Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Der "Wind" ist bereits im Sample drin und hat von daher nichts mit der Soundengine zu tun, mein Bild ist von einem Plugin aus Fruity Loops (ich hab früher bisserl musik gemacht), er ist nur so weit runtergedreht das man ihn mit den normalen Einstellungen der Soundtemplate nicht hört. Es könnten auch Luftverwirbelungen aus dem Ansaugtrakt sein oder das tatsächlich die Aufnahme bei Wind stattgefunden hat. Wenn man solche Störgeräusche drinhat bekommt man die schwierig raus, entweder versucht man dann die fehlenden Tiefen über einen Synthi mit reinzubringen oder was meistens noch besser geht das man sich von einer sauberen Aufnahme eines anderen ähnlichen Fahrzeugs die Tiefen klaut und druntermischt.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Fendt305 wrote: Tue Mar 26, 2019 2:33 pm

Die veränderte "soundTemplates" von @Der Pfuscher hat doch eins ganz deutlich gemacht und zwar, dass mit ein
wenig Aufwand eine Veränderung der Einstellungen in der "soundTemplates" der Sound um ein vielfaches besser und
harmonischer klingt und alle Sounds auch wieder hörbar sind.
Wenn man dann, wie von @LordNighthawk vorgeschlagen, den ein oder anderen Sound anders abmischt bekommt man
vielleicht auch das nötige "Volumen", den nötigen "Wumms" in den Traktorsound.
Genau diesen Satz sag ich seit Release des LS19....

Man hält es aber nicht für nötig sich auch nur ein einziges mal dazu zu äußern. Und nein, ich schau nicht ins Englische Forum. Es Interessiert mich nicht was Chris auf English dort postet. Mich Interessiert auch Discord nicht da mir das einfach zu unübersichtlich ist und wichtige Infos zu schnell untergehn. Nennt mich "altbacken", aber ich finde ein Forum immer noch eine der wichtigsten Anlaufstellen die es gibt.
Wir Diskutieren das hier im Forum schon über 50 Seiten lang + die Umfrage + der Extra Beitrag von Lisertan wo nochmals alles gesagt wurde einschließlich Videos.
Warum kann denn nicht einfach hier im Deutschen Forum ein Kommentar dazu fallen ? Warum können wir nicht mit Giants darüber Diskutieren und gemeinsam an der Lösung Arbeiten ? Ein oder zwei Beiträge in der Woche würde mir persönlich schon reichen. Einfach um mir das Gefühl zu geben, ja, wir Lesen mit, es ist uns nicht egal. Aber rein gar nichts schreiben ist für mich echt übel...
Hat Giants schon eine Lösung für den nächsten Patch ? Ja ? Nein ? Dann lasst uns doch helfen. Es ist doch keine Schande. Ganz im Gegenteil. Es würde Stärke und Verbundenheit zu der Community zeigen. Eine Community, die einzig und allein einen LS mit Coolen Sound will der Spaß macht !
Vielleicht finden wir so einen schnelleren weg den Sound wieder in die richtige Spur zu schieben. Es reißt ihnen doch niemand den Kopf ab. Mir ist auch völlig egal wer den Sound "vermurkst" hat. Mit dem Finger auf den Schuldigen zeigen ist sowieso der falsche weg.

Das einzige was ich will, eine Lösung für das Problem "Sound" finden. Nicht mehr und nicht weniger. :smileynew:

Im übrigen wird das auch mein letzter Appel an Giants sein. Mehr wie Hilfe anbieten können wir nicht machen. Darum betteln müssen will ich nicht.

