Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Bomberman82 wrote: Wed Feb 20, 2019 2:24 am [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=KL23QOaBSw4[/youtube]

Hier nochmals ein kleines Interview. Fand ich interssant.

Und hier nochmals ein paar Beispiele aus dem LS17 mit den Sounds von Ludmilla Power kann ja jeder mal selber schauen auf seinem Kanal was da für schöne Soundupdates für den 17er gemacht wurden.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=icESnbJS7V8[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=H-AF-vPsk98[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=uMbl0xcKxjI[/youtube]
Moin

Das sind die besten Beispiele, wie ein Geschwindigkeitsabhängiger Load-Sound/Beschleunigungs-Sound die komplette Wahrnehmung eines Fahrzeugs verändern kann. Und zwar absolut zum positiven ! Ludmilla demonstriert mit dem Gasgeben bei verschiedenen Geschwindigkeiten genau das, was im 19er derzeit (noch) nicht möglich ist. Würde ich alle Fahrzeuge im 19er beschleunigen, hätte man nur den monotonen Vollgas-Sound. Und genau da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben ;)
Gruß :hi:
FL
Guschdlfarmer
Posts: 270
Joined: Fri Nov 23, 2018 11:08 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Guschdlfarmer »

Da wäre jetzt zum ls19 nochmal ein Interview intressant was der Herr Reuber über den Sound denkt bzw was er glaubt was da falsch gelaufen ist :hmm:
PS4
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Guschdlfarmer wrote: Wed Feb 20, 2019 8:54 am Da wäre jetzt zum ls19 nochmal ein Interview intressant was der Herr Reuber über den Sound denkt bzw was er glaubt was da falsch gelaufen ist :hmm:
Das würde mich auch sehr Interessieren.

Gerne auch per PM falls Du es liest :mrgreen:
Gruß :hi:
FL
derverknechter
Posts: 131
Joined: Sat Nov 24, 2012 4:29 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by derverknechter »

Ich hoffe da kommt nochmal was in Richtung Sound. DIe Fendts hören sich arg komisch an unter Last.
Den Häcksler nimmt man gar nicht war als solchen.
Am liebsten will man die Musik laut aufdrehen, damit man es nicht so mitbekommt.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

derverknechter wrote: Wed Feb 20, 2019 11:19 am Ich hoffe da kommt nochmal was in Richtung Sound. DIe Fendts hören sich arg komisch an unter Last.
Den Häcksler nimmt man gar nicht war als solchen.
Am liebsten will man die Musik laut aufdrehen, damit man es nicht so mitbekommt.
Kann man ja das Spiel hat ja ein einprogrammiertes Internet Radio und welche mit Fake Radiosendern wo eigentlich die Auswahl nicht schlecht ist. Aber ganz ehrlich ich nutze es nie. Ich brauche halt eben die Geräuschekulisse eines schönen tuckernden Treckers. Puh überlege mir wieder LS17 zu installieren. Habe es mal deinstalliert damit ich Festplattenspeicher habe da ich jetzt ganz in LS19 versunken bin, Modcommunity sei dank!.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by PeterAH »

@Bombermann82, vielen Dank für den Link zum Video mit Tobias Reuber!

Bei der Nutzung von [youtube] darfst Du nur den Code vom Video einfügen.

Hier der wohl umfangreichste Soundvergleich LS17 vs. LS19:
User avatar
GIGANT-Famer
Posts: 2021
Joined: Sat Oct 27, 2012 5:01 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by GIGANT-Famer »

Super gemacht und sehr aufschlussreich. Danke! *thumbsup*
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

PeterAH wrote: Wed Feb 20, 2019 5:11 pm @Bombermann82, vielen Dank für den Link zum Video mit Tobias Reuber!

Bei der Nutzung von [youtube] darfst Du nur den Code vom Video einfügen.

Hier der wohl umfangreichste Soundvergleich LS17 vs. LS19:
Wenn man den Sound weglässt sieht man das die Grafik beim LS19 doch weitaus besser aussieht :P

Wenn man hinhört....naja, wir haben das jetzt überall diskutiert, wir wissen wie der Sound ist und hoffen das es sich doch nochmal ändert.
Und Indoor ist selbst im Vergleich viel zu leise, aber auch da wiederhole ich mich :E
Aurelius
Posts: 162
Joined: Mon Jan 27, 2014 9:45 pm
Location: bei leipzig

Re: Sound enttäuschend

Post by Aurelius »

da sieht man mal den Vergleich hoffentlich sieht das Jemand von Giants Und die ändern was.
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Greentea »

Also z.B. der Fendt Vario 900 klingt im LS19 viel mehr wie das Original. Der war im 17er komplett daneben, so wie dort hat sich wirklich noch nie irgendein Fendt Vario angehört.

Ich hab's schonmal irgendwo geschrieben: Giants wird es nicht richtig machen können, weil alle etwas anderes am Sound kritisieren.
Und wer behauptet, dass der Sound im 17er total super war, dem sei seine Meinung gegönnt, aber sie ist garantiert nicht allgemeingültig.
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

PeterAH wrote: Wed Feb 20, 2019 5:11 pm Hier der wohl umfangreichste Soundvergleich LS17 vs. LS19:
Sehr aufschlussreiches Video ! Danke Peter.

Man kann sicher sagen, der 19er hat die "klareren und teilweise auch sogar Basslastigere Sounds. Nicht alle, aber einige.
Das hoch fahren von Maschinen wie z.B. Dreschern, Mähwerken oder den Häckslern, hört sich im 17er klar besser und verspielter an.
Bei der Ballenpresse und Saatmaschine im 17er kann man nur durch das hin hören klar sagen, das ding ist an oder aus. Man hört auch bei der Ballenpresse schön das, ich nenne es mal das "Druckluftklopfen" :mrgreen: . Einfach Geil. Im 19er wird das durch den "Volle-Pulle-Lastsound" bei jeder angehängten Maschine leider übertönt und geht völlig unter.
Naja, und zum Last-Sound beim beschleunigen sag ich jetzt nix mehr. Wurde schon zu genüge kritisiert.

Wir werden sehen was sie daraus machen.
Gruß :hi:
FL
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Lord Nighthawk wrote: Wed Feb 20, 2019 6:33 pm
PeterAH wrote: Wed Feb 20, 2019 5:11 pm @Bombermann82, vielen Dank für den Link zum Video mit Tobias Reuber!

Bei der Nutzung von [youtube] darfst Du nur den Code vom Video einfügen.

Hier der wohl umfangreichste Soundvergleich LS17 vs. LS19:
Wenn man den Sound weglässt sieht man das die Grafik beim LS19 doch weitaus besser aussieht :P

Wenn man hinhört....naja, wir haben das jetzt überall diskutiert, wir wissen wie der Sound ist und hoffen das es sich doch nochmal ändert.
Und Indoor ist selbst im Vergleich viel zu leise, aber auch da wiederhole ich mich :E


Was da sehr schön deutlich wird ist das beim beschleunigen beim LS17 es wirklich abhängig von der Drehzahl oder Geschwindigkeit auch andere Geräusche da sind, es ist die besagte Dynamik. Sind sehr viele Drehzahl Bereiche die alle unterschiedlich klingen.
Beim LS19 hat man eine wesentlich gröbere Einteilung 0%, 25%, 75% mehr gibts da einfach nicht wenn überhaupt so viele Schritte. Lediglich kurz vor Ende wird nochmal der Load Sound eingeworfen, oder wie man ihn nennt, da bin ich mir net sicher.
Auf jeden Fall is da die Dynamik die einfach fehlt es wird so schnell eintönig.

Was aber auch raus kommt, die einzelnen Sounds für Motor Start und Motor Stop sind besser im LS19.
Aber man will die Dinger ja net nur im Stand einmal an und aus schalten
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Jop. Die Basslastingkeit in LS17 ist aus einem weiteren Grund (nicht nur das es besser klingt) besser, es ist ja so das man wenn man in den Maschinen sitzt auch "fühlt" wie es brummt und arbeitet, abseits von der Tatsache das die Kabinen gedämmt sind. Ein Spiel kann das "Gefühl" für die Maschine aber nicht simulieren, also muß man normalerweise genau da mit dem Sound nachhelfen um das Gefühl künstlich zu erzeugen.

Das ist (für mich) einer der Hauptpunkte warum der Sound im LS19 einfach dünn klingt.
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

PeterAH wrote: Wed Feb 20, 2019 5:11 pm @Bombermann82, vielen Dank für den Link zum Video mit Tobias Reuber!
Ah ok. Danke für den Tipp über das Video sieht man der LS19 hat klareren und Basslastigeren Sound der auch schön kernig rüberkommt. Spätestens beim Gas geben oder arbeiten macht sich dann die fehlende Dynamik bemerkbar. Aber ich muss sagen es ist schon sehr aufschlußreich.
Fracking
Posts: 31
Joined: Sun Mar 19, 2017 7:37 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Fracking »

Franken-Landwirt wrote: Wed Feb 20, 2019 7:31 am ...Würde ich alle Fahrzeuge im 19er beschleunigen, hätte man nur den monotonen Vollgas-Sound...
Das liegt am stufenlosen Getriebe. Wenn man das VehicleControlAddon von Mogli benutzt und da Getriebe mit festen Übersetzungen auswählt, hört sich das Beschleunigen auch "besser" an. Aus meiner Logik hört sich ein Motor bei 100% Last und fixierter Drehzahl, was beim stufenlosen Getriebe mehr oder weniger der Fall ist, immer "gleich" an. Beim Motorengeräusch spielt die Fahrgeschwindigkeit keine Rolle. Getriebe- und Abrollgeräusch dagegen schon.
LS17 - 1904
LS19 - 695
LS22 - 196

Sys:
12400
48GB DDR4
4070
SSD/NVMe
Post Reply