Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Du kannst dir mit dem verkaufserlös dann ja ein weiteres Feld Kaufen.
Obwohl sich das für dich nicht rentiert.
Aber wenn du das geld hast, kannst es ja...

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu,

das Geld bringe ich schon weg, keine Sorge. :wink3:

Vielleicht noch irgendeinen "Spaßtraktor". Meint jetzt nicht einen Valtra im Kuhdesign, sondern einen, der nur so herumsteht und it dem man ab und zu eine Runde dreht. Oder einen Hubschrauber, bin schon lange nicht mehr geflogen, und die Halbinsel schaut von oben sicher auch interessant aus.

Mit den neuen, teuren Maschinen habe ich von der zeitlichen Einordnung meine Probleme. Befinde mich ja so ungefähr im Jahr 1993, und da hat es noch keinen Valtra T gegeben.

Übrigens: der Buy-Bale-Mod war/ist es nicht. Habe ihn deaktiviert, aber meine Viecher vermehren sich munter weiter, sogar die Schafe. "Morgen", also am Ingame-Montag muß ich mindestens 8 Kühe verkaufen. Es artet jetzt schon in Stress aus, bin gerade dabei, den Futtermischwagen das 4te (!) Mal aufzufüllen!

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu und
hallo UliS,

danke Euch beiden für die Version 1.3.0.0 vom Season-Mod bzw. den Link auf Modhub.us dafür.
Habe es ausprobiert, der Effekt mit der extremen Tiervermehrung im Winter ist mit der Version 1.3.0.0 auch schon da.
Oder es liegt doch an irgendeinem Mod den ich im Modordner habe - was ich mir aber nur schlecht vorstellen kann, da ja keiner der anderen Mods irgendetwas mit Jahreszeiten zu tun hat, denen ist es allen egal ob Sommer oder Winter ist.

Werde also genau so weitermachen - müssen. Es sei denn, jemand anders findet den Fehler oder RM Modding bringt eine neue Version.
Vielleicht ist ja im Frühjahr der Spuk wieder vorbei.

Gruß. matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by tober »

Ja, es geht bei mir nur im Winter so. Musste da etliche Ballen zukaufen :frown: Schweine müssen auch noch verkauft werden da mir vermutlich der Mais nicht reichen wird. Aber es macht nix. So muss ich halt mehr Felder kaufen und den Maschinenpark erweitern. Für Dich und Deine Spielweise natürlich schwierig weil Du ja sehr viel "selber" machst. Bei mir artet es halt immer wieder zum "Landwirtschafts-Manager" aus der die CP-Fahrer zur Arbeit schickt. :lol:
Ich bin jetzt auch auf Heumilch umgestiegen. Sprich: Nur noch Heuballen und Gras als futter.
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hehe, ja der Kuh-Valtra.
Hab den auch immer gerne im einsatz.
Hab mir den sogar selber auf nokian bereifung umgestellt weil ich mit dem gerne Transportarbeiten erledige.
Zu meinen Favoriten gehört auf jeder map aber der 4850/4955 Johnny.
https://www.modhoster.de/mods/john-deere-4850-4955
Hat so ab 200ps und mit Baujahr 1983-88 passt er perfekt in deine Zeit.
Die kleinere variante (2650) auch mit dieser Rundkabine stand bei uns 1990 in Konkurrenz zum Steyr 8090 sk2 um den neuen ankauf.
Es ist dann der 8090er geworden, weil eben schon steyr760 als Traktor vorhanden und gewohnt und mein vater nix neues riskieren wollte.
Fand damals beide auf ihre art schön und mag heute noch beide serien.

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Sonntag zusammen!

Dann heute wieder einmal eine Reihe Bilder von diesem Ingame-Sonntag, 28. Ingame- und damit 01. Wintertag auf dem Hof im Baltikum:

Übersicht nach dem Aufstehen. Es war ja schon nach 09.30 h Vormittags und seit Mitternacht
haben sich die Schweine und die Kühe wie die Karnickel vermehrt.
Einige Vorräte in den Trögen sind schon im roten Bereich!
Image

Als erstes den vollen Futtermischwagen in den Trog bei den Kühen geleert.
Image

Dann Stroh ...
Image

... zum Einstreuen ...
Image

... geholt.
Image

Dem Moritz taugt es auch im warmen Stall.
Image

Den Ursus gewaschen.
Image

Jetzt kommt das Saubermachen vor den Futtertrögen dran.
Image

Zuerst bei den ...
Image

... Schweinen, dann ...
Image

... bei den Schafen, und zuletzt ...
Image

bei den Kühen. Man sieht, dass da schon/noch herausgeworfenes Gras und Heu durcheinander liegt.
Image

***
Image

Den Futtermischwagen ...
Image

... wieder auffüllen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Und die Füllung in den Trog kippen.
(Habe an diesem Tag später dann noch zwei Füllungen angestzt.)
Image

Die schlimmste Not ist behoben.
Image

Der Grasvorrat hat den Winterbeginn überlebt. :smileynew:
Fragt sich nur, wie lange? :confusednew:
Image