Habe die Ehre
Gruß :hi:
FL
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Ich stimme dir 100% zu, ich sehe das ganz genauso.
_LIFAD_
Posts: 741
Joined: Fri Dec 28, 2012 10:42 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by _LIFAD_ »

Mein Gedanke wäre es tatsächlich, ob es nicht möglich wäre, sowas wie diese Modding Calls (hießen die so?) aus dem LS 7 zu machen. Der Übersicht halber, würde ich das so anstellen dass man sich mit 3-5 Leuten aus diesem Thread (die, die hier die konstruktivsten Vorschläge machen und selbst etwas Ahnung von sounds haben) und 1-2 Sound-Leuten via Skype oder Discord verabredet und einfach mal 1-2 h eine Diskussion zum Thema führt. Auch wenn ich da die Terminfindung als Problem sehe.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Franken-Landwirt wrote: Tue Mar 26, 2019 11:04 pm Genau diesen Satz sag ich seit Release des LS19....

Man hält es aber nicht für nötig sich auch nur ein einziges mal dazu zu äußern. Und nein, ich schau nicht ins Englische Forum. Es Interessiert mich nicht was Chris auf English dort postet. Mich Interessiert auch Discord nicht da mir das einfach zu unübersichtlich ist und wichtige Infos zu schnell untergehn. Nennt mich "altbacken", aber ich finde ein Forum immer noch eine der wichtigsten Anlaufstellen die es gibt.
Wir Diskutieren das hier im Forum schon über 50 Seiten lang + die Umfrage + der Extra Beitrag von Lisertan wo nochmals alles gesagt wurde einschließlich Videos.
Warum kann denn nicht einfach hier im Deutschen Forum ein Kommentar dazu fallen ? Warum können wir nicht mit Giants darüber Diskutieren und gemeinsam an der Lösung Arbeiten ? Ein oder zwei Beiträge in der Woche würde mir persönlich schon reichen. Einfach um mir das Gefühl zu geben, ja, wir Lesen mit, es ist uns nicht egal. Aber rein gar nichts schreiben ist für mich echt übel...
Hat Giants schon eine Lösung für den nächsten Patch ? Ja ? Nein ? Dann lasst uns doch helfen. Es ist doch keine Schande. Ganz im Gegenteil. Es würde Stärke und Verbundenheit zu der Community zeigen. Eine Community, die einzig und allein einen LS mit Coolen Sound will der Spaß macht !
Vielleicht finden wir so einen schnelleren weg den Sound wieder in die richtige Spur zu schieben. Es reißt ihnen doch niemand den Kopf ab. Mir ist auch völlig egal wer den Sound "vermurkst" hat. Mit dem Finger auf den Schuldigen zeigen ist sowieso der falsche weg.

Das einzige was ich will, eine Lösung für das Problem "Sound" finden. Nicht mehr und nicht weniger. :smileynew:

Im übrigen wird das auch mein letzter Appel an Giants sein. Mehr wie Hilfe anbieten können wir nicht machen. Darum betteln müssen will ich nicht.

Habe die Ehre
Das große Problem ist das die Traktoren zwar einzelne Motorsounds besitzen aber nur noch einen Getriebesound und das ganze dann auch noch über die soundtemplates.xml gesteuert wird was eine individuelle Konfiguration der Fahrzeuge nahezu unmöglich macht - der LS19 kennt nämlich bescheuerterweise nur noch klein-, mittel- sowie großtraktoren.

Ich kann dir ein Beispiel z.b. geben und zwar die Challenger MT700 Reihe. Die Dinger haben eine enorm gute Kabinendämmung, da hört man vom Motor wirklich nur in mittlerer Lautstärke die Tiefen des Motors blubbern, was man aber relativ laut hört ist der Getriebesound, die MT700er "jaulen" ziemlich laut (was aber auch ziemlich cool klingt). Kann man aber nicht einzeln ändern, wenn ich jetzt für den MT700 den Innenraumsound so anpassen würde das er halbwegs wie in echt klingt würden auf einmal die Lautstärken, Pitches sowie Filter für alle anderen Großtraktoren genauso klingen was....völlig falsch ist leider gottes.

Was witzig ist (oder eher nicht) das es schon anscheinend einzelne Konfigurationen für einzelne Maschinen gibt, nur hab ich keinen Anhaltspunkt ob sowas auch für einzelne Traktormodelle möglich wäre.

