Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Ich bezweifle das sich noch viel tut auch wenn zugesagt wurde das noch was getan werden wird. Das wäre das erste mal das ich erlebe das ein Hersteller 3 Monate nach Release noch irgendwas komplett umkrempeln würde. Und so schlecht sind die Sounds auch nicht, der "Neue" hat offensichtlich einfach noch nicht die Erfahrung wie Sevorane der schließlich 10 Jahre nur mit Maschinensounds gearbeitet hat.

Die Kabinensounds müßten auch irgendwie etwas lauter - ich weiß ich weiß, heutige Fahrzeuge sind recht gut gedämmt aber ich spiel hier am PC und mein Sohn hat den LS19 auf der PS4 und wir hören teilweise die Innenansichtsounds gar nicht mehr weil die PC- bzw. Konsolenlüftung lauter ist und damit alles was Indoor ist überlagert. Viel zu leise - leider. Dreh ich dann auf um mehr zu hören darf ich um Gottes Willen nicht in die Außenansicht schalten weil sonst nachts alle aus dem Bett fallen.....

Wundert mich eh das Giants die Kabinensounddämmung nicht optional zu-/abschaltbar gemacht hat, ich erinnere mich das es damals schon beim LS17 starke Kritik in der Hinsicht gegeben hat. Wobei sie beim LS19 nochmal ne nummer leiser gemacht wurden :-/
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Zum Thema Sound gibt es leider noch viele Baustellen. Eine davon sind z.B. Sounds, die vorhanden sind, aber wenig bis gar nicht zu hören sind !

Surface-Sounds: Gras, Dreck, Wald, Straße, Kies während der Fahrt. Wenig bis gar nicht zu hören.

Maschinen-Sounds: Jede Saat-Maschine, Grubber etc wird von dem "Volle Pulle" Load-Sounds der Traktoren überspielt. Wäre hier der Load-Sound Geschwindigkeitsabhängig wie es im 17er war, würde man auch diese Sounds besser hören wenn man mit 10 kmh Grubbert oder sät. Da aber jedes Fahrzeug Vollgas gibt, egal mit welcher Speed man fährt, fallen diese Sounds auch weg.

Hydraulik-Sound der Traktoren: Einige Hydraulik-Sounds werden erst gar nicht abgespielt. Hier kann ich als Bsp. den Compressor_Idle_loop nennen. Noch nie gehört bei den Traktoren bis ich ihn selber mal test weise eingebunden hab.

Das sind jetzt nur einige Beispiele. Für mich ist nach wie vor der Load-Sound das Übel aller dinge. Ich will keinen Load-Sound der beim beschleunigen ab 10 kmh bis 50 kmh in der selben Tonlage verharrt. Der muss sich auf 10 kmh anders anhören als auf 40 kmh. Eben der Geschwindigkeit angepasst. Und ich wette mit Euch, dann würde sich die Meinung zum Sound um 180° drehen.
Im 17er gab es auch Vario-Traktoren. Da wurde es optimal gelöst. Man muss doch nur mal nen bisschen "da hin schielen".

Im Beta-Patch wurde nen bisschen hier und dort verbessert. Der erste kleine Schritt auf dem richtigen Weg wurde gemacht.

Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Gruß :hi:
FL
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Bei den Maschinen gibt es einen Bug so das man den Sound nur hört wenn man sich in Richtung der angehangenen Maschine dreht. Guckt man im Traktor also nach vorne hört man hinten gar nix, dreht man sich aber nach hinten hört man umfassend die Geräusche der Maschine sowie des Bodens über den sie schrammelt. Das ist natürlich nicht korrekt, ein Mensch hört nicht nur nach vorne wie die Augen.

Im Beta Patch suche ich noch die Änderungen ehrlich gesagt, hab mir das angehört, die Indoor Sounds sind immer noch zu leise (realistisch + designentscheidung hin oder her, es muß wenigstens so laut sein um ne Playstation oder PC Lüftung zu übertönen, das ist aktuell nicht gegeben [ich hab Silent Lüfter drin und die übertönen nachts immer noch den Indoor Sound] , die Indoor Sounds funktionieren nur mit Headsets und das ist mist).

Hab mir das auf der kleinen PC-Anlage angehört sowie meiner alten Abhöre (kleine Studiolautsprecher, ich hab ganz früher mal privat Musik gemacht) und kann nicht wirklich nen Unterschied feststellen. Ich könnte jetzt nochmal das ganze durch nen SA (Spektrum Analyzier) drehen, bin da aber ehrlich gesagt zu faul zu - ne Änderung die man effektiv nicht raushört brauch ich nicht wie nen Kriminalkomissar auch noch privat suchen :-/
Fatian
Posts: 176
Joined: Tue Mar 31, 2009 4:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Fatian »

Ich gehe auch nicht davon aus dass sich da noch groß etwas verändern wird. In der Vergangenheit vom LS gab es sowas jedenfalls noch nie. Soweit ich weiß.
Die werden da nur ein bisschen an den Reglern rumdrehen, das wars.

Giants sollte sich nun einfach mal klar äußern. Wird da jetzt im 19er noch groß etwas geändert oder nicht?
Da kommt eine Umfrage in der der Sound mit "mangelhaft" bis "ungenügend" abschneidet und dann verschwindet diese, "zur Auswertung", einfach wieder. Das ist ja jetzt auch schon ein paar Wochen her...da kann man doch mal eine klare und deutliche Stellungnahme erwarten.
Der Sounddude könnte sich ja auch selbst mal melden, so wie es Tobi früher oft gemacht hat. Dann könnte man zusammen erarbeiten wie man den Sound noch gut erträglich machen kann.

Bis jetzt ist das irgendwie noch nichts Halbes und nichts Ganzes hier.
Greetz
Fatian
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Fatian wrote: Mon Feb 18, 2019 4:39 pm Der Sounddude könnte sich ja auch selbst mal melden, so wie es Tobi früher oft gemacht hat.
Weiß nicht ob Tobi jetzt Sevorane ist, aber ich erinnere mich gut wie Sevorane so auf halber Strecke zum LS17 ne Topic aufgemacht hat wie man am besten die Auslastungsgeräusche der Maschine darstellen könnte. Ich erinner mich sogar noch das ich den Vorschlag gemacht habe das sie das doch an der Menge der an den Erntewerkzeugen auftretenden Früchte festmachen könnten (weil da ja eh der Mengenzähler läuft) - ich glaub so haben sie es dann auch damals gemacht :P (vielleicht auch nicht, wer weiß das schon)
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by TobiHH »

Ich hoffe auf den LS21. Im 19er wird man keine großen Sprünge mehr erwarten dürfen. Man kann sich nur wünschen, dass Giants aus den Fahlern die richtigen Schlüsse zieht.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Lord Nighthawk wrote: Mon Feb 18, 2019 4:54 pm
Fatian wrote: Mon Feb 18, 2019 4:39 pm Der Sounddude könnte sich ja auch selbst mal melden, so wie es Tobi früher oft gemacht hat.
Weiß nicht ob Tobi jetzt Sevorane ist, aber ich erinnere mich gut wie Sevorane so auf halber Strecke zum LS17 ne Topic aufgemacht hat wie man am besten die Auslastungsgeräusche der Maschine darstellen könnte. Ich erinner mich sogar noch das ich den Vorschlag gemacht habe das sie das doch an der Menge der an den Erntewerkzeugen auftretenden Früchte festmachen könnten (weil da ja eh der Mengenzähler läuft) - ich glaub so haben sie es dann auch damals gemacht :P (vielleicht auch nicht, wer weiß das schon)
Ja. Tobi ist Sevorane.

Also ich war der Meinung, der Load-Sound im 17er wurde anhand der sich drehenden Räder der Fahrzeuge gesteuert. Denn, was machste beim Grubbern oder Transport ? Da zählt ja nix mit.

Ich hoffe sie machen noch was im 19er und verschieben das ganze nicht auf den 21er. Denn, sie wollen ja auch noch dlc`s verkaufen. Nur wer kauft sich dlc`s wenn viele jetzt schon den 19er wegen des Sounds zur Seite legen. Wird zwar noch genug geben, aber ebend nicht alle :wink3:

Aber mal abwarten. Vielleicht bekommt ja der Sound-Dude das hin.
Gruß :hi:
FL
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Marco84 »

Die Modder kriegen es doch auch hin nur Giants nicht.
Hab mir den Deutz Agrostar Freisicht aus dem Modhub runtergeladen und muss sagen das der richtig geil klingt, schön laut und der Motor ist richtig kernig.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Franken-Landwirt wrote: Mon Feb 18, 2019 5:29 pm Also ich war der Meinung, der Load-Sound im 17er wurde anhand der sich drehenden Räder der Fahrzeuge gesteuert. Denn, was machste beim Grubbern oder Transport ? Da zählt ja nix mit.
Vielleicht nen Mix aus beidem, schließlich ändert sich bei den Erntemaschinen der Lastsound erst sobald irgendwas ins Schneidwerk gerät.
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Sound enttäuschend

Post by flenssam »

Lord Nighthawk wrote: Mon Feb 18, 2019 6:02 pm

......... schließlich ändert sich bei den Erntemaschinen der Lastsound erst sobald irgendwas ins Schneidwerk gerät.
Ja aber das ist ja so auch nicht ganz richtig, denn der Diesel versucht ja nach Drehzahlabfall sofort wieder nachzuregeln. Hier bleibt die Drehzahl abgesenkt bis das Erntegut durch ist. Ein etwas schwankender Lastsound wäre besser..
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Er schwankt, nimm mal volle Mähwerkbreite, dann 3/4, halbe und dann 1/4.

