Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Sound enttäuschend

Post by ddick »

Kann mir bitte jemand sagen wo ich in den Sound Templates "der Pfuscher" die Suround Sounds leiser machen kann ? bzw was ich da alles verstellen muss das die wieder leiser werden da mich das klicken stört das ja schon in den Giants Files drinnen ist.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Du öffnest die SoundTemplates mit nem Editor Programm. Windows eigener Editor reicht schon aus, gibt aber auch bessere.
Dann suchst du dort, ganz am Ende folgendes:
<!-- default surface sound -->
Da gibt es für jeden Sound einen Pfad zur datei, die kannst du dir anhören damit du weißt worum es in der Passage gerade geht.
Dann änderst du hier die Lautstärke
<volume indoor="0.05" outdoor="0.8" >
Indoor ist für Indoor:)
Und Outdoor, naja is logisch.
Je höher der Wert desto lauter isses
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Sound enttäuschend

Post by ddick »

@ NanuK

Danke dir funktioniert super :)
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

ddick wrote: Sat Mar 09, 2019 6:38 pm @ NanuK

Danke dir funktioniert super :)
Gern geschehen
anthu
Posts: 4974
Joined: Thu Nov 06, 2014 8:03 am

Re: Sound enttäuschend

Post by anthu »

DerPfuscher wrote: Tue Mar 05, 2019 11:27 pm @ anthu
gute Frage. Ich nutze Patch 1.3 beta. Eigentlich sollte es auch mit Patch 1.2 auch funktionieren. Musst du mal probieren.

@ ddick
Das Klicken ist leider in den Surfaces Soundfiles selbst schon vorhanden, meine Einstellungen in der Soundtemplate haben es hörbar gemacht.
Hallo Pfuscher.
Hab mir jetzt mal deine soundmod von modhoster.de runtergeladen.
Funktioniert mit v1.2.0.1 erstmal ohne fehler u warnings in der log.
Die traktoren und drescher hören sich nun besser an, selbst der 9er Deutz hat nicht mehr diesen irren sound.
Kann auch die geräte u untergründe besser raushören.
Btw. Ich kann beim surface sound kein klicken hören. Hast du das bei den beiliegenden surface sounds unterdrückt?
Lg
Andreas
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Ich muss mich jetzt hier auch einmal zu Wort melden. Mir hat der Standard-Sound im LS19 keinerlei Problem bereitet, ich konnte damit also gut leben, da ich meistens eh mit der Außencam und sehr weit rausgezoomt fahre und das Radio an hatte. Dennoch habe ich mal die soundTemplates.xml von DerPfuscher ausprobiert und auch ich muss zugeben, dass der Sound tatsächlich besser klingt. Ich werde das mal drin lassen. Auch wenn es für mich vorher auch schon ok war, warum sollte ich denn auf besser verzichten. Aber das Abstruse an der Situation ist, dass die Änderungen am Sound scheinbar relativ schnell zu machen sind. Wäre für Giants doch ein Klacks, das so zu ändern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich viele darüber beschweren würden, wenn der Sound dann wieder fast so wie im 17er klingt.


Also, ich habe auch kein Klicken bei den Surface-Sounds die dabei waren.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Weil es nicht ganz so einfach ist. Pfuscher hat erstmal nur die Lautstärken geändert, aber das ändert nichts an teilweise dünnen Frequenzverläufen der Sounds oder dem Soundverhalten der Motoren an sich. Im 17er hat sich der Motorsound dynamisch zu den Drehzahlen bzw. der Geschwindigkeit geändert, im 19er ändert sich nur der Getriebesound und der Motor bleibt fast immer konstant gleich. Ich habe allerdings bei meinem Sohn (er PS4, ich PC) festgestellt das es sich bei ihm anders anhört was ich darauf zurückführe das vermutlich der Motorsound daran gekoppelt ist wie stark man das Gaspedal (Gamepadpinöppel) durchtritt - blöd das die meisten am PC mit Tastatur spielen und somit konstant voll durchgetreten ist - deshalb vermutlich auch die monotonen Motorensounds.

Die Indoorlautstärke ist dann nochmal nen ganz anderes Problem, so leise das man denkt bei Giants kennt niemand PC Lüfter oder ne Playstation wo die Lüftung mal aufdreht und alles übertönt.

Aber ich mag mich hier nicht wieder ausbreiten, ich hoffe lediglich auf Besserung.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Lord Nighthawk wrote: Sun Mar 10, 2019 9:37 pm Weil es nicht ganz so einfach ist. Pfuscher hat erstmal nur die Lautstärken geändert, aber das ändert nichts an teilweise dünnen Frequenzverläufen der Sounds oder dem Soundverhalten der Motoren an sich. Im 17er hat sich der Motorsound dynamisch zu den Drehzahlen bzw. der Geschwindigkeit geändert, im 19er ändert sich nur der Getriebesound und der Motor bleibt fast immer konstant gleich. Ich habe allerdings bei meinem Sohn (er PS4, ich PC) festgestellt das es sich bei ihm anders anhört was ich darauf zurückführe das vermutlich der Motorsound daran gekoppelt ist wie stark man das Gaspedal (Gamepadpinöppel) durchtritt - blöd das die meisten am PC mit Tastatur spielen und somit konstant voll durchgetreten ist - deshalb vermutlich auch die monotonen Motorensounds.

Die Indoorlautstärke ist dann nochmal nen ganz anderes Problem, so leise das man denkt bei Giants kennt niemand PC Lüfter oder ne Playstation wo die Lüftung mal aufdreht und alles übertönt.

Aber ich mag mich hier nicht wieder ausbreiten, ich hoffe lediglich auf Besserung.
Du beschreibst das Problem so dermaßen auf den Punkt !
Genau dieses Problem hatten wir im 17er nicht da der Sound Geschwindigkeitsabhängig war. Mit der Tastatur haste ebend nur 0 oder 1, und das sorgt für diesen schrecklichen Sound im 19er weil er eben von der Geschwindigkeit entkoppelt wurde, warum auch immer.
Das ist genau das, was ich seit Release versuch zu erklären. Es liegt nicht an den Sounds selber, wobei bei einigen Fahrzeugen die Sounds vielleicht nochmals überarbeitet werden sollten, sondern wie sie gesteuert werden ;)

Aber was weis schon ich :)
Gruß :hi:
FL
DerPfuscher
Posts: 16
Joined: Fri Mar 01, 2019 11:05 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by DerPfuscher »

Ich hatte zuerst versucht das Klicken zu unterdrücken, aber es hatte nichts gebracht. Daher habe ich den orginalen Surface-Sound mit denen vom LS17 komplett ausgetauscht und in Audacity ein wenig die Lautstärke angepasst.

Stimmt die Sounds selbst sollten auch überarbeitet werden. Vor allem nervt das Hochfrequente, das war im LS17 nicht so. Die Höhen etwas reduzieren und den tiefen Frequenzbereich ein bisschen anheben, das wäre gut.

Hier mal der Fendt Vario 1000 als Beispiel mit Orginalsounds wenn man Bass und Höhen ändert und mit angepasster sound.xml
https://drive.google.com/open?id=1OwBof ... RdI2TLmCWO
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Thelamon »

Franken-Landwirt wrote: Sun Mar 10, 2019 10:11 pm
Du beschreibst das Problem so dermaßen auf den Punkt !
Genau dieses Problem hatten wir im 17er nicht da der Sound Geschwindigkeitsabhängig war. Mit der Tastatur haste ebend nur 0 oder 1, und das sorgt für diesen schrecklichen Sound im 19er weil er eben von der Geschwindigkeit entkoppelt wurde, warum auch immer.
Das ist genau das, was ich seit Release versuch zu erklären. Es liegt nicht an den Sounds selber, wobei bei einigen Fahrzeugen die Sounds vielleicht nochmals überarbeitet werden sollten, sondern wie sie gesteuert werden ;)

Aber was weis schon ich :)
Das Problem bleibt auch mit analogem Eingabegerät am PC im wesentlichen gleich - also nicht nur für Tastaturspieler unschön!
Der 19er Last-Sound kennt im Grunde nur 1 un 0 - was auch damit zusammenhängt, dass immer sofort die Max-Drehzahl anliegt, sobald das Gas betätigt wird.
Mangelnde Geschwindigkeitsabhängigkeit des Sounds geben dem ganzen dann den Rest....

-> Ich bin inzwischen sicher, dass in Sachen Sound von Giants nichts mehr kommen wird. Die "supertransparente" Einbeziehung der Community in der endlosen Patch Open Beta sagt alles über das derzeitige Mindset.

Eine Lösung kann nur ein Gemeinschaftsprojekt der Community bringen. Pfuscher, PeterAH & Co. auf Euch ruhen die Hoffnungen ;)

Besten Gruß
Thelamon
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Es ist schön das der LS weiterhin modbar bleibt, es wäre aber unschön wenn sowas mal wieder abgewälzt werden würde.

Mit diesen 2-Jahres-Sequenzen des LS stellt sich Giants nämlich leider inwzischen selber ein Bein (das hab ich aber glaub ich schon drölfzig mal die letzten 5 Jahre geschrieben), was bei Problemen mit dem LS15 noch ein leises Seufzen der Community war war beim LS17 schon ein hörbares Rumoren und beim LS19 war es dann gleich nen lautstarker Kaltstart. Lieber 3-4 Jahre das Produkt am Leben halten und mit DLC etc. nachschieben um Kosten zu decken und dann was sauberes Entwickeln als das dann der LS21 ein "Knaller der unschönen Art" wird. Dann ist nämlich genug Zeit alle Probleme zu finden, mit der Community änderungen abzugleichen und auch alle "alten" Texturen mal zu überarbeiten, gelle?

Es ist nämlich leider inzwischen global bei den Gamern (jetzt nicht nur LS) zu spüren das diese 2-Jahres-Zyklen einfach nur Mist sind und einfach nicht genug Neuerungen bzw. Verbesserungen in den Spielen mit sich bringen. Dazu brauch ich mir nicht nen Fallout 76 oder Battlefield 5 angucken - 2018 war ein Failjahr sondergleichen, die Leute merken inzwischen das Recycling und repetative Gameplay wo mit jeder Version doch ständig das gleiche abläuft auf Dauer nix mehr taugt.

Der LS19 ist gut, die Grafikänderungen und Effekte sind wirklich gut geworden, die weggedrückten Gewächse und Vögel finde ich super, die neuen Fahrzeuge sehen durch die Bank auch alle sehr gut aus. Aber die Maps wirken sofort wieder als wenn die Zeit ausgegangen ist, da gibts wunderschöne Abschnitte wo man sieht das der/die Mapper sich ausgetobt haben, und dann gibts da Feldflächen wo weder nen Baum noch nen blöder Busch dazwischenstehen - Kahl der Kahle. Und dann keinerlei wirkliche Änderung im Gameplay, weiterhin auf blauen Dunst irgendwas anpflanzen und irgendwo verkaufen, das neue Missionssystem ist gut aber was bringt es wenn es sich finanziell kaum lohnt die Missionen auszuführen, dann benutzt das schöne neue Missionssystem doch keiner Leute. Platzierbarer Hof, wunderschöne Idee für Leute die bock drauf haben, aber dann ging wohl wieder die Zeit aus um wenigstens die Gebäude auch benutzbar/öffnebar zu machen.

Viele wunderschöne Ideen die aber großteils halbfertig gedacht rüberkommen (bzw. Zeitmangel) weshalb sie dann auch keiner benutzt.

Naja, ich schweife ab aber es greift halt bei der Problematik so vieles ineinander.
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Sound enttäuschend

Post by ddick »

Ja das mit dem Sound wird nix mehr bei Giants.

Is ja auch verständlich das für das E-Sports Dingsdibumsti das DLC wichtiger ist.

Aber auch der Bombermann hat hier schon paar Seiten vorher Sounds für die JD´s gepostet und die sind richtig cool finde ich.

Mann muss sich eben mit dem begnügen was da ist denn besser wirds in Sachen Sound nicht mehr denke ich :(
User avatar
DocDesastro
Posts: 1734
Joined: Mon Oct 05, 2015 9:13 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by DocDesastro »

Da muss man Lord Nighthawk leider Recht geben. Beim 15er war ich - nachdem ich das angespielt hatte - super enthusiastisch auf die DLCs - und habe sie alle gekauft. Beim 17er stellte sich erst mal etwas Frust ein. Noch mal voller Preis und auf einmal jede Menge Ami-Equipment, was mir gar nicht zusagte. 50% der Maschinen und 66% der Maps würde ich nicht anspielen bzw. habe es auch nicht! Dann gab es einige Mods, die ich schätzen gelernt habe nicht, dann noch die Bugs zu Beginn - kurzum: ernüchternd. DLC-technisch bin ich allerdings die Schiene gefahren "unterstütz das Team und das Spiel" und habe trotzdem gekauft. Was nun? LS 19 und noch mal alles auf Anfang. Da ist mir ehrlich gesagt etwas zu wenig Innovation drin. Es spielt sich im Endeffekt identisch, nur dass man versucht, mich alle 2 Jahre zu 'melken'. Das ist im Moment 'Alle 2 Jahre der gleiche alte Kaffee". Da ändern auch Pferde und eine weitere Fruchtsorte nix. Freies Bauen war ein Flop - da lasse ich die Finger von im Moment. Ausserdem: Im Moment sehe ich dem DLC mit geteilter Meinung entgegen, da Ballenhandling von der Physik her schon im 15er Mist war. Das habe ich da kaum benutzt. Kaum Besserung im 17er - bis auf die Haltegurte. Und jetzt ein DLC zentriert um ein Feature, dass ich für 'nicht ausgereift' halte. Dagegen sehe ich so Spiele wie Crusader Kings II oder Cities: Skylines, wo letzteres schon 5 Jahre und ersteres 7 Jahre alt ist und trotzdem stets noch neue DLCs rausgerotzt werden. Für 20€ per Expansion + ein Paar kleine Goodies für unter 5€.
Jedes Mal kamen neue Mechanismen in die Engine rein. Jedes Mal blies man frischen Wind ins Spiel. Warum geht das hier nicht?
Kontinuierlich die Physik verbessern, Skins aktualisieren, Hersteller-Pack DLCs, neue offizielle Maps mit frischen Features und langsam mal an der Einbindung von diversen Mods arbeiten - in Zusammenarbeit mit deren Erstellern. Strohbergung, Soil Mod und viele mehr sind es durchaus wert, ins Spiel zu kommen. Dito für Einzelgeräte. Da steckt Potenzial hinter. Und damit es nicht zu schwer wird - oder genau so schwer, wie Du willst: mach das alles optional. Grundspiel geht immer, Rest einfach freiklicken. Gibt es nen neuen DLC, dann haut nen Patch raus, der alles Gerät ermöglicht, aber nur für die freischaltet, die es erworben haben. So kann man Multiplayer ohne Probleme spielen - und wem zu viel fehlt, erhält durch ne coole Gruppe vielleicht nen Anreiz, was zu kaufen oder sucht sich eine andere Gruppe, die spielt, was man selber hat.
Stellt Euch vor, Ihr könntet nicht nur aus 2 Maps wählen (ohne Modder). Im 17er war das für mich die Wahl Not gegen Elend.
Stellt Euch vor, ihr hättet HIER und JETZT die Wahl zwischen Goldcrest Valley, Sosnovka, Björnholm (evtl. um Funktionen erweitert), Felsbrunn, Estancia Lapacho. Gerne als LS19 X-Edition kaufbar mit wählbarer Map im Lieferumfang enthalten und die restlichen Maps als DLC zukaufbar, für den wer sie haben will.
Ich sehe sonst kommen, dass beim 21er es irgendwann heißt: "Meh - das ist ja wie FIFA/Battlefield (oder beliebiges EA-Produkt?!). Jedes Jahr das gleiche für €€€!" Und ehrlich gesagt: ersteres klappt auch nur deswegen, weil EA groß genug ist, nem geldgierigen Lizenzhalter, der die einzig sinnvolle IP verwaltet - der FIFA für Fußball, genug Geld in den Rachen zu werfen. Programmier doch mal wer ein Fußballspiel ohne Lizenzrechte. Macht keinen Sinn, will keiner ohne die Ikonen und Originalvereine. Und die wollen €, € und €€€. Daran ist ja scohn die Anstoß-Reihe eingegangen. Die konnten nicht genug Geld vor die Füße der FIFA/DFB werfen.
Sicher, das kauft bestimmt auch wer und wer später startet, hat evtl. mehr Nachholbedarf - aber das hat man bei diversen Franchises ja genau so. Und es geht auch ohne. Wenn man aber mal das Spiel ein Paar Jahre am Leben hält, hält man evtl. auch die Spieler. Und wer schon €€€ in LS investiert hat, wird bestimmt nicht nochmal die gleiche Summe in die Konkurrenz versenken. Jemend, der gerade mal das Grundspiel kaufte, evtl. enttäuscht ist und nix weiter kauft, schon. Da ist die Kundenbindung gleich wieder weg.
Also warum erfindet man das Rad immer wieder neu und verschlimmbessert manche Features, wenn man ganz viel Pech hat, wie den Sound?
Last edited by DocDesastro on Mon Mar 11, 2019 7:31 pm, edited 1 time in total.
"Cetero censeo, vino in ludum non habere esse repudiandum." (Doc, der Ältere, neuzeitlich)

Missionar der Kirche der "wahren" Landwirtschaft :biggrin2:
Frank-K
Posts: 872
Joined: Sun Sep 20, 2009 11:42 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Frank-K »

So wie es SCS mit ETS2 (2012)/ATS (2016) hält würde mir gefallen.
Dieses Konzept hat Erfolg und SCS fährt sehr gut damit.
LS 09 - LS 19
LS 22 + Year 1 Season Pass vorbestellt
PC
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sound enttäuschend

Post by Mister-XX »

Frank-K wrote: Mon Mar 11, 2019 7:06 pm So wie es SCS mit ETS2 (2012)/ATS (2016) hält würde mir gefallen.
Dieses Konzept hat Erfolg und SCS fährt sehr gut damit.

Das gefällt aber auch nicht jedem,
vor allem unter den Moddern hört manauch viel genörgel.
Da wird dann genörgelt, weil die Modder mehrmals im Jahr ihre Mods anpassen müssen,
da wird gemeckert weil die Zocker mehrmals im Jahr die Patches runterladen müssen....

:lol: ....und gegen Giants wird sowieso immer gemeckert.
Wenn man gerade nichts zu meckern hat,
wird gesucht bis man was zu meckern findet.....und dann wird gemeckert
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Post Reply