Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Evilman2517

Re: Sound enttäuschend

Post by Evilman2517 »

Gestern wurde von Chris, dem neuen CM im Discord bestätigt, dass weiterhin am Sound gearbeitet wird. Wir können also gespannt auf den 1.4 Patch warten.

Grüße
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Ja aber zur Hölle, warum schreibt Chris das lediglich im Discord und nicht einfach mal hier um die immer noch etwas erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen ?!?
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Sound enttäuschend

Post by ddick »

Lord Nighthawk wrote: Tue Mar 26, 2019 11:24 am Ja aber zur Hölle, warum schreibt Chris das lediglich im Discord und nicht einfach mal hier um die immer noch etwas erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen ?!?
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt .

Mir kommt vor das das Forum nicht mehr so wichtig ist für Giants :(
ddick
Posts: 212
Joined: Wed Jan 04, 2017 8:21 am

Re: Sound enttäuschend

Post by ddick »

Gibt es irgendwo Mods für Lkw's mit gutem Sound ? Die originalen gefallen mir nicht so t
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by TobiHH »

Lord Nighthawk wrote: Tue Mar 26, 2019 11:24 am Ja aber zur Hölle, warum schreibt Chris das lediglich im Discord und nicht einfach mal hier um die immer noch etwas erhitzten Gemüter etwas zu beruhigen ?!?
Hat er gerade getan, von ihm aber sehr sehr vorsichtig formuliert.

viewtopic.php?p=1125203#p1125203
Marco84
Posts: 4867
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Marco84 »

Genau im nächsten 1.4 Patch soll da was kommen und der soll deutlich zeitnaher kommen als der 1.3 Patch hat Stegei letzte Woche gesagt.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
TopAce888
Posts: 17966
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

O5-Chris wrote: Tue Mar 26, 2019 12:59 pm […]
Generally, the best feedback is specific feedback. With sound, the best is specific examples as to how a machine should sound like.
Das kann doch wohl nicht deren ernst sein?!?!?! Es gibt doch nun schon genug Feedback dazu, wie die "Sound-Fans" es haben möchten. Im Zweifel sollten die sic einfach mal das Template vom Pfuscher anschauen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Sound enttäuschend

Post by Ilja Rogoff »

TopAce888 wrote: Tue Mar 26, 2019 1:17 pm Das kann doch wohl nicht deren ernst sein?!?!?! Es gibt doch nun schon genug Feedback dazu, wie die "Sound-Fans" es haben möchten. Im Zweifel sollten die sic einfach mal das Template vom Pfuscher anschauen.
Jup. Das Template ist sehr gut gemacht, ich denke wenn Giants mal ganz nett beim Pfuscher nachfragt, dann könnten sie es zumindest als Grundlage hernehmen. Für mich klingen damit fast alle Schlepper sehr angenehm und realistisch.
Wobei ich noch die 1.0 verwende, die 1.1 und 1.2 - finde ich - klingen etwas zu "dünn"
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

TopAce888 wrote: Tue Mar 26, 2019 1:17 pm
O5-Chris wrote: Tue Mar 26, 2019 12:59 pm […]
Generally, the best feedback is specific feedback. With sound, the best is specific examples as to how a machine should sound like.
Das kann doch wohl nicht deren ernst sein?!?!?! Es gibt doch nun schon genug Feedback dazu, wie die "Sound-Fans" es haben möchten. Im Zweifel sollten die sic einfach mal das Template vom Pfuscher anschauen.
Dazu kommt das es zu jeder Maschine tonnenweise Videos auf Youtube gibt. Jetzt könnte man damit kommen das ja dann die Mikrofone mit denen aufgenommen wurden Frequenzen verzerren, was auch korrekt ist, dennoch kann man aus genug Beispielen dann einen brauchbaren Mittelwert heraushören und dementsprechend handeln. Ein guter Soundengineer sollte das jedenfalls können.

Was haben wir denn nicht schon alles genannt, Innenraum viel zu leise, Motorsound skaliert nur bei digitalen Controllern, bei analogen wie einer Tastatur ist der Motor sofort auf höchster Drehzahl und nur das Getriebe skaliert noch die Beschleunigung was in einem enorm monotonem Fahrzeug resultiert. Der Bass um die Vibrationen in so einer Maschine per akustik zu simulieren fehlt fast vollständig - Sounds klingen durch die Bank sehr dünn (mein Subwoofer sagt fast gar nix, auch das Spektrometer zeigt das die Sound sehr mitten und hochtonlastig sind, tiefe töne liegen fast alle -3 bis -6 db niedriger. Bei Fahrzeugen mit Turbolader fehlt das Turbopfeifen.

Hab ich was vergessen?

Ihr könnt doch nicht wirklich verlangen das wir User jetzt anfangen selber Geräte aufzunehmen bzw. Videos rauszukramen wenn ihr selber doch....theoretisch.....bei jedem Fahrzeug einmal vor Ort wart.

edit:
Hab mich mal in der englischen Topic verewigt....
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by HeinzS »

Lord Nighthawk wrote: Tue Mar 26, 2019 2:02 pm Ihr könnt doch nicht wirklich verlangen das wir User jetzt anfangen selber Geräte aufzunehmen ...
doch genau das steht im Post von Chris :lol:
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

HeinzS wrote: Tue Mar 26, 2019 2:17 pm doch genau das steht im Post von Chris :lol:
Ich find grad keinen Facepalm-Smiley, denkt euch hier einen.
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by monteur1 »

Was mich erst mal wieder ein bisschen aus der bahn geworfen hatte, war, als ich feststellen musste, dass keiner der gezogenen Kartoffel- und Rübenernter einen "worksound" besitzen. Habe gleich mal in den Keiler den worksound vom Tiger verbaut und siehe da, gleich um Welten besser.
Leider mal wieder ein Beweis, wie lieblos teilweise der Sound behandelt wird. Mfg
User avatar
Fendt305
Posts: 20
Joined: Sun Jan 27, 2019 7:47 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Fendt305 »

Lord Nighthawk wrote: Tue Mar 26, 2019 2:02 pm
Hab ich was vergessen?
- Untergrundsound (Surface) nicht hörbar
- Sound der Arbeitsgeräte (Pflug, Grubber, Sämaschine, Düngerstreuer, Schneidewerke etc. etc.) nicht hörbar
- Hydraulik- Brems- Ventil- Attachsound etc. nicht hörbar
(Aufzählung nicht abschließend)
obwohl alle Sounds vorhanden und in der "soundTemplates" hinterlegt sind.

Die veränderte "soundTemplates" von @Der Pfuscher hat doch eins ganz deutlich gemacht und zwar, dass mit ein
wenig Aufwand eine Veränderung der Einstellungen in der "soundTemplates" der Sound um ein vielfaches besser und
harmonischer klingt und alle Sounds auch wieder hörbar sind.
Wenn man dann, wie von @LordNighthawk vorgeschlagen, den ein oder anderen Sound anders abmischt bekommt man
vielleicht auch das nötige "Volumen", den nötigen "Wumms" in den Traktorsound.
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Stimmt, muß ich noch hinzufügen :seufz:

Image

Das ist übrigens der Frequenzverlauf eines JD 8400R aus dem Spiel, man sieht relativ eindeutig das der Schwerpunkt auf den Mitten liegt und die Tiefen fast -7 db mehr abgesenkt sind. Die Frequenzen nur anheben wird nichts bringen weil dann eine Art "Wind" mit hörbar wird.
chris17
Posts: 27
Joined: Sat May 02, 2015 8:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by chris17 »

Den so genannten Wind (für mich klingt das wie wenn der Traktor weit weg ist und man einen hall hört od so kann das nicht beschreiben) hab ich bei den neusten templates von @Der Pfuscher leider schon.
Da frag ich mich liegt es vl am 5.1 soundsystem?
Od hört das jeder der die nutzt?
Hoffe ihr könnt so in etwa rauslesen was ich meine.

Gruß✌️🤔
In der Natur und der Welt gibt es keine Dissonanzen, die eine löst sich in der anderen auf :search: :gamer: :gamer:
Post Reply