Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
johny7530p
Posts: 54
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by johny7530p »

Hallo,

weis jemand wo ich die einträge der animals finde um sie selbst anzupassen? gibt's die zufällig in der LUA Doc ?
Gruß Tobi *thumbsup*
User avatar
johny7530p
Posts: 54
Joined: Sun Oct 28, 2012 1:01 pm
Location: Westerwald
Contact:

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by johny7530p »

Danke HeinzS, dann muss ich mich mal darein arbeiten.
Gruß Tobi *thumbsup*
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by FarmerJOE »

ich habe nun mal die Schafe getestet. Kleinen Stall gekauft und dazu 20 Schafe.
Kosten: 95000€
Wenn man pro Tag mit 20 Schafen gerade mal um die 1200 Liter Wolle produziert, und der Wollepreis ungefähr 700€ (schwer) je 1000 Liter Wolle ist, hätte man durch Wolleverkauf Tageseinnahmen von ca 850€.
Klar, durch die Reproduktionsrate kommt noch etwas dazu. Aber die Einnahmen sind doch in der Gegenrechnung zu den Ausgaben ein Witz?
So müsste man die Schafe über 100 Tage versorgen um gerade mal das Geld einzunehmen, was die Schafe mit Stall gekostet haben?
Wenn man jetzt mit Echtzeit spielt macht das ganze nicht wirklich Sinn. Das war im LS 17 sehr viel besser umgesetzt. Dort konnte man wenigstens noch etwas verdienen für die Arbeit.
DanDolo
Posts: 48
Joined: Sun Jan 23, 2011 3:28 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by DanDolo »

Hallo,

also die Wirtschaftlichkeit oder die Amortisation solltest du natürlich mit einem vollen Stall berechnen. Oder du kannst die Kosten des Stalls pro Tierplatz betrachten und dann vergleichen. Sprich ein Tierplatz kostet x wie lange muss das Tier Wolle abwerfen damit der Platz bezahlt wird.
Die Zahlen dürften deutlich besser aussehen.

Grüße Dolo
User avatar
tubarao
Posts: 955
Joined: Thu Jun 30, 2011 8:42 pm
Location: PENICHE

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by tubarao »

Frage: Wie viel Mist und Gülle kann maximal eingelagert werden in den einzelnen Ställen?
Phigo
Posts: 1417
Joined: Mon Aug 20, 2018 8:30 am

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Phigo »

DanDolo wrote: Wed Dec 19, 2018 7:59 am Hallo,

also die Wirtschaftlichkeit oder die Amortisation solltest du natürlich mit einem vollen Stall berechnen. Oder du kannst die Kosten des Stalls pro Tierplatz betrachten und dann vergleichen. Sprich ein Tierplatz kostet x wie lange muss das Tier Wolle abwerfen damit der Platz bezahlt wird.
Die Zahlen dürften deutlich besser aussehen.

Grüße Dolo
Hast du das schon mal was berechnet? Fänd das interessant, auch wenn ich so nicht an das Spiel ran gehe. Ich mache das, was ich möchte und "spare" darauf (oder nehme halt mal 1,3 Mio Kredit auf und ärger mich hinterher über mich selber).

Aber so lange es nur fiktives Geld ist geht das für mich in Ordnung.
PS4 und PC
DanDolo
Posts: 48
Joined: Sun Jan 23, 2011 3:28 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by DanDolo »

Hallo Phigo,

mal eben flott gerechnet mit dem Werten vom TE. Hier die Kosten pro Tierplatz:

Kühe:
kleiner Stall 2000 pro Tier
großer Stall 1500 pro Tier

Schweine:
kleiner Stall 900 pro Tier
großer Stall 833 pro Tier

Schafe
kleiner Stall 813 pro Tier
großer Stall 720 pro Tier

Hühner
kleiner Stall 200 pro Tier
großer Stall 100 pro Tier

Also es lohnt sich somit immer den große Stall zu holen! Jetzt musst du nur noch gucken wieviel ein Tier kostet und wieviel ein Tier abwirft dann kannst du ganz einfach deine Wirtschaftlichkeit berechnen. Da wir noch keine Tiere auf unserem Server haben bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen mir das auszurechnen.

Grüße
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by FarmerJOE »

DanDolo wrote: Wed Dec 19, 2018 7:59 am Hallo,

also die Wirtschaftlichkeit oder die Amortisation solltest du natürlich mit einem vollen Stall berechnen. Oder du kannst die Kosten des Stalls pro Tierplatz betrachten und dann vergleichen. Sprich ein Tierplatz kostet x wie lange muss das Tier Wolle abwerfen damit der Platz bezahlt wird.
Die Zahlen dürften deutlich besser aussehen.

Grüße Dolo

Ja da gebe ich dir recht, je mehr es sind, desto schneller sind die kosten gedeckt. Aber dennoch schade, das man nicht etwas kleiner anfangen kann und gleich den Stall fast vollmachen muss, dass es sich lohnt.
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Eische »

Vielleicht lässt sich Giants überzeugen, die Preise und/oder Produktionsmenge anzupassen, wenn ihr entsprechende Berechnungen vorlegt. Wäre jedenfalls einen Versuch wert.

EDIT:
Eingangspost um TMR Herstellung erweitert.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Eische »

FarmerJOE wrote: Wed Dec 19, 2018 5:37 pm
DanDolo wrote: Wed Dec 19, 2018 7:59 am Hallo,

also die Wirtschaftlichkeit oder die Amortisation solltest du natürlich mit einem vollen Stall berechnen. Oder du kannst die Kosten des Stalls pro Tierplatz betrachten und dann vergleichen. Sprich ein Tierplatz kostet x wie lange muss das Tier Wolle abwerfen damit der Platz bezahlt wird.
Die Zahlen dürften deutlich besser aussehen.

Grüße Dolo

Ja da gebe ich dir recht, je mehr es sind, desto schneller sind die kosten gedeckt. Aber dennoch schade, das man nicht etwas kleiner anfangen kann und gleich den Stall fast vollmachen muss, dass es sich lohnt.
Hallo ihr beiden.

Ich habe an den Eingangspost mal eine kleine Excel Datei angehangen, in der ich ein wenig die Finanzen betrachte. Allerdings ohne Einbeziehung der Invest-Kosten. Es geht aber z.B. daraus hervor, dass es sich (rein vom Erlös her) immer rechnet, entsprechendes Futter über die Tiere zu veredeln.

Außerdem muss sich eine neu gekaufte Parzelle Land ja auch erstmal rechnen/amortisieren. Ok, das dauert eventuell nicht ganz so lange, wie ein Stall.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Butthead
Posts: 167
Joined: Mon Oct 29, 2012 3:07 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Butthead »

Nabend,

ich gehe jetzt mal davon aus das die Angaben über die Futterverbräuche bei euch passen und soweit ich das jetzt hier gelesen
habe ist es nicht mal eben möglich am Futterbedarf was zu verändern. Ich spiele die Modmap Felsbrunn Edit by MC und der Futter
bedarf der Kühe passt noch nicht mal annähernd zu den angegebenen 500 Liter. Ich habe 28 Kühe im Stall und um 10.30 Uhr 16000
Liter TMR gefüttert, davon hätten 24 Stunden später nur noch 2000 übrig sein dürfen. Jetzt sind es schon 29 Stunden und es sind
noch fast 3500 übrig? Die Wollproduktion von 62 Liter pro Schaf pro Tag scheint auch nicht zu passen, das wären im Moment bei
mir 620 Liter am Tag, jetzt sind ca. ich glaube 8 Stunden vorbei und gerade mal um die 70 Liter produziert?

Entweder man kann die ganzen Werte doch in irgendeiner xml anpassen, wenn ja weiß einer in welcher, ich hab nix gefunden und
wenn das nicht geht, stimmen entweder die angegebenen Werte nicht oder Giants hat zu Version 1.3 nochmals an den Werten ge
dreht oder es kommt doch darauf an wie der Schwierigkeitsgrad und/oder das Wirtschaftssystem eingestellt sind?

Wie sieht die Sache bei euch, auch vielleicht auf anderen Modmaps aus? So kann man doch eigentlich nicht daneben liegen bzw. sich
beim Austesten doof anstellen? Bin mal auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Butthead
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Eische »

Butthead wrote: Sat May 25, 2019 9:24 pm Nabend,

ich gehe jetzt mal davon aus das die Angaben über die Futterverbräuche bei euch passen und soweit ich das jetzt hier gelesen
....

Grüße
Butthead
Hatte ganz vergessen die Werte für 1.3 anzupassen. Sorry. Ist jetzt gemacht.
Ja, du hast recht, der Futterbedarf der Kühe hat sich deutlich verringert mit Patch 1.3

Wo bei mir bisher Unklarheit herrscht, ist die Wollproduktion der Schafe und die Eierproduktion der Hühner.
Hier konnte ich bei meinen letzten Tests mit Version 1.3 keine festen Werte ermitteln. Ich habe z.B. bei den Schafen je nach Uhrzeit unterschiedliche Produktion festgestellt. Manchmal war auch die Tagesproduktion am zweiten Tag deutlich höher, als am ersten.
Ist sehr kurios. Habe aber leider noch keinen Bugreport dazu geschrieben.

Hat hier vielleicht jemand stabile Produktionswerte für uns?
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Danko40
Posts: 3127
Joined: Sat Nov 11, 2017 11:10 am
Location: Confoederatio Helvetica

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Danko40 »

Eische wrote: Sat May 25, 2019 11:05 pm Wo bei mir bisher Unklarheit herrscht, ist die Wollproduktion der Schafe und die Eierproduktion der Hühner.
Sind diese Output-Werte nicht in eine der xml-Datei der Tiere zu finden?
„Für alles, was du tust oder auch nicht tust, zahlst du mit Lebenszeit.“ - Georg-Wilhelm Exler
"Menschen wählen ihren Tod auf die Art wie sie leben." - Jean-Claude Van Damme
"Fachkräftemangel entsteht dort, wo zu wenig Lohn bezahlt wird." - Danko40

———————————————————————
LS15 / 17 - Konsole
LS19 - Platinum Edition (PC)
LS22 - PC
Eische
Posts: 3804
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Tiere - Zahlen / Daten Fakten

Post by Eische »

Danko40 wrote: Sun May 26, 2019 4:43 pm
Eische wrote: Sat May 25, 2019 11:05 pm Wo bei mir bisher Unklarheit herrscht, ist die Wollproduktion der Schafe und die Eierproduktion der Hühner.
Sind diese Output-Werte nicht in eine der xml-Datei der Tiere zu finden?
Nein. Kein einziger Produktionswert der Tiere ist in einer uns zugänglichen XML Datei verfügbar.
Die Werte habe ich alle per Test ermittelt.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
Post Reply