Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Abend zusammen!

Nachdem an diesem arbeitsreichen Tag bis in den mittleren Nachmittag hinein das Gras von 4 Wiesen entweder als Heuballen oder als bereits gärende Silage den Weg auf den Hof gefunden hat, habe ich mir etwas Gedanken gemacht, wie es jetzt weitergehen soll. Die Vorräte an Stroh, Heu und Silage (vorhandene und gärende) reichen dick für die vorhandenen und noch anzuschaffenden Tiere über den Winter bis wieder neues Futter gemacht werden kann.
Soll ich jetzt die Wiesen nocheinmal striegeln (= düngen), und was mache ich dann mit dem Aufwuchs?
Einzig sinnvolle Verwendung: in der BGA einsilieren und im Winter verarbeiten.
Aber: ich habe ja genügend Geld. Und auch noch Getreide zu verkaufen und jeden Tag kommt Milchgeld herein.
Also, warum dann Arbeit machen, die nicht sein muß? :hmm:
Und so habe ich beschlossen, die Wiesen - mit Ausnahme der, von der ich mein Grünfutter hole - für den Rest des Jahres in Ruhe zu lassen.

Und habe angefangen, nachdem die Heu-/Silage-Geschichte jetzt abgeschlossen ist, meinen Hof umzustrukturieren.
Jetzt noch die Bilder dazu:

Nach dem Zurücksetzen des Zetors.
Image

Nachfüttern im Kuhstall (der Mischwagen war schon voll).
Image

Der Schwadmäher verträgt jetzt auch eine Wäsche.
Image

Aaaber das Güllefass. Ich habe noch nie ein dunkelgrünes Güllefass gesehen.
Image

Es bekommt deshalb jetzt eine andere Farbe. Eigentlich kenne ich Güllefässer in verzinkter Ausführung.
Das Hellgrau kommt dem schon ziemlich nahe. Ist halt schon etwas verwittert. :wink3:
Image

Schaut doch so schon besser / glaubwürdiger aus.
Image

Dann habe ich für den Drescher ein Maisgebiss gekauft. Hat ein gewaltiges Loch in die Kasse gerissen.
Nachdenken darf man da nicht. Wenn ich keine Schweine halten wollen würde :smileynew: ,
dann müßte ich auch keinen Mais anbauen und dann bräuchte ich auch kein Maisgebiss.
Und da sich die Schweinezucht/-mast sowieso schon kaum rentiert ist es im Ganzen betrachtet
ein sicheres Draufzahlgeschäft, das ich mit der Milchviehhaltung quersubventionieren muß.
Image

Tja, und dann wollte ich das Maisgebiss natürlich in grün, damit es zum Claas passt. Hat natürlich extra gekostet.
Nobel geht die Welt zugrunde, oder wie man bei uns sagt: "nur der Not keinen Schwung lassen!"
Image

Dann bekam der Drescher samt Maisgebiss, Schneidwerk und Schneidwerkswagen einen neuen Standplatz.
Da steht er dann auch gut über den Winter.
Image

Dafür stehen jetzt alle Traktoren in einer Reihe zusammen. Die IFA SZM steht auch da, nur noch weiter rechts.
Image

Zwischendrin wieder einmal die Eier einsammeln.
Image

Mittlerweile waren wieder mehr als 12.000 Ltr. Milch im Hoftank.
Image

***
Image

Verkauft!
Image

Immer diese Trödler!
Image

Saubermachen im Kuhstall.
Image

***
Image

Der Moritz bekommt auch noch Heu und Wasser.
Image

Den Hoftank nocheinmal leer gemacht, damit die Milch von der Nacht Platz hat.
Image

Vor dem Schlafengehen.
Image

***
Image

Am Morgen des letzten Sommertages.
Image

Die Übersicht. Im Hoftank sind schon wieder über 12.000 Ltr. Milch.
Es sind jetzt 104 Kühe und eine 105te wird es auch noch auf den Hof schaffen,
bevor die Kühe die Vermehrung einstellen.
105 ist ein guter Bestand. Ist von der Arbeit her erträglich und bringt spürbar Milchgeld.
Image


Wünsche Euch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Einen schönen Nachmittag zusammen!

Nocheinmal eine Bilderreihe vom letzten Sommertag im Baltikum:

In aller Herrgottsfrühe ...
Image

... wieder eine Ladung Milch wegbringen.
Image

Und verkauft.
Image

Saubermachen vor dem Futtertrog.
Image

Die Viecher brauchen Wasser.
Image

Das Wasserfass ...
Image

... gleich wieder auffüllen.
Image

Grünfutter holen ...
Image

***
Image

... und die Raufe in der Weide auffüllen.
Image

Der Ladewagen braucht es auch wieder einmal.
Image

Eine Mischung im Futtermischwagen ...
Image

... ansetzen.
Image

Noch Silage dazu.
Image

Und in den Trog damit.
Ich hatte dann gleich die nächste Mischung angesetzt und den Wagen voll abgestellt.
Image

***
Image

Der mittägliche Regenschauer.
Image

Es waren zwar noch keine 12.000 Ltr. im Hoftank, doch da klar war,
dass ich sowieso nocheinmal fahren muß, habe ich es jetzt gemacht.
Image

Auf dem Rückweg.
Image

Abends wieder saubermachen vor dem Futtertrog.
Image

Zum Feierabend alle versammelt.
Image

Spätabends nocheinmal die Milch wegbringen,
damit genügend Platz für die Milch der Nacht da ist.
Image

Verkauft.
Image

Am letzten Sommerabend vor dem Schlafengehen.
Image

Am ersten Herbst-Morgen nach dem Aufwachen.
Die Tierhaltungskosten haben sich drastisch verringert.
Image

Aber die Kühe brauchen jetzt deutlich mehr Stroh.
Image

Wünsche Euch einen schönen Abend!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, im Baltikum ist jetzt wirklich der Herbst eingezogen. In der letzten Nacht war ein Wachstumssprung, den ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt habe. Auf alle Fälle waren "heute" früh die Sojabohnen reif. Habe ich natürlich gleich den Mähdrescher aus seinem Versteck geholt und gedroschen. Bin da alles als Alex selber gefahren, da ich nur dann gerne Helferkosten bezahle, wenn ich A = in der gleichen Zeit selber etwas anderes, sinnvolles machen kann, oder B = die Arbeit zum selbermachen zu nervig eintönig oder so etwas ist. Was hier beim Dreschen ja nicht der Fall war/ist. Hat knapp 15.000 Ltr. Sojabohnen gegeben, die ich im Hofsilo eingelagert habe. Sollen das Proteinfutter für die Schweine werden.

Habe dann kurz überlegt, wie weitermachen, und mich dann entschlossen, das Feld schon einmal zu pflügen. Bzw. natürlich pflügen zu lassen und dazu den Alex mit dem Zetor und dem 6-Scharer Amazone losgeschickt. im Helferbetrieb. Das hat recht gut geklappt, der Helfer ist ohne vorher angelegte Vorgewende zurecht gekommen, so dass ich die Vorgewende hinterher pflügen konnte. So wie im richtigen Leben halt auch.

Während also der Alex gepflügt hat, haben wir auf dem Hof den Futtermischwagen wieder aufgefüllt und voll wieder untergestellt. Dann habe ich mir Gedanken um meinen Misthaufen gemacht. Jetzt waren so zwischen 20 und 25.000 Ltr. Mist da. Normalerweise fasst so eine Mistlege 100.000 Ltr., und wenn 105 Kühe jeden Tag sc*****n, reichen dann 100.000 Ltr. bis ins Frühjahr? :confusednew: Wohl eher nicht.
Die Winter hier sollen ja hart sein, und dann bei geschlossener Schneedecke Mist fahren?
Wohl eher auch nicht.

Habe ich mir also einen Miststreuer gekauft. Ich habe ja ausser den Giantsmodellen noch einige schöne Mods, habe mir aber dann doch erst einmal einen alten Fortschritt T088 gekauft. Ich muß ja haushalten, es sollen ja noch Schweine auf den Hof kommen und ich möchte keinen Kredit aufnehmen müssen.

Und dann losgelegt. Den T088 fährt im Moment die Barbara mit dem Lanz respektive dem Ursus C-45. Das geht überraschend gut, solange das Feld eben ist. Nach Angabe im Shop braucht der T088 64 PS, aber wenn bei dem Lanz der Glühkopf richtig warm ist ... *thumbsup*

So wie es aussieht reicht der jetzt vorhandene Mist für die Felder 33 und 25, und die kann dann der Alex gleich im Anschluß auch noch pflügen. Und dann sehen wir weiter.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:

P.S.: ich kann nicht jeden Tag Bilder einstellen, muß mich immer entscheiden, ob ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit spielen oder Bilder hochladen möchte. Kommen aber schon wieder.
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
tober
Posts: 595
Joined: Thu May 23, 2013 5:19 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by tober »

Hallo matador. Das Seasons-mod update hast Du Dir geholt ? In der Changelog steht unter anderem das sich die Schweinemast jetzt mehr bzw. überhaupt rentieren soll.


Gruß tober
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Als Richtwert kannst du 13m³/ha für Mist oder Gülle nehmen.

Mach dir doch zu Beginn eines neuen Spiels einige Notizen, z.B.:
- wieviel Saatgut von welcher Frucht brauche ich pro Hektar?
- wieviel Kunstdünger, Mist bzw. Gülle brauche ich pro Hektar?
- wieviel Stroh und Kraftfutter verbrauchen z.B. 100 Kühe über's Jahr?
Wasser ist ja ganzjährig verfügbar, Gras auch, außer im Winter.
Das gleiche gilt auch für's andere Viehzeug, wenn man sich damit abmühen will.
Mit diesen Zahlen läßt sich dann ganz gut kalkulieren.

Das würde ich aber nicht verallgemeinern, es könnte sich von Map zu Map ändern.
Zur Zeit spiele ich mit MR- und Seasonmod und habe mich gewundert, wie wenig Sonnenblumensaatgut ich verbraucht habe und das bei einer Mietdrille, die man dämlicherweise nicht mal entleeren kann, bevor man sie zurückgibt.

Seasonmod in Verbindung mit dem MR-Mod ist eine ganz neue Erfahrung.
Missionen kann man fast immer vergessen, da diese selten zu schaffen sind. Man ist also ganz auf sein eigenes Können angewiesen.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo tober,

ja, natürlich habe ich das Season-Update gleich heruntergeladen und einkopiert. Lasse mich dann einmal überraschen, ob das mit den Schweinen besser wird.

Hallo Altbauer,

tja, ich bin halt eher doch ein analoger Typ. Heißt, meistens schaue ich und schätze ich bevor ich mir die Mühe mache, alles haarklein durchzurechnen. Und es hernach doch nicht stimmt.

Also, ohne Season-Mod und Contractor-Mod möchte ich eigentlich nicht mehr spielen. Mit dem MR habe ich keine Erfahrungen, weiß nur, was da in den früheren Spielen (LS13, LS15) diskutiert worden ist, und da wollte ich mich dann doch nicht damit befassen, genauso wie mit dem damaligen Soil-Mod. Man muß es nicht zu kompliziert machen, es soll ja noch etwas Spielspaß übrig bleiben.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Haarklein bis auf den Cent durchrechnen tue ich auch nicht, aber einige Richtwerte möchte ich schon haben.
Dafür notiere ich mir beim Spielstart im 1.Jahr einiges und rechne auf den Hektar runter. So erlebe ich keine Überraschungen.

Nur mal das Beispiel mit der Mietdrille.
Zum Spielstart im 1.Jahr wollte ich für Sonnenblumen keine Drille extra kaufen, habe sie gemietet.
Fassungsvermögen hat die, so glaube ich, 360 Liter.
Hatte sie vollgefüllt und mich hinterher gewundert, daß ich nur etwas über 70 Liter verbraucht hatte.
Da man den Rest nicht entleeren kann, hatte ich bei der Rückgabe einen Haufen Miese gemacht.
Dünger und Saatgut muß ich in Paletten kaufen.

Den MR-Mod kannst du einfach mal ausprobieren, macht das Verhalten der Gerätschaften noch realistischer. Nix Kompliziertes.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Altbauer,

ein bisschen widersprichst Du dir gerade selbst. Rechnest vorher durch, damit Du dann keine Überraschungen erlebst.
Und erlebst dann genau mit Deiner 'Mietdrille' die Überraschung. Und mit MR.

Ich habe mir das mit den Mietmaschinen auch schon ein paar Mal überlegt, bin aber immer wieder zu der Meinung gekommen, dass die sich nicht rentieren. Zumindest nicht, wenn man mit Seasons spielt. Wenn ich eine Maschine wirklich nur kurz und danach ein ganzes Jahr nicht mehr brauche, dann kaufe ich sie mir, mache die Arbeit damit und verkaufe sie danach gleich wieder. Der Verlust beim Verkauf ist mit Sicherheit geringer als Mietgebühr und Stundengebühr.

Saatgut: Wenn schon abzusehen ist, dass ich keine 1.000 Ltr. Saatgut brauche, dann kaufe ich auch kein Pack dafür, sondern fülle ausnahmsweise am Hof-Saatgutlager auf, auch wenn das Saatgut da teurer ist. Aber da muß ich dann keine 1.000 Ltr. auf einmal nehmen. Aber da ich ja ohne MR spiele ist bei mir Saatgut = Saatgut, kann man immer brauchen, Verlust ist nur, was in der Maschine bleibt, wenn man sie wieder hergibt.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Altbauer
Posts: 1034
Joined: Tue Aug 30, 2011 2:56 pm

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Altbauer »

Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich schrieb ja, daß ich mir am Spielanfang Notizen mache.
Da ich diese Map mit Season und MR erst begonnen habe und ich noch keine Werte habe kommt es zu solchen Überraschungen.
Im weiteren Spielverlauf weiß ich es ja, was mich erwartet. Man könnte ja vor dem Mieten auch speichern.

Einen Hofsaatguttrigger gibt es auf dieser Map nicht, also Einkauf.
Im späteren Verlauf des Spiels kaufe ich die Maschinen natürlich auch, aber ich will unbedingt im 1.Jahr mit Kühen anfangen, daher die Miete.
Mit 20 oder 30 Kühen lohnt es sich wegen der hohen Zinszahlungen nicht, dann doch gleich ab 70 Stück anfangen.
Da ist dann natürlich gleich eine viertel Mio futsch.

Altbauer
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

Altbauer, irgendwie komme ich im Moment bei dem, was Du schreibst nicht mit. Auf welcher Map spielst Du denn jetzt?

Du willst jetzt sparen - frei übersetzt - weil Du Dir Kühe anschaffen willst, und das gleich richtig, weil es sich sonst wegen der Zinsen nicht rentiert. Daraus schließe ich, dass Du keine oder wenig Möglichkeiten hattest, z.B. Startmaschinen zu verkaufen und durch billigere Mods zu ersetzen, und deshalb damit rechnest, die Kühe über die Bank zu finanzieren.

Meine Überlegung dazu:

Warum mietest Du dann eine Sämaschine mit der Du Sonnenblumen säen kannst?
Kühe fressen keine Sonnenblumen, Schweine fressen hauptsächlich Mais, aber von Schweinen war bis jetzt auch nicht die Rede. Und um die Sonnenblumen dann im nächsten Jahr zu verkaufen mußt Du sie erst einmal ernten und dazu brauchst Du ein eigenes Schneidwerk (oder Maisgebiss), das vermutlich genauso viel kostet wie die Sonnenblumen bringen - oder das Du wieder mieten mußt.

Ich hätte mich in der Situation - so wie sie mir jetzt erscheint - nur auf die Kühe konzentriert. Ackerbau nur so gemacht, dass er mit den Startmaschinen zu machen ist und ansonsten geschaut, dass ich Gras, Heu, Silage und Stroh bekomme. (Sonnenblumen bringen auch kein Stroh). Und wenn Du nicht gleichzeitig Schweine halten möchtest, dann die ganze Getreideernte verkauft und das Geld in die Kühe investiert.

Bei mir im Baltikum ist es jetzt mit Düngen und Pflügen weiter gegangen. Ich bzw. die Barbara konnte die beiden Felder 33 und 25 mit Mist düngen, danach waren nur noch rund 1.750 Ltr. Mist auf dem Streuer, da hat sich wo anders noch anzufangen nicht mehr rentiert.

Danach hat Barbara den Ursus 1224 vor das Güllefass gespannt und mit der vorhandenen Gülle das Feld 01 gedüngt. Die Gülle hat auch gut gereicht, sind ebenfalls noch gute 1.000 Ltr. Gülle im Fass geblieben. Die Situation jetzt ist also so, dass die Felder 33, 25 und 01 das erste Mal mit Mist bzw. Gülle gedüngt sind. Feld 04, auf dem die Sojabohnen standen ist durch Unterpflügen des gehäckselten Strohs das erste Mal gedüngt, und bei Feld 06, auf dem noch der Mais steht, wird es genauso sein. Ich kann also mein Wintergetreide anbauen ohne vorher Mineraldünger einsetzen zu müssen. Lediglich das große Feld 22 hat noch keine erste Düngung, aber bis ins Frühjahr ist dann sicher wieder so viel Mist und Gülle da, dass es für das Feld 22 reicht.

Der Alex hat dann in der Zwischenzeit das Feld 25 gepflügt (im Helferbetrieb). Und hat beim Wenden auf der Westseite mit dem langen 6-Scharer ein bisschen im Nachbarfeld mitgepflügt ... :blushnew: Mal schauen, ob dem Nachbarn das irgendwann auffällt. :confusednew:
Aber irgendwas stimmt auch da mit den Feldgrenzen nicht. Der Helfer hat aufgehört, obwohl noch zwei Bahnen zu pflügen gewesen wären und als ich ihn dann erneut losschicken wollte hat er nach 20 Metern kehrt gemacht. Habe ich die beiden letzten Bahnen als Alex eben selber gepflügt, genauso wie die Vorgewende.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag?

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, hat sich wieder etwas getan im Baltikum.

Ich habe als nächstes den Alex das Feld 01 gleich beim Hof pflügen lassen (Helferbetrieb). Das Feld ist ja nicht so richtig helferfreundlich, man muß 3 x ansetzen, damit der Helfer arbeiten kann und hat dann immer noch eine ganze Menge selber zu pflügen.

Während der Alex noch pflügte bin ich als Barbara mit dem Ursus 1224 zum Landmaschinenhändler gefahren und habe bei dem eine neue alte Sämaschine und drei Saatgutpacks gekauft. Die Sämaschine - natürlich Mod - ist erst vor kurzem erschienen und ist die, auf die ich jetzt im FS17 eineinhalb Jahre lang gewartet habe. S045/2 Polanin II

Die Sämaschine schaut aus, wie alte Sämaschinen eben ausgesehen haben, mit einem über die ganze Breite gehenden Saatgutbehälter mit vier Klappen oben drauf. Die Arbeitsbreite beträgt 6 mtr. Zum Transport werden die Anhängevorrichtungen umgeklappt und die Maschine der Länge nach gezogen. Immerhin aber hat sie schon luftbereifte Räder ...
Es gibt sie in 4 verschiedenen Hauptfarben und verschiedenen Felgenfarben. Ich habe sie in blau genommen.

Die Sämaschine sät nur. Sonst nichts. Sie sät auch nicht direkt und sie düngt auch nicht. Man muß sie nichteinmal einschalten, sie hat Bodenantrieb und es reicht, wenn man die Pfeifen absenkt. Sie wird mit einem Querholm in der Hydraulik gezogen, was schade ist, denn wenn man den Querholm weglassen könnte, dann könnte man die Maschine sicher auch an der LowTrailer-kupplung = Ackerschiene anhängen und dann könnte ich sie auch mit dem Lanz fahren. Kraftbedarf 64 PS

Also, die Sämaschine in Betrieb genommen und das hat so gut geklappt, dass ich, nachdem Feld 01 mit Raps besät war, die Väderstad angehängt und beim Händler verkauft habe. Mit über 2.500 Ltr. Saatgut im Behälter ... :frown:

Und mit der Amazone-Einzelkornsämaschine habe ich es dann gleich genauso gemacht, da kommt dann im Frühjahr etwas einfacheres her, auch ohne Düngung. So dass es halt zum Ambiente auf dem Hof im Baltikum passt.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Soooo, im Baltikum ist es jetzt Samstag, der 20. Ingame- und damit der 02. Herbsttag, noch am frühen Morgen. Nachdem am Freitag die Arbeit erledigt war, habe ich mir noch Gedanken um meinen Zetor gemacht. Den Mod hatte ich mir schon vor längerer Zeit herunter geladen, aber noch nicht im Spiel eingesetzt. Nachdem ich jetzt hauptsächlich alte (!) Ost-Maschinen einsetzen wollte war er dran.

