[FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1700
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by FarmerJOE »

Ja das mit in den Boden buggen kommt ab und zu vor. Wenn das mit dem nächsten Patch aber behoben ist, ist doch alles gut in Sachen Paletten
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Bomberman82 »

Es gab mal so ein schönen Scriptmod wo man die Höhe und Neigung unten angezeigt bekam beim 19er um auch in der Cockpitperspektive etwas besseres Feeling zu bekommen?!?.
Krakatoa41
Posts: 454
Joined: Sun Jun 02, 2019 12:18 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Krakatoa41 »

Nachdem es mir nun gelungen ist, mit einem Backupspielstand wieder ins Spiel zu kommen und dank des Tips, das Spiel mit gedrückter Shifttaste zu starten, was umfangreiche Reperaturmaßnahmen nach sich gezogen hat, habe ich mich nun weiter mit dem Baumproblem in Elmcreek auf dem Bauernhof beschäftigt(also habe ich die Lust wohl noch nicht völlig verloren).
Es stellt sich heraus, für Ulmen und Eichen sind die Harwester völlig wertlos, also habe ich mich mal bemüht, die Bäume mit kettensäge zu fällen und in eine Andere Richtung fallen zu lassen, dabei viele erfolgreiche schritte abzuspeichern und dann habe ich beide Bäume mit der Bodenfräse komplett gefrässt, das ist zwar enormer Aufwand, aber sie sind jetzt weg, wobei es doch erstaunlich ist, das winzige Stücke bis zu 400 KG wiegen und nicht mit der Hand bewegt werden können obwohl sie nicht größer als die Hand sind, mal schauen wie es jetzt weitergeht.
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 6:25 pm Ja das mit in den Boden buggen kommt ab und zu vor. Wenn das mit dem nächsten Patch aber behoben ist, ist doch alles gut in Sachen Paletten
Das stimmt. Das ist so das einzige Problem mit denen.
Ist halt nur doof, dass die Palette mitten auf dem selbstgebauten Hof bugt. Habe sie vom Stall zum Anhänger tragen wollen und sie ist aus der Hand geflutscht.
Garm
Posts: 143
Joined: Mon Oct 15, 2012 8:33 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Garm »

Was man wohl wirklich sagen muss, ist dass das Balancing wirklich mau ist. Da sind so viele Preise und Zahlenwerte im Spiel, die echt wenig bis keinen Sinn ergeben, wie da manche Sachen es in die Release-Version geschafft haben, ist schwer zu erklären.
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

Für mich steht immer mehr fest, dass der LS22 nicht ordentlich getestet wurde, somit haben sie doch aus ihren Fehlern aus der Vergangenheit nicht gelernt. Hätten sie rechtzeitig ne open Beta für Vorbesteller gemacht, hätten bestimmt viele Fehler zum Release verhindert werden können.
Wir haben heute morgen im Stream Paletten gefahren und jeder der im LS19 mit Paletten gearbeitet hat, weiß dass das gerade im MP sowas von auf die Performance geht. Wir hatten 60 Paletten auf dem Krone-Trailer, 24 Paletten auf dem Ballenanhänger und die ca. 25 Paletten die noch vor den Gewächshäusern standen... Es war kaum noch spielbar, für mich ging es noch, aber mein Mitspieler der ein etwas schwächeren Rechner hat ging es auf 15 FPS runter. Wenn ich überlege das ja alle Produktionen Paletten ausspucken und wir ja noch keine weiteren haben mache ich mir da echt sorgen wie es wäre wenn da auch noch überall welche stehen.
Wie gesagt, für mich ein ganz fettes Zeichen das nicht ordentlich getestet zu haben. Es gab ja einen Grund weshalb es im GC (LS19) die Möglichkeit bestand, die Paletten erst spawnen zu lassen wenn man sie abholen wollte (je nach Bauart der Produktion). Ich habe auf unserer Map alles Palettenlos gemacht, ich hoffe das bekomme ich auf meiner neuen Map auch so gebacken, hängt das ja von der Machart de Produktionen ab.
Vom Balancing will ich gar nicht mehr reden. Wenn ich mir selbst die Preise ansehe... es lohnt gar nicht Honig zu machen, unter 3k für 1k Honig.. gruselig wenn ich den Aufwand dagegen rechne. Selbst wenn ich nur den EK als VK bekommen würde, müsste der Betrag 5-Stellig sein. Derzeit knapp 3€ für einen Liter Honig, das wären ja ca. 0,75€ für ein Glas. Ich habe keine Ahnung wo die Preise her sind, aber kein Imker würde ein Glas Honig für 75 Cent verkaufen, keiner. Es muss ja nicht reals sein, aber so neben dem Realismus ist schon hart.. ich glaube bei Eiern sieht es ähnlich aus.
Hat schon jemand von Euch Ballen gepresst und mal ne Ballenmiete (auf einen Haufen gestapelt) gemacht? Wie sieht denn da die Performance im MP aus? Im 19er war es schlimm :(
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

___JANNI___ wrote: Tue Nov 30, 2021 10:25 pm
FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 6:25 pm Ja das mit in den Boden buggen kommt ab und zu vor. Wenn das mit dem nächsten Patch aber behoben ist, ist doch alles gut in Sachen Paletten
Das stimmt. Das ist so das einzige Problem mit denen.
Ist halt nur doof, dass die Palette mitten auf dem selbstgebauten Hof bugt. Habe sie vom Stall zum Anhänger tragen wollen und sie ist aus der Hand geflutscht.
Das Problem hatten wir auch schon zig mal, mache ein Loch in der Nähe mit dem Landschaftstool und schiebe die Palette dahin... dann bekommst du sie wieder aus dem Boden...
elmike
Posts: 3367
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by elmike »

Hallo,
GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 1:48 am Wir hatten 60 Paletten auf dem Krone-Trailer, 24 Paletten auf dem Ballenanhänger und die ca. 25 Paletten die noch vor den Gewächshäusern standen...
Das sind insgesamt 109 Paletten, vermutlich alle in nächster Nähe zueinander.
Das hat absolut nichts mit "nicht testen" zu tun, sondern ist dem Rechenaufwand für die wechselseitige Physik geschuldet.

Ich habe kein Problem damit, wenn Fehler im Spiel angesprochen werden. Das ist aber ein klarer User-Fehler, so viele Physik-Objekte auf einem Haufen sind nicht nur in der Giants-Engine ein Problem. Nur, in welchem anderen Spiel kannst Du das auch so machen?

Deswegen wurde zumindest in den vergangenen Versionen auf der Konsole die Anzahl der Ballen begrenzt. Als PC-Spieler darfst Du Dir Deine Kiste nach Belieben überlasten. Zum Beispiel mit 109 Paletten.

Elmike
Goldviper
Posts: 275
Joined: Tue Mar 09, 2010 12:10 am

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Goldviper »

GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 1:48 am Für mich steht immer mehr fest, dass der LS22 nicht ordentlich getestet wurde, somit haben sie doch aus ihren Fehlern aus der Vergangenheit nicht gelernt. Hätten sie rechtzeitig ne open Beta für Vorbesteller gemacht, hätten bestimmt viele Fehler zum Release verhindert werden können.
Wir haben heute morgen im Stream Paletten gefahren und jeder der im LS19 mit Paletten gearbeitet hat, weiß dass das gerade im MP sowas von auf die Performance geht. Wir hatten 60 Paletten auf dem Krone-Trailer, 24 Paletten auf dem Ballenanhänger und die ca. 25 Paletten die noch vor den Gewächshäusern standen... Es war kaum noch spielbar, für mich ging es noch, aber mein Mitspieler der ein etwas schwächeren Rechner hat ging es auf 15 FPS runter. Wenn ich überlege das ja alle Produktionen Paletten ausspucken und wir ja noch keine weiteren haben mache ich mir da echt sorgen wie es wäre wenn da auch noch überall welche stehen.
Wie gesagt, für mich ein ganz fettes Zeichen das nicht ordentlich getestet zu haben. Es gab ja einen Grund weshalb es im GC (LS19) die Möglichkeit bestand, die Paletten erst spawnen zu lassen wenn man sie abholen wollte (je nach Bauart der Produktion). Ich habe auf unserer Map alles Palettenlos gemacht, ich hoffe das bekomme ich auf meiner neuen Map auch so gebacken, hängt das ja von der Machart de Produktionen ab.
Vom Balancing will ich gar nicht mehr reden. Wenn ich mir selbst die Preise ansehe... es lohnt gar nicht Honig zu machen, unter 3k für 1k Honig.. gruselig wenn ich den Aufwand dagegen rechne. Selbst wenn ich nur den EK als VK bekommen würde, müsste der Betrag 5-Stellig sein. Derzeit knapp 3€ für einen Liter Honig, das wären ja ca. 0,75€ für ein Glas. Ich habe keine Ahnung wo die Preise her sind, aber kein Imker würde ein Glas Honig für 75 Cent verkaufen, keiner. Es muss ja nicht reals sein, aber so neben dem Realismus ist schon hart.. ich glaube bei Eiern sieht es ähnlich aus.
Hat schon jemand von Euch Ballen gepresst und mal ne Ballenmiete (auf einen Haufen gestapelt) gemacht? Wie sieht denn da die Performance im MP aus? Im 19er war es schlimm :(
-Bei Bienen/Honig musst du halt auch mal den Mehrertrag auf Feldern (Sonnenblumen/Kartoffeln/Raps) mit einberechnen...

- es gibt die Möglichkeit Produktionen direkt verkaufen zulassen, so hast du keine Paletten

- also Hühner/Eier sind neben Gewächshäusern mit die beste Einnahmequelle
User avatar
Maaax
Posts: 131
Joined: Thu May 21, 2015 4:24 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Maaax »

Um deine Titelfrage mal zu beantworten: Nein :biggrin2: :biggrin2:
Als sie den Stern sahen, kam eine große Freude über sie (Mt 2, 10)

LS08, LS09 Gold, LS11 Platin, LS13 Titanium, LS15 Gold, LS17 Platinum, LS19 Platinum, LS 22 Year 1 Season Pass vorbestellt
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Fritz-Lili »

Maaax wrote: Wed Dec 01, 2021 8:04 am Um deine Titelfrage mal zu beantworten: Nein :biggrin2: :biggrin2:
Schließ mich hier mal an :D
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
InVisio
Posts: 46
Joined: Sat Nov 27, 2021 8:40 am
Location: Tirol

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by InVisio »

Fritz-Lili wrote: Wed Dec 01, 2021 8:23 am
Maaax wrote: Wed Dec 01, 2021 8:04 am Um deine Titelfrage mal zu beantworten: Nein :biggrin2: :biggrin2:
Schließ mich hier mal an :D
Schließe mich auch an...
*thumbsup*
LS 13 - Hab ich anfangs belächelt.
LS 15 - 50h
LS 17 - 350h
LS 19 - 1380h
LS 22 - :gamer:
___JANNI___
Posts: 125
Joined: Fri Apr 21, 2017 4:00 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by ___JANNI___ »

GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 1:53 am
___JANNI___ wrote: Tue Nov 30, 2021 10:25 pm
FarmerJOE wrote: Tue Nov 30, 2021 6:25 pm Ja das mit in den Boden buggen kommt ab und zu vor. Wenn das mit dem nächsten Patch aber behoben ist, ist doch alles gut in Sachen Paletten
Das stimmt. Das ist so das einzige Problem mit denen.
Ist halt nur doof, dass die Palette mitten auf dem selbstgebauten Hof bugt. Habe sie vom Stall zum Anhänger tragen wollen und sie ist aus der Hand geflutscht.
Das Problem hatten wir auch schon zig mal, mache ein Loch in der Nähe mit dem Landschaftstool und schiebe die Palette dahin... dann bekommst du sie wieder aus dem Boden...
danke für den Tipp, ich habe es geschafft *thumbsup*
User avatar
GulliDeckel
Posts: 33
Joined: Tue Aug 27, 2019 8:10 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by GulliDeckel »

elmike wrote: Wed Dec 01, 2021 6:41 am Hallo,
GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 1:48 am Wir hatten 60 Paletten auf dem Krone-Trailer, 24 Paletten auf dem Ballenanhänger und die ca. 25 Paletten die noch vor den Gewächshäusern standen...
Das sind insgesamt 109 Paletten, vermutlich alle in nächster Nähe zueinander.
Das hat absolut nichts mit "nicht testen" zu tun, sondern ist dem Rechenaufwand für die wechselseitige Physik geschuldet.

Ich habe kein Problem damit, wenn Fehler im Spiel angesprochen werden. Das ist aber ein klarer User-Fehler, so viele Physik-Objekte auf einem Haufen sind nicht nur in der Giants-Engine ein Problem. Nur, in welchem anderen Spiel kannst Du das auch so machen?

Deswegen wurde zumindest in den vergangenen Versionen auf der Konsole die Anzahl der Ballen begrenzt. Als PC-Spieler darfst Du Dir Deine Kiste nach Belieben überlasten. Zum Beispiel mit 109 Paletten.

Elmike
Tja, da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Paletten standen eben nicht alle auf einem Haufen. Die Performance wurde erst besser, als diese im Verkaufstrigger verschwunden sind und dieser befindet sich weit vom Hof wo sie aufgeladen wurden. Es spielt scheinbar keine Rolle wo sie sich befinden, aber das sie überhaupt da sind. Das hat sehr wohl mit nicht testen zu tun, denn sonst hätte eine andere Lösung mit den Paletten-Spawnern umgesetzt werden müssen... nämlich, die Paletten spawnen erst wenn ich sie haben will... so wie es das auch im 19er möglich war.
Im SP habe ich keine Probleme mit der Anzahl der Paletten, im MP schon.
Ich habe das Gefühl dass diejenigen die im Singleplayer spielen und nicht auf Multiplayer mit genau solch Kommentaren um die Ecke kommen. Für die Singleplayer, es gibt große Unterschiede zwischen SP & MP und wenn ihr keine Erfahrung habt, dann einfach mal probieren und dann hier einen Kommentar dazu da lassen...

@___JANNI___ gerne
User avatar
Fritz-Lili
Posts: 45
Joined: Mon May 17, 2021 2:11 pm

Re: [FS22] Na, verliert hier noch jemand die Lust am spielen?

Post by Fritz-Lili »

GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 9:05 am
elmike wrote: Wed Dec 01, 2021 6:41 am Hallo,
GulliDeckel wrote: Wed Dec 01, 2021 1:48 am Wir hatten 60 Paletten auf dem Krone-Trailer, 24 Paletten auf dem Ballenanhänger und die ca. 25 Paletten die noch vor den Gewächshäusern standen...
Das sind insgesamt 109 Paletten, vermutlich alle in nächster Nähe zueinander.
Das hat absolut nichts mit "nicht testen" zu tun, sondern ist dem Rechenaufwand für die wechselseitige Physik geschuldet.

Ich habe kein Problem damit, wenn Fehler im Spiel angesprochen werden. Das ist aber ein klarer User-Fehler, so viele Physik-Objekte auf einem Haufen sind nicht nur in der Giants-Engine ein Problem. Nur, in welchem anderen Spiel kannst Du das auch so machen?

Deswegen wurde zumindest in den vergangenen Versionen auf der Konsole die Anzahl der Ballen begrenzt. Als PC-Spieler darfst Du Dir Deine Kiste nach Belieben überlasten. Zum Beispiel mit 109 Paletten.

Elmike
Tja, da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Paletten standen eben nicht alle auf einem Haufen. Die Performance wurde erst besser, als diese im Verkaufstrigger verschwunden sind und dieser befindet sich weit vom Hof wo sie aufgeladen wurden. Es spielt scheinbar keine Rolle wo sie sich befinden, aber das sie überhaupt da sind. Das hat sehr wohl mit nicht testen zu tun, denn sonst hätte eine andere Lösung mit den Paletten-Spawnern umgesetzt werden müssen... nämlich, die Paletten spawnen erst wenn ich sie haben will... so wie es das auch im 19er möglich war.
Im SP habe ich keine Probleme mit der Anzahl der Paletten, im MP schon.
Ich habe das Gefühl dass diejenigen die im Singleplayer spielen und nicht auf Multiplayer mit genau solch Kommentaren um die Ecke kommen. Für die Singleplayer, es gibt große Unterschiede zwischen SP & MP und wenn ihr keine Erfahrung habt, dann einfach mal probieren und dann hier einen Kommentar dazu da lassen...

@___JANNI___ gerne
Da muss ich dir recht geben, der Singleplayer läuft tatsächlich deutlich flüssiger und stabiler als der MP.
Und ich habe bis jetzt nur alleine im MP gespielt, da mein Bruder noch keine Zeit hatte :D
Habe dort auch mal Paletten mit dem 40Tonner weg gefahren (waren immer 2 Paletten quer nebeneinander und 3 hoch, so etwa 7 bis 8 Reihen = ca. 45 Paletten), da ist leider die Framerate deutlich eingebrochen. (auf Xbox Series X)
Aber abgesehen von den teilweise schlechten FPS ist mir bis jetzt im MP noch nichts super negatives aufgefallen.
Im SP ebenfalls nicht, läuft aber sowieso stabiler :)
Wer Fendt fährt führt. :this:
Seit dem ersten Teil 2008 dabei
Spiele auf PC und Xbox Series X
Post Reply