Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by UliS »

Ballenzange...Ballenspieß - was sollte denn dagegen sprechen, den Futtermischwagen gleich mit der Ballenzange zu befüllen.
Machst Du Rundballen oder Quaderballen für Stroh und Gras,
Silageballen gibt es doch nur als Rund...
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Trax »

Mit dem Wickler aus dem Kuhn DLC kannste auch Quaderballen einwickeln.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
UliS
Posts: 1380
Joined: Sat Aug 13, 2011 9:14 pm
Location: Berlin (14532 Klm.)

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by UliS »

Ich glaube nicht, das matador das Kuhn DLC hat.
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Hallo matador.
Versuch doch nächstes mal, beim liegenden Ballen, den Ballenspieß ganz runter kippen, das sie senkrecht zum boden zeigen, dann damit über den ballen fahren und runter zustechen.
Dann den Ballenspieß hochklappen, wenn die Spieße horizontal zum boden stehen, steht der ballen mit der flachen seite nach unten.
So ersparst du dir das 2x anstechen.

Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Also Leute,

wir befinden uns

1.) im Baltikum, also Litauen/Estland/Lettland, und
2.) ungefähr im Jahr 1995.

und das Equipment soll möglichst (alles geht natürlich nicht) dem entsprechen.

Es geht ja ums Stapeln der Rundballen. Und ich will jetzt einmal versuchen, die Ballen "hochkant" zu stapeln, also auf der runden Seitenfläche aufliegend und dann zwei oder drei Ballen aufeinander. Und wenn ich die mit der Ballenzange hinstelle, dann muß ich zu der nächsten "Säule" so viel Abstand lassen, dass ich mit dem Greiferarm der Ballenzange dazwischenkomme. Wenn ich aber den Ballen einfach nur umdrehe und dann mit dem Ballenspieß an der runden Seite ansteche brauch ich das nicht, dann kann ich die "Säulen" dicht nebeneinander stellen. So zumindest die Theorie.

Gruß, matador

Nachtrag: @anthu, gerade noch Deinen Post gelesen. Ja, genauso habe ich das auch vor.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Wenn du willst, ich hab mir einen Ballenspieß zusammengebaut. Sieht nach retro design aus, könnte in deine Zeit passen.
Sieht aus wie ne normale mistgabel, wo ein paar zinken fehlen, und zwei Stangen obendrauf, damit die oberen Ballen nicht nach hinten durchrutschen. Kann man wie ne normale ballengabel verwenden.
Die Besonderheit ist, ich hab mir einen attacher eingebaut, wenn man möchte, mit X sperren, dann bewegen sich die ballen nicht, bis sie wieder mit X entsperrt werden. Muss man aber nicht verwenden. Geht auch normal.
Bei allen mod-Ballenspießen im i-net mit attacher haben die Spieße keine kollision, kann man also so normal nicht verwenden.
Bei meiner geht das.
Kann sie dir heute abend mal per pn schicken

LG
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Andreas,

lieb, dass du mir Deinen Ballenspieß schicken willst, aber lass' nur, ich komme mit dem normalen von Giants sehr gut zurecht. Wenn Ihr die Bilder anschaut, dann seht Ihr auch, dass ich gar keine Palettengabel mehr verwende, der Ballenspieß macht das genauso. Und ich habe auch schon genügend Ballen damit umgedreht. Es geht mir jetzt nur um eine andere Stapelweise, die hoffentlich stabiler stehen bleibt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

"Mahlzeit" zusammen!

So, wieder kurzen Bericht aus dem Baltikum. Dort ist es jetzt Donnerstag, 39. Ingame- und damit 03. Frühlingstag des zweiten Jahreslaufes. Nach dem Aufstehen - wird jetzt schon wieder früher, die Sonne geht schon wieder um circa 07.oo h auf - Habe ich zuerst wieder vor den Futtertrögen sauber gemacht, dann bei den Schweinen Körnermais, Sojabohnen und Gerste nachgefüllt und Wasser in den Tränken nachgefüllt. Dann noch 2 Fuhren Milch weggefahren. Kontostand jetzt gute 165.000 €.

