Hühner

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
BauerJosef
Posts: 3
Joined: Tue Nov 20, 2018 11:34 pm

Hühner

Post by BauerJosef »

Hallo,
habe mir mal die Hühner angeschaut. Die Kartons mit Eiern geben unterschiedlich viel Geld bei gleichem verkaufen, warum ?
Genau so interessiert es mich wie es gedacht ist diese wenn viele anfallen zu transportieren ?
Gibt es hierzu keine Paletten !
Danke
Eische
Posts: 3805
Joined: Thu Oct 18, 2018 5:17 pm

Re: Hühner

Post by Eische »

BauerJosef wrote: Tue Nov 20, 2018 11:40 pm Hallo,
habe mir mal die Hühner angeschaut. Die Kartons mit Eiern geben unterschiedlich viel Geld bei gleichem verkaufen, warum ?
Genau so interessiert es mich wie es gedacht ist diese wenn viele anfallen zu transportieren ?
Gibt es hierzu keine Paletten !
Danke
Nach meinen Tests kann ich sagen, in einem Karton 150L Eier drin sind. Ich schätze, dass ein Karton nicht ganz gefüllt war.
Achte auch mal auf den Verkaufspreis. Hat der sich eventuell nach dem ersten Karton drastisch geändert?

Bisher sieht es so aus, als dass es keine andere Möglichkeit zum Transport gibt, als die Kartons einzeln z.B. auf den Pickup zu laden.
Playing on PC - Win10
Ryzen 3600
RX 5500XT
16GB Ram
How to post log file
How to upload pictures
Please report bugs for FS22 using the bugtracker
User avatar
Expreso
Posts: 55
Joined: Mon Oct 01, 2018 4:20 pm

Re: Hühner

Post by Expreso »

Ich dachte auch schon an kaputte Eier, da ich sie in einen Hänger werfe. :wink:
Aber die Kartons waren nur nicht voll. Wenn man immer den "neuen" Karton liegen lässt und den "vorletzten" nimmt, ist der voll.

Ich warte jetzt immer bis der ganze Trigger voll ist, schieb dann alle auf die Seite und lade sie z.Zt. per Hand in einen Hänger.

Jetzt kommt aber das Problem mit dem Transport und Verkauf. (Den Pickup habe ich noch nicht getestet)
Selbst der kleinste/niedrigste Hänger wird im Verkaufstrigger nicht erkannt. Nur ab und zu wird beim Hinundherfahren ein einzelner Karton verkauft.
Abladen/Auskippen ist leider auch nicht möglich. Nur per Hand (Karton für Karton) funktioniert. :hmm:

Wie transportiert/verkauft ihr die Eier?
| Xbox One X | LS17 & LS19 Premium Ed. | LS22 Y1Bdl. |
andre710
Posts: 2
Joined: Wed Nov 21, 2018 10:21 am

Re: Hühner

Post by andre710 »

Hallo zusammen,

wie kann ich die Eier im MP verkaufen wir hatten dies gestern versucht an angegebener Verkaufsstelle aber es verschwinden jeweils nur 3 packen pro Verkaufsstelle und Geld wird auch keins überwiesen , kennt jmd das Problem von euch ?

Danke schon mal im Voraus :)
Koala007
Posts: 39
Joined: Thu May 07, 2009 9:55 am

Re: Hühner

Post by Koala007 »

Hallo,

lohnt der Verkauf von Eiern? Hat das schon jemand durchgerechnet?

LG
MagicMagor
Posts: 135
Joined: Wed Jan 18, 2017 8:57 pm

Re: Hühner

Post by MagicMagor »

lohnt der Verkauf von Eiern? Hat das schon jemand durchgerechnet?
Das kommt mitunter auf den Schwierigkeitsgrad an.
Ich hab mal grob überschlagen und dabei die Verbrauchs- und Produktionswerte aus diesem Thread übernommen. Dabei habe ich nur die Produktion von Eiern berücksichtigt - nicht die Reproduktion der Hühner an sich.

Auf der höchsten Schwierigkeitsstufe bin ich von folgenden "optimalen" Preisen ausgegangen (runde Zahlen zwecks einfacher Rechnung):
Eier - 1.600 € / 1000L
Weizen - 350 € / 1000L
Mit diesen Werten produziert ein Huhn 2,58 € pro Tag durch die Konvertierung von Weizen in Eier. Ein kleiner Stall mit 100 Hühnern also entsprechend 258 € / Tag. Damit braucht der Stall aber auch etwas über 77 Tage bevor er seine Baukosten von 20k € (bei optimaler Platzierung) wieder eingespielt hat - (Einkaufskosten für die Hühner nicht eingerechnet).
Eine Erkenntnis dabei ist, dass der Weizen aus dem Shop (1.500 € / 1000L) im höchsten Schwierigkeitsgrad nicht verwendet werden sollte - man zahlt dabei mehr für den Weizen als man für die Eier bekommt. (Das liegt sicher daran, dass Shop-Preise in allen Schwierigkeitsgraden gleich sind)

Sonderlich rentabel scheinen Hühner nicht zu sein und ausgehend von den recht geringen Kosten für die Ställe sollte man vermutlich direkt den großen kaufen. Dieser braucht, sobald er voll ist, nur etwas über 44 Tage bis er seine 40k Baukosten wieder eingespielt hat. Andererseits sind Hühner extrem anspruchslos und laufen somit problemlos nebenher. Und man müsste die Rentabilität natürlich in Vergleich setzen zu den anderen Tieren oder generellem Ackerbau.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Hühner

Post by Pommfix »

Allerdings fehlt dann hier noch der Juno zum Reinigen des Troges damit man die Hühner alleine lassen kann. Dann wären sie eine nette zusätzliche Einnahmequelle.
Koala007
Posts: 39
Joined: Thu May 07, 2009 9:55 am

Re: Hühner

Post by Koala007 »

Hey danke für Deine Ausführungen,
das klingt für "bei null anfangen" (höchsten Schwierigkeitsgrad) nicht gut zum Geld verdienen ...
Denn wo soll man Weizen herbekommen am Anfang wenn man nichts hat :-) ...
Dann muss man wohl doch erstmal durch die Missionen sich mühsam hocharbeiten ... Bleibt ja auch nicht viel über beim höchsten Schwierigkeitsgrad.
Außer man kann man etwas Weizen abzweigen aus einer Mission, wofür man aber wieder ein Silo bräuchte ... hmm
Danke.
User avatar
wildberry
Posts: 1824
Joined: Sun Oct 25, 2015 10:44 am
Location: State of Mind

Re: Hühner

Post by wildberry »

Koala007 wrote: Wed Nov 21, 2018 3:35 pm Außer man kann man etwas Weizen abzweigen aus einer Mission, wofür man aber wieder ein Silo bräuchte ... hmm
Das geht ja nicht :lol:
MC, aka Master of Cereals
BoHaPanopi

Re: Hühner

Post by BoHaPanopi »

@wildberry

klar geht das nur einen Streifen stehenlassen und davor abliefern dann bleibt dir was über.
Pommfix
Posts: 1552
Joined: Tue Nov 22, 2016 1:05 am

Re: Hühner

Post by Pommfix »

Silo braucht man eigentlich keines. Es gibt auf der Feldbrunn zwei Bahnhof-Silos mit jeweils 200k.
Kann man Hühner eigentlich auch selber transportieren? 15€ pro Tier, gerade beim Verkauf, ist schon heftig. Zumal man ja auch nur 25 bekommt. habe leider nicht genug geld um die Tiertransporter zu probieren. Speichern und laden dauert leider ewig.
User avatar
TruckerBernd
Posts: 66
Joined: Tue Nov 20, 2018 9:19 am

Re: Hühner

Post by TruckerBernd »

Ich bekomme beim kleinen Hühnerstall nicht mal Paletten mit Eiern oder kisten sehe ich auch nicht :/ nutzt ihr große oder kleine Ställe. ich habe den Fehelr wie ein paar anderen auch im MP
bobale
Posts: 2
Joined: Sun Nov 25, 2018 7:00 am

Re: Hühner

Post by bobale »

Kann mir jemand sagen was ich tun muss um die Hühner sauber zu halten?
sirwinni
Posts: 94
Joined: Mon Nov 29, 2010 5:38 pm

Re: Hühner

Post by sirwinni »

Ja, Frontlader, Schaufel. Dann aufschaufeln und wieder zurück in den Trog

Gruss
SirWinni
bobale
Posts: 2
Joined: Sun Nov 25, 2018 7:00 am

Re: Hühner

Post by bobale »

ja und wo schaufeln? bei mir wird da nichts angezeigt also kein Mist...ich gehe davon aus das sollte an der Ladezone vor der Eingangstüre sein, richtig? weil da ist bei mir nichts...
Post Reply