Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Claas_Fendt
Posts: 22
Joined: Mon Jul 22, 2013 7:08 pm

Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Claas_Fendt » Wed May 12, 2021 10:46 am

Auch wenn ich seit gut einem Jahr keine Lust mehr auf den LS19 habe, versuchte ich mich gestern Abend dennoch mal wieder auf einer Karte. Warscheinlich weil seit Tagen auf der Arbeit ein JD 6R vorbeitfährt.

Aber ob ich wieder zum LS19 zurückkehre weiß ich noch nicht.

Ein wichtiges Kriterium wäre, ob es eine Möglichkeit gäbe das der Computer mir den Mähdrescher automatisch leert und abfährt, während ich den Mähdrescher manuell mit dem unnötig verkomplizierten GPS-Mod* fahre.

Mit Courseplay funktioniert das ja leider nicht mehr wie früher und nach einem spontanen Crashkurs in AutoDrive hat das auch noch nicht funktioniert. Irgendwo stand klein die Meldung, dass der Abfahrer auf ein Signal des Mähdreschers wartet. - Vielleicht habe ich was falsch gemacht, war immerhin mein erster Versuch und ich war ziemlich müde.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

*Mit der neuen Oberfläche des GPS-Mods komme ich einfach nicht klar. Die Oberfläche aus dem LS17 fand ich einfacher, 1-2 Klicks und die Spur war da. Nun muss ich jedes Mal aufs Neue die Tastenkombinationen im Internet suchen.

mcweis
Posts: 321
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by mcweis » Wed May 12, 2021 11:08 am

Abfahren mit Autodrive vom Mähdrescher funktioniert, du musst allerdings stehen bleiben, wenn Du voll bist, drin sitzen bleiben und AD ne "Gedenkminute" geben ;) Alternativ, wenn der Drescher voll ist den Helfer aktivieren, da klappt das scheinbar besser.
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg

Claas_Fendt
Posts: 22
Joined: Mon Jul 22, 2013 7:08 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Claas_Fendt » Wed May 12, 2021 11:41 am

@mcweis, danke für die schnelle Antwort.

Werde das heute abend mal probieren.

User avatar
Danko40
Posts: 2366
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Danko40 » Wed May 12, 2021 12:19 pm

Die CP / AD - Kombination in Bezug auf Abtanken hat bei mir nie richtig zufriedenstellend funktioniert. Mehrere Drescher mit ebenso vielen Abfahrern war der Graus. Entweder reagieren die Abfahrer nicht, blockieren sich gegenseitig mit den Dreschern oder verfahren sich beim Abladen zum Silo.
Das führt soweit, dass man sich mehr als Manager oder Problemlöser fühlt als ein virtueller Farmer.

AD nutze ich nun gar nicht mehr. CP nur noch für die reine Feldarbeit inkl. Dreschen. Jegliche Fahrten inkl. Auffüllen der Sämaschinen mache ich selbst. So habe ich immer mal wieder was zu tun, ohne dass mir das Spiel sagt, wie es zu funktionieren hat.
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

Haagele
Posts: 2757
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Haagele » Wed May 12, 2021 1:29 pm

bei mir hat das Abfahren mit AD immer gut funktioniert. Da brauche ich auch kein CP dafür.
Aber wie oben gesagt, geht es nur wenn der Drescher steht. Wenn du selbst fährst musst du vermutlich die Taste zum "Abfahrer rufen" erst im Menü belegen.

Claas_Fendt
Posts: 22
Joined: Mon Jul 22, 2013 7:08 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Claas_Fendt » Wed May 12, 2021 1:34 pm

Danko40 wrote:
Wed May 12, 2021 12:19 pm
Mehrere Drescher mit ebenso vielen Abfahrern war der Graus. Entweder reagieren die Abfahrer nicht, blockieren sich gegenseitig mit den Dreschern oder verfahren sich beim Abladen zum Silo.
Das führt soweit, dass man sich mehr als Manager oder Problemlöser fühlt als ein virtueller Farmer.
Ja, das Problem kenne ich auch. Hatte ich immer im LS17 auf einer 16x Karte. Da waren bis zu 4 Drescher mit Überladewagen und Abfahrern beteiligt. Regelmäßig blockierten sich zwei Überladewagen, aber wenn alles funktionierte war es eine toller Anblick. :coolnew:
Nur leider war ich dann auch nur noch der Manager und hatte nichts zu tun.

Verstehe ich dich richtig, du fährst nur noch die Maschinen vom A nach B und kümmerst dich selbst nur um Saatgut, Dünger und Diesel? - Wenn ja, spielte ich zuletzt auch immer so. Ich hatte aber so wenig zu tun, dass ich mich langweilte und warscheinlich dadurch das interesse verloren habe.

TobiHH
Posts: 1001
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by TobiHH » Wed May 12, 2021 1:48 pm

Zum Thema GPS.
Der Mod "Vehicle Control Addon" hat eine eingebaute GPS Funktion. Die finde ich deutlich benutzerfreundlicher als den GPS Mod von Wopster. Kann ich nur empfehlen.
Die aktuellste Version dazu findest du hier:

https://github.com/Mogli12/VehicleControlAddon

User avatar
ThokRah
Posts: 249
Joined: Wed Dec 30, 2020 9:53 am

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by ThokRah » Wed May 12, 2021 2:34 pm

AD kann seit der neuesten Version (kam vor ein paar Tagen raus) auch den fahrenden Drescher abtanken.

Wolfgang76
Posts: 62
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Wolfgang76 » Wed May 12, 2021 3:11 pm

Der GPS Mod von Wopster gefällt mir um Längen besser als die 17er Version.

anthu
Posts: 3680
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by anthu » Wed May 12, 2021 3:20 pm

Bin selber schon länger nichtmehr Drescher gefahren, mit AD als Abfahrer, aber es hat eigentlich immer recht gut funktioniert
Einige Punkte gilt es bei AD zu beachten:
1. Muss der Drescher denselben Zielpunkt wie der Abfahrer eingestellt haben.
2. Der Abfahrer sollte im AD Menü "Drescher anfahren ab ...%" aktiv haben, ich stell da normal so um die 60% ein
3. Abtankrohr vom Drescher ausfahren, schon bevor der Abfahrer kommt, dann tut sich AD auch leichter.
Lg
Andreas

User avatar
Danko40
Posts: 2366
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Danko40 » Wed May 12, 2021 5:20 pm

Claas_Fendt wrote:
Wed May 12, 2021 1:34 pm
Verstehe ich dich richtig, du fährst nur noch die Maschinen vom A nach B und kümmerst dich selbst nur um Saatgut, Dünger und Diesel? - Wenn ja, spielte ich zuletzt auch immer so. Ich hatte aber so wenig zu tun, dass ich mich langweilte und warscheinlich dadurch das interesse verloren habe.
Nicht ganz. CP nutze ich wirklich nur für die Feldarbeiten (Säen, Düngen, Pflügen, Grubbern, Mäen, etc.). Um alles andere kümmere ich mich persönlich. Das fängt an beim Auftanken der Maschinen (Dünger, Saatgut, ÜLW füllen, etc.), neu Positionieren der Fahrzeuge für die nächsten Arbeitsschritte, Verkauf von Ernte/MIlch/Eier, Zug be-/entladen bis hin zu Aufsammeln der Ballen mit Autoload und füttern/Reinigung der Tiere. Vor allem Schweine geben viel Arbeit (Futter/Schlachthof). Auch das Befüllen und leeren des Fahrsilos finde ich ebenso eine abwechslungsreiche Tätigkeit. Spielst du zusätzlich noch mit verschiedenen Produktionen (Global Company), geht dir die Arbeit nebenbei nie aus.

Wie du siehst, gibt es während den CP-Arbeiten der Helfer immer mal wieder viel zu tun. Zu Beginn einer neuen Kariere vielleicht etwas weniger aber nach und nach immer mehr :gamer:.
„Lobe den Brunnen, in den deine Schwiegermutter gefallen ist, aber schöpfe kein Wasser daraus.“ (Andalusisches Sprichwort)

———————————————————————
LS19 - Platinum Edition (PC)

(Ex-Konsolenspieler :zunge: )

mcweis
Posts: 321
Joined: Thu Apr 16, 2015 11:44 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by mcweis » Fri May 14, 2021 2:32 pm

Haagele wrote:
Wed May 12, 2021 1:29 pm
bei mir hat das Abfahren mit AD immer gut funktioniert. Da brauche ich auch kein CP dafür.
Aber wie oben gesagt, geht es nur wenn der Drescher steht. Wenn du selbst fährst musst du vermutlich die Taste zum "Abfahrer rufen" erst im Menü belegen.
Es gibt dafür eine Taste/Befehl?
PC
LS13 - 15 - 17 - 19
ModMap Ravensberg

TobiHH
Posts: 1001
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by TobiHH » Fri May 14, 2021 2:42 pm

Ist nicht vorbelegt, aber man kann sich dafür natürlich eine Taste belegen.
Gibt viele Funktionen von CP/AD ohne Tastaturbelegung, die man sich noch frei konfigurieren kann.

User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2020
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by GIGANT-Famer » Fri May 14, 2021 7:25 pm

@ Claas_Fendt, für dein Problem gibt es eine Lösung: Such im Netzt nach der CP Variante 6.01.00358.dev
Bei der Version funktinieren "Beladen am Startpunkt", "Drescher abtanken und abfahren" ohne Probleme und auch die "Feldarbeit" wird erledigt, wenn auch nicht wie im LS15.
Die anderen Funktionen habe ich noch nicht Testen können.

Merrlin
Posts: 37
Joined: Sun May 17, 2020 11:30 pm

Re: Gibt es eine Courseplay Abfahrhelfer alternative?

Post by Merrlin » Sat May 15, 2021 7:56 pm

Die ganzen alten CP Releases kann man sich auch direkt aus dem Courseplay Repository von GitHub runterladen... einfach nach Courseplay GitHub googeln... auf der GitHub Seite an der rechten Seite findet sich dann die Releases Sektion

Post Reply