***
Image

Eine Ladung auf den kleinen Muldenkipper.
Image

Und los geht es.
Image

In die Grasraufe geleert.
Image

Zurück, denn ...
Image

... die Schweine brauchen/kriegen auch etwas.
Image

Zuerst Körnermais, dann ...
Image

... Sojabohnen, und auch noch ...
Image

... Gerste. (Weizen ist ja keiner mehr da.)
Image

Barbara holt den Wasserwagen.
Image

Die Tränke auffüllen bei den Kühen.
Image

Der Rest ...
Image

... reicht auch noch für die Schafe.
Image

Alles wieder im Grünen Bereich.
Und die Schweine und die Kühe sind schon wieder mehr geworden.
Image

Geradeaus in die Furt und ...
Image

... den Wasserwagen wieder auffüllen.
Image

Mit Vollgas wieder heraus ...
Image

... und den Wasserwagen wieder abgestellt.
Image

Mit der ersten Ladung Milch heute ...
Image

... unterwegs ...
Image

... und verkauft.
Image

Es hilft nichts, es müssen ...
Image

... Kühe verkauft werden.
Image

Gut, dass der Lanz so wendig ist.
Image

Mit zwei Viehwagen hintendran durch den Stall zum Verladetrigger auf der anderen Seite. *thumbsup*
Image

***
Image

Mit zwei vollen Viehwagen ...
Image

... wieder heraus.
Image

Auf dem Weg ...
Image

... zum Viehhändler.
Image

***
Image

Ein krasse Verdienstspanne genehmigt sich der Viehhändler! :shock:
Image

Na ja, kann man nichts machen. Aber fast 20.000 € mehr auf dem Konto.
Image

Zurück ...
Image

... zum Hof.
Image

Den Miststreuer ankuppeln.
(Habe die Viehwagen gleich so stehen gelassen, brauch sie ja morgen wieder.)
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die letzte Bahn der südlichen "Beule" von Feld 22 streuen.
Da kann der Alex dann morgen gleich weiter pflügen.
Image

Der Mist reicht auch noch für einen Teil der nördlichen "Beule".
Image

Die Furt ist eine gute Abkürzung ... :biggrin2:
Image

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu - und alle,

ich habe halt bei meiner Übersicht über die Maschinen eine Lücke zwischen 1970 und, sagen wir 2005. Meine aktive Zeit endete 1970 und erst seit ich den LS/FS spiele habe ich mich wieder damit befasst. Ein JD 1234 sagt mir zuerst einmal überhaupt nichts. Den kann ich besser einschätzen, ob er stark oder weniger stark oder älter oder neuer ist, wenn ich ihn sehe. Bei Fendt habe ich mittlerweile gelernt, dass die erste Zahl die Baureihe und die beiden letzten Zahlen die PS angeben - wenn man eine Null dranhängt. Aber bei JD, da geht alles wirr durcheinander.

Die letzte "sensationelle" Neuvorstellung von Traktoren, die ich sozusagen noch mitgemacht habe, war die Ford-Tausender-Serie, also 3000, 4000 usw. Mit dem damals sensationellen Select-o-speed Getriebe. Und dem Acht-Gang-Getriebe, das eigentlich ein Sieben-Gang-Getriebe war, da der langsame 4. und der schnelle 1. gleich schnell waren. In einigen Entwicklungsländern gab es sie dann aber auch noch mit 5 oder nur 4 Gängen.

Dafür habe ich aber halt auch den Glühkopf-Lanz noch selber im Feldeinsatz gefahren, nicht nur als Schaustück auf Oldtimer-Treffen. Mit dem weit rechts liegenden Zapfwellenstummel. Da mußte man mit dem Miststreuer beim Kurvenfahren aufpassen, zu enge Rechstkurve, dann kam Druck auf die Gelenkwelle, zu enge Linkskurve, dann fielen ev. die beiden Gelenkwellenhälften auseinander ...

Und wenn ich jetzt auf dem Hof im Baltikum als Chris auf dem Belarus sitze und den Miststreuer belade, und der Lanz läuft währenddessen im Leerlauf - was ihr leider nicht hören könnt - ja, dann fühle ich mich gute 50 Jahre jünger. :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by tober »

Wäre das hier ne Hilfe ? https://ls-portal.eu/de/kuhn-profile-pack/ Zumindest ne kleine :confusednew:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo tober,

irgendwie ist/wäre das keine Hilfe. Mal angenommen, ich würde so ein Teil zum Einsatz bringen, dann bräuchte ich halt weniger Mischungen ansetzen, aber solange ich den Futtermischwagen mit dem normalen Frontlader belade ist die Arbeit - fast - die gleiche.

Ich will aber gar nicht so viele Kühe haben. Wie schon gesagt, machen die Kühe ja überall Arbeit, beim Herstellen des Futters, beim Füttern, beim Milch wegbringen, beim "Entsorgen" von Mist und Gülle, usw. Ich werde das "Problem" der extremen Vermehrung im Winter anders lösen, werde halt immer wieder so viel Kühe verkaufen, dass der Bestand zwischen 105 und 120 pendelt. Bei den Schweinen überlege ich mir das noch, wann ich zu verkaufen anfange, habe noch kein Gefühl dafür, wie lange der Mais reicht, den ich im Silo habe.

Und Ihr wißt doch alle: Eine Kuh macht muh - viele Kühe machen Mühe! :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Nur mal zur Info:
Ich habe auch die Version 1.3.0 vom Seasonmod, aber keine Tiervermehrung im Winter.
Da muß bei euch noch was anderes dazwischenfunken.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

soweit ich es im Kopf habe spielst Du mit 12 Tagen pro Jahreszeit, ich mit 9.
Vielleicht betrifft der BUG nur die Version mit 9 Tagen pro Jahreszeit?
Und auf welcher Karte spielst Du?

@tober: mit wieviel Tagen pro Jahreszeit spielst Du?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Zur Zeit spiele ich die in LS17 übernommene 09er Giants-Karte, ist die FS17_Island09.
Ob 12 oder 9 Tage sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Mir fällt gerade ein, daß eure Version 1.3.0 sein soll, aber ist sie es auch?
Das kann man kontrollieren, indem man die Datei modDesc.xml aus dem Seasonmod herauskopiert und im Editor öffnet.
Da sollte man die Version erkennen können.
Bei mir ist es die 1.3.0.
Image

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

ich denke, dass die Anzahl der Tage pro Jahreszeit sehr wohl eine Rolle spielt. Sagen wir einmal so:

Wenn sich bei Deinen 12 Tagen pro Jahreszeit - immer in der Zeit, in der Vermehrung geplant ist - Deine Schweine im Frühjahr im sagen wir 24 Stück vermehren sollen, dann sind das pro Tag 2 Schweine.
Wenn jemand anderes mit 6 Tagen pro Jahreszeit spielt und sich die Schweine auch im Frühjahr um 24 Stück vermehren sollen, dann sind das pro Tag 4 Schweine. Also müssen die Zahlen für die Vermehrungsraten je nach Tagen pro Jahreszeit unterschiedlich sein.

Ob meine Version 1.3.0 auch die 1.3.0 ist weiß ich nicht. Aber ich habe auf zwei unterschiedlichen Wegen - einmal ein alter Download von Modhub.de und einmal mit einem Link zu Modhub.us - zwei Versionen von 1.3.0 erhalten, die identisch sind.

Ich nehme jetzt nocheinmal - hatte schon wieder 1.3.1.0 drin - Seasons 1.3.0.0 in den Modordner und beobachte jetzt länger, wie es sich verhält. Vielleicht habe ich zu schnell aufgegeben. Glaube es aber nicht.

Gruß, matador

Nachtrag (habe ich vorher nicht dran gedacht): meine Version 1.3.0 ist NICHT die 1.3.1.0, denn die beiden Dateien sind unterschiedlich groß

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8260
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Info zuerst: Ich habe jetzt wieder meine (!) Version 1.3.0 vom Season-Mod in den Modordner genommen. Und jetzt damit bereits 2 x nach dem Spielstart so lange gespielt, bis mir in der Übersicht die Tier-Vermehrungsraten angezeigt wurden. Und beide Male habe ich nach der entsprechenden Zeit eine Anzeige bekommen, die Tiere vermehren sich also nach wie vor.

Im Spiel ist es jetzt Montag, 29. Ingame- und damit 02. Wintertag. Bin diesmal sehr früh aufgestanden, = 06.00 h und habe als erstes einen Tanker voll Milch weggefahren. Zu allem anderen war es zu dunkel. Nach der Rückkehr auf den Hof konnte ich nichteinmal den Tanker in den Unterstand rangieren, da ich nur die Scheinwerfer vom IFA gesehen habe, aber sonst nichts.

Habe dann zwei Mal die Zeit um jeweils eine Stunde vorlaufen lasse - dabei die Tiervermehrung beobachtet - und um 08.30 h das zweite Mal einen Tanker voll Milch weggefahren. Und der Hoftank ist immer noch nicht ganz leer! Dann war es schon soweit hell geworden, dass man anderes tun konnte.

Habe dann den Belarus gesattelt und vor den Futtertrögen sauber gemacht. Danach neu eingestreut, einen Strohballen bei den Schweinen und zwei bei den Kühen. Der Strohvorrat schrumpft ganz schön!

Im Moment (gespeicherter Spielstand) habe ich wieder 8 Kühe auf meine beiden Viehwagen geladen und stehe bereit, nach dem nächsten Spielstart damit zum Viehhändler zu bullern - mit dem Lanz ... :biggrin2: Aktuell sind jetzt noch 105 Kühe im Stall bzw. auf der Weide, und bis ich vom Viehhändler zurückkomme werden es schon wieder 106 sein. Und die Schweine haben sich jetzt schon bis auf 75 vermehrt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hallo mtador
Hast du mal versucht, mit 1.3.0 das spiel zu starten, solange zu warten bis die Statistik erscheint und die zeit von "vermehrung alle xxStunden" (oder so ähnlich, bin grad am handy) zu notieren.
Dann das spiel ohne Speichern abbrechen und mit seasons 1.3.1 neu starten und ebenfalls solange zu warten, und dann die zeiten vergleichen?

Lg
Andreas
Post Reply