Und was mich grad noch mehr aufregt ist das ich sehe das vom Bizon der Dresch-zusatz-Sound der im 17er noch vorhanden war beim 18er einfach weggelassen wurde. Grad das "rappeln" der Schneidwerksmechaniken hat den Drescher so anders gemacht, jetzt klingt er 0815.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Lord Nighthawk wrote: Wed Mar 27, 2019 8:30 am

Das große Problem ist das die Traktoren zwar einzelne Motorsounds besitzen aber nur noch einen Getriebesound und das ganze dann auch noch über die soundtemplates.xml gesteuert wird was eine individuelle Konfiguration der Fahrzeuge nahezu unmöglich macht - der LS19 kennt nämlich bescheuerterweise nur noch klein-, mittel- sowie großtraktoren.

Ich kann dir ein Beispiel z.b. geben und zwar die Challenger MT700 Reihe. Die Dinger haben eine enorm gute Kabinendämmung, da hört man vom Motor wirklich nur in mittlerer Lautstärke die Tiefen des Motors blubbern, was man aber relativ laut hört ist der Getriebesound, die MT700er "jaulen" ziemlich laut (was aber auch ziemlich cool klingt). Kann man aber nicht einzeln ändern, wenn ich jetzt für den MT700 den Innenraumsound so anpassen würde das er halbwegs wie in echt klingt würden auf einmal die Lautstärken, Pitches sowie Filter für alle anderen Großtraktoren genauso klingen was....völlig falsch ist leider gottes.

Was witzig ist (oder eher nicht) das es schon anscheinend einzelne Konfigurationen für einzelne Maschinen gibt, nur hab ich keinen Anhaltspunkt ob sowas auch für einzelne Traktormodelle möglich wäre.

Und was mich grad noch mehr aufregt ist das ich sehe das vom Bizon der Dresch-zusatz-Sound der im 17er noch vorhanden war beim 18er einfach weggelassen wurde. Grad das "rappeln" der Schneidwerksmechaniken hat den Drescher so anders gemacht, jetzt klingt er 0815.
Mir, Dir und anderen ist schon klar wo offensichtlich das Problem liegt. Aber ist sich Giants das auch bewusst ? Ich weis es nicht. Ich kann`s Dir ehrlich gesagt nicht sagen weil sich niemand dazu in der Lage sieht mal was zu dem Thema zu schreiben. Warum können wir nicht versuchen das ganze gemeinsam zu lösen ? Jeder davon würde profitieren. Mir tun einfach nur die Konsoleros leid die mal in Sachen Sound rein gar nichts machen können.

Zu Deinem Ärger mit dem Bison. Ist der Sound-File noch vorhanden ? Haste mal die Template vom Pfuscher ausprobiert ? Ich hör damit Sounds die ich vorher gar nicht war genommen hatte. Völlig neues Klangerlebnis :mrgreen:
Als Beispiel hört man bei den Dreschern jetzt sogar ein Turbolader ähnliches Pfeifen wenn man das Schneidwerk anschaltet. Richtig geil. Das hört man mit der Standard Template überhaupt nicht.
Gruß :hi:
FL
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by HeinzS »

Franken-Landwirt wrote: Wed Mar 27, 2019 9:30 am Mir, Dir und anderen ist schon klar wo offensichtlich das Problem liegt. Aber ist sich Giants das auch bewusst ? Ich weis es nicht. Ich kann`s Dir ehrlich gesagt nicht sagen weil sich niemand dazu in der Lage sieht mal was zu dem Thema zu schreiben. Warum können wir nicht versuchen das ganze gemeinsam zu lösen ?
Problem ist doch, wie schon von Giants bestätigt, es gibt nicht für alle Fahrzeuge/Geräte Sound Vorlagen, also hat man vieles generalisiert. Vielleicht in der Annahme, es gibt eh kaum jemanden der die Sounds in Real kennt und Vergleiche anstellen kann/will. Für die Landschaft gibt es viele Regler, die würden auch im Soundbereich viel bringen(z.B. Innen, Außen, Motor, Getriebe, Geräte). Ich brauche z.B. nur einen kernigen Auspuffsound mit ein paar leisen Zusatzsounds im Hintergrund, auch wenn das nicht real ist.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Thelamon »

Ich denke mittelfristig wird nur eine community-basierte Lösung (das MR Projekt im LS 17 ist ein Beispiel) helfen!

1. a.) Das globale Template von "der Pfuscher" als echte Mod ohne die Notwendigkeit Basegame-XML-Files auszutauschen (MP Kompatibilität!) und idiotensicher in der Anwendung wäre ein Anfang.

Gibt es niemanden, der Pfuschers Templates (natürlich in Absprache mit ihm) als vollständige Mod verpacken kann?

1. b.) Ergänzend dazu könnte über diese Mod mit einem zusätzlichen Datenbank "Container" die Möglichkeit geschaffen werden, einzelne Maschinen und Traktoren - auch aus dem Basegame - nach und nach wieder mit individuellen Sound-Configs auszustatten.

Beispiel zur technischen Umsetzung aus dem LS17: MR Mod + MR XML Databank (Die jeder nach Bedarf mit weiteren XMLs bestücken kann)

2. Bezüglich der fachlichen Kommunikation mit Giants:

Ich fürchte ein Teil des Problems ist, dass die neuen Soundleute (Lasszlo und ???) kein Deutsch und nur gebrochen Englisch sprechen. Die ganzen deutschen Threads mit den technischen Hinweisen kommen so (wenn überhaupt) möglicherweise nur über Umwege bei den zuständigen Giants Mitarbeitern an.
Lisertan und Chris haben nach eigenem Bekunden wiederum nur wenig technisches Know-How und sind daher als Schnittstelle zu den Soundleuten nur begrenzt einsetzbar. Unklar ist auch, inwieweit sie sich überhaupt noch für das Forum zuständig finden.
Im Idealfall müsste jemand wie Stegei die Sache in die Hand nehmen und hier die sachdienlichen Hinweise an die Soundleute weitergeben.

3. Kommunikation zu wichtigen Einzelthemen Forum vs. Discord:
Discord ist als fortlaufender "echtzeit-Chat", sicher nett um Smalltalk, unverbindliche Infos und kurzfristige Reaktionen der Devs. zu ermöglichen. Die Verbindlichkeit und die Reichweite jeglicher Information ist aber auf die Teilnehmer am Chat begrenzt und in der Regel recht kurzlebig.

Discord ist ein zusätzliches Tool zur Kommunikation aber kein geeigneter Ersatz für ein Forum (!), dass nach Themen geordnet und längerfristig referenzierbar ist!

Komplexe Themen, können im Forum strukturiert und geordnet - für alle zugänglich - erörtert werden. (Natürlich macht ein inhaltlich anspruchsvoller Forenpost viel mehr Arbeit als ein schneller Chat-Kommentar im Discord… (Dafür hat er aber auch eine höhere Wertigkeit.)

Ein Beispiel dafür, wie gut und konstruktiv die Kommunikation im Forum "in den guten alten Zeiten war". (Auch heute noch zu finden... ;) ):

viewtopic.php?t=70495

Mit nostalgischen Grüßen
Thelamon
User avatar
HeinzS
Posts: 11728
Joined: Mon May 16, 2011 5:19 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by HeinzS »

@Thelamon *thumbsup*

da die Kommunikation von Giants im Forum in den letzten Jahren aber immer mehr zurück gefahren wurde sehe ich für so ein Projekt schwarz, zudem bräuchte es einen Scripter, einen der die realen Sounds alle kennt und einen der das ganze soundtechnisch bearbeiten kann.
kircherl
Posts: 50
Joined: Sun Sep 14, 2014 11:13 am

Re: Sound enttäuschend

Post by kircherl »

Ich glaube nicht, dass der Sound eine Großzahl der Spieler stört, sonst würden hier nicht nur immer die gleichen 6-7 User schreiben.
Warum soll sich also Giants dazu äussern?
Die Mehrheit der Spieler ( inkl. Mir) findet also anscheinend nix zu meckern am Sound.
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Wolfgang76 »

@Thelamon
Ich habe gerade Schwierigkeiten beim schreiben, da ich beide Daumen drücke in der Hoffnung, das ein Giants-Mitarbeiter das liest und auch darauf reagiert.
TobiHH
Posts: 1370
Joined: Wed Sep 06, 2017 2:31 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by TobiHH »

kircherl wrote: Wed Mar 27, 2019 10:08 am Ich glaube nicht, dass der Sound eine Großzahl der Spieler stört, sonst würden hier nicht nur immer die gleichen 6-7 User schreiben.
Warum soll sich also Giants dazu äussern?
Die Mehrheit der Spieler ( inkl. Mir) findet also anscheinend nix zu meckern am Sound.
Vielleicht sind es viele User auch einfach nur leid sich die Finger wund zu schreiben...Ich gehöre auch zur Fraktion die den Sound unzumutbar finden, muss ich hier aber nicht 10x am Tag wiederholen.
Tiark
Posts: 710
Joined: Wed Nov 12, 2014 9:53 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Tiark »

@TobiHH

so sieht es aus :sadnew:

:hi:
:gamer: :this: PC :hi:

Konfuzius sagt....

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
Brogo83
Posts: 200
Joined: Wed May 30, 2018 8:59 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Brogo83 »

Es gibt noch viel Potential beim Sound. Macht doch mal ein kleines Experiment:
Tempomat auf 0 und losfahren. Dann kontinuierlich ein km/h steigern und sich das einige Sekunden anhören. Irgendwo zwischen 2 und 3 kmh schaltet der Sound von Standgas auf Vollgas. Ich mache das natürlich nicht im normalen Spielbetrieb, ist mir nur beim abladen von Häckselgut im Silo aufgefallen. Das zeigt aber schon irgendwie dass in den Abstufungen des Sounds eine große Lücke ist.

Darüber hinaus ist es zumindest noch auf den Konsolen so, dass wenn man ein paar Helfer in Betrieb hat und gleichzeitig mit einem anderen Gerät noch fährt, der Sound beim Beschleunigen dieses Orgel Syndrom hat. Ganz fabulös beim MAN Sattelschlepper zu hören. Aber eben nur wenn das Spiel schon unter Last ist. Ansonsten geht's.

Dass die Modernen Traktoren nicht mehr klingen wie ein alter Lanz hab ich ja mittlerweile eingesehen. Dennoch kann ich kaum glauben, dass meine Standlautsprecher im Niederfrequenten Bereich so gar nichts zu tun haben. Lediglich bei wenigen Fahrzeugen grummelts hier und da ein wenig. Aber dann auch nur im Standgas. Der New Holland Radlader kann das recht gut.

Es wurde aber schon alles gesagt in diesem thread. Darum lohnt es sich vielleicht nicht mehr für alle noch was dazu zu schreiben. Eventuell entsteht dadurch der Eindruck, dass es nicht viele zu interessieren scheint.
Tatsächlich habe ich aber trotz des Sounds auch schon 400 Stunden auf Felsbrunn. Der Rest macht halt auch mit schlechtem Sound Spaß.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

@Thelamon: sehr gut geschrieben! *thumbsup*

@kircherl: Ich gehöre auch zu denen, die mit dem Standard-Sound zufrieden sind. Die Templates vom Pfuscher haben mir aber gezeigt, dass es durchaus noch eine Steigerung von "zufrieden" gibt. Und es ist ja kein Hexenwerk, was er da gemacht hat. Ich habe aber den Eindruck, dass Giants gar nicht versteht (oder verstehen will), was am Sound bemängelt wird und wie man das Problem denn lösen könnte.

Also, bei mir ist auch grad die Stimmung am Kippen, nicht wegen des LS19 (mit dem ich nach wie vor zufrieden bin), sondern wegen Giants' Kommunikation. Ich habe in den vergangenen Tagen mehrmals vor einigen Giants-Beiträgen gesessen und hätte am liebsten mit einem riesengroßen *facepalm* geantwortet.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply