
Image

Dazu die Übersicht.
Image

Spät am Abend.
Image

***
Image

Am frühen Samstag-Morgen.
Image

In der Nacht ist schon die erste Kuh dazugekommen.
Image

Und der Wachstumssprung war auch. Der Weizen und die Gerste sind reif.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, dann heute Bilder von diesem Ingame-Samstag, 13. Ingame- und damit 04. Sommertag im Baltikum.

Über Nacht hat sich ja einiges an Milch angesammelt, also übernehmen ...
Image

... und damit zur Bäckerei.
Image

Und verkauft!
Image

Auf dem Rückweg noch schnell die Eier verkauft.
Image

***
Image

Noch vor dem Futtertrog ...
Image

... sauber machen bevor es ans Dreschen geht.
Image

Wo stelle ich bloß den Schneidwerkwagen hin? :confusednew:
Image

Geht los.
Image

***
Image

Das erste Mal ...
Image

... abtanken.
Image


Was man hier nicht sieht:
Der Auflieger hat eine veränderbare Struktur, für Ballen-, aber auch Holztransport und zwei verschiedene Ladevolumen. Jetzt ist Schüttguttransport und das niedrige Ladevolumen eingestellt. Der Modder hat aber nur eine Kollosionsbox für alle Strukturen und die ist natürlich auf die größte Höhe ausgerichtet. Heißt, der Claas Mega fährt sich jedesmal mit dem Abtankrohr fest, auch wenn man das nicht sehen kann.

Ich habe dann noch ein paar Versuche gemacht mit ganz seitlich anfahren usw., manchmal hat es geklappt, aber meistens nicht, so dass ich dann irgendwann entnervt aufgegeben und nach einer Alternative gesucht habe.

Abkippen, damit ich die hohe Struktur einstellen kann.
Geht nicht, solange Ladegut drauf ist.
Image

Jetzt ist die hohe Struktur eingestellt.
Image

Der Russenauflieger kommt weg, hat keinen Zweck.
Image

Jetzt beide Auflieger nebeneinander. Habe mir jetzt den Fliegl mit Abschiebevorrichtung, aber als Mod gekauft.
Hat ein Schweinegeld gekostet ... :frown:
Eigentlich habe ich ja "richtige" Kipper lieber, aber auf dem Hof im Baltikum ist ein Dach über der Abkippstelle,
da könnte ein Hochkipper gar nicht kippen, ohne das Dach abzureissen.
Image

Ein paar Euro gibt es noch für den alten.
Image

Kann wieder losgehen.
Image

Jetzt funktioniert es.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig auf Feld 01.
Image

Weiter auf Feld 33.
Image

Fertig auf Feld 33.
Image

Geht weiter zum Feld 25.
Image

***
Image

Der Abfahrer kommt nach.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig, die Gerste ist weg.
Image

Zurück zum Hof.
Image

***
Image

***
Image

In den Silo damit.
Image

Die Abschiebeeinrichtung beim Zurückfahren.
Image

Übersicht.
Image

Jetzt muß ich mich als nächstes um das Stroh kümmern, gegen Mittag wird es zu regnen anfangen. Die Ballen werde ich zwar nbicht mehr alle unter Dach und Fach bringen, aber wenigstens das lose Stroh pressen.

Oder soll ich es lieber lose liegen lassen, damit es nach dem Regen besser trocknen kann? :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Kannst ja mal einen Versuch starten.
Speichere aber vorher das Spiel, damit du dir nach den Versuchen die bessere Variante aussuchen kannst.
Im 1.Versuch presse es vor dem Regen.
Im 2. Versuch laß das Stroh liegen und presse es nach dem Regen.
Dann vergleiche die Anzahl der Ballen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo Altbauer,

also ... soo genau will ich es, glaube ich, gar nicht wissen. Zuviel Aktion.
Ausserdem - glaube ich - darf man das mit dem Verderben sowieso nicht so ernst nehmen. Ihr erinnert Euch sicher an den Strohballen, der in Altenstein ein paar Ingame-Monate im Wasser gelegen hat und hinterher vollkommen o.k. war.
In Woodshire habe ich ja dann ein Experiment gemacht. Habe loses Gras aufgeschüttet und einen Grasballen im Freien abgelegt, genauso loses Heu und einen Heuballen.

