Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound enttäuschend

Post by FarmerJOE »

Bevor es leiser wird und irgendwann so leise wird, dass man nix mehr hört ja, dann kann innen und außen auch gleich laut sein. Es sollte wenigstens eine Grenze eingebaut werden, wo die Lautstärke nicht mehr abnimmt, sodass man bei Arbeiten wie spritzen auch noch gut was hört, wenn man herauszoomt
Haagele
Posts: 4396
Joined: Tue Jul 01, 2008 2:20 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by Haagele »

Ich zoome tatsächlich gerne raus, damit ich nicht immer Volllast auf den Ohren habe...
elmike
Posts: 3382
Joined: Sat Oct 30, 2010 9:57 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by elmike »

Hallo,

ich habe die Moderation mal gebeten, das Lrnkradthema in einen neuen Thread zu verschieben. Das hat ja nun wirklich gar nichts mit diesem Thread zu tun.

Bei Thrustmaster findet sich das Logo vom LS19. Ich würde jetzt erst mal annehmen, dass diese Kooperation im Rahmen der FSL stattfand.
Da aber irgendwo schon erwähnt wurde, dass Shifter unterstützt werden, könnte nun auch Force Feedback unterstützt werden. Meine Erfahrung ist aber, dass die hydraulische Lenkung in einem Traktor praktisch keine Kräfte ans Lenkrad überträgt.

Elmike
monteur1
Posts: 1183
Joined: Mon Feb 05, 2018 10:44 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by monteur1 »

Dude23 wrote: Thu Sep 02, 2021 9:15 am
farmtycoon39 wrote: Thu Sep 02, 2021 8:42 am Und och hoffe auch, wenn man etwas weg zoomt, daß man den Sound noch richtig hört. Nicht, daß es so wie beim 19er ist und ich dachte, ich bin "terisch" (österr. Bez. für schwerhörig) 😁
Ich hoffe inständig, dass es wieder so ist wie im 19er. Etwas unrealistischeres kann ich mir kaum vorstellen, als wenn trotz großer Entfernung der Motor so zu hören ist als wenn ich direkt daneben stehen würde.
Ich hoffe, dass es auf keine Fall mehr so ist wie im LS 19. Das war das Schlimmste überhaupt. Ich fahr immer in Aussenansicht und will, dass dabei der Sound immer gleich laut bleibt, egal wie weit ich raus gezoomt habe. Mfg
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound enttäuschend

Post by FarmerJOE »

Ja das wollen viele. Schade das man das im 22er nicht optional einstellbar gemacht hat in den Optionen. So könnte es jeder einstellen wie er es mag.
Die Sitzfederung Kamera kann man ja nun auch in den Optionen an und ausschalten.
Rohne
Posts: 1185
Joined: Mon May 31, 2021 10:20 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Rohne »

Also der Sound ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Vom Trion bin ich aber noch nicht so wirklich überzeugt.
Gut, ich hab weder ihn noch das Convio-Schneidwerk bisher im RL erlebt, aber in Videos klingt er kaum anders als ein normaler Lexion. Der Motorsound im LS22 scheint auch so ziemlich der selbe zu sein wie beim Lexion 8900 im DLC. Ich störe mich da vor allem an drei Sachen:
1. der Fahrzeugsound selbst hört sich schon massiv besser an, ist aber irgendwie immer noch weit von dem realen Klang weg. Das Rauschen müsste eine noch höhere Tonlage haben, und beim Gas geben sogar noch lauter und höher werden.
2. der Schneidwerkssound (dürfte beim Convio nicht viel anders sein als beim Vario) ist eigentlich ein lautes schnelles Rattern/Scheppern, statt ein eher leises langsames Klackern
3. vom Häcksler hört man so gut wie gar nichts. Im RL macht der ja schon massig Krach und klingt richtig angestrengt.
In Summe ist mir das leider immer sehr weit von der Realität entfernt, auch wenn es im Vergleich zum LS19 definitiv schon ein gewaltiger Schritt nach vorne ist. 1:1 wie in der Realität umsetzen wird man es kaum können, aber mehr wäre als bisher wäre schon noch drin.

Ach ja, ich finde es sehr gut, dass die Lautstärke weiterhin von der Kameraposition abhängt! Fahrzeug-Außenansicht wenn man drin sitzt ist nunmal eine 3rd-Person- und keine Egoperspektive.
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Dude23 »

Haagele wrote: Thu Sep 02, 2021 10:56 am Ich zoome tatsächlich gerne raus, damit ich nicht immer Volllast auf den Ohren habe...
Ich auch.
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by BillyMais »

Dass es so ist, wie im 19er, kann man doch seit dem englischen Gamescom-Stream sehen bzw. hören. Gott sei dank!
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sound enttäuschend

Post by Mister-XX »

Der Outdoorsound und das Zoomen sind mir zum Glück egal...ich fahre in der Cockpitansicht wann immer es geht.... *thumbsup*
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
Dude23
Posts: 681
Joined: Mon Jul 11, 2011 12:58 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Dude23 »

Mister-XX wrote: Thu Sep 02, 2021 2:45 pm Der Outdoorsound und das Zoomen sind mir zum Glück egal...ich fahre in der Cockpitansicht wann immer es geht.... *thumbsup*
Interessehalber: auch bei der Feldarbeit? Ich finde, man sieht in der Cockpitansicht derart schlecht zu den hinteren Seiten, dass ein ordentliches, genaues Arbeiten kaum möglich ist. Auf der Straße halte ich es wie du, aber auf dem Feld zoome ich immer raus.
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sound enttäuschend

Post by Mister-XX »

Soweit möglich ja....grubbern und pflügen lasse ich oftmals den Helfer. Beim Sähen erste Bahn Aussenansicht, dann folge ich in der Innenansicht der Markierung des Spurreissers. Beim Sähen habe ich den Proseed Mod aktiv, der Fahrgassen erzeugt. Diese nutze ich beim Dreschen und Häckseln in der Innenansicht als Orientierungshilfe. Ballenpressen kann man sowieso in der Cockpitansicht. Nur die Grünlandbearbeitung macht in der Cockpitansicht Probleme, ausser das Pressen natürlich...das ist wieder ok. Aber soweit möglich halt alles in der Innenansicht.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

So Leute nach langer Abstinenz ist der LS22 nun draußen wie findet Ihr es???.
User avatar
BillyMais
Posts: 532
Joined: Tue Apr 07, 2020 10:15 am
Location: Nordheide
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by BillyMais »

Endgeil der Sound, in sämtlichen Belangen! Das ist so gut, das hätte ich nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet. Er muss nur lauter werden. 😀
LS17 (Switch) | LS17 (Steam) | LS19 (PS4) | LS19 (Steam) | LS20 (Switch) | LS22 Premium Edition (Steam) | Pumps n’ Hoses + Farm Production Pack + Case IH Farmall Anniversary Pack
Thrustmaster T248P | TH8S Shifter Add-on | Logitech G Heavy Equipment Side Panel | Tobii Eye Tracker 5 + FaceTrackNoIR
Bug Tracker | Image Server
User avatar
Mister-XX
Posts: 16345
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sound enttäuschend

Post by Mister-XX »

Bomberman82 wrote: Wed Nov 24, 2021 10:44 pm So Leute nach langer Abstinenz ist der LS22 nun draußen wie findet Ihr es???.
Ich war bis zum Release sehr sektisch was den Sound angeht....aber der ist echt bombe man.
Der hat um mehrere 100% zugelegt.
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Hat schon jemand die SoundTemplates angepasst? Für Only Indoor Spieler?
Und würde sie teilen?
Post Reply