Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Fracking wrote: Fri Feb 22, 2019 1:33 pm
Franken-Landwirt wrote: Wed Feb 20, 2019 7:31 am ...Würde ich alle Fahrzeuge im 19er beschleunigen, hätte man nur den monotonen Vollgas-Sound...
Das liegt am stufenlosen Getriebe. Wenn man das VehicleControlAddon von Mogli benutzt und da Getriebe mit festen Übersetzungen auswählt, hört sich das Beschleunigen auch "besser" an. Aus meiner Logik hört sich ein Motor bei 100% Last und fixierter Drehzahl, was beim stufenlosen Getriebe mehr oder weniger der Fall ist, immer "gleich" an. Beim Motorengeräusch spielt die Fahrgeschwindigkeit keine Rolle. Getriebe- und Abrollgeräusch dagegen schon.
Wenn das wirklich so ist, was ich nicht zu 100% sagen kann. (Vom Gefühl her denke ich zwar das man nen Unterschied hören könnte wenn man mit einer fixen Drehzahl und nem dicken Pflug hinten dran bergauf fährt- dürfte anders klingen wie mit der gleichen Drehzahl und bergab ohne Pflug), aber ich bin da kein Experte.
Aber gehen wir von deinem Statement aus, dann muss man eben tricksen. So wie Sevorane das auch in seinem Interview (oder in dem Post unter einem Utube Video) sagt und es im LS17 auch fantastisch umgesetzt hat!!!
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Fracking wrote: Fri Feb 22, 2019 1:33 pm
Franken-Landwirt wrote: Wed Feb 20, 2019 7:31 am ...Würde ich alle Fahrzeuge im 19er beschleunigen, hätte man nur den monotonen Vollgas-Sound...
Das liegt am stufenlosen Getriebe. Wenn man das VehicleControlAddon von Mogli benutzt und da Getriebe mit festen Übersetzungen auswählt, hört sich das Beschleunigen auch "besser" an. Aus meiner Logik hört sich ein Motor bei 100% Last und fixierter Drehzahl, was beim stufenlosen Getriebe mehr oder weniger der Fall ist, immer "gleich" an. Beim Motorengeräusch spielt die Fahrgeschwindigkeit keine Rolle. Getriebe- und Abrollgeräusch dagegen schon.
Im 17er gab es auch schon das Stufenlose, und da war es perfekt gelöst mit dem Beschleunigen. Wie schon mal gesagt. Man muss einen Gesunden Mittelweg zwischen Realismus und Spiel finden. Und der war im 17er perfekt was den Last-Sound angeht.
Gruß :hi:
FL
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Liegt es vieleicht doch an der besseren Qualität der Sounds das wir den Rest der Dynamik usw. eher nicht mehr hören oder es für uns eher als minderwärtig rüberkommt? Bin da am Grübeln, weil man das ja aufgrund des guten Analysevideos doch nicht sooo unterschiedlich wahrgenommen habe. Da ja Sevorane ja selber gesagt hat in seinen Interview´s, das man für die Soundfile eine einfach mono Spur nutzen sollte oder kann?!?. :confusednew:

Oder aber da ich meine Traktoren alle jetzt die Sounds verändert habe merke ich es auch vieleicht garnicht mehr. :hmm:
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Bomberman82 wrote: Fri Feb 22, 2019 10:51 pm Liegt es vieleicht doch an der besseren Qualität der Sounds das wir den Rest der Dynamik usw. eher nicht mehr hören oder es für uns eher als minderwärtig rüberkommt? Bin da am Grübeln, weil man das ja aufgrund des guten Analysevideos doch nicht sooo unterschiedlich wahrgenommen habe. Da ja Sevorane ja selber gesagt hat in seinen Interview´s, das man für die Soundfile eine einfach mono Spur nutzen sollte oder kann?!?. :confusednew:

Oder aber da ich meine Traktoren alle jetzt die Sounds verändert habe merke ich es auch vieleicht garnicht mehr. :hmm:
Es liegt ja nicht an den Sound-Files selbst. Hab selber bei mir die Sounds des Fend 1000 ausgetauscht. Es geht darum, wie der Last-Sound eingesetzt wird von der Engine/xml.
Wenn Du Gas gibst, wird der Last-Sound immer auf volle Pulle in der selben Tonlage aufdrehen, egal welches Sound-File man benutzt.

