Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
RedRose
Posts: 13
Joined: Mon Jan 29, 2018 8:30 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by RedRose »

Hallo :hi: , gibt es einen Unterschied in der Produktivität bei den Farben der Tiere?
Mein Freund ist Franzose und guckt dem entsprechend Streams und die haben immer die selben Farben bei den Tieren und behaupten, diese Farbe würde mehr Produktivität haben. :confusednew: z.B haben die alle Schweine in Schwarz weiss genommen.
Ich glaub ja nicht dran :hmm:
Dare to be different 🦄 :gamer:
scavenger
Posts: 797
Joined: Sun Oct 23, 2016 6:36 pm
Location: Kölle

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by scavenger »

Nein. Es kommt auf die Futterzusammensetzung an. Die Farbe ist egal, und kann auch lila mit grünen Punkten sein.
Tipps, Neuerungen, Wissenswertes für LS19 findest du hier:
viewtopic.php?f=885&t=96787

Danke für 150.000 (!) Zugriffe im Sammelthread
User avatar
RedRose
Posts: 13
Joined: Mon Jan 29, 2018 8:30 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by RedRose »

scavenger wrote: Sat Dec 01, 2018 4:22 pm Nein. Es kommt auf die Futterzusammensetzung an. Die Farbe ist egal, und kann auch lila mit grünen Punkten sein.
Danke.
Das mit dem Futter wissen wir natürlich 😉
Dare to be different 🦄 :gamer:
Sam Moon
Posts: 28
Joined: Thu Nov 22, 2018 1:31 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Sam Moon »

Die ganzen Kosten sind eh ein Witz.
Die Leute von Giants haben sich wohl nie die Zeit genommen und die echten Marktpreise in der realen Welt verglichen.
Ausser die Geräte und Traktoren, da stimmen die Preise nicht schlecht.

Eine Milchkuh kostet im Schnitt 1.600 Euros
Ein Schwein 400 Euros und ein Schaf 160 Euro

Bei LS19 sind die Preise halbiert worden und dennoch zu teuer.

Bei LS15 verdient der Helfer auf Leicht beim Grubbern ca. 840 Euro / Stunde - Nicht einmal ein Arzt oder Rechtsanwalt verdienen soviel in einer Stunde.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by FarmerJOE »

Sam Moon wrote: Sat Dec 01, 2018 5:34 pm Die ganzen Kosten sind eh ein Witz.
Die Leute von Giants haben sich wohl nie die Zeit genommen und die echten Marktpreise in der realen Welt verglichen.
Ausser die Geräte und Traktoren, da stimmen die Preise nicht schlecht.

Eine Milchkuh kostet im Schnitt 1.600 Euros
Ein Schwein 400 Euros und ein Schaf 160 Euro

Bei LS19 sind die Preise halbiert worden und dennoch zu teuer.

Bei LS15 verdient der Helfer auf Leicht beim Grubbern ca. 840 Euro / Stunde - Nicht einmal ein Arzt oder Rechtsanwalt verdienen soviel in einer Stunde.
Die Preise sind einfach an das Spielprinzip angepasst. Du erntest ja auch nicht nur einmal im echten Jahr im LS ein Feld ab, sondern alle paar Tage/Wochen. Würde der Helfer nur 15€ die Stunde kosten, würdest du das im LS Geldbeutel ja überhaupt nicht merken. Keiner würde dann mehr was selber machen. Wäre der Eierpreis im Spiel so gering wie im echten Leben, wer würde denn im LS noch Hühner kaufen?
Das ganze Spiel ist abweichend von der Realität etwas angepasst, bedenke das!
LS_Max
Posts: 85
Joined: Mon May 28, 2012 1:54 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by LS_Max »

Schönen guten Abend,

sehr schöne Aufstellung bzw. Auflistung.

Was mir beim durchkalkulieren auffällt ist folgendes:

Gewinn, bzw. Deckungsbeitrag bei den Milchkühen ist verglichen mit den Schweinen komplett unausgeglichen.

Ingame kommt mir das auch so vor. Eine Milchkuh macht am grad mal 100l Milch. D.h. ca. € 65,- UMSATZ. Rechne ich jetzt ca. 500l Futter (z.B. Zuakauf von Silageballen 4.000l mit € 2.200,-) kostet mir das Futter € 275,- im Einkauf (ohne Beachtung vom Stroh und der Reproduktionsrate).

Sprich das ganze ist eine riesen Verlustrechnung wenn ich Ballen vom Shop zukaufen würde.