Erst nach ein paar Ingame-Tagen war plötzlich der Grasballen weg, das lose Gras aber immer noch da, und das Heu und der Heuballen ebenso. Nur Gras, das in einem Gerät ist verschwindet in der Nacht, also in einer Frontladerschaufel oder im Ladewagen.

Im Spiel ist es immer noch Samstag, 13. Ingame- und damit 04. Sommertag, jetzt mittlerer bis späterer Vormittag. Das Wetter hat bis jetzt gehalten und ich bin bzw. die Barbara ist gerade mit dem Strohballenpressen auf Feld 01 fertig geworden.

Vorher aber habe ich noch die Tränke bei den Kühen nachgefüllt - und dann das Joskin-Wasserfass verkauft und mir ein Wasserfass aus dem Giants-Mod-Pack gekauft. Ihr wißt schon, das Pack mit einem Wasserfass und einem Treibstofffass. Das Wasserfass passt einfach besser zum Lanz. Vorher habe ich auch noch Versuche mit meinem Lieblings-Wasserwagen gemacht, dem HW80 Drehschemel mit den drei Fässern drauf. Nur ist mit dem Drehschemel auf dem Hof im Baltikum nicht so gut zu arbeiten. Bei den Kühen wäre es schon gegangen, allerdings müsste man dazu in die Weide fahren und die Tränke von der Weideseite her auffüllen. Bei den Schafen wäre es mit einiger Rangiererei auch gegangen. Dann habe ich die Tränke bei den Schweinen gesucht. Und nicht gefunden. Bis ich drauf gekommen bin, dass da gar keine Tränke da ist, sondern Tränkebecken am Futtertrog. Und ein Wasserbehälter ausserhalb des Stalls neben der Güllegrube. Die Tränkebecken sehen aus wie Tränkebecken für Kühe, Schweine haben, glaube ich eigentlich so einen Nuckel. Aber wir wollen das jetzt einmal nicht so eng sehen ... :wink3:
Tja, und der eigentliche Gag an dem HW80-Wasserwagen ist ja, dass hinten aus dem Rohr sichtbar der Wasserstrahl in die Tränke läuft und wennn ich jetzt mit diesem Wasserwagen mühsam zu dem Wasserbehälter für die Schweine rangiere und dann der Wasserstrahl neben dem Wasserbehälter auf den Boden läuft, dann ist der Gag auch weg. Also, deshalb dieses Mal ein anderer Wasserwagen.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Das Spiel ist in vielen Dingen ziemlich unlogisch aufgebaut.
Siehe nur das Beispiel mit dem Gras in der Schaufel oder irgendwelchen Wagen, das über Nacht verschwindet, aber im Freien noch tagelang liegen bleibt, was ja auch noch logisch wäre.
So ist es mit allem, was schon mal "weiterverarbeitet" wurde. Strohballen im Wasser tauchen in der Berechnung garnicht erst auf.
Wahscheinlich wurde an so einem Fall nicht mal ansatzweise gedacht. Ist ja eben nur ein Spiel für Kinder.

Schwaden, die während des Regens auf dem Feld liegen, verlieren drastisch an Volumen. Könnte mehr als ein Drittel sein.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

also, ich werde versuchen, einmal etwas mit dem Stroh auszutesten. Erscheint mir aber unlogisch, dass loses Gras und loses Heu tagelang liegenbleiben soll, Stroh aber im Regen 1/3 des Volumens verliert.

