Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Vielleicht hier ein besseres Beispiel aus dem LS17, was mit dem Sound möglich wäre.

Hab in den ersten 10 Sekunden gleich eine komplett andere Wahrnehmung meiner Maschine unterm hintern :smileynew:
Auch sehr schön zu hören, die Drehzahl des Motors passt sich wunderschön der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Meine Immersion ( Danke NorthernStar für den Begriff, viel mir in meinen Beiträgen vorher nicht mehr ein ) ist hier, auch wenn ich nur das Video anschaue, gleich auf 100 %. Das ist zumindest für mein persönliches Empfinden zum LS19 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und sind wir mal ehrlich, wenn ich selber auf dem Feld racker, dann ist der Sound nun mal das Highlight was ich die ganze Zeit hören muss. Und wenn der nicht stimmig ist, dann kann der Rest noch so gut sein, er wird mir immer ein Dorn im Auge sein.

Ab Minute 3:10 zu hören. Da verzichte ich lieber auf ein bisschen Realismus, hab aber dafür Dynamik die mich ganz anders erreicht als jetzt im LS19. :)

Gruß :hi:
FL
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sound enttäuschend

Post by NorthernStar »

Jetzt hab' ich's.

Ich habe mich heute die ganze Zeit gefragt an was mich der nervige Sound vom Steyr CVT unter Volllast erinnert.

Kennt ihr diese billigen chinesischen Stromerzeuger?

https://www.amazon.de/KRaftech-Stromgen ... A419120031

So hört sich das an. *thumbsdown*
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Leveler
Posts: 6
Joined: Sat Dec 08, 2018 2:07 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Leveler »

Hmmm ich find den Sound gar nicht mal schlecht....nur immerzu kurze Aussetzer. Ansonsten passt das meiner Meinung nach.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sound enttäuschend

Post by NorthernStar »

Leveler wrote: Thu Dec 13, 2018 7:36 pm Hmmm ich find den Sound gar nicht mal schlecht....nur immerzu kurze Aussetzer. Ansonsten passt das meiner Meinung nach.
Konsole oder PC?
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

Franken-Landwirt wrote: Thu Dec 13, 2018 4:51 pm Vielleicht hier ein besseres Beispiel aus dem LS17, was mit dem Sound möglich wäre.

Hab in den ersten 10 Sekunden gleich eine komplett andere Wahrnehmung meiner Maschine unterm hintern :smileynew:
Auch sehr schön zu hören, die Drehzahl des Motors passt sich wunderschön der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Meine Immersion ( Danke NorthernStar für den Begriff, viel mir in meinen Beiträgen vorher nicht mehr ein ) ist hier, auch wenn ich nur das Video anschaue, gleich auf 100 %. Das ist zumindest für mein persönliches Empfinden zum LS19 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und sind wir mal ehrlich, wenn ich selber auf dem Feld racker, dann ist der Sound nun mal das Highlight was ich die ganze Zeit hören muss. Und wenn der nicht stimmig ist, dann kann der Rest noch so gut sein, er wird mir immer ein Dorn im Auge sein.

Ab Minute 3:10 zu hören. Da verzichte ich lieber auf ein bisschen Realismus, hab aber dafür Dynamik die mich ganz anders erreicht als jetzt im LS19. :)

Hy du fährst mit meinen Sounds gruß LudmillaPower schön das er dir gefällt ;-)
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Franken-Landwirt wrote: Thu Dec 13, 2018 4:51 pm Vielleicht hier ein besseres Beispiel aus dem LS17, was mit dem Sound möglich wäre.

Hab in den ersten 10 Sekunden gleich eine komplett andere Wahrnehmung meiner Maschine unterm hintern :smileynew:
Auch sehr schön zu hören, die Drehzahl des Motors passt sich wunderschön der gefahrenen Geschwindigkeit an.

Meine Immersion ( Danke NorthernStar für den Begriff, viel mir in meinen Beiträgen vorher nicht mehr ein ) ist hier, auch wenn ich nur das Video anschaue, gleich auf 100 %. Das ist zumindest für mein persönliches Empfinden zum LS19 ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und sind wir mal ehrlich, wenn ich selber auf dem Feld racker, dann ist der Sound nun mal das Highlight was ich die ganze Zeit hören muss. Und wenn der nicht stimmig ist, dann kann der Rest noch so gut sein, er wird mir immer ein Dorn im Auge sein.

Ab Minute 3:10 zu hören. Da verzichte ich lieber auf ein bisschen Realismus, hab aber dafür Dynamik die mich ganz anders erreicht als jetzt im LS19. :)

Sehr gut formuliert dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich brauch kein Einblick in den Motorraum, auch die Bewegung der Pedale is für mich unwichtig. Ich sitz in der innen Perspektive da seh ich keinen Motorraum und die Pedale fallen mir einmal auf und gut.
Aber der Sound der is immer und genau wie du sagst es ist soo unglaublich wichtig für die immersion.
Da kann man von der Realität gern abweichen wenn das wirklich so stimmt das traktoren sich so anhören
Es muss schebbern es muss brummen und brüllen.
Und es muss Dynamik dabei sein
Leveler
Posts: 6
Joined: Sat Dec 08, 2018 2:07 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Leveler »

NorthernStar wrote: Thu Dec 13, 2018 7:40 pm
Leveler wrote: Thu Dec 13, 2018 7:36 pm Hmmm ich find den Sound gar nicht mal schlecht....nur immerzu kurze Aussetzer. Ansonsten passt das meiner Meinung nach.
Konsole oder PC?
PC
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Tiark »

Nun hatte ich gestern Abend mal Zeit und hätte gut 5 h die Möglichkeit mein Lohnunternehmen weiter voran zu bringen nach dem neuen Patch.
Nach 3h habe ich entnervt das Spiel abgestellt. Bugs kann ich drüber weg sehen, noch nicht funktionierende Abläufe umgehen und aus sitzen, selbst grafische Problemchen verdränge ich und erfreue mich am Spiel ich bin da nicht so ein Perfektionist und sehe ein Spiel auch womöglich etwas leidenschaftsloser wie einige andere. Jetzt da ich versuche klein als LU anzufangen und mich hoch zuarbeiten fahre ich natürlich fast alles eigenhändig aber diese Soundwahrnehmung bzw seine Charakteristik prruuust...schluck... grummel. Ich will mich da ja nicht zu sehr rein steigern und andere sehen mein Problem damit vermutlich als völlig nichtig an ... aber ich habe aktuell keine richtige Lust mehr darauf. Ich frage mich was man sich so denkt, wenn man auf seinem Gebiet Fachmann ist und so etwas seinen Kunden anbietet ob man das selber als gelungen betrachtet.
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
jehnde
Posts: 33
Joined: Sun Nov 07, 2010 4:52 pm
Location: Büsingen am Hochrhein

Re: Sound enttäuschend

Post by jehnde »

SlimySlug wrote: Sun Dec 09, 2018 3:20 pm
Papa_Rodgau wrote: Sun Dec 09, 2018 3:17 pm Die Motoren klingen so als hätten sie nur einen Gang ,da schaltet nichts
Haben ja praktisch auch nur einen Gang. Alle fahrbaren Geräte haben und hatten bei LS schon immer eine Art Vario Getriebe. Also ein Stufenloses Getriebe.
Das ist jetzt nix was einem überraschen kann...
Weder hat der ls19 eine bessere Grundlage des Sounds als der LS17, noch hat ein stufenlose nur einen Gang. Weder theoretisch noch praktisch.
Ein stufenlose Getriebe ist ein komplexes Verbundgetriebe mit einer Verhältnisstreuung die mit der maximal und minimalen Drehzahl des Motors im Korrelation der Vmax und Vmin steht.
Das der LS 19 mit fehlenden individuellen Sound Zuweisungen zu jedem einzelnen Fahrzeuges in irgendeiner Weise mehr Immersion bringt, ist natürlich wie hier von den Endverbrauchern dargestellt, Unsinn. Im Gegenteil. 😜
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

LudmillaPower wrote: Fri Dec 14, 2018 12:20 am

Hy du fährst mit meinen Sounds gruß LudmillaPower schön das er dir gefällt ;-)
Nicht nur er @Ludmilla Power

Ich habe mir extra die Mods heruntergeladen für die es auch die Sounds gab von dir. Ansonsten konnte ich mit den Gerätschaften nix anfangen aber der Sound war da und der war cool habe immer noch den einen IFA LKW bei mir im Hof stehen nur um mal den kernigen Sound rein zu ziehen fahr ein paar Ründchen und park es wieder hin.
User avatar
s4t4n
Posts: 79
Joined: Fri Jul 30, 2010 12:45 am
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by s4t4n »

PeterAH wrote: Thu Nov 22, 2018 1:17 pm Hallo Ludmilla,

ich sehe das alles genauso wie Du.

Hast Du diese beiden Threads schon gelesen?
viewtopic.php?f=884&t=130923
viewtopic.php?f=957&t=130510

Die Soundeinstellungen befinden sich jetzt global in:
\Farming Simulator 2019\data\sounds\soundTemplates.xml

Angeblich ist das Spiel weiterhin multiplayerfähig, wenn diese Datei verändert wird (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Was können wir tun?

1. Bei Giants druck machen, dass die uns die Möglichkeit geben, in der Sound.xml des Mods einen Schalter einzubauen, damit wir eine lokale soundTemplates.xml im Mod mitgeben können, die auf den Mod angepasst ist.

2. Einen guten Scripter finden, der das gleiche per LUA macht wie unter 1., falls Giants nicht mitspielt.

3. Die soundTemplates selber um weitere Templates erweitern, angepasst auf den jeweiligen Mod.

Ludmilla, was meinst Du dazu?
Mit dem Script habe ich mal was probiert.
Ich kann nur irgendwie die eigene "custom" xml nicht laden.. keine Ahnung warum.
Hier mal das script, wenn jemand einen Fehler erkennt bitte keine Scheu :)

Code: Select all


-- Custom SoundTamplates 1.0.0
-- by s4t4n (Sebastian)
-- 15.12.2018
-----------------------------------
--

function SoundManager:loadSoundTemplates(xmlFilename)
    -- local xml = loadXMLFile("TempTemplatesOverwritesXML", soundTemplates.dir .. "csoundstemp.xml")
    local xmlFile = loadXMLFile("TempTemplates", "csoundstemp.xml") -- soundTemplates
    if xmlFile ~= nil then
        local i = 0
        while true do
            local key = string.format("soundTemplates.template(%d)", i)
            if not hasXMLProperty(xmlFile, key) then
                break
            end
            local name = getXMLString(xmlFile, key .."#name")
            if name ~= nil then
                if self.soundTemplates[name] == nil then
                    self.soundTemplates[name] = key
                else
                    print(string.format("Warning: Sound template '%s' already exists!", name))
                end
            end
            i = i + 1
        end
        self.soundTemplateXMLFile = xmlFile
        return true
    end
    return false
end



-- ScriptDoku LS19
----------------------
-- function SoundManager:loadSoundTemplates(xmlFilename)
    -- local xmlFile = loadXMLFile("TempTemplates", xmlFilename)
    -- if xmlFile ~= nil then
        -- local i = 0
        -- while true do
            -- local key = string.format("soundTemplates.template(%d)", i)
            -- if not hasXMLProperty(xmlFile, key) then
                -- break
            -- end
            -- local name = getXMLString(xmlFile, key.."#name")
            -- if name ~= nil then
                -- if self.soundTemplates[name] == nil then
                    -- self.soundTemplates[name] = key
                -- else
                    -- print(string.format("Warning: Sound template '%s' already exists!", name))
                -- end
            -- end
            -- i = i + 1
        -- end
        -- self.soundTemplateXMLFile = xmlFile
        -- return true
    -- end
    -- return false
-- end

Discord: https://discord.gg/uUYe7urf9h
Twitch: https://www.twitch.tv/sbsh_modasti4n
YouTube: https://www.youtube.com/@SbSh-Modastian
GitHub: https://github.com/s4t4n?tab=repositories

CVT-Addon, LMbF, RandomFulesPrices, GasStationDisplay, DecreaseReverseBeep, GermanLicensePlates, efgs50s-real, eHud, PloughPhysic & Co.
SbSh - Modastian
Wirklich reich ist, wer gesund, Vorallem die Kinder!
JD6610Power
Posts: 23
Joined: Sun Aug 16, 2015 4:11 pm
Location: Ostfriesland

Re: Sound enttäuschend

Post by JD6610Power »

Ich würde es sehr begrüßen, wenn GIANTS sich endlich mal zu diesem Bockmist äußern würde.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sound enttäuschend

Post by NorthernStar »

JD6610Power wrote: Sat Dec 15, 2018 8:17 pm Ich würde es sehr begrüßen, wenn GIANTS sich endlich mal zu diesem Bockmist äußern würde.
Warum sollten sie?

Die Umsätze sind gemacht bzw. rollen gerade noch rein.

Da wir Käufer nachträglich kein Druckmittel haben ist das alles verschwendete Zeit.

Ich hoffe auf ein Mod-Pack. Bis dahin spiele ich mit Sound off, nebenbei läuft Big Bang auf dem Tablet.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by PeterAH »

s4t4n wrote: Sat Dec 15, 2018 6:34 pm
PeterAH wrote: Thu Nov 22, 2018 1:17 pm Hallo Ludmilla,

ich sehe das alles genauso wie Du.

Hast Du diese beiden Threads schon gelesen?
viewtopic.php?f=884&t=130923
viewtopic.php?f=957&t=130510

Die Soundeinstellungen befinden sich jetzt global in:
\Farming Simulator 2019\data\sounds\soundTemplates.xml

Angeblich ist das Spiel weiterhin multiplayerfähig, wenn diese Datei verändert wird (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Was können wir tun?

1. Bei Giants druck machen, dass die uns die Möglichkeit geben, in der Sound.xml des Mods einen Schalter einzubauen, damit wir eine lokale soundTemplates.xml im Mod mitgeben können, die auf den Mod angepasst ist.

2. Einen guten Scripter finden, der das gleiche per LUA macht wie unter 1., falls Giants nicht mitspielt.

3. Die soundTemplates selber um weitere Templates erweitern, angepasst auf den jeweiligen Mod.

Ludmilla, was meinst Du dazu?
Mit dem Script habe ich mal was probiert.
Ich kann nur irgendwie die eigene "custom" xml nicht laden.. keine Ahnung warum.
Hier mal das script, wenn jemand einen Fehler erkennt bitte keine Scheu :)

Code: Select all


-- Custom SoundTamplates 1.0.0
-- by s4t4n (Sebastian)
-- 15.12.2018
-----------------------------------
--

function SoundManager:loadSoundTemplates(xmlFilename)
    -- local xml = loadXMLFile("TempTemplatesOverwritesXML", soundTemplates.dir .. "csoundstemp.xml")
    local xmlFile = loadXMLFile("TempTemplates", "csoundstemp.xml") -- soundTemplates
    if xmlFile ~= nil then
        local i = 0
        while true do
            local key = string.format("soundTemplates.template(%d)", i)
            if not hasXMLProperty(xmlFile, key) then
                break
            end
            local name = getXMLString(xmlFile, key .."#name")
            if name ~= nil then
                if self.soundTemplates[name] == nil then
                    self.soundTemplates[name] = key
                else
                    print(string.format("Warning: Sound template '%s' already exists!", name))
                end
            end
            i = i + 1
        end
        self.soundTemplateXMLFile = xmlFile
        return true
    end
    return false
end



-- ScriptDoku LS19
----------------------
-- function SoundManager:loadSoundTemplates(xmlFilename)
    -- local xmlFile = loadXMLFile("TempTemplates", xmlFilename)
    -- if xmlFile ~= nil then
        -- local i = 0
        -- while true do
            -- local key = string.format("soundTemplates.template(%d)", i)
            -- if not hasXMLProperty(xmlFile, key) then
                -- break
            -- end
            -- local name = getXMLString(xmlFile, key.."#name")
            -- if name ~= nil then
                -- if self.soundTemplates[name] == nil then
                    -- self.soundTemplates[name] = key
                -- else
                    -- print(string.format("Warning: Sound template '%s' already exists!", name))
                -- end
            -- end
            -- i = i + 1
        -- end
        -- self.soundTemplateXMLFile = xmlFile
        -- return true
    -- end
    -- return false
-- end

Hallo s4t4n,

mit dem Scripten kenne ich mich nicht gut genug aus, um Fehler zu finden, aber wir haben es inzwischen hinbekommen, alle benötigten Variablen lokal in den Schlepper einzubinden. In der FBM-Schmiede findest Du einige Schlepper, bei denen Du sehen kannst, wie das geht.

Es gibt aber ein anderes Problem: Alle Trecker verhalten sich, als hätten sie ein modernes stufenloses Getriebe, d.h. sie drehen nich linear hoch, sondern im mittleren Tempobereich ist die Drehzahl gleich. Dadurch hören sich Schlepper herkömmliche Schlepper mit Schaltgetriebe unrealistisch an. Es ist wahrscheinlich schwierig per LUA das Getriebe linear hochdrehen zu lassen, schätze ich mal, oder?
User avatar
s4t4n
Posts: 79
Joined: Fri Jul 30, 2010 12:45 am
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by s4t4n »

ah okay, gut zu wissen :) dann lässt sich da vielleicht besser anknüpfen als in die interenen scripte einzugreifen - zumindest für mich^^

Das mit dem Getriebe Verhalten ist so'ne Sache.. Giants hat wohl versucht ein simples Schaltgefühl einzubauen.
Das ist auch nicht ganz so einfach, deswegen ist der Gearbox mod und dc auch so umfangreich an srcipting.
Ich denke da müssen wir auf GB und DC warten müssen.
Discord: https://discord.gg/uUYe7urf9h
Twitch: https://www.twitch.tv/sbsh_modasti4n
YouTube: https://www.youtube.com/@SbSh-Modastian
GitHub: https://github.com/s4t4n?tab=repositories

CVT-Addon, LMbF, RandomFulesPrices, GasStationDisplay, DecreaseReverseBeep, GermanLicensePlates, efgs50s-real, eHud, PloughPhysic & Co.
SbSh - Modastian
Wirklich reich ist, wer gesund, Vorallem die Kinder!
Post Reply