Wenn man gleiches mit den Schweinen durchrechnet kommt man auf einen ordentlich schönen Gewinn, der akzeptable ist!



Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Mir ist bewusst, das man Silage, etc. selbst herstellen sollte, jedoch ändert dieses auch nicht wirklich viel.


LG Max
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by FarmerJOE »

Ist das sicher, dass eine Kuh im LS 19 nur 100 Liter Milch produziert?
Ich habe die Kühe noch nicht getestet, aber wenn das wirklich so ist, könnte es sich um einen Bug handeln.
Denn im LS 17 gab es je Kuh am Tag ca 700 Liter Milch, das wäre schon ein großer Unterschied.
Falls es so ist, sollte das mal einer im Bugsammelthread melden, dann wissen wir es ;)
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Eische »

FarmerJOE wrote: Mon Dec 03, 2018 9:16 pm Ist das sicher, dass eine Kuh im LS 19 nur 100 Liter Milch produziert?
Ich habe die Kühe noch nicht getestet, aber wenn das wirklich so ist, könnte es sich um einen Bug handeln.
Denn im LS 17 gab es je Kuh am Tag ca 700 Liter Milch, das wäre schon ein großer Unterschied.
Falls es so ist, sollte das mal einer im Bugsammelthread melden, dann wissen wir es ;)
Das darfst du gerne selbst gegentesten. Bei meinen Tests ist das so rausgekommen. Und gegebenenfalls einen Bug-Report machen.
Auch Gülle und Mist werden jetzt in deutlich geringerer Menge produziert. Möglich dass es so gewollt ist. Es ist dann aber schade um das schöne neue Equipment, da nicht jeder die BGA bespielen will.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Phigo »

RedRose wrote: Sat Dec 01, 2018 3:59 pm Hallo :hi: , gibt es einen Unterschied in der Produktivität bei den Farben der Tiere?
Mein Freund ist Franzose und guckt dem entsprechend Streams und die haben immer die selben Farben bei den Tieren und behaupten, diese Farbe würde mehr Produktivität haben. :confusednew: z.B haben die alle Schweine in Schwarz weiss genommen.
Ich glaub ja nicht dran :hmm:
Kann es sein, dass du die Reproduktionsrate meinst? Die ist tatsächlich nach "Farbe" sortiert. Sprich: Nur weiße Kühe vermehren sich untereinander und machen weiße Kühe. Bei einer Kuh ist die Reproduktionsrate bspw. eine Kuh nach einer bestimmten Zeit. Wenn du zwei Kühe der gleichen Sorte hast, vermehren die sich schon doppelt so schnell (bei den Hühnern lustigerweise erst, wenn ein Hahn dabei ist - mehr braucht es aber auch nicht, egal wie viele Hennen der zu beackern hat :search: ).

Wenn du nun zwei Tiere unterschiedlicher Sorte hast, vermehren die sich immernoch so, als hättest du nur eine, aber dann hast du im Durchschnitt trotzdem so viele, wie bei zweien der gleichen Sorte:

Beispiel:
1 Kalb am Tag von 100 Kühen
1 Kalb alle 2 Tage von 50 Kühen
jeweils 1 Kalb alle 2 Tage von jeweils 50 Kühen

Das bedeutet, auch wenn du in einem Stall 100 Kühe (jeweils 50 braune und 50 weiße hast) bekommst du am Ende im Durchschnitt gleich viel und gleich schnell deinen Zuwachs.
PS4 und PC
Sam Moon
Posts: 28
Joined: Thu Nov 22, 2018 1:31 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Sam Moon »

Das Balacning ist echt schwierig aber man sollte schon aufpassen dass nicht so ein Witz passiert wie bei LS 19.

Man benötigt ja nur noch einen Mähdrescher, Traktor und Anhänger. Kauft ein Erntereifes Feld, mäht alles ab und verkauft das Feld gleich wieder zum Kaufpreis. So muss man nicht mehr Grubbern, Düngen, Sähen, Striegeln und benötigt auch die Geräte dazu nicht mehr.
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Eische »

Werte für Kühe und Schweine angepasst an Version 1.2
Alte Werte in Klammern zur Nachverfolgung.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
flori04
Posts: 14
Joined: Fri Jan 12, 2018 9:11 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by flori04 »

Danke für die Mühe, das ist eine Klasse Aufstellung.
Dem entnehme ich, dass sich jetzt weder Schweine noch Kühe in LS19 ansatzweise lohnen?
Hat das mal jemand durchgerechnet, ein Schwein müsste ja 6 Tage gefüttert werden um ein Schwein verkaufen zu können?
User avatar
VicMediFight
Posts: 72
Joined: Thu Aug 23, 2018 4:58 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by VicMediFight »

720POWER wrote: Wed Nov 21, 2018 1:41 pm Mal eine ganz blöde Frage von mir: Wie transportiert man denn die Eierpakete eigentlich am besten? Die liegen da ja glaube ich lose rum hatte ich gesehen, nicht mehr auf der Europalette. Ich hatte nur die Kühe mal ausprobiert, so richtig rentabel ist die Tierhaltung generell nicht. Das ist mein Gefühl, aber ich finde die Tierhaltung ist auch wirklich schlecht umgesetzt das tut mir als echter aktiver Landwirt im Herzen weh. :D Maschinenpark Hightech vom feinsten, Tierhaltung- 40-50er Jahre. Aber nun gut, mit den Eiern das würde mich mal interessieren.

@DerPatrizier

Ja du muss immer einstreuen mit dem Einstreugerät, habe das aber nur bei den Kühen probiert dort ging es nicht anders.
Ich werfe die Kisten immer in einen kleinen Hänger,fahre damit zur Verkaufsstation und werfe sie dann vom Hänger hinunter. Mehr als 20 Kisten können beim kleinen Stall nicht liegen, 150 Liter pro Kiste. Stufe schwer.
Ist ein netter kleiner Zeitvertreib, die Kisten wegzubringen, ich hoffe jedesmal Mal, es geht nicht zu viel kaputt beim Werfen^^...

lg
Vic
PS4: LS15 / LS17 / LS19 noooooooow
PSN ID: vicmedifight + LSG Deutschland
PS4-Community: LSG Deutschland
YouTube: LSG Deutschland

Wir spielen zur Zeit LS19 in Felsbrunn auf schwer. Bei Interesse bitte an LSG Deutschland auf PS4 schreiben.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by FarmerJOE »

Hm bei der Milchleistung hat sich ja kaum was getan. So rentieren sich die Kühe ja noch immer nicht.
User avatar
RedRose
Posts: 13
Joined: Mon Jan 29, 2018 8:30 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by RedRose »

Phigo wrote: Tue Dec 04, 2018 7:51 am
RedRose wrote: Sat Dec 01, 2018 3:59 pm Hallo :hi: , gibt es einen Unterschied in der Produktivität bei den Farben der Tiere?
Mein Freund ist Franzose und guckt dem entsprechend Streams und die haben immer die selben Farben bei den Tieren und behaupten, diese Farbe würde mehr Produktivität haben. :confusednew: z.B haben die alle Schweine in Schwarz weiss genommen.
Ich glaub ja nicht dran :hmm:
Kann es sein, dass du die Reproduktionsrate meinst? Die ist tatsächlich nach "Farbe" sortiert. Sprich: Nur weiße Kühe vermehren sich untereinander und machen weiße Kühe. Bei einer Kuh ist die Reproduktionsrate bspw. eine Kuh nach einer bestimmten Zeit. Wenn du zwei Kühe der gleichen Sorte hast, vermehren die sich schon doppelt so schnell (bei den Hühnern lustigerweise erst, wenn ein Hahn dabei ist - mehr braucht es aber auch nicht, egal wie viele Hennen der zu beackern hat :search: ).

Wenn du nun zwei Tiere unterschiedlicher Sorte hast, vermehren die sich immernoch so, als hättest du nur eine, aber dann hast du im Durchschnitt trotzdem so viele, wie bei zweien der gleichen Sorte:

Beispiel:
1 Kalb am Tag von 100 Kühen
1 Kalb alle 2 Tage von 50 Kühen
jeweils 1 Kalb alle 2 Tage von jeweils 50 Kühen

Das bedeutet, auch wenn du in einem Stall 100 Kühe (jeweils 50 braune und 50 weiße hast) bekommst du am Ende im Durchschnitt gleich viel und gleich schnell deinen Zuwachs.
Genau das meinten die im Stream, wir haben es dann selber festgestellt, nachdem wir 6 Kühe in verschiedenen Farben gekauft haben, jetzt sind wir schlauer :biggrin2:

Die haben halt immer wieder von Produktivität geredet und für uns war es die Milch :biggrin2:
Dare to be different 🦄 :gamer:
Post Reply