Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by UliS »

Ich habe nochmal gesucht und die Version 1.0. gefunden.
Sie ist noch vom "Contest", und nennt sich:
FS17Contest_Seasons

vom 10.6.2017 und hat 16925 KB
eine Version 1.1. oder 1.2. habe ich leider noch nicht gefunden.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu,

könnte ich machen, habe aber im Kopf, dass die Reproduktionsraten bei beiden Versionen gleich hoch sind und dabei selbst für Zeiten, in denen eine Vermehrung stattfinden soll um mindestens den Faktor 10 zu hoch.

Hallo Uli,

ich denke, wir lassen es jetzt erst einmal dabei, auf so alte Versionen zurückgehen möchte ich nicht, wer weiß, was dabei sonst alles passiert.

Aber ich habe mir gerade nocheinmal meine Spielzeiten angesehen:
In Altenstein bin ich durch den Winter ohne extreme Tiervermehrung. Habe dort aber auch im März 2018 aufgehört. Und im April 2018 - sagts Du - ist die Version 1.3.0 erschienen. Dann habe ich in Woodshire schon damit gespielt, bin dort aber noch nicht in den Winter gekommen. Der Fehler kann sich also durchaus schon in die Version 1.3.0 eingeschlichen haben, es hat nur niemand etwas gemerkt - oder gesagt - da die Spiele mit Seasons ja lange andauern. Und wenn jemand mit weniger Tagen pro Jahreszeit spielt, kommt er zwar in den Winter, merkt aber nichts, da der Fehler nur bei der 9-Tage-version da ist. Ich weiß es nicht.

Es rentiert sich aber auch nicht, da noch viel Energie 'reinzustecken. In acht Wochen diskutieren wir über die Macken des FS19 ...

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

ich hab mir jetzt mal die animal.xml bei den letzten vier seasons (1.3.1, 1.3.0, 1.2.1 u. 1.2.0) angesehen.
eigentlich sollte es im winter gar keine Schweinevermehrung geben, da in allen vier versionen bei den schweinen im winter

Code: Select all

<birthRate>0</birthRate>
steht, d.h. keine Geburten
da ist was anderes schuld.

edit:
das hab ich vorher gemeint: Reproduktionsrate
Image
da sollte im winter dann immer --:-- oder eine ur hohe Zahl stehen.
welche steht bei dir?
bin selber noch im Sommer kann daher nicht nachsehen

lg
andreas
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu,

ich sitze ja jetzt auch am Bürorechner, kann also nicht nachsehen. Aber bei z.Zt. rund 100 Kühen habe ich eine Reproduktionsrate von 2,xx h, bei den Schweinen - sind jetzt 75 - ähnlich.

Ich frage mich nur, was soll da sonst schuld sein?

Bei der "birthrate", gibt es da unterschiedliche Werte - wenn sie nicht 0 ist - je nach Tagen / Jahreszeit?
Und wie ist es mit den Wachstumssprüngen?
Wenn ich mit 9 Tagen pro Jahreszeit spiele, dann habe ich alle drei Tage einen Wachstumssprung.
Müßte bei 12T/JZ dann alle 4 Tage sein, bei 6T/JZ dann alle 2 Tage und bei 3T/JZ dann jeden Tag.

Gibt es irgendwo noch einen "Schalter", der diese Grundeinstellungen dann entsprechend der Anzahl T/JZ nocheinmal übersetzt?
damit es nicht 4 verschiedene Tabellen sein müssen?
Und ist bei "Winter", wo es ja gar keine Wachstumssprünge mehr gibt, dann irgendetwas durcheinander gekommen?
Z.B. X/0 oder so etwas, wodurch dann völlig irre Ergebnisse herauskommen?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

hier ist die komplette animal.xml der v 1.3.1:
animals.xml
(4.11 KiB) Downloaded 44 times
das ist nach Jahreszeiten aufgeteilt.
also Frühling, Sommer, Herbst u Winter jeweils andere werte.
unterschiede in der Anzahl der Jahreszeitendauer sehe ich hier nicht.
kann aber irgendwo in einer lua liegen - da kenn ich mich aber nicht so aus mit den lua scripten.
aber an deiner überlegung könnte was drann sein, divisionen durch null sind nicht möglich.
ev kommt seasons dann durcheinander.

lg
andreas
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by tober »

Ich hatte davor auch die Woodshire gespielt - bis 24. August. Da war das auch schon mit Seasons 1.3.0. Ich hatte evt. den mr- mod (beide teile) in verdacht aber matador spielt ja ohne den. Fällt also raus.
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Leute,

das Bild ist mit der Version 1.3.0, und da schon nach mehrfachem neuen Spielbeginn, also mit der Version 1.3.0 abgespeichert und danach das Spiel neu gestartet. Die Reproduktionsraten sind sagenhaft. Sogar bei den Schafen. Aber die Werte sind die gleichen wie bei 1.3.1.0

Image


Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen!