Mit dem letzten Beta-Patch haben sie zwar versucht den Last-Sound etwas Dynamischer zu Gestalten in dem sie kurz vor erreichen der Endgeschwindigkeit den Last-Sound nochmal nen stück hoch "pitchen" lassen, aber das bringt mir auf dem Feld mal rein gar nichts wenn ich dort mit 15 kmh Grubber, und trotzdem der Last-Sound sich so anhört, als wenn ich mit 50 kmh beschleunigen würde. Das ist noch weit von der Dynamik entfernt wie wir sie im 17er hatten.

Du musst ja nur mal in dem Video den Last-Sound beim "Gas" geben bzw. beim beschleunigen aus dem Stand bei den Traktoren vergleichen.
Gruß :hi:
FL
User avatar
flenssam
Posts: 852
Joined: Wed Dec 30, 2009 3:00 am

Re: Sound enttäuschend

Post by flenssam »

Ich glaube dass man auch nur mit den Soundfiles selbst viel Dynamik in den Sound bekommen kann, Rysiu_77_ hat es mit dem JD 7030 m.M.n sehr gut hinbekommen.
Ich bin so unentschlossen, als japanischer Krieger wäre ich ein Nunja :hmm:

Mein System:
Intel i5 8600K @3,60 Ghz
MSI MAG Z390 Tomahawk
beQuiet! DarkRock TF
Gigabyte RTX 2070
16 GB GSkill Ripjaws V 3200C16
Samsung SSD 970 EVO M2.
Corsair TX750M 80Plus Gold
manfred009
Posts: 34
Joined: Sat Nov 01, 2014 5:04 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by manfred009 »

Zugegebenermaßen ist der Sound der Hauptgrund,warum ich LS19 nach anfänglichen 10-15 Realstunden (was gibt es Neues)in die die Schublade verfrachtet habe und weiterhin den LS17 game.Mir wären die 17er-Sounds bei weitem angenehmer;warum muß man etwas verschlimmbessern,wenn das **Alte** gut und ausgereift war??Erkenntnisse sind auch Tugenden...Sturheit entweder angeboren oder beflügelt durch die **Erfolge** in der Vergangenheit.Fakt ist,das der LS in Zukunft nicht mehr vorbestellt wird.
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Marco84 »

flenssam wrote: Sat Feb 23, 2019 8:56 am Ich glaube dass man auch nur mit den Soundfiles selbst viel Dynamik in den Sound bekommen kann, Rysiu_77_ hat es mit dem JD 7030 m.M.n sehr gut hinbekommen.
Nicht nur er denn puma (FBM) hats mit dem AgroStar Freisicht im Modhub auch gut hinbekommen, der hat auch nen richtig schönen kernigen Sound.
Hab mi mal im Modhub den Case 1455 XL von Giants runtergeladen und muss sagen der hört sich genauso an wie die anderen Schlepper auch genauso schlecht.
Dabei war der ja im 17er Standard und hatte da einen super kernigen Sound.
Meiner Meinung nach hätte Giants die Sounds aus dem 17er lassen sollen denn die waren deutlich besser.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Marco84 »

manfred009 wrote: Sat Feb 23, 2019 9:50 am Zugegebenermaßen ist der Sound der Hauptgrund,warum ich LS19 nach anfänglichen 10-15 Realstunden (was gibt es Neues)in die die Schublade verfrachtet habe und weiterhin den LS17 game.Mir wären die 17er-Sounds bei weitem angenehmer;warum muß man etwas verschlimmbessern,wenn das **Alte** gut und ausgereift war??Erkenntnisse sind auch Tugenden...Sturheit entweder angeboren oder beflügelt durch die **Erfolge** in der Vergangenheit.Fakt ist,das der LS in Zukunft nicht mehr vorbestellt wird.
Da hast du voll und ganz Recht, die Grafik, Texturen, Himmel, Maps haben sie super hinbekommen aber leider auf der anderen Seite den Sound verschlimmert.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
elmike
Posts: 3385
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by elmike »

