Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:04 pm der sound ist zukunft und muss so weiter gemacht werden genial Giants software
Schön dass Du hier mit liest, Sound-Veteran *thumbsup*
Gruß :hi:
FL
dominic89
Posts: 74
Joined: Thu Nov 25, 2021 6:23 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by dominic89 »

Beero wrote: Fri Nov 26, 2021 9:02 pm
Marc-Modding wrote: Fri Nov 26, 2021 7:00 pm

Irgendwas gibts wohl immer zu meckern.
Das einzige was ich bemängle ist das der Sound teils knackgeräusche aufweist wenn der Hall-Effekt hinzu kommt, und das der Sound insgesamt sehr leise ist.

Ja die knack Geräusche in oder aus der Halle sind mir auch aufgefallen.

Sonst bin ich auch sehr zufrieden mit dem Sound.
Klingt für mich wie Übersteuern. Naja sollte sich leicht fixen lassen, hoffen wir Mal auf den nächsten Patch.

Ansonsten: Hut ab! Das hat Giants grandios hinbekommen!
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

Franken-Landwirt wrote: Fri Nov 26, 2021 9:23 pm
LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:04 pm der sound ist zukunft und muss so weiter gemacht werden genial Giants software
Schön dass Du hier mit liest, Sound-Veteran *thumbsup*
Es ist schön wenn sich Fans Erinnern Love euch Bester Mann Liebe Grüße Luddi
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:33 pm
Franken-Landwirt wrote: Fri Nov 26, 2021 9:23 pm
LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:04 pm der sound ist zukunft und muss so weiter gemacht werden genial Giants software
Schön dass Du hier mit liest, Sound-Veteran *thumbsup*
Es ist schön wenn sich Fans Erinnern Love euch Bester Mann Liebe Grüße Luddi

Hammer @Ludi ist wieder da!!!

Freue mich und hoffe das dir die neue Soundkulisse im 22er hoffentlich dazu beflügelt neue Sounds aufzunehmen :smileynew:

Deine Sounds aus den Vorgängern waren der Grund warum ich die Traktoren überhaupt gespielt habe. :gamer:

Schön knackig und bassig läuft immer noch bei mir *thumbsup*

Ich finde endlich richtig gut was Giants mit den Sounds gemacht hat gerade bei Last und wenn man Werkzeuge benutzt geht die Drehzahl hoch um arbeitendes Werkzeug zu simulieren, auch all die Nebengeräusche wie von den Hängern, wie die Klappe aufgeht und zu und das abkippen. Berghochfahren muss der Trekker ordentlich Momentum aufbauen. Aber es ist nicht nur der Sound sondern Reifen graben sich je nach Last viel mehr in die Erde ein und Berghochpflügen wird schon zu einer Herausforderung.

Also ich bin sehr sehr positiv angetan und es fühlt sich seit dem 19er wieder wie der 17er an als wäre ich wieder Daheim.

Ich weiß jetzt schon das ich Gott sei dank auf viele Mods verzichten kann, dass hatte ich mir schon damals beim 19er geschworen aber das Ende vom Lied war, dass ich mehr als das dreifache der Mods im Ordner hatte nur um den grottigen Sound zu umgehen und mehr Realismus zu wagen.
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

Bomberman82 wrote: Sat Nov 27, 2021 12:21 am
LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:33 pm
Franken-Landwirt wrote: Fri Nov 26, 2021 9:23 pm

Schön dass Du hier mit liest, Sound-Veteran *thumbsup*
Es ist schön wenn sich Fans Erinnern Love euch Bester Mann Liebe Grüße Luddi

Hammer @Ludi ist wieder da!!!

Freue mich und hoffe das dir die neue Soundkulisse im 22er hoffentlich dazu beflügelt neue Sounds aufzunehmen :smileynew:

Deine Sounds aus den Vorgängern waren der Grund warum ich die Traktoren überhaupt gespielt habe. :gamer:

Schön knackig und bassig läuft immer noch bei mir *thumbsup*

Ich finde endlich richtig gut was Giants mit den Sounds gemacht hat gerade bei Last und wenn man Werkzeuge benutzt geht die Drehzahl hoch um arbeitendes Werkzeug zu simulieren, auch all die Nebengeräusche wie von den Hängern, wie die Klappe aufgeht und zu und das abkippen. Berghochfahren muss der Trekker ordentlich Momentum aufbauen. Aber es ist nicht nur der Sound sondern Reifen graben sich je nach Last viel mehr in die Erde ein und Berghochpflügen wird schon zu einer Herausforderung.

Also ich bin sehr sehr positiv angetan und es fühlt sich seit dem 19er wieder wie der 17er an als wäre ich wieder Daheim.

Ich weiß jetzt schon das ich Gott sei dank auf viele Mods verzichten kann, dass hatte ich mir schon damals beim 19er geschworen aber das Ende vom Lied war, dass ich mehr als das dreifache der Mods im Ordner hatte nur um den grottigen Sound zu umgehen und mehr Realismus zu wagen.
Hi erstmal danke ;-)
Das Einzige was momentan Stört und Probleme Macht sind die schlimmen Ruckler . Habe eine 1080Ti die das Locker schaffen müsste .
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Ruckler sind doch nur beim ersten Start des Spieles zu spüren oder ich zocke auf einer 1070ti mit der ersten Generation i7 Prozessors und da läuft es eigentlich ganz gut nur am Start sind Ruckler da aber nach ein paar Minuten lässt es nach. Gut ich spiele auch auf 1980 zu 1080 HD Auflösung und diverse Regler in den Grafikeinstellungen sind nicht full wie z.B. Sichtweite usw. Achja DLS bitte aus stellen kein Plan warum man etwas einbaut was die Grafik verschlechtert?!?.
Rohne
Posts: 1167
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Rohne »

Also insgesamt ist die Soundkulisse im 22er echt bombastisch. Grade auch die vielen kleinen Detailsounds. Ist jetzt nur bischen aufwändig beim Modden aus der riesigen Menge die passenden Soundtemplates für die jeweilige Situation rauszusuchen, aber das fällt dann eher in die Kategorie Luxusprobleme.
Für nen späteren Patch könnten die Entwickler vielleicht noch ein paar weitere Motor- und Auspufftemplates basteln, so dass bei hohen Drehzahlen nicht mehr alle Trecker gleich klingen (grade die Neueren haben ja sowieso nicht mehr diesen kernigen Auspuffsound).
Wenn man allerdings zwecks möglichst realistischer Sounds nicht die von Giants mitgelieferten GLS-Dateien samt zugehöriger Standard-Templates verwenden kann, sondern eigens für das jeweilige Fahrzeug angefertigte Aufnahmen verwendet, klappen mitunter die Übergänge zB von Motorstart zu MotorRun, und von Load zurück auf Run oder Idle nicht wirklich gut. Da hat man mit der neuen Soundengine leider ein paar unschöne Aussetzer. Wäre gut wenn auch das noch gefixt würde.
Derweil bin ich aber auch dabei den Lexion zu überarbeiten (aus dem 8900 die komplette 7000er und 8000er-Reihe gemacht, mit konfigurierbaren Rohren und Korntankvolumen), und dabei auch seinen Sound noch etwas verbessert. Eigene Aufnahmen vom Strohhäcksler bei chopperWork, und vom Schneidwerk bei turnOnVehicle eingefügt, und das Ergebnis kann sich echt hören lassen. Bischen Feintuning noch, ne ordentliche Rohaufnahme vom hydrostatischen Antrieb finden, und auch optisch die korrekten Korntanks (mit Skinned Meshes hab ich bisher noch nicht viel zu tun gehabt) zurechtbasteln, und dann wird das ein optisch wie akustisch richtig geiler Drescher.
User avatar
BillyMais
Posts: 526
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by BillyMais »