Deshalb gehe ich ja auch davon aus das sie damals die Idee so mitgenommen haben. Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch was ganz anderes aber so wäre es am einfachsten umzusetzen, einfach die Last bzw. Ausgleich an die Menge des am Schneidwerks auftreffenden Getreides festmachen da ja dort eh die Menge an Erntegut für den Korntank abgenommen wird. 2 Fliegen mit einer Klappe und so. Ansonsten müßte man die ganze Zeit mit theoretischen Werten und zufälligen Abweichungen für die Last der Dreschtrommel arbeiten was zusätzliche Rechenlast wäre.

Gilt für alle anderen selbstfahrenden Ernter genauso.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Das Schwanken des Loadsounds ist ein wenig zu abprubt. Nutze gerade den normalen New Holland X32 oder so ähnlich den gelben älteren und da fährt er mal einen Strauch weniger weg, geht der Loadsound sofort in Keller als gebe es keine Rohstoffe mehr zum abernten. Das wirkt schon sehr komisch dieses schnelle runtergehen der Drehzahl aber der Drescher fährt locker 10km/h weiter.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Ja, wie gesagt fordert anderes Handhaben der Geschicht auch mehr Leistungsanspruch an den PC weil dann der Sound nochmal mit Latenzen und etwas Shifting in der Tonlage versehen werden müßte, so ist es schlichtweg einfacher.

Ich glaube das ist auch eher das kleinere Problem und fällt wohl eher nur Leuten auf die schonmal selber in so ner Kiste dringesessen haben. Bei den meisten Rennspielen die ich so gezockt habe reagieren die Motorgeräusche auch nicht wirklich akkurat auf das was ich grad mit dem Pixelfahrzeug anstelle.

Mir gehts es wie gesagt primär um die leisen Indoorsounds und wie den meisten hier wohl darum das die Motordrehzahl viel zu schnell "stehenbleibt" wärend das Getriebegeräusch weiter die Tonlage ändert.

Und das fehlende Turbopfeifen das man im LS17 noch sehr schön raushören konnte.
Hellfire2284
Posts: 307
Joined: Wed Jan 17, 2018 11:39 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Hellfire2284 »

Lord Nighthawk wrote: Tue Feb 19, 2019 11:49 am Ja, wie gesagt fordert anderes Handhaben der Geschicht auch mehr Leistungsanspruch an den PC weil dann der Sound nochmal mit Latenzen und etwas Shifting in der Tonlage versehen werden müßte, so ist es schlichtweg einfacher.

Ich glaube das ist auch eher das kleinere Problem und fällt wohl eher nur Leuten auf die schonmal selber in so ner Kiste dringesessen haben. Bei den meisten Rennspielen die ich so gezockt habe reagieren die Motorgeräusche auch nicht wirklich akkurat auf das was ich grad mit dem Pixelfahrzeug anstelle.
Natürlich haben die Leute, die selber drin sitzen, eine anderes Gefühl für die Geräuschkulisse. Die kann jeder andere aber genauso haben. Einfach mal raus gehen. Oder wohnt neuerdings jeder in der Großstadt??
Fakt ist und bleibt aber, daß der Sound sämtlicher Maschinen im 19er Mist ist. Und selbst wenn man sich das permanente Vollgas weg denkt, bleibt immernoch furchtbarer Nähmaschinen und Kreissägensound.

Ein Spiel, wie Ls besteht grundsätzlich aus 3 großen Kategorien. Funktionalität, Optik und Sound. Stimmt eins von denen nicht, ist der Spielspaß dahin.
Ps5
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »



Hier nochmals ein kleines Interview. Fand ich interssant.

Und hier nochmals ein paar Beispiele aus dem LS17 mit den Sounds von Ludmilla Power kann ja jeder mal selber schauen auf seinem Kanal was da für schöne Soundupdates für den 17er gemacht wurden.





Last edited by Bomberman82 on Fri Feb 22, 2019 10:37 pm, edited 1 time in total.
Post Reply