Hallo,
Marco84 wrote: Sat Feb 23, 2019 9:55 am Nicht nur er denn puma (FBM) hats mit dem AgroStar Freisicht im Modhub auch gut hinbekommen, der hat auch nen richtig schönen kernigen Sound.
Ich finde den Sound vom Freisicht-AgroStar grausam. Viel zu laut, gleich nach dem Losrollen stellt sich dieses Dröhnen ein... und abgesehen davon: Die Reifenkonfigurationen werden mir viel zu breit skaliert...

Im Vergleichsvideo oben gefällt mir der Sound vom 19er deutlich besser, er wirkt auf mich vielschichtiger, vielleicht sind die Loops einfach länger. Vor allem das Starten und Abstellen ist meiner Ansicht nach sehr gut gelungen.

Störend wirken auch mich eigentlich nur zwei Sachen:
- Sofort-Vollgas bei Zapfwellenarbeiten
Zumindest Nenndrehzahl ist durchaus realisitsch, wenn das Gerät mit der richtigen Drehzahl betrieben werden soll, aber ein langsameres Hochrampen wäre schöner. So kommt der Widerstand des Gerätes nicht zur Geltung
- Der starke Lautstärke-Abfall beim Wegzoomen
Wieder: Durchaus realistisch. Eine Drohe, die dem Traktor in der gleichen Höhe folgt wie die Aussenkamera, wird auch nicht mehr viel von den Geräuschen aufnehmen. Aber der "Kopf" sitzt ja im Traktor, und entsprechend sollten die Geräusche auch wiedergegeben werden.

Als Gamepad/Lenkrad-Spieler muss ich aber auch feststellen, dass sich der Sound gut mit dem Gaspedal steuern lässt. Wenn ich immer 100% durchtrete, dann (wieder: realistisch) dreht der Motor sofort auf Nenndrehzahl und bleibt da. Wenn ich aber, wie ich es in echt auch machen würde, das Gaspedal normal trete, dann kann ich die Drehzahl damit auch gut steuern.

elmike
Isidor
Posts: 12
Joined: Wed Nov 09, 2016 7:02 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Isidor »

Hallo zusammen,
ja die Motorsounds im LS haben mich noch nie überzeugt, jedenfall die meisten die NICHT von Ludmillapower stammten. Ich habe mich immer gefragt warum es Giants nicht schafft dass es klingt wie bei Ludmillapower. Jeder der mal ein Mischpult oder ein gutes Keyboard in den Händen hatte kennt den Drehschalter wo man Töne schneller oder langsamer laufen lassen kann. Genau so hören sich für mich die meisten Motorsounds an.
Es ist schon schade dass sich Giants dem wichtigen Teil des LS so wenig beachtung schenkt.
Je mehr ich über den LS 19 lese desto froher bin ich mit dem 17er.

freundliche Grüsse
Isidor
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Thelamon »

Nachdem sich abzeichnet, dass Giants die LS19 Soundkatastrophe nicht zeitnah (oder mangels Kompetenz durch den Verlust von Sevorane überhaupt nicht ) in den Griff bekommen wird, stellt sich die Frage, ob sich die Kundigen nicht zu einer Art "MR-Sound Projekt" zusammentun können?!

Es gibt ja hier im Thread zahlreiche sehr konstruktive und sachkundige Beiträge und teilweise schon vielversprechende Soundmods einzelner Traktoren. Es ist nur auf Dauer keine Lösung, jeden Schlepper aus dem Grundspiel einzeln auszukoppeln und als Mod "doppelt" in den Modordner zu packen, nur damit die XML geändert werden kann ohne das Grundspiel zu verändern.
MR hatte ja für den 17er eine vernünftige Lösung gefunden bei der lediglich die XML Dateien vom "Master MR Mod" benötigt wurden.

Gruß und Dank von einem LS19 "Soundgefrusteten"
Thelamon

PS
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum den Giants Neuzugängen im Soundbereich erlaubt wurde, gleich das gesamte - gut bewährte - Soundsystem der LS Serie "umzustülpen" ohne irgendeine Qualitätskontrolle des Endergebnisses ?!... :(
Bei Beibehaltung des bewährten LS17 Systems hätten sie lediglich bei den neuen Fahrzeugen Schaden anrichten können aber die 70 - 80 % der Bestandsfahrzeuge hätten immer noch den soliden Standard aus Sevorane Zeiten.

PPS
Immer wenn ich denke - ach der LS19 Sound ist gar nicht so schlimm, man muss ihn nur leise drehen oder in der Innenansicht Radio hören - kommt bald die Ernüchterung in Form von Fahrzeugen, bei denen der Sound nicht nur "lala bis mäh" ist, sondern bei denen unerträgliche Tinitusgeräusche eine längere Verwendung im Spiel quasi ausschließen.
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

Hallo Liebe Akustik Freaks ;-)

Nach dem ich Eure Meinung zum Thema Sound gründlich durchgelesen habe, bin ich der Meinung weiter den LS 17 zu beschallen ! Oder wie seht Ihr das??
Ich muss einfach gestehen, das ganze ist für mich Sound Script Technisch in LS 19 zu komplex und einfach nicht Modding freundlich .... jedenfalls Sound Technisch ( für einen mehr für den anderen weniger )
Natürlich bin ich gerne Lern bereit, und habe für die Alternative ( Gearbox ) ein großes Interesse, und erbitte Hilfe evt.
Natürlich ändert sich an der Default Engine des LS 19 nix ....
Das ist Aufgabe von Giants Software und nicht der Modder denke ich!
Ich bin der Meinung viele Kunden haben den LS 19 gekauft, weil sie ein genauso Qualitativ gutes Produkt erwartet haben wie die Vorgänger es waren.
Aber so ist das, an Geld Mangel kann es nicht liegen, es haben ja sehr viele Leute gekauft .
Ich fülle mich Als Kunde sehr veräppelt muss ich mal so sagen :-(
Hatte mich so gefreut auf einen neuen LS ...
Und jetzt liegt er im Regal und staubt vor sich hin, und wartet auf ein wunder via Patch.... was demnach immer noch nicht der Fall ist .
So gut nun !
Ich lass euch mal liebe Grüße da Eurer LudmillaPower ;-)
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Wenn ich ein Script schreiben könnte würde ich es im allgemeinen tun, damit alle Traktoren Last abhängig fahren und schönen Loadsound haben. Ich behelfe mich nachwievor mit dem Scripten von @Rush und @PeterAh. Nur mache ich das für die Trekker die ich gerade selber auf dem Hof nutze. Was der nächste Patch bringen wird, weiß ich net?!?. Musste eh nach der Beta 1.3 alles wieder etwas umschreiben.

Eigentlich würde ich mich super freuen wenn auch @Ludmilla beides machen könnte. Also für den LS17 supporten sowie den LS19. Aber wie gesagt abwarten und Tee trinken und warten bis der nächste offizielle Patch erscheinen wird. Sollte Soundmäßig wirklich nichts geändert worden sein. Dann kann man den LS19 getrost stehen lassen.
LudmillaPower wrote: Wed Feb 27, 2019 5:07 pm Hallo Liebe Akustik Freaks ;-)

Ich muss einfach gestehen, das ganze ist für mich Sound Script Technisch in LS 19 zu komplex und einfach nicht Modding freundlich .... jedenfalls Sound Technisch ( für einen mehr für den anderen weniger )
War LS17 nicht komplexer, da mehr fertige Scriptzeilen drinne eingebaut sind?. Beim LS19 kam es mir irgendwie einfacher vor da man ledigliche die Start, Stopsounds lediglich nur zugewiesen hat und gut ist.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Bomberman82 wrote: Wed Feb 27, 2019 11:40 pm Wenn ich ein Script schreiben könnte würde ich es im allgemeinen tun, damit alle Traktoren Last abhängig fahren und schönen Loadsound haben. Ich behelfe mich nachwievor mit dem Scripten von @Rush und @PeterAh. Nur mache ich das für die Trekker die ich gerade selber auf dem Hof nutze. Was der nächste Patch bringen wird, weiß ich net?!?. Musste eh nach der Beta 1.3 alles wieder etwas umschreiben.

Eigentlich würde ich mich super freuen wenn auch @Ludmilla beides machen könnte. Also für den LS17 supporten sowie den LS19. Aber wie gesagt abwarten und Tee trinken und warten bis der nächste offizielle Patch erscheinen wird. Sollte Soundmäßig wirklich nichts geändert worden sein. Dann kann man den LS19 getrost stehen lassen.

War LS17 nicht komplexer, da mehr fertige Scriptzeilen drinne eingebaut sind?. Beim LS19 kam es mir irgendwie einfacher vor da man ledigliche die Start, Stopsounds lediglich nur zugewiesen hat und gut ist.
Moin

Naja, nur mit dem austauschen der Sound-Files ist es halt nicht getan. Du musst den einzelnen Sounds auch sagen, wann ihr "Einsatz" ist und in welcher "Tonlage" sie singen sollen damit am Ende das Gesamte wie ein Chor klingt :mrgreen:

Ich für meinen Teil hab derzeit meine Arbeit eingestellt und warte eigentlich immer noch auf ein Statement, zu welchem Ergebnis man beim Internen Brainstorming gekommen ist.
Es muss ja nicht das ganze Betriebsgeheimnis ausgeplaudert werden. Nen kleiner Satz mit ein Paar Info brocken zu welchem Entschluss sie gekommen sind würde ja schon reichen. Gerne auch vom Sound-Dude selbst ! Aber so hat das ganze wieder nur einen faden Beigeschmack wie so vieles hier. Erst die Community mit Umfragen und Vorschlägen zum Sound Wild machen, sie aber dann ohne jegliche Ergebnisse oder Info im Regen stehen lassen. Finde ich übel :sadnew:
Denn, ich hab keine Lust Unmengen an Stunden zu versenken nur um dann später zu Erfahren, das vielleicht doch eine größere Änderung des Sounds in Planung ist ( Was wünschenswert wäre ) und meine Arbeit für die Katz war.

Und das viele schon resignieren oder das Interesse am LS verloren haben zeigt ja die gespenstische Ruhe hier und in anderen Foren. Und das liegt garantiert nicht an einer Kette, die irgendwo an einem Drescher falsch angebracht ist oder weil das GPS teil die falsche Farbe hat ;)

Aber das ist nur meine Ansichtssache.
Gruß :hi:
FL
User avatar
Greentea
Posts: 180
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Greentea »

Mir ist heute in der echten Welt mal wieder aufgefallen, was bisher in jedem LS gefehlt hat: Reifensound
Ein Schlepper und noch viel mehr die Anhänger erzeugen deutliche Geräusche bei Straßenfahrt, vor allem, wenn sie beladen sind.

Es gab mal nen Trailersound-Mod für LS13 oder 15...
Lenkrad: Logitech Driving Force GT
Joystick: Logitech Extreme 3D Pro
Headtracking: DelanClip, PS3-Cam, Opentrack
System: AMD Ryzen 2600, 16 GB RAM, AMD Radeon RX 5600, Windows 10
LS22: Steam-Version
Post Reply