Oha, das macht schon Lust auf mehr, Rohne. Da bin ich schon echt gespannt!
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Rohne wrote: Sat Nov 27, 2021 3:01 pm Also insgesamt ist die Soundkulisse im 22er echt bombastisch. Grade auch die vielen kleinen Detailsounds. Ist jetzt nur bischen aufwändig beim Modden aus der riesigen Menge die passenden Soundtemplates für die jeweilige Situation rauszusuchen, aber das fällt dann eher in die Kategorie Luxusprobleme.
Für nen späteren Patch könnten die Entwickler vielleicht noch ein paar weitere Motor- und Auspufftemplates basteln, so dass bei hohen Drehzahlen nicht mehr alle Trecker gleich klingen (grade die Neueren haben ja sowieso nicht mehr diesen kernigen Auspuffsound).
Wenn man allerdings zwecks möglichst realistischer Sounds nicht die von Giants mitgelieferten GLS-Dateien samt zugehöriger Standard-Templates verwenden kann, sondern eigens für das jeweilige Fahrzeug angefertigte Aufnahmen verwendet, klappen mitunter die Übergänge zB von Motorstart zu MotorRun, und von Load zurück auf Run oder Idle nicht wirklich gut. Da hat man mit der neuen Soundengine leider ein paar unschöne Aussetzer. Wäre gut wenn auch das noch gefixt würde.
Derweil bin ich aber auch dabei den Lexion zu überarbeiten (aus dem 8900 die komplette 7000er und 8000er-Reihe gemacht, mit konfigurierbaren Rohren und Korntankvolumen), und dabei auch seinen Sound noch etwas verbessert. Eigene Aufnahmen vom Strohhäcksler bei chopperWork, und vom Schneidwerk bei turnOnVehicle eingefügt, und das Ergebnis kann sich echt hören lassen. Bischen Feintuning noch, ne ordentliche Rohaufnahme vom hydrostatischen Antrieb finden, und auch optisch die korrekten Korntanks (mit Skinned Meshes hab ich bisher noch nicht viel zu tun gehabt) zurechtbasteln, und dann wird das ein optisch wie akustisch richtig geiler Drescher.
So ne kleine Hörprobe von Deinem Sound wäre jetzt genau richtig :mrgreen:
Gruß :hi:
FL
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Die Sounddaten scheinen in .gls Datein hinterlegt zu sein. Also braucht man etwas um diese zu entpacken ?
Haagele
Posts: 4376
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by Haagele »

Ja, da Tool wird von giants noch bereitgestellt werden.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Hallo zusammen,
schön das es diesen Thread noch immer gibt.
Ich war jetzt eigentlich den kompletten LS19 inaktiv.
Jetzt mit den neuen Sounds bin ich wieder am Start. Da man als Indoor Spieler aber nicht viel von den neuen Sounds hört habe ich mal wieder an der SoundTemplates gedreht.
viewtopic.php?f=884&t=183646#p1437885

Wer Interesse hat, bitte sehr
Bomberman82
Posts: 285
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

*thumbsup* Coole Idee, habe ein Statement im Thread geschrieben. :this:
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sound enttäuschend

Post by NorthernStar »

LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:33 pm
Franken-Landwirt wrote: Fri Nov 26, 2021 9:23 pm
LudmillaPower wrote: Fri Nov 26, 2021 9:04 pm der sound ist zukunft und muss so weiter gemacht werden genial Giants software
Schön dass Du hier mit liest, Sound-Veteran *thumbsup*
Es ist schön wenn sich Fans Erinnern Love euch Bester Mann Liebe Grüße Luddi
Wer könnte Dich vergessen. *thumbsup*
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: Sound enttäuschend

Post by NorthernStar »

So. Habe jetzt die ersten Stunden im 22er hinter mir.

Zuerst wurde ich mit dem Sound nicht recht warm, jetzt sieht das aber anders aus. Sollte da tatsächlich noch was im Bereich Lautstärke/Volumen geändert werden (was IMO nicht schwer ist) dann ist die Sache fein.

Wie schon von Einigen hier geschrieben, speziell die "Nebengeräusche" sind fett. Mähdrescher machen da richtig Laune. :mrgreen:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
Post Reply