Ich bin ja mit dem Seasons sowieso etwas im Zweifel, ob da auf allen Maps, die "seasons-ready" sind immer alles funktioniert, was Seasons eigentlich kann. In Altenstein hatte ich z.B. den ganzen Winter über keinen Schnee, in FarmTown schon, aber nur kurz. Habe in beiden Fällen mit dem GEO Westdeutschland gespielt. Villeicht ist auf der Map Altenstein einfach nur die Schneemaske nicht aktiv?

Und mit dem Contractor-Mod, da bin ich jetzt ziemlich davon überzeugt, dass die Probleme, die er mir gemacht hat damit zusammenhängen, dass ich die Fahrer in den Fahrzeugen beim Abspeichern habe sitzen lassen. Jetzt achte ich immer darauf, dass alle ausgestiegen sind bevor ich speichere und seitdem hat es auch kein Problem mehr gegeben. Vielleicht hätte ich meinen DON 1500 A gar nicht hergeben müssen ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2483
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by ltl.vamp »

Schnee ist nicht zwangsläufig. Hängt alles vom Wetter bzw. Der Temperatur-Entwicklung ab. Finde das geil. 10 Jahr iN Woodshire. Ein Jahr war so kühl, dass ich gerade noch vor dem Wintern ernten konnte. Manches Jahr schneit es kaum, aktuell richtig kalt uns viel Schnee. Finde das genial. Im schlimmsten Fall ist sogar ein Ernteausfall möglich.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Das Wetter und damit das Schneevorkommen scheint per Zufall geregelt zu sein.

Da mußt du dir mal die PGR Bruzda anschauen. Dafür die FS17_GEO_Poland.zip nicht vergessen.
Da gibt es Schnee ohne Ende und direkt zu Frühlingsbeginn die Felder bestellen kannste auch vergessen.
Allerdings sieht die Map aus, als wäre der Krieg gerade vorbei :lol: .

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Im Baltikum spiele ich auch mit dem GEO Polen.

Habe dabei folgendes erlebt:

Habe ja zuerst - wie immer, wenn ich eine neue Map entdecke - die Map nur angespielt. Und da war alles tief verschneit.
Habe dann ein bisschen rumgeschaut und mich orientiert.
Dann den Spielstand wieder gelöscht und für das richtige Spiel neu angefangen.

Und da war jetzt alles schneefrei und ich konnte gleich richtig loslegen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Hallo Altbauer,
ich habe jetzt ein Experiment gestartet: Habe das Stroh auf Feld 25 zu Ballen gepresst. mir die Statistik angeschaut und nachgerechnet und weiß jetzt auf den Liter genau, wieviel Stroh VOR dem Regen auf Feld 25 liegt/lag. Habe dann das Spiel ohne Speichern verlassen, bin neu eingestiegen und habe das Stroh auf Feld 33 gepresst. Das Stroh auf Feld 25 bleibt jetzt auf Schwad liegen bis nach dem Regen, und wenn es wieder trocken ist presse ich es und sehe dann, ob das Volumen noch gleich oder weniger ist.

Hallo alle,
nachdem das Stroh sowohl auf Feld 01 wie auf Feld 33 gepresst war habe ich mich daran gemacht, die Ballen einzubringen. Seitdem ich den IFA L60 Als Sattelzugmaschine habe muß/möchte ich ihn ja auch als Sattelzugmaschine einsetzen. Habe mir daher schon gleich bei der Neuaufstellung des Fuhrparks einen Sattelauflieger (Mod) zum Ballentransport gekauft. Mit Anhängekupplung hinten, um auch noch einen Ballenwagen anhängen zu können. Dieser Tage ist mir dann noch ein Schwarzmüller Tieflader (Mod) über den Weg gelaufen, auch zum Ballentransport geeignet. Also, den auch gekauft, zusammengespannt und auf Feld 01 zum Beladen bereitgestellt.