Die Landschaft sieht immer noch aus, als käme gleich der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten um die Ecke und die Temperatur pendelt um den Gefrierpunkt. Erst für morgen (04. Frühlingstag) sagt die Wettervorhersage deutlich höhere Temperaturen voraus. Bin gespannt, wie das aussieht, wenn der Schnee wegtaut.

Mit dem GEO Polen muß man wirklich alles, bei dem es geht, im Herbst noch anbauen. Die Saatzeiten im Frühjahr sind so spät, dass es sonst mit dem Ernten Probleme gibt.

Als ich bzw. die Barbara am Mittwoch Abend den Lanz anlassen wollte sprang der kurz an und ging gleich wieder aus. Nocheinmal angelassen, wieder das gleiche. erst nach dem dritten Anlassen lief er weiter. :confusednew:
Ist mir dann gleich gekommen, und ich habe die Anzeige links oben eingeschaltet, richtig: Wartung ist fällig!

Habe ich dann gleich noch gemacht, bevor ich ihn wieder abgestellt habe, hat 300 und ein paar zerquetschte € gekostet.
Dabei habe ich eigentlich nur die Filter sauber gemacht, die Zündkerze erneuert und das Motorenöl gewechselt.
Na ja, jetzt läuft er wieder wie er soll.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, im Baltikum sind wir jetzt wieder einen Tag weiter. Es ist jetzt Freitag, 40. Ingame- und damit 04. Frühlingstag des zweiten Jahreslaufes noch früh am Morgen direkt nach dem Aufstehen. Wie erwartet war in der vergangenen Nacht ein Wachstumssprung, was uns aber nicht vorwärts gebracht hat, da immer noch eine geschlossene Schneedecke liegt. Doch "heute" soll es warm werden, im Moment liegt die Bodentemperatur noch/schon bei 0° und die Lufttemperatur schon bei 6° (natürlich Celsius). Und auch die ersten Grasbüschel spitzen schon durch die Schneedecke.

Bevor es jetzt richtig zur Sache geht habe ich noch ein paar Bilder für Euch, noch vom Mittwoch und vom Donnerstag:


Die Schweine ...
Image

... mit Körnermais füttern.
Image

Den kleinen Kipper wieder unterstellen und ...
Image

... den Lanz in die Werkstatt bringen.
Image

Wartung durchführen. Gar nicht so billig. :confusednew:
Image


Dann hatte ich gesehen, dass bei den Kühen der Balken "Heu/Silage" deutlich kürzer war als
der Balken "Kraftfutter" und habe mich daher entschlossen, einmal nur Heu nachzufüttern.
Image

Mit zwei Heuballen ...
Image

... zur Raufe in der Kuhweide. Doch wurde dort Heu zumindest in Ballen nicht angenommen.
Image

Aber im Stall wurde das Heu dann angenommen.
Image

Auch Mischfutter nachfüttern und ...
Image

... den Futtermischwagen ...
Image

... wieder auffüllen.
Image

Milch verkaufen ... die ganzen üblichen Arbeiten eben.
Image

Feierabend am Donnerstag.
Image

***
Image

Am Freitag nach dem Aufwachen.
Image

Die Übersicht.
Image

In der Nacht war ein Wachstumssprung.
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S.: ein bisschen enttäuscht bin ich ja schon.
In meinem Post von gestern war ein sachlicher Fehler, ist aber anscheinend niemand aufgefallen ... :sadnew:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
anthu
Posts: 4972
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by anthu »

Zündkerze gibts nicht bei nem Diesel
Lg
Andreas
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo anthu/Andreas,

leider muß ich Dich da enttäuschen. Schon richtig, beim Diesel gibt es keine Zündkerze. Beim Glühkopf-Lanz aber schon, wenn er eine Benzinstartanlage hat. Und dass "mein" Lanz (Ursus C45) die hat, davon müssen wir einfach einmal ausgehen, denn sonst könnte man ihn nicht einfach so ohne Vorheizen anlassen.

Benzinstartanlage, für die, die das nicht kennen:

Der Glühkopfmotor benötigt zum Start (und zum Laufen) eine Mindesttemperatur des Glühkopfes, damit sich der eingespritzte Dieselkraftstoff entzündet. Die Kompressionswärme reicht dazu nicht aus, da der Glühkopfmotor eine wesentlich geringere Kompression als der normale Dieselmotor hat. Ursprünglich mußte man dazu den Glühkopf mit einer Heizlampe ("Lötlampe") vorwärmen. Der Lanz wurde "angeheizt". Da das umständlich war kam die Benzinstartanlage dazu. Der Schlepper bekam einen weiteren Kraftstoffbehälter für Benzin und eine Zündkerze im Zylinderkopf. Dazu die sogenannte "Summerzündung". Wenn die eingeschaltet war erzeugte sie ständig Zündfunken in so kurzen Abständen, dass es sich wie Summen anhörte. Wenn jetzt statt Diesel Benzin eingespritzt wurde startete der Motor auch mit kaltem Glühkopf.

War der Motor angesprungen schaltete man nach einer gewissen Zeit von Benzin auf Diesel um. Erst dann hatte er die volle Leistung, da ja im Benzin weniger Energie steckt als im Dieselkraftstoff. Fatal war es, wenn man vergaß vor dem Abstellen des Bulldogs wieder auf Benzin umzuschalten, da ja dann in den Leitungen und in der Einspritzpume Diesel war und der kalte Motor nicht ansprang. Man konnte ihn dann nur noch mit Vorheizen per Heizlampe in Gang bringen. Bei kurzen Arbeitspausen war daher immer die Überlegung "umschalten auf Benzin oder nicht?"

Aber meistens lief der Lanz sowieso weiter. Wenn er morgens lief, besonders in der kalten Jahreszeit, dann war schon die erste Arbeit des Tages geschafft. Und dann lief er bis mittags.

Also, der Fehler steckt wo anders.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Leute,

dann will ich Euch nicht länger auf die Folter spannen und das Rätsel auflösen:

Am Glühkopf-Lanz (baugleich mit Ursus C-45) gabe es keinen Motorölwechsel. Der Lanz hatte eine Frischölschmierung, man mußte nur immer regelmäßig frisches Öl nachfüllen. Das Motoröl hatte zwar einen "Umlauf", heißt, das aus den Motorlagern ausgetretene Öl wurde im Kurbelgehäuse abgesaugt,in den Ölbehälter zurückgepumpt und gelangte wieder in den Ölkreislauf, doch verbrannte der Lanz soviel Öl, dass das zugeführte Frischöl das gerade ausglich.

Die Lanz - Glühkopf und "Halbdiesel" - die ich kennenlernte hatten alle drei Einfüllstutzen oben auf der Haube: für Diesel, für Benzin und für Öl. Und vorne natürlich noch einen für Wasser.

Als Zweitaktmotor ohne Ventilsteuerung konnte der Motor ja nach beiden Richtungen laufen, durfte er aber nicht, da in der verkehrten Richtung die Ölpumpe nicht förderte. Wenn der Motor beim Anlassen in die falsche Richtung ansprang mußte man ihn daher gleich wieder "umsteuern" da sonst die Gefahr eines Lagerschadens bestand.

Hoffe, ich habe Euch damit nicht gelangweilt ... :confusednew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
sbaeuerle
Posts: 168
Joined: Sun Jun 29, 2008 9:09 am
Location: baden-württemberg -- Unterland

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by sbaeuerle »

:hi: - Guten Abend
Hallo matador
Hier muss ich anthu leider recht geben. Der C-45 hat keine Zündkerze sondern ist ein reiner Glühkopf "Lanz".
Laut Wikobooks Traktorenlexikon:
Der Ursus C-45 ist ein lizenzloser Nachbau des Lanz-Bulldog D 9506, ...
Der „Ackerluft-Bulldog“ D 9506 ist die Luxus-Ausführung des D 9500, ....

Liegender, ventilloser Lanz-Einzylinder-Zweitakt-Mitteldruckmotor mit Glühkopf-Zündung, Druckumlaufschmierung, Daumenwelle, Ölfeuchter Kokosfaser-Luftfilter, Vierring-Kolben, Perlitguss-Zylinder, verstellbare Lanz-Einspritzdüse, rollengelagerte Kurbelwelle, Lanz-Einspritzpumpe, Stufenregler, Schlitzsteuerung, Bosch-Öler, Öl-Filzplattenfilter, Thermosyphon-Kühlung mit acht auswechselbaren Elementen und Ventilator.
Es ist halt etwa schwierig im LS den Brenner unter den Glühkopf zu hängen. Daher der Kompromiss dass der auch so anspringt. (Du kannst ja der Korrektheit halber Ingame eine Viertelstunde warten bis Du den Lanz anwirfst :chinese: :lol: :blushnew: )
Die Halbdiesel Bulldogs wurden ab 1952 angeboten. Der D9506 ist aber zwischen 1939 bis 1944 gebaut worden. Da Usus nur die Lanz aus der Zeit bis max. 1945 hatte konnten diese die Halbdiesel ja nicht nachbauen.

Sodele - dann noch einen schönen Abend.
:hi: - Habe die Ehre
sbaeuerle
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo sbaeuerle,

tja ... Problem, ich habe bisher nur einen Ursus gesehen. Als Schaustück vor einem Restaurant. Ausser Betrieb gesetzt.

In Aktion gesehen habe ich halt die 45er und 55er Lanz und von denen kenne ich es so, wie ich es beschrieben habe.
Aber ich lasse mir ja gerne etwas sagen. Und verkneife mir halt bei der nächsten Wartung das Auswechseln der Zündkerze ... :blushnew:

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8264
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, dann gleich eine Reihe Bilder von diesem Freitag, 40. Ingame- und damit 04. Frühlingstag des zweiten Jahreslaufes auf dem Hof im Baltikum. Heute soll es ja endlich wärmer werden und tauen. Schauen wie einmal.

Auf geht's.
Image

Saubermachen ...
Image

... vor dem Futtertrog ...
Image

... der Schweine.
Image

Jetzt bei ...
Image

... den Kühen.
Image

Mit dem Gras, das die Kühe herausgeworfen haben ...
Image

... zu den Schafen und dort den Trog aufgefüllt.
Image

Der Rest kommt wieder in den Trog der Kühe.
Image

Es ist auch wieder genügend Milch da.
Image

Mit der ersten Fuhre auf dem Weg.
Image

Die erste Ladung verkauft.
Image

Und jetzt die zweite Ladung verkauft.
Image

P*****pause. :blushnew:
Image

Auf dem Rückweg.
Image

Dann habe ich mir gedacht, schaue ich einmal auf dem oberen Hofplatz, ...
Image

... was der Schnee so macht.
Image

***
Image

Und plötzlich taute der Schnee. Ging ganz plötzlich,
ähnlich wie wenn ohne Season-Mod ein Wachstumssprung durch das Getreide geht.
Image

Jetzt bei den Kühen ...
Image

... Mischfutter nachfüttern.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Den Futtermischwagen wieder füllen.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Fertig.
Image

Und wieder untergestellt.
Image

Mit dem Belarus auch wieder nach unten.
Image

Mit der dritten (!) Fuhre Milch heute auf dem Weg.
Image

Verkauft.
Image

Es ist faszinierend, wie die Spuren, die ich vor fast ...
Image

... 3 Monaten mit dem Getreideauflieger in den Schnee (und in den Acker :blushnew: )
gezogen habe jetzt noch zu sehen sind! Dem Season-Mod und dem Mapper ein *thumbsup* !
Image

***
Image

***
Image

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply