Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by _LIFAD_ »

TobiHH wrote: Thu Nov 15, 2018 8:00 am
Eische wrote: Wed Nov 14, 2018 9:51 pm Danke Wohnzimmerbauer!

Es wurde ebenfalls bestätigt, dass gehäckseltes Stroh nur optisches Gimmick ist. Es gibt also keine Düngestufe, wenn es gegrubbert wird.
Das ist die nächste Enttäuschung.
Aber auch nur weil du das aus dem chopped straw mod gewohnt bist
Das wird sich mit einem kleinen Script sicher einrichten lassen dass man davon ne Dünger Stufe bekommt.
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by larsos »

Es ist dann nur wieder die Frage ob das auch auf nicht angepassten Maps funktioniert.

Wobei ich dazu sagen muss, da habe ich nicht genug Landwirtschaftliches Hintergrundwissen. Hilft das unterpflügen/untereggen von Stroh wirklich als Dünger oder ist das ne Idee vom Ersteller bzw. nur ne Andeutung?
Ml1
Posts: 205
Joined: Mon May 04, 2015 1:39 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by Ml1 »

So wie ich das mitbekommen habe, hat das gehäckselte Stroh keinen wirklichen Düngungseffekt, sondern hilft mehr der Wasseraufnahme und -speicherung.
Ob man die Wasserspeicherung als Düngestufe umsetzen/werten soll, darüber lässt sich streiten.
derelky
Posts: 560
Joined: Tue Oct 19, 2010 6:24 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by derelky »

Es dient als Dünger weswegen man immer auch Rechnen muss ob der Ertrag durch das Stroh die wahrscheinlichen Mehrkosten durch externen Dünger aufwiegt einfach gesagt. In echt ist es wesentlich komplexer der Soilmod im LS15 hat es einigermaßen gut dargestellt da das einarbeiten nicht den Wert von externen Dünger hatte. im LS 17 war es gleichzusetzen mit allen anderen Düngerarten.

Wie mein Vorredner schon sagte viel ist es nicht aber es kann das fehlende etwas sein um einen guten Boden zu erhalten.
User avatar
Trax
Posts: 7077
Joined: Fri Feb 19, 2010 4:58 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by Trax »

Wenn du es unterpflügst hilft es gewiss nix.
Wenn alle anderen sagen,: "Das geht nicht", dann muss es gehen... Michael Horsch
punk_oh1
Posts: 120
Joined: Thu Jan 18, 2018 2:46 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by punk_oh1 »

Stroh enthält diverse Mineralien, welche schon einen gewissen Düngewert darstellen. Fährt man das Stroh ab, sind diese verloren und müssen durch "Extra-Düngung" ersetzt werden (niemand fährt dafür extra los).
Allerdings ist Stroh auch ein "Stickstofffresser", d.h. das Stroh verschiebt das Kohlenstoff-Stickstoffverhältniss im Boden ungünstig. Zur besseren Rotte/Mineralisierung (Stroh wird zu Erde) hat man bis vor kurzen noch die sogenannte "Strohdüngung" praktiziert, um die Verrottung des Stroh positiv zu beeinflussen.
Ohne diese Strohdüngung frisst (überspitzt dargestellt) das Stroh (eigentlich sind's wohl die Verrottungsbakterien) den letzten verfügbaren Stickstoff aus dem Boden und somit kann es sogar sein, dass Stroh keinen Düngeeffekt, sondern sogar eher das Gegenteil bewirkt.
Also mit dem Stroh ist das wie mit allem im Leben ... hat alles sein Für und Wider.
Last edited by punk_oh1 on Thu Nov 15, 2018 10:39 am, edited 1 time in total.
larsos
Posts: 158
Joined: Mon Oct 17, 2016 10:48 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by larsos »

punk_oh1 wrote: Thu Nov 15, 2018 10:37 am Stroh enthält diverse Mineralien, welche schon einen gewissen Düngewert dastellen. Fährt man das Stroh ab, sind diese verloren und müssen durch "Extra-Düngung" ersetzt werden (niemand fährt dafür extra los).
Allerdings ist Stroh auch ein "Stickstofffresser", d.h. das Stroh verschiebt das Kohlenstoff-Stickstoffverhältniss im Boden ungünstig. Zur besseren Rotte/Mineralisierung (Stroh wird zu Erde) hat man bis vor kurzen noch die sogenannte "Strohdüngung" praktiziert, um die Verrottung des Stroh positiv zu beeinflussen.
Ohne diese Strohdüngung frisst (überspitzt dargestellt) das Stroh (eigentlich sind's wohl die Verrottungsbakterien) den letzten verfügbaren Stickstoff aus dem Boden und somit kann es sogar sein, dass Stroh keinen Düngeeffekt, sondern sogar eher das Gegenteil bewirkt.
Also mit dem Stroh ist das wie mit allem im Leben ... hat alles sein Für und Wider.
Danke für die ausführliche Antwort, wieder was gelernt! *thumbsup*
Onkel Mo
Posts: 1507
Joined: Mon Jun 15, 2015 12:10 am

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by Onkel Mo »

Eische wrote: Wed Nov 14, 2018 10:04 pm

Wenn die ein grünes Nummernschild hatten, kannst du die Fahrer/Halter gleich mal wegen Steuerhinterziehung anzeigen.
Damit dürfen nur Tiere transportiert werden. Nichtmal Ballen/Futter.


Wo hast du denn den Blödsinn her? Die grünen Nummernschilder stehen in Deutschland ausschließlich für die Steuerbefreiung.
Diese wird ua für Land- und Forstwirtschaftliche Transporte jeglicher Art vergeben.
https://www.bussgeld-info.de/gruenes-kennzeichen/
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Streamnotizen DE+EN Teil 3, 14.11.2018 (Achtung Spoiler)

Post by _LIFAD_ »

Es steht doch sogar im von dir verlinkten Text drin dass strenge Auflagen zu erfüllen sind. Hat ein Pferfehänger ein grünes Kennzeichen, ist er nur für den Transport der Pferde steuerbefreit ist. Nicht für Futter, nicht für Baumaterial vom Pferdestall. In dem Sinne ist es halt illegal damit was anderes als Pferde zu transportieren.
Ohne das arrogant zu meinen, Aber glaub mir das ruhig, mein Vater ist beim Zoll in der Kfz Steuer Abteilung und hat selbst Tiere auf dem Hof, der hat mir das erst kürzlich lang und breit erklärt.
Post Reply