Ich habe auch nocheinmal über die Sache nachgedacht. Man ist ja hier im Forum immer schnell dabei, wenn irgendetwas nicht so läuft wie es soll, einen Mod als Ursache zu vermuten. So wie Du, tober, mit dem MR-Mod.
Ich kann mir das in diesem Fall aber nicht vorstellen.

Das Spiel läuft jetzt mit genau den gleichen Mods wie im (Ingame-)Herbst. Und da war nichts falsch. Die Schweine haben sich - langsam, so wie es jetzt angeblich sein soll - vermehrt, die Kühe hatten mit Herbstbeginn die Vermehrung eingestellt, und die Schafe hatten sich sowieso nicht vermehrt.

Dann kommt der Winter und das Spiel spielt verrückt.

Was hatte sich verändert?
Es war Winter geworden, ja, aber:
Die Wiesen wurden über Nacht auf "abgeerntet" gesetzt - was aber wahrschinlich als Ursache nicht in Frage kommt, und
es gibt keine Wachstumssprünge mehr.

Ich könnte mir vorstellen - wie schon oben geschrieben - dass die Tiervermehrung und die Wachstumssprünge in irgendeinem Zusammenhang stehen, und das Ausbleiben der Wachstumssprünge jetzt über eine fehlerhafte Verbindung die Tiervermehrung stört.
Ich denke daher, dass der Fehler nur im Season-Mod liegt.

So, und jetzt muß ich weiter arbeiten, meine Tiere haben Hunger ... :biggrin2:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Nocheinmal Guten Morgen allerseits!

Im Spiel ist es jetzt Montag, 29. Ingame- und damit 02. Wintertag, so um die Mittagszeit herum.

Ich hatte ja 8 Kühe auf meine beiden Viehwagen geladen und stand als Barbara bereit, die zum Viehhändler zu bringen und zu verkaufen. Habe ich nach dem neuen Spielstart dann auch gemacht. Und das selbe dann nocheinmal mit 14 Schweinen, damit auch da der Bestand nicht überhand nimmt. Bin da aber dann mit der IFA SZM gefahren, da ich die Viehwagen einzeln beladen mußte, und da war es dann auch schon egal, umgespannt mußte sowieso werden.

Anschließend habe ich den Zetor vor den Pflug gespannt und nach kurzer Einweisung den Alex im Helferbetrieb die südliche "Beule" von Feld 22, die ja schon ganz mit Mist gedüngt war pflügen lassen. Selber dann gleichzeitig die nächste Fuhre mist aufgeladen und die nördliche "Beule" ebenfalls fertig gedüngt. Ist dann sogar noch etwas Mist auf dem Streuer geblieben. Zuerst wollte ich den Streuer mit dem Mist drauf unterstellen. Doch war mir das dann doch irgendwie ungut, wer läßt einen Streuer mit einem Rest Mist drauf fast ein Vierteljahr stehen?

Habe ich den Mist in die Mistlege der Schweine geleert. Heißt, den Miststreuer in die Mistlege rangiert und dort im Stand laufen lassen. Der Streuer ist auch leer geworden, aber in der Mistlege ist nichts passiert, der Mist dort ist nicht mehr geworden, der Mist vom Streuer ist einfach verschwunden.

Alex hat immer noch gepflügt und so habe ich dann noch eine Fuhre Gras ind die Raufe in der Weide gebracht. Dann war der Alex mit der südlichen Beule fertig und ich habe noch die Vorgewende gepflügt und ihn dann an der nördlichen Beule wieder im Helferbetrieb anfangen lassen.

Auf dem Hof dann wieder umgespannt, jetzt den Ursus 1224 vor den Futtermischwagen und den am oberen Hofplatz wieder aufgefüllt. Der "wilde" Fahrsilo ist jetzt leer und der große Silo gerade geöffnet. An der Stelle dann das Spiel abgespeichert und aufgehört.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
sbaeuerle
Posts: 168
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by sbaeuerle »

:hi: - Guten Abend
Sodele - jetzt muss ich hier auch einmal meinen Senf dazugeben.

Wenn ich mich richtig erinnere hast Du hier den GEO Polen mit im Spiel.
Ich würde jetzt einmal behaupten, dass dieser Schuld ist, dass sich die Tiere so lebhaft vermehren.
Denn im GEO Polen ist eine Datei für die Tiere mit enthalten. Und diese hat im Winter für:
- Kühe eine <birthRate>0.2</birthRate>
- Schafe eine <birthRate>0.1</birthRate>
- Schweine eine <birthRate>0.4</birthRate>
eingetragen.
Eventuell hier die Winter Werte anpassen oder einfach damit leben, dass in Polen im Winter der Viehbestand wächst.

Sodele Herr matador - jetzt fleissig weiter arbeiten damit die Tierle nicht verhungern.

:hi: - Habe die Ehre
sbaeuerle
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo sbaeuerle,

Du hast mit Sicherheit Recht.

Ich habe nämlich gerade die Gegenprobe gemacht und mit Seasons 1.3.1.0 - also der ganz neuen Version - in meinem Spielstand in Altenstein nachgeschaut. Und: keine Tiervermehrung.

Da habe ich den GEO Westdeutschland drin.

Nachden ich selbst die Daten im GEO Polen nicht ändern kann, werde ich jetzt einmal schauen, welcher andere GEO dem Klima in Polen nahe kommen könnte. Oder nachschauen, von wem der GEO Polen ist, und bei dem einmal anklopfen, ob er nicht die Sache fixen kann.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by tober »

GEO Polen hab ich auch drinn. Das wird getestet *thumbsup* Das hatte ich gar nicht auf dem Radar weil ich noch keinen Geo-mod mit birthrate hatte. Danke für den tip :hi:


Edit: zu langsam :blushnew:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

eldung +++ neueste Meldung +++ neueste Meldung +++ neueste ...

ich habe mir jetzt den GEO Minnesota USA heruntergeladen und eingefügt.
Und einen kurzen Test gemacht: keine Tiervermehrung im Winter!

Der Beschreibung nach könnte das Klima ähnlich wie im Baltikum sein.
Ich habe noch einen GEO gefunden, der passen könnte: Nord-Japan.

Aber jetzt probiere ich erst einmal Minesota.

Gruß, matador

Nachtrag: habe jetzt nocheinmal gewechselt, habe jetzt GEO Tokachi Hokkaido (Nord-Japan) drin.
Es scheint dem Klima in Polen näher zu kommen als Minnesota, zumindest kann man in Tokachi Hokkaido Raps nur im Sommer für den Winter anbauen, genauso wie in Polen.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, jetzt geht es auf dem Hof im Baltikum am 02. Wintertag ohne Tiervermehrung weiter!

Wie schon geschrieben, habe ich jetzt den GEO Tokachi Hokkaido - muß nördliches Japan sein -im Spiel. Nachdem ich den GEO Minnesota eingefügt hatte habe ich nocheinmal die Anbauzeiten verglichen, und die wichen dann doch um einiges von den Anbauzeiten im GEO Polen ab. Und auch, wenn es geographisch eine ganz andere Region ist, kommen die Anbauzeiten im GEO Tokachi Hokkaido denen vom GEO Polen deutlich näher, wenn auch nicht deckungsgleich.

Habe also mit dem japanischen GEO weitergespielt und es ist jetzt kurz vor 18.oo h und ich stehe mit meinem Milchlaster an der Bäckerei und habe gerade die Milch verkauft. Ich habe aber den Eindruck, dass sich die Zeiten für Sonnenunter- und -aufgang von denen in Polen etwas unterscheiden. Ich denke, um diese Zeit war es mit dem GEO Polen schon etwas dunkler.

Genau weiß ich es, wenn ich mich schlafen lege und sehe, welche Sonnenaufgangszeit mir angeboten wird. Mit dem GEO Polen war es das letzte Mal schon 09.45 h. Der 03. Wintertag, der "morgen" ist, entspricht ja der 3. Dekade Dezember, also genau der Wintersonnenwende mit dem spätesten Sonnenaufgang überhaupt. Ich bin gespannt.

Und bin auch gespannt, wie es jetzt dann mit dem Schnee aussieht. Nach der Beschreibung soll es mit dem japanischen GEO genaussoviel Schnee geben, wie mit dem GEO Polen. Draussen ist jetzt alles gemacht, Feld 22 ist fertig gepflügt und auch sonst ist alles getan, so dass der Schnee kommen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply