Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Habe also weiter meine Ballen vom Tieflader abgeladen und eingestapelt. Das war etwas zeitaufwendig, da die Ballen auf dem Tieflader stehend geladen waren, ich sie aber liegend einstaple, also jeden Ballen "umdrehen", also vom Ballenspieß rutschen lassen und neu aufnehmen mußte. Aber irgendwann war der Tieflader leer. Jetzt die 22 Ballen auf dem Auflieger.

Habe zuerst - nur interessehalber - den ersten Ballen angestochen. Nichts, es wird kein Stroh angezeigt. Dann die unter den Ballen liegenden Spannbänder gelöst. Weiter nichts. Dann entsprechend den Infos von anthu die Ballen auf die Plattform "abgeladen".

Der Effekt hat mich an meine BW-Zeit erinnert. Wie wenn der Spieß den Befehl "Rührt Euch!" gegeben hätte sind die Ballen aus ihrer Starre erwacht, haben sich bewegt, und ich habe schon gefürchtet, es könnten dabei welche von der Plattform herunterfallen, es blieben aber alle drauf. Erst als ich dann angefangen habe abzuladen und den ersten Ballen auf dem Spieß hatte fiel mir der nächste von der Plattform ... :blushnew:

Habe dann aber nocheinmal die Spannbänder angelegt, die gingen jetzt ÜBER die Ballen, meinen Zug umgedreht und dabei den Tieflader seitlich abgestellt, damit der Auflieger mit den Ballen drauf jetzt komplett unter dem Vordach steht. Denn beim Entladen des Tiefladers ist der ganze Zug etwas nach vorne (in Fahrtrichtung) gewandert, gleich um die Länge von zwei Ballendurchmessern! Irgendwie steckt man da nicht drin, manchmal bleiben die Fahrzeug so stehen, wie man sie abgestellt hat und ein anderes Mal wieder rutscht z.B. der Schneidwerkswagen mit dem Schneidwerk drauf ganz an die Wand des Unterstandes, obwohl ich ihn mittig darin abgestellt hatte. Na ja.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

So, heute gibt es wieder ein paar Bilder vom Strohabladen. Nicht alle, Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie der Anfang war.

Der Tieflader ist schon leer, den habe ich auch schon weggestellt und jetzt nur noch den IFA mit dem Auflieger unter dem Vordach.
Christ fährt den Belarus, David steht neben dem IFA und überwacht das ganze.
Image

***
Image

***
Image

Den Ballen habe ich wieder schräg angespießt, damit ...
Image

... ich bzw. Chris ihn gut an der Wand ablegen konnte.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Der letzte Ballen.
Image

***
Image

***
Image

Fertig. Da lagern jetzt 39 Strohballen.
Image


Ich habe nach dem Hochladen der Bilder noch etwas weiter gespielt. Mittlerweile sind der Ballenauflieger und der Schwarzmüller-Tieflader (beides Mod mit Autoload) wieder verkauft und ich habe einen Sattelauflieger-Tieflader von Giants gekauft. Also den originalen für 17.000 €. Ist wieder Geld übriggeblieben. Im Moment (gespeicherter Spielstand) mache ich gerade Fahrversuche mit dem Lanz als Ladung. Steht bzw. stand bombenfest, ohne dass man irgendetwas machen mußte oder könnte, z.B Spannbänder anlegen. Gibt es nicht. Werde jetzt noch einen Versuch mit Strohballen machen ... :hmm:
Nein, doch nicht, die habe ich so mühevoll eingestapelt, die bleiben jetzt da, das stellt sich dann schon heraus, ob und wenn, wie es mit den Strohballen auf diesem Tieflader geht.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Samstag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Kannste getrost so machen.
Image
Habe als Test mal in höherer Geschwindig enge Kreise gefahren. Wie du siehst, halten die Stapel bombenfest.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Sonntag-Nachmittag zusammen!

Altbauer, danke für die Info. Jetzt hoffe ich nur, dass nicht nur Quader-, sondern auch Rundballen liegenbleiben ... :confusednew:

Ansonsten habe ich wieder einige Bilder für Euch:

Den Autoload-Ballenauflieger und den Autoload-Tieflader zusammenkuppeln.
Die kommen jetzt wieder zum Händler.
Image

Auf dem Händlerhof. Der neu gekaufte Aufsattel-Tieflader
im Vergleich zu den beiden anderen Fahrzeugen.
Image

Der Auflieger wird verkauft.
Image

Und der Tieflader ...
Image

... ebenso.
Image

Auf geht's zum Hof.
Image

Für eine neue Futtermischung einen Strohballen aus dem Startvorrat ...
Image

... in den Mischwagen, genauso ...
Image

... einen Heuballen (auch aus dem alten Vorrat), sowie ...
Image

... zwei Silageballen - auch noch aus dem alten Vorrat.
Image

***
Image

***
Image

Fertig. Die Mischung ist o.k, wenn auch nicht perfekt.
Image

In den Futtertrog damit.
Image



Samstag später Abend. Es regnet. Morgen soll das Wetter besser werden.
Image

***
Image

Sonntag-Morgen. Es regnet noch immer und nach der heutigen Wettervorhersage
kommt nocheinmal etwas dazu. Soviel zur gestrigen Vorhersage von schönem Wetter.
Aber ich habe in diesem Spiel noch keinen Euro Zinsen gezahlt! *thumbsup*
Image

98 Kühe sind es mittlerweile. Nachfüttern,
Tränke auffüllen und Einstreuen sollte ich auch.
Image

Und vor dem Futtertrog ...
Image

... sauber machen.
Image

Einen Ballen Stroh ...
Image

... für den Stall.
Image

Die Tränke nachfüllen.
Image

***
Image

Der Wasserwagen wird gleich wieder aufgefüllt.
Image

Da kann der Lanz zeigen, was er kann.
Image

Den Wasserwagen wieder abstellen.
Image

Bis auf das Gras ist wieder alles im Grünen Bereich.
Und genügend Milch für die nächste Fuhre ist auch da.
Image

Also los.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die nächste Fütterung.
Image

Auch Grünfutter noch.
Image

Wieder alles klar.
Image

Habe danach noch etwas weiter gespielt. Bin mittlerweile fast einen Tag weiter, ingame ist es jetzt Montag-Morgen. Obwohl der Sonntag in der Wettervorhersage eigentlich schön sein sollte war Dreschen nicht möglich. Entweder es kam nass von oben oder es war noch so nass vom vorgerigen Regen. Lediglich am Abend hätte man vielleicht für 2 Stunden oder so dreschen können, aber da habe ich dann auch keine Lust dazu gehabt, war schlließlich Sonntag. Wird jetzt am Montag dann schon hinhauen.

Wünsche Euch noch einen schönen restlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Warum sollte es mit den Rundballen nicht auch funktionieren? Ist doch der gleiche Funktionsmechanismus.

Auf dem vorletzten Bild siehst du ganz links neben der Uhr ein Piktogramm mit den Regentropfen.
Solange dieses angezeigt wird, ist es noch zu naß für einige Arbeiten.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Altbauer, ich habe halt Bedenken, weil Rundballen ja rollen können. Es sei denn, ich lade sie stehend auf, aber das heißt wieder jeden Ballen beim Aufladen und auch wieder beim Abladen umdrehen. Aber gut, man wird sehen.
Und ja, das Nässe-Piktogramm ist mir schon geläufig, das war ja das Problem am Sonntag, dass es entweder nass von oben gekommen ist oder eben einfach noch nass vom vorhergehenden Schauer war.

BTW: ich habe Euch ja von meinem Stroh-Experiment erzählt. Ich hatte doch das Stroh auf Feld 25 zu Ballen gepresst, mir nicht nur aufgeschrieben, wieviele Ballen es gegeben hat, sondern auch, wieviel Stroh vorher und wieviel nachher in der Presse war, und so auf den Liter genau ausgerechnet, wieviel Stroh auf dem Feld 25 VOR dem Regen lag. Dann das Spiel ohne speichern abgebrochen und neu aufgesetzt, so dass das Stroh wieder auf Schwad auf Feld 25 lag. Dort lag es also jetzt zwei Nächte und den ganzen Sonntag und es war die ganze Zeit nass und/oder es hat geregnet. Jetzt, am Montag um 13.oo h war es soweit abgetrocknet, dass man wieder dreschen und natürlich auch Stroh pressen kann.

Schätzt einmal, um wieviel % sich das Strohvolumen verändert bzw. verringert hat! :hmm:

Ansonsten habe ich jetzt am Montag-Vormittag halt gemacht, was so zu tun war, Milch verkauft - mittlerweile sind 100 Kühe auf dem Hof und das Milchgeld ist zuverlässig über 10.000 € pro Tag, was aber nicht netto bleibt, da schon die Tierhaltungskosten rund 2.500 € ausmachen - vor dem Futtertrog sauber gemacht, nachgefüttert und auch Grünfutter geholt.

Dann bei der Aussicht auf baldige Abtrocknung schon im Vorgriff den Mähdrescher, den Abfahrer und auch die Ballenpresse mit Traktor zum Feld 22 gebracht, so dass ich dann sofort loslegen konnte, als es um 13.00 h so weit war. Im Moment (gespeicherter Spielstand) habe ich das Feld einmal der Länge nach durchgestochen sowie oben und unten die Vorgewende gemäht, so dass es jetzt dann mit Helferbetrieb richtig losgehen kann.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, habe wie geplant dann richtig losgelegt mit drei Gespannen auf dem Feld 22, Alex fährt den Drescher, David den IFA mit dem Fliegl-Auflieger als Abfahrer und Barbara presst schon mit dem Ursus 1224 und der Heston Ballenpresse das Stroh. Der Mähdrescher ist im Helferbetrieb gefahren und ich als 'Manager' war einmal David und habe den Drescher während der Fahrt abgetankt und war ansonsten Barbara und habe schon Stroh gepresst.

Im Moment (gespeicherter Spielstand) ist das Feld 22 von Norden her bis zur südlichen Kante der ganzen Feldlänge abgeerntet. Also nur der 'südliche Bauch' steht noch, 47.000 Ltr. Weizen sind schon im Hofsilo, auf dem Auflieger schon die nächsten 10.000 Ltr. Vom Stroh, das bis jetzt da ist, ist auch schon knapp die Hälfte gepresst. Schaut gut aus, auch wenn das "heute" ein langer Tag werden wird.

Zu meinem Strohexperiment:
Schade, dass von Euch keiner geschätzt hat. mich hat es fast umgehauen, als ich zum Feld 25 gekommen bin: k-e-i-n Stroh mehr da! :shock: Nach zwei Nächten und einem Tag mit ziemlich durchgehend Nässe war das Stroh komplett weg.
Also, ich habe da an den Funktionen vom Season-Mod schon so meine Zweifel. In Altenstein liegt ein Strohballen ein Vierteljahr im Wasser und ist völlig o.k., in Woodshire verschwindet ein Grasballen nach einigen Tagen, das lose daneben liegende Gras bleibt aber weiter vorhanden, und im Baltikum verschindet das lose Stroh nach zwei Regentagen. :confusednew:

Nur gut, dass die Wettervorhersage für die nächsten Tage durchgehend Sonnenschein zeigt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Das Ergebnis erstaunt mich jetzt auch. Das scheint von Map zu Map verschieden zu sein, habe aber keinen Schimmer, wieso.
Auf Woodshire war vom Schwad nach einem längeren Regenschauer nur noch etwa 1/3 übrig.

Da ich mit 12 Tagen/Jahreszeit spiele, entspräche dies etwa einer Woche und in dieser Zeit verschwindet noch kein Stroh.
Selbst nach 3 Wochen, was 2 Tagen bei 9 Tagen/Jahreszeit entspricht, wäre es noch genauso. Ein ganz geringer Teil verottet vielleicht.
Da sind Zweifel am Season-Mod schon angebracht.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

ich habe ja auch schon öfters den Eindruck gehabt, dass es beim Season-Mod auch auf die Map ankommt.

Aber man kann sich halt nur darauf verlassen, dass man sich auf nichts verlassen kann ... :smileynew:

Oder wie wir bei uns sagen: "nix gwieß' woas ma ned."

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Leute,

schon wieder fast mittag, bis ich zum Schreiben komme.

Nachdem im Spiel der Weizen auf Feld 22 jetzt im langen Teil und im nördlichen "Bauch" abgeerntet war habe ich das Dreschen abgebrochen und mich entschieden, mich jetzt erst einmal um das Stroh zu kümmern. Wenn das Stroh bei Nässe so schnell verschwindet, wollte ich nicht riskieren, dass ich von schlechtem Wetter überrascht werde und nicht mehr alles unter Dach und Fach bekomme.

Habe also die guten 10.000 Ltr. Weizen, die schon wieder auf dem Fliegl-Auflieger waren in den Hofsilo gebracht, den Auflieger abgestellt und bin mit dem Tieflader-Auflieger wieder zum Feld. Aber bevor es ans Aufladen geht wollte ich - als Barbara :smileynew: -noch das Stroh fertig pressen. Das hat sich dann noch entsprechend hingezogen, es täuscht einfach, wie groß das Feld 22 ist. Bin gerade (gespeicherter Spielstand) mit dem Pressen fertig geworden und auf dem abgeernteten Teil des Feldes 22 liegen jetzt 60 Rundballen!

Wieviele Ballen auf den Tieflader gehen weiß ich noch nicht, schätze einmal so zwischen 25 und 30. Heißt aber dann, dass ich entweder im Hof gleich abladen und einstapeln muß, oder dass ich auch noch meine beiden Eigenbau-Ballenwagen zum Einsatz bringen muß. Na gut, man wird sehen. Bin vor allem gespannt, wie das Aufladen der Rundballen auf den Tieflader geht und ob die dann auch liegenbleiben. :confusednew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

So, ich habe meinen Auflieger-Tieflader das erste Mal beladen. Da gibt es einen positiven und einen negativen Aspekt.
Der positive ist: die Ballen bleiben liegen. Rollen auch nicht weg.
Der negative ist: Der Auflieger verändert mit der IFA Sattelzugmaschine ständig seine Position.
Das wurde zum Schluß bei den letzten Ballen so stark, dass ich direkt zusehen konnte wie sich der Auflieger im Verhältnis zu dem Ballen auf dem Frontlader bewegte. Ist sehr schwierig, dann die Ballen noch exakt zu stapeln.

Seit meiner Erfahrung mit den Abstürzen lasse ich ja meine Fahrer immer aussteigen, wenn sie nichts zu tun haben. Den David habe ich auch aussteigen lassen, während die Barbara die Ballen aufgeladen hat. In der Zeit, bis so ungefähr die nächsten 10 Ballen aufgeladen waren hat sich die Position des Zuges um circa 10 bis 15 Meter verschoben, ist der David diese Strecke vom Führerhaus des IFA entfernt gestanden. Werde jetzt beim nächsten Mal abkuppeln und schauen, ob sich der Auflieger oder die SZM oder beide bewegen. Aber das ist sehr lästig, kann einem schon den Spielspaß nehmen.

Auf den Auflieger habe ich jetzt 28 Ballen drauf gebracht. Wenn ich beim nächsten Mal anders anfange könnten vielleicht auch 30 drauf gehen, mal schauen. Jetzt muß ich nur noch schauen, dass ich die Fuhre auf den Hof bringe, ohne dass mir die Hälfte herunter fällt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2459
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by ltl.vamp »

Schon wieder (eine freudige Überraschung) eine neue Map von Redkeinstus (und RitchiF ?): Oberlausitz
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... er=console

Bin ja mal gespannt ...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
matador
Posts: 8261
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Danke für die Info, aber ich werde jetzt keine 4. neue Map von redkeinstuß anfangen.
Fühle mich auf de Baltic Sea sehr wohl, um einiges wohler als in Woodshire, und wenn ich es wieder einmal kleiner haben möchten sollte, dann habe ich ja immer noch den Spielstand in Altenstein.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

ltl.vamp wrote: Thu Aug 09, 2018 4:41 pm Schon wieder (eine freudige Überraschung) eine neue Map von Redkeinstus (und RitchiF ?): Oberlausitz
https://www.farming-simulator.com/mod.p ... er=console

Bin ja mal gespannt ...
Erinnert mich an die dreisternehof von richief.
Bzw es ist sie, mit unten im süden mehr felder.
Werd sie mir aber mal ansehen, sieht architektonisch anders aus.

Lg
Andreas
anthu
Posts: 4967
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

@matador:
Hast du schon diesen tieflader versucht:
http://www.modhub.us/farming-simulator- ... r-1-0-0-0/
Der hat spanngurte lt beschreibung

Lg
Andreas
Post Reply