Mit dem Belarus und dem Ballenspieß vorne dran auch 'raus auf Feld 01 und angefangen, den Sattelauflieger zu beladen. Ging dann auch einigermaßen gut, doch verschob sich auch dieser Auflieger wieder seitlich während des Beladens. Und die Ballen natürlich auch. Tja, und da ... :blushnew: ... habe ich mich daran erinnert, dass sowohl der Auflieger wie der Tieflader eine Autoload-Funktion haben. Und habe einmal kurz die Funktion am Auflieger eingeschaltet.
Und schwupss waren die Ballen auf dem Auflieger schön ordentlich gelegen.

Na ja, dann war es eh' schon egal, habe ich den Belarus stehengelassen und bin mit meinem Autoload-Zug schön langsam über das Feld 01 gefahren und habe einen Ballen nach dem anderen auf die Fahrzeuge springen lassen. Dann noch Feld 33 und jetzt steht der Zug mit 39 Ballen drauf in dem Unterstand auf der oberen Hoffläche.

Aber, so geht das natürlich nicht. Ballenaufladen mit Autoload ist ja total unsportlich. Ausserdem liegen bei beiden, beim Auflieger und beim Tieflader die angelegten Spannbänder unter den Ballen. Also, die beiden Teile kommen wieder weg, aber erst wenn die Ballen dort sind, wo sie hin müssen. Der nächste Versuch geht dann mit dem Auflieger-Tieflader von Giants. der hat keine Autoload-Funktion aber leider auch keine Spannbänder. Aber, wenn Fahrzeuge darauf stehen bleiben, warum sollen dann Ballen das nicht machen? Und für alle Fälle habe ich ja noch meine beiden Eigenbau-Ballenwagen.

Jetzt noch ein paar Bilder von der Autoload-Strohaktion:

Da lädt Chris noch ...
Image

... mit dem Belarus auf.
Image

Schaut dann mit Autoload schon besser aus.
Image

***
Image

Jetzt zum Feld 33.
Image

Fertig auf Feld 33.
Image

Zurück zum Hof.
Image

Auf Feld 01 eine Schleife gedreht, damit ich in die Hofeinfahrt komme.
Image

Der Zug im Unterstand.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Du kannst die ballen aber, wenn du sie mit autoload aufgeladen hast, das beladen beenden ( X ) dann mit ( Z ) den Abladeort aufleger wählen dann mit ( B ) die Ballen am aufleger abladen.
Dann kannst die ballen mit den spanngurten sichern, dann gehen die gurte auch über die ballen, und Zuhause wie gewohnt mit dem Frontlader abladen.
( tasten ) sind aus dem Gedächtnis und können auch andere sein.

Edit:
Du könntest z.b. auch alle Ballen mit dem Frontlader aufladen.
Dann mit autoload diese schön in reihe bringen.
Dann auf der Plattform entladen und mit Spanngurten sichern

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Hallo anthu,

im Prinzip habe ich es ja so gemacht, aufgeladen und dann mit der Arbeitsfunktion die Ballen 'in Reihe' gebracht.
Nur habe ich das halt schon gemacht, als erst 1/4 der Ballen drauf war, weil mir beim Aufladen der Auflieger seitlich verrutscht ist und damit die Ballen auch. [1] Tja, und dann war halt die Versuchung zu groß, einfach weiter zu fahren und die restlichen Ballen einfach auf den/die Wagen hüpfen zu lassen ... :blushnew:
Besser, man hat die Möglichkeit gar nicht.

[1] ich habe das bisher bei allen Ballenwagen beobachtet, bei den einen stärker bei den anderen weniger stark: während des Auf- oder auch des Abladens verschieben sich die Ballenwagen seitlich. Die Ballen auf den Wagen machen die Verschiebung mit, aber nicht im gleichen Ausmaß, so dass mit der Zeit der Ballenwagen unter der Ladung herausrutscht bzw. die Ballen auf der Seite herunterfallen. Da dies sowohl bei den Giants-Ballenwagen wie bei den Mods ist vermute ich, dass das systembedingt ist und keine Fehler der Modder.

Im Spiel ist es jetzt so, dass ich seit Mittag auf den angekündigten Regen warte. Habe kurz nach mittag noch 12.000 Ltr. Milch weggebracht und mir dann überlegt, wie ich weitermache. Die Ballen wollte ich noch nicht abladen, damit sie mir nicht nass werden, wenn der Regen dann einsetzt, so habe ich jetzt die Barbara zum Striegeln (= 2. Düngung) der Wiesen losgeschickt. mit den Wiesen 40, 18 und 11 ist sie schon fertig, auf der letzten, Nr. 08 geht es nach dem neuen Spielstart weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Barbara hat also die Wiese 08 noch gestriegelt und dann stellte sich die Frage, was fangen wir mit dem angebrochenen Nachmittag an? Eigentlich hätte es ja ab Mittag regnen sollen, es war aber mittlerweile halb zwei oder so und der Himmel ist immer noch blau.
Habe ich mich entschieden, mit dem Abladen und Einlagern der Strohballen anzufangen.

Die beiden leeren Eigenbau-Ballenwagen in eine leere Gasse im großen Unterstand gezogen und dann den Zug mit den Strohballen unter das Vordach der Lagerhalle gezogen, so dass die Ballen nicht naß werden sollten, wenn es zu regnen anfängt. Dann sollte der Chris mit dem Belarus anfangen, die Ballen Stück für Stück abzuladen und gleich einzulagern.

Ging nur nicht. Der Ballenspieß fuhr durch die Ballen einfach durch und unten rechts im Feld wurde auch kein Stroh angezeigt wenn der Spieß in einem Ballen war. :hmm: Ich hatte die Spanngurte noch angelegt, auch wenn sie unter den Ballen durchliefen. Also Spanngurte weg. Ging immer noch nicht. Jetzt bekam ich Angst, es könnte wieder etwas mit dem Spiel passiert sein und probierte nacheinander verschiedenes aus, bis es dann ging.
Der Motor des IFA mußte laufen, dann konnte man die Ballen auf dem Tieflader, der hinter dem Auflieger auf dem IFA hängt abladen!

Also, ich muß sagen, mir sind diese Sachen alle zu kompliziert.
Und ja, ich weiß, dass ich die Ballen hätte automatisch abladen können, und die richtigen Tasten dazu hätte ich sicher auch noch gefunden, aber dann wären die Ballen alle irgendwo gelegen, und vermutlich hätte ich sie nicht alle unter Dach und Fach gebracht, bis es zu regnen anfängt.

Ich bin also im Moment (gespeicherter Spielstand) noch dabei, die Ballen auf dem Tieflader abzuladen und im Stadel einzustapeln.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hallo matador.
Lies nochmal meinen letzten post.
Du musst die ballen erst abladen - wenn du sie mit autoload aufgeladen hast - damit sie wieder physisch im spiel greifbar sind.
Da gibts vier Möglichkeiten, einfach im F1 hud schauen.
Da steht abladeseite aktuell (oder so ähnlich, hängt vom mod ab)
Da gibts dann vier möglichleiten: links, rechts, hinten und plattform
Durchschalten kannst das dann mit ( B ) glaub ich. Passt dir die abladeseite kannst sie ev mit ( Z ) abladen.
Wenn du die abladeseite Plattform gewählt hast und die ballen "abladest" sind sie normal auf dem anhänger und können mit der ballengabel aufgespießt werden.
Du kannst sie nach den abladen "plattform" aber auch ganz normal mit den spanngurten spannen

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8265
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu/Andreas,

danke für die Info!

Was mir gefehlt hat, ist die Info, dass man auch "abladen" kann, die Ballen aber auf dem Wagen bleiben.
Und warum ist es dann plötzlich gegangen, nachdem ich am IFA den Motor angelassen hatte?

Gut, vielleicht habe ich auch irgendeine relevante Taste unbewußt gedrückt ... :confusednew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply