Performance....

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Heinz_Wuz
Posts: 10
Joined: Thu May 13, 2021 12:52 pm

Performance....

Post by Heinz_Wuz »

Moin,

ich weis es gibt schon viele Thread's dazu, aber mir hat nichts geholfen.

Ich habe:

Intel Xeon x5650
12 GB DDR3 Ram
Nvidia Gtx 1050 mit 2 Gb Vram
Und das MSI X58 Pro

Mein Ls 19 läuft aber nicht richtig, ich weis nicht warum. Ist die Hardware etwa doch zu schlecht dafür?
Es läuft mit vielen Mods genauso "schlecht" wie ohne.

Es laggt nicht ständig, aber es kommt mir ersten nicht flüssig vor, und zweitens habe ich immer FPS Einbrüche. Ich spiele auf den Niedrig.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Was für Grafik Einstellungen ziehen am meisten Leistung, die man erstmal runter stellen sollte?

Zumal sind meine Komponenten im Taskmanager nicht mal zu 50% ausgelastet außer die Grafikkarte die hat immer so um die 48%.

grüße
Haagele
Posts: 4377
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Performance....

Post by Haagele »

Kannst du noch deine log.txt posten? Vielfach kann man auch da Informationen für Tipps heiß lesen.
Sind die Treiber alle aktuell?
Ich habe die selbe Grafik Karte aber der Rest der Hardware ist schlechter und spiele auf high.
Die Frage ist immer, was für einen flüssig ist. FPS-Einbrüche sind aber vor allem von der Objektanzahl im blickbereich abhängig. Wenn ich Richtung Hof schaue kann es schon mal kurz hängen.
Heinz_Wuz
Posts: 10
Joined: Thu May 13, 2021 12:52 pm

Re: Performance....

Post by Heinz_Wuz »

Hallo,

ja kann ich machen, wie geht das denn?

Gruß
User avatar
don_apple
Moderator
Posts: 8049
Joined: Thu Oct 28, 2010 9:31 pm
Location: Planet Earth

Re: Performance....

Post by don_apple »

Heinz_Wuz wrote: Thu May 13, 2021 5:24 pm Hallo,

ja kann ich machen, wie geht das denn?

Gruß
Wie man die log.txt Datei des Spiels findet und hier postet ist im folgenden Beitrag beschrieben: viewtopic.php?f=827&t=88665
Gruß/Regards,
don_apple

Apple iMac 27" (2017), Quad-Core i7 4.2 GHz, 48GB, AMD Radeon R580 8GB
Bitte benutzt das öffentliche Forum für Supportfragen und nicht PN/Please use the public forum for support questions and not PM
FS22 Bugtracker
log.txt Image Server Forenregeln Board rules
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Performance....

Post by _LIFAD_ »

Uff. Dein "Unterbau" (sprich CPU/Mainboard/RAM) Stammt aus Zeiten als der LS09 aktuell war. Du kannst während des Spielens auch den Windows Taskmanager laufen lassen, der kann dir sowohl CPU als auch GPU Auslastung anzeigen. Das kann dir als Hinweis dienen, welche Komponente der Flaschenhals ist.
Ansonsten wäre interessant auf welchen Grafikeinstellungen du spielst und auf welcher Auflösung. Wenn ich mir die Eckdaten deines PC so ansehe, würde ich tippen, dass der Prozessor der limitierende Faktor ist. Die 1050 sollte in niedrigeren Einstellungen noch gut laufen.
Heinz_Wuz
Posts: 10
Joined: Thu May 13, 2021 12:52 pm

Re: Performance....

Post by Heinz_Wuz »

_LIFAD_ wrote: Thu May 13, 2021 5:57 pm . Du kannst während des Spielens auch den Windows Taskmanager laufen lassen, der kann dir sowohl CPU als auch GPU Auslastung anzeigen. Das kann dir als Hinweis dienen, welche Komponente der Flaschenhals ist.
Ansonsten wäre interessant auf welchen Grafikeinstellungen du spielst und auf welcher Auflösung. Wenn ich mir die Eckdaten deines PC so ansehe, würde ich tippen, dass der Prozessor der limitierende Faktor ist. Die 1050 sollte in niedrigeren Einstellungen noch gut laufen.
Die Cpu kann es nicht sein, die hat maximal 15% Auslastung, und die Grafikkarte wie oben schon beschrieben maximal 50% wobei es meistens 40/48% sind. Spiele wie Battlefield 5 sind deutlich anspruchsvoller und laufen auch Flüssig.

Ich spiele auf niedriegen einstellungen, und mit 1920x1080p sollten das sein.

meine Log:

log.txt
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Performance....

Post by Nepomuck »

Hallo Heinz,
Das mit der Prozessorauslastung ist halt so eine sache.
LS nutzt halt leider immer noch nur einen Kern, da hast du dann noch 5 Kerne die sich zu tode langweilen. Das ergibt dann eine niedrige Gesamtauslastung, aber schau doch mal bei Dir nach wie die einzelnen Kerne arbeiten. Da findet sich dann öfters mal das problem dass ein Kern am maximum arbeitet. Sieht bei mir dann so aus:
Image
Wie man sieht, ist ein Kern (der dritte in der obersten reihe) am Anschlag und die Auslastung wird trotzdem nur mit 16 Prozent angegeben.

Gruss vom Nepo
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Performance....

Post by _LIFAD_ »

Heinz_Wuz wrote: Thu May 13, 2021 6:00 pm

Spiele wie Battlefield 5 sind deutlich anspruchsvoller und laufen auch Flüssig.

1) Wollte dasselbe sagen wie Nepomuck. Dein 6 Kerner ist zwar an sich ganz gut, aber die Kerne selbst sind nicht so fix (alte Fertigung, niedriger Takt). Da könntest du auch 12 oder 64 Kerne haben, wenn sie niedrige Einzelkernleistung haben hilft es nix.

Womit wir bei einer lustigen Begebenheit wären: Nutze selber noch einen i5 3570 aus 2012 mit GTX 1080. Im LS habe ich absolut keine Probleme (da die Einzelkernleistung ganz gut ist (neuere Fertigung, höherer Takt) aber dafür kann ich Battlefield 1 absolut vergessen. Da hab ich so im Schnitt 20-30 FPS, egal auf welchen Settings weil meine 4 Kerne aus dem letzten Loch pfeifen. Da sind dann wieder die 6 Kerne mit Hyperthreading von Vorteil.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Performance....

Post by Trax »

Nepomuck wrote: Thu May 13, 2021 6:36 pm LS nutzt halt leider immer noch nur einen Kern, da hast du dann noch 5 Kerne die sich zu tode langweilen.
Gabs nicht mittlerweile genug Aussagen von Giants das der LS 19 mehr Kerne nutzt, die "Arbeitsverteilung" schlicht das problem ist?
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
Heinz_Wuz
Posts: 10
Joined: Thu May 13, 2021 12:52 pm

Re: Performance....

Post by Heinz_Wuz »

Nepomuck wrote: Thu May 13, 2021 6:36 pm Sieht bei mir dann so aus:
Image
Wie man sieht, ist ein Kern (der dritte in der obersten reihe) am Anschlag und die Auslastung wird trotzdem nur mit 16 Prozent angegeben.

Gruss vom Nepo
Habe es gerade getestet, ja es wird nur ein Kern komplett ausgelastet.
Kann man dagegen überhaupt etwas tun?
Einen neuen PC kaufen kann ich aktuell nicht.

Grüße
User avatar
Darthbot
Posts: 4393
Joined: Thu Oct 14, 2010 10:08 am
Location: Ein Planet genannt Erde

Re: Performance....

Post by Darthbot »

Ändern kann man das nicht. Man kann nur hoffen das der LS 22 da etwas besser wird.
„And all I ask is a tall ship and a star to steer her by”
Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

Bei Grapthars Hammer, Bei den Söhnen Warvans. Schwöre ich dir, du wirst gerächt werden.
Heinz_Wuz
Posts: 10
Joined: Thu May 13, 2021 12:52 pm

Re: Performance....

Post by Heinz_Wuz »

Schade, dann muss ich wohl wieder den 17er spielen.
Trotzdem vielen dank für eure hilfe!


Grüße
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Performance....

Post by _LIFAD_ »

Die meisten Einstellungen im Grafikmenü belasten halt die Grafikkarte. Es gibt nur wenige Einstellungen die zu Lasten des Prozessors gehen. Welche Einstellungen im LS19 den Prozessor belasten weiß ich aber nicht. Möglicherweise sowas wie die Anzahl dynamischer Lichter, Spiegel etc.
Du könntest ansonsten halt nur versuchen, das Spiel möglichst Prozessorschonend zu spielen. Der Helfer muss z.b. von der CPU berechnet werden, das kann Leistung kosten.
Nepomuck
Posts: 82
Joined: Sat Jul 28, 2012 5:27 pm

Re: Performance....

Post by Nepomuck »

Trax wrote: Thu May 13, 2021 6:50 pm
Nepomuck wrote: Thu May 13, 2021 6:36 pm LS nutzt halt leider immer noch nur einen Kern, da hast du dann noch 5 Kerne die sich zu tode langweilen.
Gabs nicht mittlerweile genug Aussagen von Giants das der LS 19 mehr Kerne nutzt, die "Arbeitsverteilung" schlicht das problem ist?
Kann schon sein, aber mir ist eigentlich Wurst ob nun nur ein Kern genutzt wird oder ob die Arbeitsverteilung ein Problem ist, so dass wiederum nur ein Kern die Hauptlast trägt. Denn das Resultat bleibt so ziemlich das gleiche...
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Performance....

Post by Danko40 »

Heinz_Wuz wrote: Thu May 13, 2021 6:00 pm meine Log:

log.txt
Hat jetzt nichts mit deinem Problem zu tun aber lösche den Mod courseplay-master aus dem Ordner und lade dir den offiziellen Mod vom Hersteller hier :this: runter (etwas weiter unten bei Assets auf FS19_Courseplay.zip drücken).
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Post Reply