[Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

[Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

Wir haben jetzt ja den Mechanismus für den Zug, Zeugs off-Map zu liefern. Der Zug fährt einfach aus der Map raus und wir bekommen die Erlöse.

Was wäre denn, wenn unsere LKW und Traktoren mit Transportanhängern die gleiche Fähigkeit bekämen? Fahre an den "Ausgang" der Map und statt ein großes "Durchfahren verboten" oder rotes X ploppt ein Fenster auf, wo steht: Wohin soll Dein Fahrzeug fahren?
z.B.:

Orte:

- Felsbrunn (57km)
- Hintersiebengurken (495km) etc.

Aktion:
- Ware X verkaufen
- X Liter von Ware Y einkaufen und aufladen

Das Gespann "verschindet" dann off-Map und liefert wie instruiert. Je nach Entfernung gibt es einen unterschiedlich langen Cooldown, der von Entfernung und Maximalgeschwindigkeit der Zugmaschine abhängt. Nach Ablauf des Timers erscheint das Gespann z.B. wieder an einem Parkplatz direkt neben dem Map-Ausgang, wo man wieder einsteigen kann. Ich meine...wenn ich mir schon nen LKW leiste, dann kann ich sowohl mein Zeug selber wo hin fahren und es eröffnen sich neue Aufträge wie "Fahre für Bauer Jupp X Tonnen Weizen nach Felsbrunn (Mühle) für Y€ nach Abschluss."
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by TopAce888 »

So ganz spontan gefühlt, finde ich die Idee richtig gut. Und wenn man sich dagegen entscheidet, die Karte zu verlassen, wird das Gespann dann auf der anderen Fahrbahn zum Weiterfahren abgestellt.

Ich spinne die Idee noch weiter. Wie wäre es, wenn sich verschiedene Karten miteinander verknüpfen lassen? Statt verkaufen, wird das Fahrzeug dann zur anderen Karte transferiert. Zusätzlich hat man natürlich ein Karten übergreifendes Konto.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

Das fände ich persönlich sogar noch besser und könnte mit Resourcenproblemen ein wenig aufräumen. Jetzt denke man sich mal eine RICHTIG große Map und unterteile sie in 4 oder 9 Sub-Maps. Du spielst immer in einem Sektor, aber ökonomisch sind die alle evtl. verknüpft. Vorteil für den Rechner: er muss nur einen Teil der Gesamtmap laden, nämlich den, wo der Spieler gerade spielt. Herausfordernd fände ich allerdings die Einbindung dieser Idee in den MP. Und man muss Ladebildschirme mögen ;) (Ich komme aus einer Zeit, wo laaaange Ladezeiten Gang und Gäbe waren. C64 mit Datasette irgendwer?)
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by TopAce888 »

Ha, die Datasette. Den Ladebildschirm sehe ich immer noch vor dem geistigen Auge flimmern und immer schön an die richtige Stelle spulen. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

Es ist trotzdem immer wieder erstaunlich, womit man damals gearbeitet hat. Ich hatte für meinen Atari 800XL 5 1/4" Disketten, wo auf...was waren es? 256 kb? 512? trotzdem bis zu 8 Spiele drauf passten, die sogar - damals - spassig waren. Heute bekomme ich Spam-e-mails, die mehr Speicher belegen
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by SirSim »

Gab es sowas nicht im LS13, wo man den Berg hochgefahren ist und dann auf einer anderen Map war?

Und man seit ihr alt, wenn ihr den C64 mit Kassette kennt. :lol: :lol: :lol:
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

Danke... *seufz*

Tut immer wieder gut, wenn jemand einen als "alt" abstempelt, wenn man Ü40 ist (und damit eigentlich seit der Geburt der Computer bis heute aktiv dabei ist.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by TopAce888 »

Das Interessante ist ja, damals, als ich noch ju(e)ng(er) war, da waren aller über 30 irgendwie bereits alt. Heute, wo ich selbst Ü40 bin, kommt mir das Alter gar nicht mehr so alt vor und staune darüber, dass meine Kinder mit 10 und 17 so langsam alt werden. :lol:
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

Meine sind mit 3 und 5 noch etwas jung, aber der Sprung von "eben noch im der KiTa" zu "nöchstes Jahr schon eingeschult" lässt mich schon was schlucken. BTT: Steckt hinter dem Zug ein Skript? Kann man das leicht verwirklichen? Könnte das ein Modder?
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
SirSim
Posts: 1572
Joined: Fri Oct 31, 2014 9:06 am

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by SirSim »

Ok, das mit dem seit ihr Alt nehm ich zurück. Ihr seit ja nicht mal Ü50 :lol: :lol: :lol:
Ich tu gerne ein bisschen rumklugsch..en :lol:
User avatar
TopAce888
Posts: 17965
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by TopAce888 »

Ich hab grad mal auf die Schnelle in die Erlengrat reingeschaut, das ist einfach ein stinknormale Verkaufsstation, die allerdings außerhalb der markierten Zugstrecke liegt. Vielleicht ist das ja ausschlaggebend dafür. Müsste ich mal in die Skript-Doku schauen.

Edit:
Ist eine Sache speziell vom Zug-System, dort gibt es entsprechende Funktionen im Code, die das Verkaufen außerhalb der Karte auslösen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
SpeedFan87
Posts: 348
Joined: Fri Nov 26, 2021 12:04 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by SpeedFan87 »

DocDesastro wrote: Fri Aug 19, 2022 9:04 pm Das fände ich persönlich sogar noch besser und könnte mit Resourcenproblemen ein wenig aufräumen. Jetzt denke man sich mal eine RICHTIG große Map und unterteile sie in 4 oder 9 Sub-Maps. Du spielst immer in einem Sektor, aber ökonomisch sind die alle evtl. verknüpft. Vorteil für den Rechner: er muss nur einen Teil der Gesamtmap laden, nämlich den, wo der Spieler gerade spielt. Herausfordernd fände ich allerdings die Einbindung dieser Idee in den MP. Und man muss Ladebildschirme mögen ;) (Ich komme aus einer Zeit, wo laaaange Ladezeiten Gang und Gäbe waren. C64 mit Datasette irgendwer?)
So wie du das beschreibst wäre das ein mmols :). Und nein der Rechner wäre nicht im Vorteil, man sieht es bei anderen MMO‘S die für beide Systeme vorhanden sind oder nur für Rechner. Ja man kann den Map-Wechsel auch ohne ladebildschirm vollziehen. Alles machbar und und leicht realisierbar solange die Maps bestimmte grössen nicht überschreiten. Selbst für Solo-Games wäre es machbar, nur die meisten gehen ja vom Solo Game weg. Ins MP einbinden ist auch nicht schwer. Was der themenersteller vorgestellt hat gind ich gut, denke aber das das nie kommen wird im LS. Dazu müsste Giants zu viel Engineseitig ändern da im Hintergrund auch andere Prozesse ablaufen die so nicht ablaufen im Grundspiel. Betrifft auch das Konto welches mapübergreifend ist.
Gruss Carsten

Wer den Fehler findet darf ihn behalten.

Mac und XBox Gamer

XBox Gruppe (auf XBox Life): Bauernvereinigung Deutschland Schweiz

Discord-Gruppe: https://discord.gg/DgKS3GsKAZ
elmike
Posts: 3381
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by elmike »

Hallo,

mit gefällt die Grundsatz-Idee sehr gut. Welcher Landwirt hat schon seine "Abnehmer" in so kurzer Entfernung, dass sie auf eine LS-Map passen?

In erster Näherung könnte ich das Map-übergreifende Element als Mod-Silo vorstellen, dessen Füllstände über die Spielstände synchronisiert werden. Hm... Und natürlich könnte man in dem Script auch die Inhalte von beliebigen Silos anpassen und den Kontostand auch... Mit dem Nachteil, dass man aus dem Spiel muss, aber das muss man beim Mapwechsel ja eh.

Hm... Ein weiterer Punkt auf der "Wenn ich mal Zeit habe"-Liste...

Elmike

P.S.: Datasette, C=64, C=128, diverse 1541 und 1541 II habe ich noch hier... Die Ladezeiten waren damals schon heftig, da war ich um die 1541 froh.
Auf meiner "Wenn ich mal Zeit habe"-Liste steht auch ein C=64-LS... =)
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by DocDesastro »

SpeedFan87 wrote: Sat Aug 20, 2022 4:47 am So wie du das beschreibst wäre das ein mmols :). Und nein der Rechner wäre nicht im Vorteil, man sieht es bei anderen MMO‘S die für beide Systeme vorhanden sind oder nur für Rechner. Ja man kann den Map-Wechsel auch ohne ladebildschirm vollziehen. Alles machbar und und leicht realisierbar solange die Maps bestimmte grössen nicht überschreiten. Selbst für Solo-Games wäre es machbar, nur die meisten gehen ja vom Solo Game weg. Ins MP einbinden ist auch nicht schwer. Was der themenersteller vorgestellt hat gind ich gut, denke aber das das nie kommen wird im LS. Dazu müsste Giants zu viel Engineseitig ändern da im Hintergrund auch andere Prozesse ablaufen die so nicht ablaufen im Grundspiel. Betrifft auch das Konto welches mapübergreifend ist.
Öhm...der TE war ich selber und wollte eigentlich nur die Funktionalität, die im Spiel schon für die Züge drin ist, also Dinge "extern" verkaufen, für LKW oder Traktoren mit Anhängern ermöglichen. Ich glaube nicht, dass man sich da SEHR lang machen muss. Man kriegt es ja auch hin, dass der Zug wieder in die Map reinfährt.

Das mit den "mehrere Maps bespielen" war dann eine Erweiterung des Gedankens im Post durch mehrere Personen.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
farmtycoon39
Posts: 8926
Joined: Thu Jun 11, 2015 10:42 pm
Location: Im schönen Pöttinger-Landl OÖ

Re: [Idee]: mehr Map-externe Verkaufspunkte für LKW

Post by farmtycoon39 »

Hmhmhmhmmmmmmm... jetzt kommt mir ne Idee, die eh schon "alt" ist. Die "externen Punkte" könnten so sein, daß man wie in Snowrunner 3-4 Maps mit verschiedenen Regionen hat, die durch einen Tunnel und halt mit Ladesequenzen verbunden sind.

Wenn jetzt z.B. der Highway, der bei der Kreuzung zur BGA und zum Bahnsilo endet, weitergeht, könnte man einfach weiterfahren und zur Silverrun Forest gelangen. Allerdings durch eine "Grenzkontrolle" oder "Mautstelle" und mit Ladesequenz, die man allerdings durch Drücken der X-Taste überspringen könnte.

Der Zug müßte auch auf so nem Trigger stehen, wo dann gefragt wird, ob man rüberfahren will und durch Drücken einer entsprechende Taste durchgeführt wird.

Dann aber müßten wir abwägen, welche Mods wir nutzen wollen, denn der Modspeicher wär minimal.. Man könnte nur 12-15 Mods installieren.
Um zu helfen,brauch auch ich folgende Angaben:

>WO spielst du? (PC od. Konsole)
>WIE spielst du? (Mit Mods oder ohne
>MIT WAS spielst du? (Mit Seasons-Mod oder normal)

Der Gentleman und "Slot-Checker" unter den Digital-"Agrartechnikern" im "Claasham Asyum
Geselle und Ausbilder im LS22 auf PS4, bald PS5 und jetzt neu: auch im LS23 auf Nintendo Switch
Post Reply