Seine Arbeit hat er ja auch gemacht. Aber im Verlauf des Spieles sind mir immer wieder Sachen aufgefallen, die mir nicht gefallen haben. So steht (stand :smileynew: ) er zu tief auf dem Gelände, die Reifen sanken immer etwas in den Boden ein und auch die Textur war nicht gut. Und eines Tages ist mir dann erst aufgefallen, dass die Rundumleuchte - kein Witz - in der Kabine sitzt! Habe ich vorher nicht gesehen, da ich so gut wie immer - ausser beim Frontladern - mit der Aussenkamera fahre. Kurz und gut, ich wollte etwas anderes.

Es sollte so zwischen 170 und 200 PS sein und eine ältere Ost-Maschine. Bin ich im Mod-Dschungel wieder auf Suche gegangen. HTZ, RABA und was es alles gibt, aber Knicklenker wollte ich auch keinen und wenn man im Spiel die Zeit zurückdreht, dann darf so ein alter Ost-Traktor ja auch noch gut aussehen, er muß ja nicht vergammelt und verrostet sein.

Ja, und dann habe ich ihn gefunden. Zetor 16245, also den, den ich hatte, aber ein anderer Mod. Sauber gestylt, steht auch passend auf dem Boden, und ... ist etwas kleiner als der andere. Und der war schon sehr groß und mächtig, also stimmt wahrscheinlich bei dem neuen die Größe. Dann bin ich mit dem alten zum Landmaschinenhändler, habe den neuen gekauft und dann den alten in Zahlung gegeben.

Und habe noch Geld herausbekommen! Der neue war wesentlich biliger als der alte und der alte hat immer noch mehr gebracht, als der neue gekostet hat. Wahrscheinlich hat dem Händler das Gewissen geschlagen, dass er mich so über den Tisch gezogen hat, als er mir den alten verkauft hat! :wink3:

Und dann war ich so in Hochstimmung, dass ich gleich noch eine neue alte Einzelkornsämaschine mitgenommen habe und dazu den MF Schneidwerkwagen, weil ich auf den die Sämaschine - Arbeitsbreite 4,5 mtr. - gut aufladen kann.

Dann die abendliche Stallarbeit gemacht und die Milch verkauft. Die Nacht vergehen lassen und am heutigen Morgen wieder die Stallarbeit gemacht und die Milch verkauft. Habe jetzt 75.000 Gute(!) auf dem Konto und keinen Kredit! Habe dann noch die Kühe gefüttert, neu eingestreut und Grünfutter geholt und in die Raufe gebracht. Und überlege mir, ob ich nach dem neuen Spielstart gleich weiter die Felder mit Wintergetreide bebaue.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo,

ich habe einmal eine Zwischenfrage an die Leute, die auch die Baltic Sea spielen und schon weiter sind als ich oder mit dem GE nachschauen können:

Ich habe zu Fuß (!) den ganzen Schafbereich, also Stall, Weide und aussen herum abgesucht, aber die Stelle nicht gefunden, an der die Wollpalette entsteht, wenn die Schafe dann einmal Wolle produzieren.

Ich hatte nämlich vor, in dem Freien Raum neben dem Futtertrog der Schafe, also da, wo schon zu Anfang ein paar Heuballen lagern, weitere Heuballen einzustapeln. Nicht dass ich dann da ein Ballenlager mache, wo hernach die Wollpalette entstehen soll.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo die Palette dann entsteht.

Mit bestem Dank im Voraus

matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by Phigo »

Die Wolle entsteht rechts neben dem Futtertrog in dem Unterstand. Und zwar dort innerhalb der linken von den beiden Hälften. Ich habe auf der Rechten drei Quaderballen nebeneinander aufgestapelt und direkt links daneben entstehen die Wollpaletten.
PS4 und PC
User avatar
matador
Posts: 8263
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1710 "durch's Jahr im Baltikum"

Post by matador »

Hallo Phigo,

danke für die Auskunft. So etwas habe ich befürchtet.

Also nocheinmal: ich stehe vor dem Unterstand, also dort wo die grüne Schubkarre steht. Links von mir ist der Futtertrog, rechts von mir ist der freie Raum, in dem beim Start schon einige Quaderballen Heu liegen. Rechts davon ist beim Start der Ladewagen gestanden.

Und die Wollpalette entsteht vor den Heuballen - ?

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply