Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.

Für Welchen zusätzlichen Inhalt wärst du bereit Geld auszugeben?

Für Keinen
16
2%
Schlepper/Traktoren (einzeln)
68
9%
Drescher/Häcksler (einzeln)
58
8%
Anhänger/Kipper (einzeln)
47
6%
Anbaugeräte (Sämaschinen, Grubber, Spritzen usw.) (einzeln)
57
7%
Spezialgeräte/Maschinen (z.B.:Goweil LT Master, Tajfun EGV 80 AHK) (einzeln)
58
8%
Fahrzeugskins/Sonderlackierungen
20
3%
Spezialgebäude mit Funktionen
74
10%
Charakter Outfit
6
1%
Einzelkarten
47
6%
Marken DLC´s
104
13%
Spezialisierungs DLC´c (z.B: Grünland DLC)
114
15%
Platinum Edition
60
8%
Nicht alle Teile aus dem DLC brauche ich, würde gerne einzelne Teile aus dem DLC kaufen
40
5%
Nichts davon Interessiert mich, ich würde nur Geld ausgeben für.../bitte Kommentar hinterlassen
4
1%
 
Total votes: 773

Century
Posts: 185
Joined: Sat Aug 04, 2012 3:39 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Century »

Ich würde es sehr genau abwägen, ob mir das Angebot Extra-Geld wert wäre.

Ich könnte keine pauschale Entscheidung fällen, ich würde über jeden Einzelfall entscheiden.
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by omegaMV6 »

DocDesastro wrote: Wed Nov 07, 2018 7:25 pm
.....
Jetzt nehmen wir mal an, die Grundkarte im LS wäre quasi nur Tutorial und Trainingsareal - man kann quasi alles machen, sie ist aber nix besonderes - weder in Augenschmaus, noch Felddesign etc. + man müsste sich quasi eine Karte dazuerwerben, um das Spiel in seiner Lieblingsumgebung zu spielen. Das Grundspiel enthält eine Basisauswahl von Maschinen, mit denen man bestimmte Aspekte des Spiels auf alle Fälle anspielen kann. Vielleicht a la Sosnovska - so 'trostlos und betongrau', dass man gerne woanders spielt und brennend jede Map kaufen will, die nicht nach verlotterter Kolchose aussieht :mrgreen:

......
Sich sein Spiel so zusammenzustellen, wie man mag, erscheint mir eher als Kaufanreiz und sollte nicht unbedingt zu einem teurerem Produkt führen oder zu einbrechenden Profit. Seolbst wenn es teurer wird, weil man viele Dinge will - das wäre es ebenfalls wert, da man ja 100% hinter der Kaufentscheidung steht und sich im Gegenzug nicht fragt 'Warum habe ich für Feature X mitbezahlt?'
Es ist zumindest ein Thema, was wert ist, dass man sich darüber unterhält, da ja mit jeder Iteration mehr Funktionen, Feldfrüchte und Marken dazugekommen sind. Diesen Trend kann man nur halten, wenn das Produkt immer umfangreicher, dafür aber auch teurer wird oder man splittet.

Schönen Abend noch :hi:
Hallo DocDesastro, entschuldige bitte, das ich mir aus Deinen Post nur zwei Absätze heraus gezogen habe, aber diese sind für meine Ansicht zu dem Beitrag am wichtigsten.

Beim ersten zitierten Absatz ist Dir meiner Meinung nach was ganz entscheidendes entgangen. Zunächst wird sich jeder erstmal das eigentliche Spiel kaufen, bzw. dem Sprößling oder Enkel unter den Weihnachtsbaum legen, um mal zu sehen, was einen da erwartet. Jetzt stell Dir mal vor das Spiel wird installiert und was sieht man? Zitat: nix besonderes - weder in Augenschmaus, noch Felddesign etc. ..... eine Basisauswahl von Maschinen, mit denen man bestimmte Aspekte des Spiels auf alle Fälle anspielen kann
Ich weiß nun nicht welchen Preis Du für so ein Spiel vorschlagen würdest, aber selbst Veteranen des LS würden vermutlich sagen: "Bestenfalls geschenkt!" Kommt jetzt noch der Hinweis im Hauptmenü, man möge sich doch bitte für ein besseres, schöneres, komplettes Spielerlebnis die Karte a, b oder c (am besten natürlich alle drei) zum Preis von € XX je Map sowie die notwendigen Geräte für € XX zur jeweiligen Map dazu kaufen wäre das vermutlich das K.O.-Kriterium für den LS, zumindest bei Neueinsteigern. Und den Shitstorm der Spieler der ersten Stunde (okay, bei mir wars "erst" der LS11) in allen Medien mag ich mir gar nicht vorstellen.

Sich sein Spiel so zusammenstellen wie man mag, den Weg beschreitet man bei Giants doch eigentlich sowieso schon immer, indem man den LS für Modding offen lässt. Natürlich zahlt man erstmal für Maschinen und Geräte, die man nie im Spiel haben wird, dafür kann ich aber das Game im vollem Umfang spielen und muss mir nicht gleich überlegen, was ich denn eigentlich später vorhabe. Für die persönliche Zusammenstellung haben wir den ModHub, in dem sich vieles kostenlos finden lässt, das einem zu seiner persönlichen Ausstattung noch fehlt. Natürlich noch nicht zum Release, da will man aber doch ohnehin den neuen LS erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Die ersten Mods im Hub lassen trotzdem nicht lange auf sich warten. Außerdem gibt es ja noch die Moddingteams, die evtl. schon die ersten Modelle in Maya auf der Platte haben.

Zu Deiner Idee als solches:
Gehen wir mal davon aus, dass das Grundspiel 20 Euro kostet. Ich kauf mir Map "b" für 12 Euro dazu, weil die Screenshots oder Videos gut aussehen und weil ich gerade dabei bin noch das Gerätepack "y" für 9 Euro. Alles installiert, sch..ade, doch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Was mach ich nun? Zurückgeben ist nicht, weil ja installiert. Map umbauen geht auch nicht, weil genauso verschlüssselt wie das Gerätepack. Geb ich jetzt nochmal 21 Euro für Map "a" plus Gerätepack "x" aus? Kann ich sicher sein, diesmal das richtige gekauft zu haben? Also ich würde das Spiel in den Schrank stellen und abwarten ob Giants für den nächsten LS nicht wieder zum bewährten System zurückkehrt und solange den Vorgänger oder eben ganz was anderes spielen.
Da find ich die Idee von @Beero besser. Alles komplett im Grundspiel, dann Maps, die ich für mich umbauen kann und wenn ein Markenpack oder ein einzelner Traktor als DLC kommt in Ruhe entscheiden ob das was für mich ist. Maps als DLC kommen für mich nicht in Frage. Aber wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung :wink3:

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by HeinzS »

@omegaMV6

*thumbsup* sehr schön erklärt und gerade Spieler die den LS17 schon gespielt haben dürften von so einer abgespeckten Grundversion nicht begeistert sein und auch die Modder Szene nicht da es Zusatzkontent nur verschlüsselt gibt und ohne Mods ist der LS nicht mehr attraktiv. Aber so ist das wenn Laien meinen das Rad neu erfinden zu können.
SloMo
Posts: 267
Joined: Mon Oct 18, 2010 10:30 pm
Location: NRW

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by SloMo »

@ Beero: Danke für die Mühe, die du dir hier gibst !!

Von einem Laien, der meint, er müsse das Rad neu erfinden, bist du meiner Meinung nach, meilenweit entfernt !!

Ich kann mich zu so etwas nicht mehr aufraffen, weil mich die Ignoranz, die Giants bzgl. viel gespielter Mods und damit erwiesenermassen auch technisch umsetzbarer Lösungen, seit Jahren an den Tag legt, immer wieder erschüttert.

Da mir der LS aber ein liebgewordenes Hobby ist, mit dem ich, von Zeit zu Zeit recht viele Stunden verbringe, liegt mir die künftige Entwicklung doch immer am Herzen.

Was mir eigentlich nie in den Kopf geht, ist wie wenig sich hier einige vorstellen können, was alles, genau wie ein Mod, optional ist/sein könnte.

Diejenigen, die doch eigentlich mit dem Gebotenen zufrieden sind, könnten sich doch einfach zurücklehnen, statt hier ständig argumentativ dazwischen zu bolzen.

Die Wahrscheinlichkeit, das von z.B. 10 DLC, Mods, Realismusoptionen oder was auch immer an Neuerungen/Ergänzungen kommen mag, dann doch mal eine dabei ist, die den persönlichen Spielstil dann eben doch bereichert, ist wirklich recht hoch !

Nochmal zum ETS/ATS: Ich spiele den zeitweise, mit Shifter und Zusatzknöpfen für Splitter/Rangegruppen: Das ist von der Fahrphysik dem LS meilenweit überlegen !! Zwar auch hier teilweise nur per Mods z.B. zu den Getrieben, aber der ETS/ATS lebt halt länger als 2 Jahre, und von Update zu Update scheinen sich solche Sachen leichter anpassen zu lassen.

VG

SloMo
Last edited by SloMo on Thu Nov 08, 2018 10:27 am, edited 1 time in total.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Trax »

Danke SloMo, denke da genau so.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
User avatar
ltl.vamp
Posts: 2485
Joined: Wed Mar 07, 2018 12:16 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by ltl.vamp »

Ehrlich? Für einen Deutz Fahr 7.xx oder einen Fendt Favorit 900 Vario würde ich sogar jeweils 5 Euro ausgeben. Eigentlich mag ich so Mikrotransaktionen nicht, aber wie gesagt, da gibt es ein paar Maschinen, da würde ich ohne zu zögern Geld zur Verfügung stellen ...
Xbox Series X, Xbox Series S, Xbox One X, Xbox One
FS17 Platinum > FS19 Premium > FS15 Complete > FS22
Samsung UE65MU8009TX 4KUHDHDR
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by DocDesastro »

Danke, omegaMV6 :)
omegaMV6 wrote: Thu Nov 08, 2018 1:58 am
Hallo DocDesastro, entschuldige bitte, das ich mir aus Deinen Post nur zwei Absätze heraus gezogen habe, aber diese sind für meine Ansicht zu dem Beitrag am wichtigsten.

Beim ersten zitierten Absatz ist Dir meiner Meinung nach was ganz entscheidendes entgangen. Zunächst wird sich jeder erstmal das eigentliche Spiel kaufen, bzw. dem Sprößling oder Enkel unter den Weihnachtsbaum legen, um mal zu sehen, was einen da erwartet. Jetzt stell Dir mal vor das Spiel wird installiert und was sieht man? Zitat: nix besonderes - weder in Augenschmaus, noch Felddesign etc. ..... eine Basisauswahl von Maschinen, mit denen man bestimmte Aspekte des Spiels auf alle Fälle anspielen kann
Ich weiß nun nicht welchen Preis Du für so ein Spiel vorschlagen würdest, aber selbst Veteranen des LS würden vermutlich sagen: "Bestenfalls geschenkt!" Kommt jetzt noch der Hinweis im Hauptmenü, man möge sich doch bitte für ein besseres, schöneres, komplettes Spielerlebnis die Karte a, b oder c (am besten natürlich alle drei) zum Preis von € XX je Map sowie die notwendigen Geräte für € XX zur jeweiligen Map dazu kaufen wäre das vermutlich das K.O.-Kriterium für den LS, zumindest bei Neueinsteigern. Und den Shitstorm der Spieler der ersten Stunde (okay, bei mir wars "erst" der LS11) in allen Medien mag ich mir gar nicht vorstellen.
Das ist Haken Nummer eins. Da man es erst mal anders gemacht hat, kann man schlecht zurückrudern ohne besagten Shitstorm, wobei ich persönlich finde, dass sich so mancher das Entitlement mal vom Brot schmieren sollte. 'Hamm wer immer so gemacht' zieht nicht und ist nicht bindend. Meine Versicherung hat mir auch die Prämien erhöht, obwohl ich keinen Schaden hatte. Kann ich auch nicht argumentieren 'Ja aber bislang habe ich immer weniger bei Euch für das gleiche bezahlt' - ich kann es schlucken, fluchen oder kündigen und mir was besseres suchen, aber der Shitstorm ist erst mal wumpe. In China fallen auch Säcke mit Reis um, das juckt da auch keinen. Wir haben keinen Anspruch darauf, dass die Konditionen die gleichen bleiben oder sich stets zu unseren Gunsten verbessern.

Haken 2: Wenn der Kunde aus Gewohnheit oder unreflektiert kauft, ohne sich das Produkt vorher genau unter die Lupe zu nehmen und zu installieren - GERADE bei Software...dann hat er einfach Pech gehabt. Lehrgeld für die digitale Welt von heute. Abgesehen davon: GIANTS ist sehr transparent, was deren Produkte betrifft und wie es in-game aussieht, dafür gibt es Youtuber (die es meist auch nicht bezahlen müssen).
omegaMV6 wrote: Thu Nov 08, 2018 1:58 am
Sich sein Spiel so zusammenstellen wie man mag, den Weg beschreitet man bei Giants doch eigentlich sowieso schon immer, indem man den LS für Modding offen lässt. Natürlich zahlt man erstmal für Maschinen und Geräte, die man nie im Spiel haben wird, dafür kann ich aber das Game im vollem Umfang spielen und muss mir nicht gleich überlegen, was ich denn eigentlich später vorhabe. Für die persönliche Zusammenstellung haben wir den ModHub, in dem sich vieles kostenlos finden lässt, das einem zu seiner persönlichen Ausstattung noch fehlt. Natürlich noch nicht zum Release, da will man aber doch ohnehin den neuen LS erstmal genauer unter die Lupe nehmen. Die ersten Mods im Hub lassen trotzdem nicht lange auf sich warten. Außerdem gibt es ja noch die Moddingteams, die evtl. schon die ersten Modelle in Maya auf der Platte haben.
Dafür muss ich aber auch nicht weit gucken in genau eben diesem Forum und gucken, was die Leute im gleichen Atemzug über die Mods verlieren oder wegen Bugs um Hilfe schreien. Für MICH persönlich ist der ModHub ein nettes optionales Feature - nichts mehr. Er kostet nix und ich kann nichts verlangen. Weder, dass wer genau das Teil modded, was mich interessiert, noch den Support so schnell und kontinuierlich leistet, wie ich ihn mir gerne wünsche. Zweitens frage ich mich, wie lange das gut geht, da im Zeitfenster von 2 Jahren sich auch die Ansprüche an die Mods immer höher schrauben, je raffinierter das Grundspiel wird. Oder anders gesagt: hinken die Modder qualitativ irgendwann hinterher?? Ich weiß es nicht, sondern äußere hier einfach eine Befürchtung.

Um mal zu erklären, was ich da genau meinte, weil man kann das scheinbar mißverstehen - Das Spiel/ die Karriere sollte gut im early game bis mid-game mit dem Basisspiel geregelt werden können...sagen wir mal für die ersten 30 Stunden Spielzeit reicht es. Dann lass es in Gottes Namen mal 20€ sein, damit wir eine konkrete Zahl in den Mund nehmen und haben weniger als 1€ pro Stunde Spass gezahlt. Bei uns kostet ne Karte fürs Schwimmbad 5€ und für 90min Kino biste 10€ plus evtl. Popcorn und Getränke quitt. Ist relativ, das ganze. Aber nach 30h weiß ich meist, was ich will - und kann dann entsprechend DLCs erwerben. Oder ich merke, LS macht keinen Spass und habe nur 20€ statt 35€ versenkt. (Gott bewahre!)
omegaMV6 wrote: Thu Nov 08, 2018 1:58 am
Zu Deiner Idee als solches:
Gehen wir mal davon aus, dass das Grundspiel 20 Euro kostet. Ich kauf mir Map "b" für 12 Euro dazu, weil die Screenshots oder Videos gut aussehen und weil ich gerade dabei bin noch das Gerätepack "y" für 9 Euro. Alles installiert, sch..ade, doch nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Was mach ich nun? Zurückgeben ist nicht, weil ja installiert. Map umbauen geht auch nicht, weil genauso verschlüssselt wie das Gerätepack. Geb ich jetzt nochmal 21 Euro für Map "a" plus Gerätepack "x" aus? Kann ich sicher sein, diesmal das richtige gekauft zu haben? Also ich würde das Spiel in den Schrank stellen und abwarten ob Giants für den nächsten LS nicht wieder zum bewährten System zurückkehrt und solange den Vorgänger oder eben ganz was anderes spielen.
Da find ich die Idee von @Beero besser. Alles komplett im Grundspiel, dann Maps, die ich für mich umbauen kann und wenn ein Markenpack oder ein einzelner Traktor als DLC kommt in Ruhe entscheiden ob das was für mich ist. Maps als DLC kommen für mich nicht in Frage. Aber wie gesagt, das ist lediglich meine Meinung :wink3:

Gruß
omegaMV6
Zur Presigestaltung habe ich bislang bewusst kein Wort verloren. Keine Ahnung, was es kosten soll, da ich LAIE, der das Rad neu erfindet nicht weiß, was die Produktion kostet und wie vlei der Entwickler nehmen muss, um damit Gewinn zu machen. Ich lehne mich nur aus dem Fenster und postuliere mal, dass es aber nicht so wie jetzt sein kann, also 34€ für ein 'schlankeres Grundspiel' und dann die DLCs für ca. 8€ oben drauf für 2 Jahre Haltbarkeit.
Abgesehen davon, Du erwirbst so oder so eine Softwarelizenz - da ist nach instellation zurückgeben eh schwierig bis unmöglich. Ein Spiel bzw. DLC mit der Begründung 'Gefällt mir nicht' zurückzugeben ist ...naja Erfolg unwahrscheinlich.

Die Inhalte sind verschlüsselt und das stellt jetzt ein Problem dar? Warum? Weil man darauf baut, dass wer vielleicht irgendwann einem dann was kostenlos liefert? Wie viel % der Käufer können überhaupt modden und würden das auch aktiv tun, als dass verschlüsselte Inhalte für die breite Masse jemals kein Kaufgrund wäre? Würden die Mod-Karten im Modhub deswegen nicht mehr erscheinen? Und sieh das bitte immer im Kontext mit möglichen oben angesprochenen Premium-Merkmalen, die eine GIANTS-generierte Karte bieten könnte inklusive garantiertem Support.
Nackte Karte für Geld würde ich mich wahrscheinlich auch gegen sträuben.

Jetzt aber mal zum eigentlichen Kern. In diesem Thread geht es darum, wie eine DLC-Politik aussehen könnte, was man sich vorstellen könnte, zu kaufen oder ob andere Systeme wie "Software as a Service" eine Alternative zum jetzigen System darstellen. Ich löse mich bewusst vom Ist-Zustand und bisherigen Gewohnheiten, da sonst die ganze Fragestellung von Beero und dieser Thread keinen Sinn ergibt. Denn wenn es ist, wie es ist und sich eh nicht ändert - warum über anders machen reden? Das hier ist pure Diskussion ohne Anspruch, etwas zu bewirken. Ich muss hier keinen von meinen Gedanken überzeugen, noch braucht das mein Ego. Ich versuche einfach nur eine Konversation mit Gleichgesinnten zu führen. Da können Meinungen auch schon Mal kontrovers sein, man kann im Gedanken neue Wege beschreiten usw. - ohne Anspruch darauf, irgendwie mehr Recht zu haben als ein anderer.

Für mich sind Mods und DLCs im Moment gleichermassen als Lösung nicht ausreichend, denn da der größte Knackpunkt, nämlich alle 2 Jahre wieder obsoletes LS und alles auf Anfang dem absolut entgegensteht. Egal wann ein DLC oder Mod erscheint, es ist meistens nicht mehr für die restliche Zeit bis zum Release der neuen Version. Und je später es kommt, desto unattraktiver wird es, dafür Geld auszugeben. Bei Mods desgleichen. Am Beginn und Release wird man mit Mods überschüttet, jetzt kommt für den 17er nicht mehr viel neues. Warum? Die zeitliche Investition rechnet sich nicht mehr für die Modder für die Restlaufzeit, die das Spiel noch hat. Daher müsste man eigentlich sagen: Wenn alle 2 Jahre wieder, dann Grundspiel immer größer, was mehr Personal bei GIANTS und höhere Preise im Verkaufsregal bedeutet und damit auch immer stärker Kunden unzufrieden werden oder dazu kommen, denen dann 'zu viel' dabei ist, also die sehen, dass sie immer mehr Geld für Features ausgeben, die sie gar nicht wollten. Oder denen einfach das Kleingeld für AAA fehlt. Niemand nutzt jedes Gerät - jeder spielt anders. Die 2 Seiten der Medallie sind nun:

Klar, jeder kann das machen was er will. Deutlich positiv.
Ja, da sind auch immer mehr Dinge drin, die User X zwar toll findet, User Y aber nicht braucht, aber preislich mitstemmen muss, ob er will oder nicht. Das ist zunehmend negativ.

Der Hybrid 'Schlankes Grundspiel' + viele low- bis mid-price DLCs lässt jedem die Freiheit, das auszuleben und zu tun, was er will, aber nur für das zu bezahlen, was er braucht und möchte. Quasi das Beste aus beiden Welten. Man muss halt nur denken: Will ich viel, kostet das ggf. mehr. Bin ich bescheiden, spare ich. Den ModHub soll das sowieso nicht obsolet machen. Multiplayer muss dann auch überdacht werden, wegen Kompabilität, ganz klar. Aber das ist Material für eine andere Diskussion.
In diese Gleichung passt halt nur niemand rein, der was für Umsonst will - so oder so nicht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Beero »

Century wrote: Wed Nov 07, 2018 11:26 pm Ich würde es sehr genau abwägen, ob mir das Angebot Extra-Geld wert wäre.

Ich könnte keine pauschale Entscheidung fällen, ich würde über jeden Einzelfall entscheiden.
Ja davon gehe ich jetzt sowieso erstmal aus. Würde jeder so handhaben.

Ich habe auch nicht alle Erweiterungen gekauft. Das Big Bud DLC und Edition Platinum war nichts für mich.
Das lag erstens daran das ich:
1. keinen Bezug zu den Regionen habe
2. nicht unendlich viel Zeit zum spielen habe
3. immer diesen Zwei-Jahres-Zyklus im Hinterkopf habe
4. Seasons und MR erst deutlich später für mich in das Spiel kamen
und
5. Ich keine Geräte einzeln aus den DLC´c kaufen konnte

Und ich hätte Geräte einzeln gekauft. Wie den CULTIPLOW PLATINUM 8M, YP-2425A, SWIFTER SM 18000 aus dem Big Bud DLC.
Und die Stara Traktoren, die Grubber und die Sämaschinen aus dem Platinum Addon.
Auf die Karte und das Zuckerrohr Gedöns würde ich aber gerne verzichten.

Und wenn ich mir jetzt schon die Umfrage anschaue ist der Anteil, welche gerne einzelne Teile aus dem DLC gekauft hätten doch nicht so gering.

Natürlich würde Giants ein Risiko eingehen wenn sie die Option "Einzelkauf der Geräte aus dem DLC" anbieten würden. Dem kann man aber doch mit höheren Kaufpreisen oder Paketen entgegenwirken.

Als Beispiel jetzt mal Das Platinum DLC und die Geräte die ich persönlich genommen hätte

Die 4 Grubber
Das sind recht kleine Geräte.
Sagen wir mal das Stück 1,49€ (Da aus dem Platinum Addon). Alle einzeln 5,96€ Jetzt könnte man noch zusätzlich ein
"Grubber Platinum Paket" anbieten. Sagen wir mal für 3,99€. Also ca 0,99€ das Stück. Hätte ich gekauft.

Jetzt noch die 3 Traktoren.
( Bin mir jetzt nicht sicher ob man bei Traktoren dazu übergehen gehen sollte in die Preisgestaltung auch noch Größe und Leistung einzubeziehen? Abgesehen Natürlich vom Arbeitsaufwand, das ist klar. Da würde ich gerne nochmal andere Meinungen hören. Ich lass das jetzt erstmal weg)

Sind ja alles recht kleine Traktoren aber halt aus dem Platinum Addon.
Sagen wir mal das Stück 2,49€ also 7,47€ wenn ich alle einzeln kaufe.
Jetzt könnte man wieder ein Paket machen für 5,99€ also rund 1,99€ das Stück

Die Sämschinen
(Hier lasse ich jetzt auf jeden Fall mal einen geschätzten Arbeitsaufwand einfließen da sich die Geräte deutlich in der Größe Unterscheiden)
Die ESTRELA 32 mit 14,4m Arbeitsbreite für 3,49€ einzeln
Die kleine CERES MASTER 3570 mit 3,6m Arbeitsbreite für 1,49€ einzeln
wären 4,89€ beide einzeln. Würde im Paket 3,99€ machen

Wären für alle drei Pakete zusammen (mal irgendwelche Sales außen vorgelassen) 13,79€
gegen die 19,99 des Platinum DLC

Jetzt würde ich nun abwägen. Lohnt sich das oder kaufe ich doch gleich das komplette Addon?

Oder

Ich schaue mir die Geräte nochmal genauer an und entscheide dann. Was brauche ich wirklich von denen?
Jetzt beziehe ich mich wieder auf meinen ersten Post :

"Die meisten Punkte brauchen aber bestimmte Anforderungen um zu funktionieren"
"Für so ein funktionierendes System finde ich es aber unabdingbar das die Geräte eine Daseinsberechtigung haben und ich einen Mehrwert davon habe. Man kommt also um etwas mehr Spieltiefe nicht herum sonst hat das keinen Sinn."


Bedeutet...was habe ich von der Sämschine? Vielleicht schnellere Aussaht, braucht aber mehr Kraftstoff. Oder... sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeiten auf Flacher Ebene dafür aber im Gefälle kaum zu gebrauchen und umgekehrt...
Oder... Aussaht von Weizen und Gerste hohe Arbeitsgeschwindigkeit dafür aber Sonnenblumen erheblich langsamer.

Ich bin da jetzt definitiv kein Fachmann aber ich denke die Profi Landwirte wissen genau welches Gerät von welchem Hersteller sich am besten für Arbeitsschritt XY einsetzen lässt. Es darf aber nicht die Eierlegende Wollmilchsau geben. Das ist wichtig. Jedes Gerät hat Vor und Nachteile. Es darf gute Allrounder geben aber nicht das eine perfekte Gerät.

Und das Giants Video zum Fendt Sound Recording stimmt noch doch positiv. So ein Arbeitsaufwand nur für zwei Jahre wäre schon schade. Ich denke bzw. ich hoffe Giants hat das auch erkannt.
https://youtu.be/hZqS0vDF_ls

Wenn man jetzt noch die Grubber, Sämaschinen und alle anderen Geräte ordentlich vertont (ja auch die Grubber sollten unterschiedlich klingen), so das jedes Gerät seinen unverkennbaren Charakter hat, ist doch alles in Ordnung und man hat ein als Käufer ein zufriedenes, wohlwollendes Gefühl...auch beim Kauf von Einzelgeräten.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by DocDesastro »

Ich hätte auch absolut nix dagegen, wenn die DLCs Versionsübergreifend funktionieren würden. Klar, die müssen zwischendrin aufgehübscht werden, aber was man alleine an Vielfalt mitnehmen könnte. Was die DLCs auch schmackhafter macht, da sie länger halten, als nur 2 Jahre und weniger. So muss man hoffen, dass sie als Mod nachgereicht werden, was freundlich genug ist, aber erstens: Mod garantiert nicht Funktionalität und Support - der bezahlte DLC schon. Wer auf solche Details wert legt, kann sich eher damit anfreunden, dafür zu bezahlen. Der Deal ist: GIANTS darf die Hand dafür aufhalten, ist aber auch in der Pflicht, es wie das Hauptspiel mit Priorität zu bearbeiten und verbesserten Service zu bieten. Und sie bürgen ja auch mit ihrem Namen und Ruf als Hersteller dafür. Glücklicherweise scheint Holmer wieder im 19er dabei zu sein. Ich hätte es einerseits aber auch als DLC gekauft, wenn für 19er nicht anders verfügbar, wobei ärgerlich ist, dass ich das im 15er schon einmal bezahlt habe. Daher denke ich, wäre es ein Fortschritt, wenn die DLCs irgendwie ihre Gültigkeit behalten würden. Weiterhin ist das ja auch für die 15er DLC Kunden ärgerlich, dass es den Holmer im 17er for free gab, also man für 1/2 Jahr Spieldauer im 15er das Pack kaufte, es aber dann quasi im 17er für jeden verfügbar war, auch wenn nicht vorher gekauft. Am fairsten wäre wohl gewesen, die Kunden des 15er Holmer-Packs hätten das zu Beginn des 17ers nen Code für die dann notwendige 17er Version erhalten oder meinetwegen auch für +1€ als Service-Erweiterung von 15er auf 17er, während der Rest den vollen Preis im 17er hätte zahlen sollen. So hat man versucht, es gut zu machen, da man die Käufer im 15er nicht verprellen wollte und das Gerät weiterhin anbot, aber andererseits wiederum verprellte, da man erst Geld nahm und es dann an jeden verschenkte.

Das wäre irgendwie das Modell "DLCs als Service"
Man kauft sich ein und hat das DLC und der Service besteht darin, dass es kontinuierlich upgedated wird, wenn die neue Version kommt und man dann gegen Peanuts-Betrag die Laufzeit mit neuem Standards erweitern kann oder opt-out betreiben kann, während der DLC Versionsübergreifend zum Kauf zur Verfügung steht.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
omegaMV6
Posts: 439
Joined: Fri Oct 04, 2013 1:52 am
Location: Oberfranken

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by omegaMV6 »

Hallo DocDesastro,

erst mal Danke für Deine sachliche Antwort ;)

Ich denke wir könnten hier noch bis zum ersten Teaser für den LS21 unsere teils verschiedenen Meinungen diskutieren und hätten dann vielleicht einen möglichen Kompromiss gefunden. Trotzdem möchte ich ein paar Punkte von Dir noch kurz aufgreifen.
Das Spiel/ die Karriere sollte gut im early game bis mid-game mit dem Basisspiel geregelt werden können
Das klingt natürlich schon ganz anders als in dem anderen Post als Du von einer Map: "nix besonderes - weder in Augenschmaus, noch Felddesign" geschrieben hast.
Das ist Haken Nummer eins. Da man es erst mal anders gemacht hat, kann man schlecht zurückrudern ohne besagten Shitstorm...
Da bin ich der Meinung, hätte Giants nicht von Anfang an den LS so veröffentlicht wie sie es gemacht haben, könnten wir jetzt nicht über Mikrotransaktionen, DLCs usw. diskutieren, da der "Landwirtschafts-Simulator" vermutlich schon längst sein Ende gefunden hätte. Gerade weil das Spiel in sich komplett war (Patch-Politik lasse ich hier mal aus :wink3: ) steht der LS als das erfolgreichste Game in diesem Genre da. Wobei hier natürlich auch die Modder und Mapper eine große Rolle spielen.
Abgesehen davon, Du erwirbst so oder so eine Softwarelizenz - da ist nach instellation zurückgeben eh schwierig bis unmöglich. Ein Spiel bzw. DLC mit der Begründung 'Gefällt mir nicht' zurückzugeben ist ...naja Erfolg unwahrscheinlich.

Die Inhalte sind verschlüsselt und das stellt jetzt ein Problem dar?
Das habe ich ja bereits geschrieben. Packung geöffnet (ja, ich hab mir die DVD-Version bestellt) und der Fall hat sich erledigt. Und das die Inhalte verschlüsselt sind stellt für mich kein Problem dar. Ich müsste halt einfach auf eine Mod-Map warten, die ich mir nach meinen Vorstellungen umbauen kann. An Geräte und Maschinen umbauen geh ich ohnehin nicht ran.
Nur was macht der Einsteiger, der mit der gekauften Karte trotz aufgemotzter GamePlay Trailer/Teaser, YT-Streams/Videos, Screenshots und was man sonst noch alles finden kann nicht zufrieden ist? Kauft er sich wirklich die nächste Map oder macht er sich (etwas Köpfchen vorausgesetzt :geek:) erst mal im Netz schlau, wie das bei den Vorgängerversionen gelaufen ist. (Wir Veteranen wissen das irgendwann die Map kommt, die uns über hunderte von Stunden fesselt und suchen solange nach Bugs oder spielen LS17 bzw. dann LS19 :lol:)
Dann verbringt er vielleicht trotzdem noch 10 - 15 Stunden auf der zwar ungeliebten aber bezahlten Map, sucht während dessen ein bis zwei Wochen nach der ersten Mod-Map, die es ja, wie er gelesen hat, früher kostenlos gab, findet eine der beliebten ersten "erweiterte Basis-Map" und stellt das Spiel in den Schrank. Bis die ersten guten Mod-Maps da sind hat er das Spiel längst vergessen.

Was ich eigentlich damit sagen will: Das von Dir vorgeschlagene System hält mit etwas Glück einen großen(?) Teil der eingefleischten Spieler bei Stange, vielleicht stoßen ein paar Neueinsteiger dazu aber eine größere Auflage des Games als bisher und damit einhergehend lohnender Verkauf der DLC´s sehe ich da nicht. Das alles ist natürlich nur meine Einschätzung, die genauso gut falsch sein kann

Beim bisher üblichen 2-Jahres-Takt des LS bin ich ein bisschen im Zwiespalt. Einerseits bin ich ein wenig traurig, jetzt wo meine umgebaute Map endlich zu meiner Spielweise passt und ich endlich Zeit hätte mal alle CP-Kurse (also zu jedem Feld und jeder Verkaufsstelle) einzufahren steht der Neue LS vor der Tür. Andrerseits bin ich natürlich gespannt was uns Giants diesmal alles bieten wird.

Gruß
omegaMV6
Ich sitz nicht den ganzen Tag am PC, Antworten können also auch mal 24 Stunden dauern!
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by HeinzS »

omegaMV6 wrote: Fri Nov 09, 2018 2:25 am Was ich eigentlich damit sagen will: Das von Dir vorgeschlagene System hält mit etwas Glück einen großen(?) Teil der eingefleischten Spieler bei Stange, vielleicht stoßen ein paar Neueinsteiger dazu aber eine größere Auflage des Games als bisher und damit einhergehend lohnender Verkauf der DLC´s sehe ich da nicht. Das alles ist natürlich nur meine Einschätzung, die genauso gut falsch sein kann
ich vermute das ein Großteil der Käufer nur Gelegenheitsspieler sind, was man ja gut an den DL Zahlen der kostenlosen Mods sieht die immer nur einen Bruchteil der Käufer ausmacht. Folglich verliert Giants mit einem 20 € Grundspiel wohl viele Einnahmen, die durch die paar DLC bei weitem nicht ausgeglichen werden können und die Gelegenheitsspieler werden nach dem mageren Inhalt wohl auch keinen Nachfolger mehr kaufen. :confusednew:
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by simawa »

Das mit dem Einzelkauf von Maschinen und Geräten klappt nur für Leute die sich auskennen, die wissen was sie wollen und brauchen. Wie soll sich jemand zurechtfinden, der neu auf dieses Spiel gestoßen ist und von der Landwirtschaft keine Ahnung hat, so wie ich als ich beim 11er mit dem LS angefangen habe. Zetten, Schwaden, Pressen, BGA, alles nur Fremdwörter. Woher soll ein Neuling wissen, welcher Schlepper für ihn am besten ist, usw.

Nein, dieses Verkaufssystem würde nur bei einem geringen Teil der LS-Spieler funktionieren. Meine Meinung - könnte auch anders sein, das sehe ich persönlich aber nicht.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Beero »

simawa wrote: Fri Nov 09, 2018 8:07 am Das mit dem Einzelkauf von Maschinen und Geräten klappt nur für Leute die sich auskennen, die wissen was sie wollen und brauchen. Wie soll sich jemand zurechtfinden, der neu auf dieses Spiel gestoßen ist und von der Landwirtschaft keine Ahnung hat...
Der kauft dann das ganze Paket.
Und ich denke nach einer Saison LS hat man doch alles verinnerlicht oder?

Also länger hat es bei mir auch nicht gedauert.

Wir reden ja hier auch nur über Optionen.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by HeinzS »

also wenn man die Wahl hat zwischen einem LS19 mit 400+ Geräten und einem Nachfolger mit nur wenigen(100) Geräten der dann mit allen DLC deutlich mehr kosten wird dürfte für viele die Wahl leicht sein, zumal der LS19 dann wie der LS17 z.Zt. für Neueinsteiger schon für 16,99 zu haben ist.
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Diskussion Mikrotransaktionen, DLC‘s, „Games as a Service“

Post by Beero »

HeinzS wrote: Fri Nov 09, 2018 9:53 am also wenn man die Wahl hat zwischen einem LS19 mit 400+ Geräten und einem Nachfolger mit nur wenigen(100) Geräten der dann mit allen DLC deutlich mehr kosten wird dürfte für viele die Wahl leicht sein, zumal der LS19 dann wie der LS17 z.Zt. für Neueinsteiger schon für 16,99 zu haben ist.
Davon hab ich nichtmal ansatzweise geredet.
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Post Reply