Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Teilt mit uns euere Kreationen!
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by matador »

Guten Morgen allerseits!

Habe nach dem Spielstart also weiter gedroschen.

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Die erste Abteilung ist gleich weg.
Image

Der nächste Durchstich.
Image

***
Image

***
Image

***
Image

***
Image

Zeit für den Abfahrer nachzuziehen.
Image

Gleich sind beide Kipper voll.
Image

Abkippen an der Mühle.
Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass das die gleiche Mühel wie die an der Bahnstation ist.
Image

***
Image

Zurück zum Feld.
Image

Den Korntank noch ganz leer machen.
Image

Und weiter geht es.
Image

***
Image

***
Image

Gleich fertig.
Image

Auch fertig abgetankt.
Image

Wieder zur Mühle.
Image

***
Image

***
Image


Und abgerechnet.
Image

Zurück zum Hof.
Image

Rechnen wir einmal nach:
Zu dreschen angefangen um 07:30 h, Kontostand 71 (in Worten: einundsiebzig) €.
Alles wieder auf dem Hof um 09:44 h, Kontostand 11.078 €.
Also in 2 h 14 min. 11.007 € verdient. Macht 4.892 € pro Stunde. *thumbsup*
Da kann man nicht meckern, dreschen rentiert sich.
Image

Gefühlt rentiert sich Lohnarbeit noch mehr als das Bewirtschaften der eigenen Felder.
Zwar gibt es da auf einen Schlag viel Geld, aber vorher investiert man in Kalk, Dünger, Saatgut, Spritzmittel und Zeit.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by punk_oh1 »

matador wrote: Wed Feb 13, 2019 8:37 am
Gefühlt rentiert sich Lohnarbeit noch mehr als das Bewirtschaften der eigenen Felder.
Zwar gibt es da auf einen Schlag viel Geld, aber vorher investiert man in Kalk, Dünger, Saatgut, Spritzmittel und Zeit.
Eine ganz große Investition hast noch vergessen ... den Landkauf.
Wenn dieses Kapital nimmst und kaufst dafür potentere Technik, erhöht sich Dein Stundeneinkommen als Lohner nochmal.
Und da sich dann die Helferkosten auch relativieren, kann man bei zeitgleicher Erledigung mehrerer Missionen (dank Mod)
das ganze nochmal steigern.
Jetzt fehlen nur noch ein paar gescheite Courseplaykurse und schon kannst gar nicht mehr selber fahren, sondern bist nur noch am
organisieren und Geld scheffeln ... aber das ist dann ein ganz anderes Spiel als Deines momentan.
Ob's Spaß macht muss und kann jeder für sich entscheiden ... und das ist das schöne an diesem Game.
Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by Knedlheibar »

Hallo Matador,

habe nach langer Abstinenz mal wieder Deinen Bericht überflogen. Schaut ja doch recht mühsam aus im 19-er..., aber nichts desto trotz haben Deine Berichte im Laufe der Zeit nichts am Charme verloren, sind immer noch sehr unterhaltsam und auch hilfreich.
Selbst bin ich erst seit kurzem im LS19 zu Gange, hatte mir doch längere Zeit auf Stappenbach mit Seasons im LS17 die Zeit vertrieben. Meine finanzielle Situation gleicht nun im 19-er doch sehr der Deinigen.... Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass LS19 mit einem vergleichbaren Seasons-Mod spielbar ist.
Naja, man wird sehen, weiterhin viel Spaß und Erfolg

:hi:

Gruß
Knedlheibar
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by matador »

Hallo Knedlheibar,

feut mich, dass Du auch wieder einmal hereinschaust. :biggrin2:

Es gibt ja im FS19 die drei Stufen, als Neuer Farmer, als Farm-Manager und dann eben noch Beginn von Null. Das ist natürlich wirklich Hardcore. Und dann gibt es ja innerhalb der Stufe nocheinmal verschiedene Schwierigkeits-Einstellungen. Ich spiele mit Beginn von Null und der schwierigen Stufe. Und da hat man wirklich zu rödeln.

In dieser Einstellung noch Seasons so wie es im 17er war, da hat man keine Chance mehr, bis man da auf einen grünen Zweig kommen würde kommt der FS21. Aber ich habe mir diese Version ausgesucht und deshalb geht es mir so, wie es mir geht.

Ich finde, Neuer Farmer und Farm-Manager sind dann nur ein halber oder gar ein viertel FS19. Die nutzen dann die neuen Möglichkeiten wie z.B. selber den Hof bauen gar nicht aus. Aber man muß sich halt für irgnedetwas entscheiden.

Ich habe hier schon einiges an Lehrgeld bezahlt. Und würde in einem neuen Spiel besonders am Anfang einiges anders machen.
Z.B. so, wie punk_oh1 schon gesagt hat, länger als reiner Lohnunternehmer und gleich mit großen Maschinen zu arbeiten.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Knedlheibar
Posts: 85
Joined: Thu Mar 17, 2011 9:51 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by Knedlheibar »

Ja, auch ich habe hier und da schon mal die eine oder andere Summe in den virituellen Sand gesetzt. Ich hätte mich mal besser mit den 500.000€ Startkapital aus dem Staub machen sollen...... :smileynew:
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by matador »

Guten Morgen zusammen!

So, heute wieder ohne Bilder. Nachdem ich also das große Feld 10 abgeerntet und den Lohn dafür kassiert hatte, habe ich mich nach dem nächsten Fremdauftrag umgesehen. Habe mich dann für Hafer dreschen auf Feld 16 entschieden, da dieser Auftrag die höchste Vergütung anbot. Vorher habe ich noch in der Übersicht nachgeschaut, aber alle Felder, die auch zum Dreschen angeboten wurden waren genauso wie Feld 16 tieforange, also in der letzten Erntestufe. Es stand also zu befürchten, dass die Felder in Kürze verdorren würden.

Also nichts wie los auf Feld 16. Hat dann auch nur rund 2 Stunden gedauert, bie der Hafer gedroschen und an der Getreidemühle abgeliefert war. Lohn inclusive Erntebonus dafür 8.838 €. Macht wieder 4.419 € pro Stunde. Zusammen mit dem Lohn und dem Erntebonus von Feld 10 habe ich an diesem Vormittag - es ist jetzt 11:46 h - 19.845 € verdient.

Da meine eigenen Felder an diesem Ingame-Tag nicht mehr druschreif werden, werde ich mich nach dem nächsten Spielstart wieder nach Fremdaufträgen umsehen. Befürchte aber, dass es da nichts mehr zu dreschen geben wird. Vermutlich eher Grubbern. Ist dann auch gut. :smileynew:

Wünsche Euch noch einen schönen Tag!

matador :hi:
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
User avatar
sabalero
Posts: 194
Joined: Mon Sep 10, 2018 11:55 am

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by sabalero »

Knedlheibar wrote: Wed Feb 13, 2019 4:30 pm habe nach langer Abstinenz mal wieder Deinen Bericht überflogen. Schaut ja doch recht mühsam aus im 19-er...,
[...]
Meine finanzielle Situation gleicht nun im 19-er doch sehr der Deinigen.... Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass LS19 mit einem vergleichbaren Seasons-Mod spielbar ist.
Man muss allerdings auch ganz ehrlich sagen, dass Matador es sich durch seine Spielweise teils schwieriger macht, als es ist.

Aber gerade das macht diesen Thread eben auch aus; kosequent mit relativ kleinen Maschinen weiter zu spielen, einen gescheiten Hof zubauen, obwohl es keinen wirtschaftlichen Sinn macht und viele mehr...

Ich finde die Spielweise wie hier gut, aber wer will, der kommt (ohne Cheaten und ausnutzen von Fehler etc) auch deutlich schneller voran.
(Größere Drescher, Sähmaschinen etc. wären bereits möglich gewesen; bei so viel Aufträgen, hätte man recht fix auch Leihkosten wieder drin.)

Also: es geht wirtschaftlich einfacher, so ist aber vllt trotzdem schöner :)

@matador: Weiter so!
UND: ich fände es sehr interessant dich bald auch mal auf Marwell Manor zu sehen.
PS4 | Germany
Realistic- CropRotation - Seasons
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by matador »

Hallo Sabalero,

danke für das Feedback!

Ich habe ja schon gesagt, dass ich hier Lehrgeld gezahlt habe. Und wie Du schon festgestellt hast habe ich Geld in den Hof investiert, ohne dass es wirtschaftlich etwas bringt. Aber ich habe halt gerne geordnete Verhältnisse.

Aber warum möchtest Du mich auf Marwell Manor sehen?
Ich habe mir die Map noch nicht angeschaut, aber auf den Bildern schaut das alles ziemlich groß aus.

Ich sage jetzt einmal so:

Eine Alternativ-Map (auf der ich dann von den Erfahrungen in Felsbrunn profitieren könnte) müßte/sollte:
+ kein Felsbrunn-Umbau sein,
+ geeignet sein, bei Null zu beginnen, also ohne fertigen Hof,
+ aber natürlich geeignete Flächen haben um den Hof bauen zu können,
+ nicht zu groß und nicht zu klein sein,
+ KI Verkehr und Fußgänger haben,
+ wenn es geht etwas Wasser haben (ich bin Krebs, ich brauche das)
+ natürliche Felder haben, also nicht alles rechteckig/quadratisch und
+ europäisch aussehen (Linksverkehr stört dabei nicht, eher die typisch englische Heckenlandschaft).

Was ich nicht brauche, da ich das nicht mache, ist Forst.
Und ich nutze auch keine zusätzlichen Wirtschaftskreisläufe.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by Wolfgang76 »

Hallo Matador,

dann wäre eventuell die Kleinsternhof eine Karte für dich (auf Modhoster).

Gruß
Wolfgang
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2444
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by ltl.vamp »

Weil Marwell Manor einfach schön ist. Und gigantisch.

Habe da als neuer Farmer angefangen (damit ich den schönen Hof habe und nichts mit Placeables und Landscaping verunstalten muss), aber die paar Felder sind riesig, mir war das leider nicht bewusst!

Plan war: Kein Cheaten, kleine Maschinen (3m-Arbeitsbreite) und dann gleich beim Startfeld (Tiefenlockerer zum Pflügen + Sähmaschiene inkl. Grubber alles 3m mit dem Fiat 1300 bzw. zusätzlich für alles andere den Case 1455XL) ... nunja, ich habe für das Anfangsfeld wahrscheinlich [Edit] 16 [/Edit] Stunden (!!!!) benötigt ... nach zwei Stunden den Helfer eingestellt (wollte eigentlich ohne Helfer alles selber machen, aber das war wohl nichts).

Die Map ist fantastisch, muss allerdings wegen ein paar Kleinigkeiten noch gepatcht werden (auf PC schon erhältlich).

Ich kann jedem nur anraten, nicht mit 3m-Ausstattung auf die Felder zu fahren ... :lol: ... es kam, wie es kommen musste: Schulden in Höhe von 200.000 gemacht und dann den größten Case mit ca. 435 PS geholt (relativ zukunftssicher) (Case deshalb, da ich den Case 1455 Xl als Haupttraktor benutze, musste bei meinem Rollenspiel der große auch ein Case sein) und 9m Horsch Sähmaschine. Nach ein paar Arbeitstagen endlich die Wiese geschafft, mit geliehenem großen Tiefenlockerer alles "gepflügt", geliehener Kalk-Streuer ... zumindest alle Ballen (Stroh + Heu) manuell verladen und verstaut und vorbereitet für 20 Kühe und 10 Schafe ... also noch Gras ca. 140.000 Liter in den Silage-Bunker ... und heute Abend dann endlich mal zwei Felder (Sojabohnen und Gras) sähen ... man, so viel Arbeit.

Keine Ahnung, warum wir uns in einem Spiel so viel Arbeit machen ... kann es trotzdem kaum erwarten, heute Abend wieder meinen Case 1455 XL zu starten^^
Last edited by ltl.vamp on Thu Feb 14, 2019 3:05 pm, edited 1 time in total.
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
anthu
Posts: 4959
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by anthu »

@wolfgang76:
ist die Kleinsternehof die Dreisternehof aus dem LS17?
die kennt matador, da gibts im LS17 forum einen schönen thread von ihm.

@matador und alle anderen
kanns auch kaum erwarten, bis matador mal mit dem hofbau beginnt.
das könnte aber noch einige monate/jahre dauern
:smileynew: :smileynew:

ich hab mich anfangs auch mit dem Landschaftstool auseinandergesetzt, konnte dem aber nichts abgewinnen.
also doch wieder den GE angeworfen und myFelsbrunn gebaut,
mit dem Starthof, fast unberührt, und bei Feld10 auf der Grasfläche im Westen einen Rinder- u Schweinhof hingestellt,
im Westen bei der Ranch (südlich von Feld15) hab ich mir darunter eine Kleine Pferdekoppel inkl. Trainingsparcour, Einen Schafstall und die Hühner hingebaut. komplett mit Scheunen, Garagen, deko und co.
hab mir die Grundstücke so gesetzt das Feld 10 nun ca 1,5mille kostet, und das Teil unter der Ranch knapp 900.000.

begonnen habe ich dann auf "neuer Farmer" (weil das die einzige stufe ist, wo die Gebäude schon stehen) mit der Schwierigkeit mittel (für schwer habe ich keine zeit bzw wäre mir das zu mühsam und zeitaufwendig)
da ich schon erfahrung durch testpiele auf felsbrunn und myFelsbrunn-testen hatte, hab ich zu beginn alle Fahrzeuge (nur den Favorit511C hab ic hbehalten) verkauft, dann saftig Kredit aufgenommen, k.a. aber konnte so ca 650.000 aufnehmen,
und mir die Felder 17 u. 18 kaufen,
den kleinen Steyr Profi CVT 4145 mit 175ps, und den alten Case Magnum 7230 Pro mit 214ps
ganz wichtig der MF activa7347 mit dem freeflow 7,5m Schneidwerk und dem 8reiher Capello HS8.
dazu noch den kuhn axis Düngerstreuer und ordentlich Frontgewicht weil der ziemlich schwer war.
aja, das palettenzeug hab ich mir erstmal palettenzeug sein lassen, und mir Großhandelsmäßig Für Dünger, Saatgut und KalkSilos aufstellen lassen, die ein spediteur befüllt und (großhandelspreis) aufs kilo umgerechnet nur 80% von den Paletten kostet.
hab dann noch zwei kroegerTKD302 gekauft, und die stara ceres master sähmaschine.
zusätzlich noch Grubber, Frontlader, ... was man halt noch so braucht
weil mir bei den testspielen aufgefallen ist, das Dreschen, Düngen u. Säen relativ gut vergütet wird.
bei allen drei disziplinen war ich da nun sehr gut aufgestellt.
da kann ich dich - matador - nicht verstehen, gerade bei den Düngemissionen wird verglichen mit dem zeitaufwand sehr gut bezahlt.
klar, die 3000kg dünger müssen einmal gekauft werden aber mit einer Füllung kommt man mehrere Felder weit.
weiters habe ich dann mein Geld mit Dreschen, säen und Düngen gemacht,
habe mir dann mit dem ersten Verdienst Frontmähwerk, Rundballenpresse, Ballenwickler u Sammelwagen gekauft und mit dem Gras um meine Felder Silagerundballen hergestellt und an der Scheune beim Veihändler verkauft. auch das stroh verkaufe ich dort losse (mit dem Ladewagen),
weil die Scheune für einen 4000L Ballen genausoviel zahlt wie für 4000L loses Stroh.
achja, fast vergessen, mache auch gerne Baumwollerntemissionen mit Mietmaschinen.
da kann ich den Helfer fahren lassen, mache derweil was anderes und irgendwann sammel ich den/die Ballen ein und bring sie zur Spinnerei.
bringt auch gut Geld. ev weil ich die genmanipulierte Baumwollsorte habe, die auch in den Alpen wächst :-)
habe mir nun mittlerweil, nach ein paar Tagen schon Feld 9,11 u 21 gekauft,
Den Großen Rostselmash161 Drescher mit seinem 9m SChneidwerk und dem Capello HS12,
ein paar Große Traktoren, Steyr 6300 ist z.b. der stärkste, mit der 8m Scheibenegge machen auch Grubbermissionen nun Sinn,
den dem JohnDeere6R und der vaderstad rapid kann ic hnu nauch größere Flächen sinnvoll Säen.
und habe den Kredit schon vollständig zurückzahlen können.
überlege gerade ob ich mir die 1,5 mille für Feld10 mit Rindern/Schweinen aufnehme oder nur die Mille und mir die Ranch im Westen mit Pferden Schafen u Hühnern Kaufe.
mal schaun.
viel spass noch, werd jetzt weiterackern, btw hab i grade gesehendas meine lieblings-sämaschine (szt-5.4) auchscho nfür LS19 gibt.
ev kauf ich die mal und test die an. kostet nur 550euro - geht ja gar nicht, die werd ich wohlauf ca 12550 raufsetzen.

sorry für den langen Text, wollte eigentlich nur über das Landschaftstool schreiben,... bin etwas abgeschweift
lg
andreas
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by punk_oh1 »

anthu wrote: Thu Feb 14, 2019 2:44 pm
... bin etwas abgeschweift
aber nur ein klitze kleines bischen ;-)
Wolfgang76
Posts: 130
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by Wolfgang76 »

Ja, die PDA sehen verdächtig gleich aus. Bei der Kleinsternhof muss man allerdings den Hof selber aufbauen. Kann leider nicht mehr dazu sagen, weil ich noch nicht zum spielen dieser Karte gekommen bin.
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by Phigo »

anthu wrote: Thu Feb 14, 2019 2:44 pm aufs kilo umgerechnet nur 80% von den Paletten kostet.
Du sprichst hier von Eigenkreation oder sind das die ModHub-Stationen?
PS4 und PC
User avatar
matador
Posts: 8240
Joined: Sat Jan 05, 2013 12:06 pm
Location: Oberbayern, im Speckgürtel von München ...

Re: Neustart 1901 "Beginn bei Null im Schatten der Burg" (Felsbrunn)

Post by matador »

Hallo Ihr alle drei,

die Kleinsternhof habe ich schon einmal angespielt. Bin aber darauf nicht gut zurechtgekommen. Wieder entsorgt habe ich sie, weil ich für das Getreide zu viel geld bekommen habe. Versteht keiner, o.k.
Ich hatte nicht oder nicht mehr gewußt, dass man innerhalb der gewählten Spielstufe ("Beginn von Null") nocheinmal auf "leicht", normal" oder "schwer" stellen kann. Und stand offenbar auf "normal", während ich da in felsbrunn "schwer" drin habe. Aber das war es nicht alleine.

Die Marwell Manor habe ich mir nur auf den Bildern angeschaut, und da ist mir schon alles sehr groß vorgekommen. Und gigantisch mag ich es nicht. Die Felsbrunn gefällt mir von der Optik her sehr gut, besonders das lange Flußufer. Was mir nicht gefällt sind wie auf allen Giants-Maps die nur rechteckigen/quadratischen Felder. Zudem ist das Gelände zum Platzieren von Ställen nicht so gut, da es kaum ebene Flächen gibt, und man wahrscheinlich immer irgendwo mit dem Landschaftstool nacharbeiten muß.

Allgemein muß/möchte ich sagen, dass ich da irgendwie ein Purist bin. Ich möchte die neuen Möglichkeiten des FS19 ausnutzen, also den Hof selber bauen, und bei der Sache auch nichts geschenkt bekommen. Also nicht die Schwierigkeitsstufe herunterstellen, damit schneller Geld herein kommt. Und beim FS ist ja auch der Weg das Ziel, ich spiele ja nicht, um einen hohen Kontostand anschauen zu können, sondern um mir Stück für Stück immer wieder etwas anschaffen zu können. Und da ist mir eine Maschinenhalle genausoviel wert wie ein neuer Traktor.

Gruß, matador
"Früher war die Zukunft auch besser" (Karl Valentin).
Vielleicht sollten wir das Rad etwas zurückdrehen,
zumindest nicht weiter nach vorne. :hmm:
Post Reply