Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Bitte was?

Der Sound wird global über die soundtemplates.xml geregelt und die maschinenspezifischen Geräusche auch per .xml in den entsprechenden Unterverzeichnissen wo auch die entsprechenden .ogg Dateien liegen.
Was meinst du warum schon so viele geänderte Soundabmischungen im Umlauf sind?

Da ist kein verschlüsseltes Script oder ähnliches im Spiel, da liegst du leider falsch.
Ml1
Posts: 205
Joined: Mon May 04, 2015 1:39 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Ml1 »

Aber irgendwo muss ja eine Änderung außerhalb der xmls und Soundfiles stattgefunden haben, sonst wäre ja keine Änderung hörbar. (In den Videos von Modelleicher hört man einen anderen Soundverlauf beim Fendt 500c).
User avatar
Beero
Posts: 617
Joined: Sun Oct 30, 2016 10:31 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Beero »

Da ich die nächsten Tage wahrscheinlich nicht zum Spielen komme würde ich mich hier über paar Erfahrungsberichte freuen.

Hat sich am Sound nach dem Patch was getan?
Umfrage und Ideen für DLC´s, Addons und regen Meinungsaustausch bitte hier hinein

System:
  • i7 4770K geköpft @ 4,5
  • Asus Rog Strix 1080 ti
  • ASUS Z97M-Plus
  • Avexir Core Series Gold LED 32GB
  • Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
  • Crucial MX200 SSD 500GB+Samsung SSD 850 Evo 500GB+Samsung SSD 860 Evo 1TB
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 10 600W
  • Auflösung: 2560x1440
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Ml1 wrote: Tue Mar 19, 2019 12:52 pm Aber irgendwo muss ja eine Änderung außerhalb der xmls und Soundfiles stattgefunden haben, sonst wäre ja keine Änderung hörbar. (In den Videos von Modelleicher hört man einen anderen Soundverlauf beim Fendt 500c).
Es gab eine kaum hörbare Änderung von 1.2 zum 1.3 beta. Die Konsolen hatten den Beta-Patch überhaupt nicht und als PC Spieler blieb es einem selbst überlassen ob man den Beta Patch aufspielt oder nicht.

Woher soll ich wissen was Modelleicher da gemacht hat, vielleicht hat er ne Konsole, vielleicht hat er aber auch vorher den Beta Patch nicht genutzt, vielleicht meinst du aber schon die marginale Veränderung von 1.2 zu 1.3 Beta.

Wobei Modelleicher anscheinend generell eher wieder zum 17er tendiert wenn ich seine Videos grad so überfliege.

Im Beta Patch sind einige....wirklich unglaublich winzige....Änderungen dringewesen die aber im großen und ganzen nichts ändern, Motoren immer noch Dünn, Motordrehverläufe konstant am Anschlag sobald man vorwärts drückt wärend das Getriebe nachzieht, Kabinensound immer noch zu leise. Wurde alles nochmal vor 3-4 Wochen wo der Betapatch kam bemängelt und angesprochen aber anscheinend hat Giants jetzt intern völlig den Hahn für Soundanpassungen zugedreht. Von 1.3 Beta zu 1.3 jetzt hat sich jedenfalls nix mehr geändert.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Ich gehöre ja auch eher der Fraktion an, die sich über den Giants Sound nicht beklagen. Aber nachdem ich gehört habe, was alleine mit den Änderungen durch die Sound-XML vom Pfuscher möglich ist und dass es doch Surface-Sounds gibt, kann ich absolut nicht verstehen, warum Giants eine Sound-Umfrage macht und allem Ohrenschein so gut wie nichts passiert. Die Surface-Sounds sind mit 1.3 nach wie vor nicht hörbar, sobald die Fahrzeuglautstärke auf über 10% steht.

Mir scheint im Gegensatz zur Beta, als würde sich der Motorensound nachdem die volle Drehzahl erreicht wurde etwas an Lautstärke zunimmt, bevor der Sound in den lastfreien Modus geht. Das wäre ja noch für mich alles ok (bis auf die Surface-Sounds, von denen ich bislang dachte, dass es die gar nicht mehr gibt). Aber warum verweigert sich Giants hier so konsequent der Community?

Gibt es triftige Gründe, warum hier keine Änderungen vorgenommen werden, so wie sie z.B. vom Pfuscher kommen? Wir stecken natürlich alle nicht in den Tiefen der Engine drin. Vielleicht gibt es ja sogar Nebenwirkungen der Änderungen vom Pfuscher in ganz speziellen Situationen, wer weiß? Von daher würde mich mal eine Stellungnahme seitens Giants interessieren, warum da nichts grundlegendes geändert wird. Ohne jetzt die Arbeit vom Pfuscher schlecht zumachen oder klein zureden, aber im Grunde hat er doch mit einfachen Mitteln eine große Änderung bewirkt. Also nichts, was Giants nicht auch hinbekommen könnte.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Sound enttäuschend

Post by Ilja Rogoff »

TopAce888 wrote: Tue Mar 19, 2019 2:20 pm Von daher würde mich mal eine Stellungnahme seitens Giants interessieren
lol, der war gut :)
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Wolfgang76 »

Schließe mich der Frage von TopAce an, in der Hoffnung das eine Antwort kommt. Am Wochenende versuche ich mal die Sache von Pfuscher zu installieren. Hoffentlich bekomme ich das hin.
Finjas

Re: Sound enttäuschend

Post by Finjas »

TopAce888 wrote: Tue Mar 19, 2019 2:20 pmOhne jetzt die Arbeit vom Pfuscher schlecht zumachen oder klein zureden, aber im Grunde hat er doch mit einfachen Mitteln eine große Änderung bewirkt. Also nichts, was Giants nicht auch hinbekommen könnte.
Ist doch nichts anderes wie mit den platzierbaren Gebäuden. Ich meine wir waren alle enttäuscht, was die Auswahl anging. Aber schau dir mal an, was die Modder in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben (allen voran natürlich Bernie mit seinen Hofpacks). Das machen die in ihrer Freizeit und nicht Hauptberuflich.

Ich habe das Gefühl, Giants hat sich mittlerweile völlig übernommen. Alle zwei Jahre einen neuen LS und zwischendurch müssen natürlich noch die Versionen für die kleineren Konsolen fertiggestellt werden. Da bleibt keine Zeit mehr fürs Feintuning. :neutralnew:
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Das schaffst du schon, nur dran denken vorher die alten Dateien/Ordner zu sichern oder umbenennen.

Warum Giants die Sounds nicht so hinbekommt? Policy ist das Zauberwort, wenn sowas wie das Spiel entwickelt wird werden Sounds aufgenommen, dann für ein Fahrzeug unterschiedliche Versionen abgemischt und dann werden diese Beispiele dem/den Projektleiter(n) vorgespielt und der/die suchen sich dann eine Version die ihnen gefällt raus und alle anderen Sounds werden nach dem gleichen Schema abgemischt. Am Ende gibts nochmal ne Klangkontrolle und das war es dann. Der Sounddesigner hat also maximal so viel Spielraum wie ihm die Person die das letzte Wort zu fällen hat dabei läßt.

Und die Policy aktuell klingt nach, draußen lauter, weniger Bass für kleine Lautsprecher (wie z.B. Laptop), Motordrehverhalten gebunden an digitale Controllerstellung. Kabine möglichst sehr leise und gedämpft damit es den Leuten nicht nach kurzer Zeit auf den Keks geht.

Wer das letztendlich bei Giants gut gefunden hat - das weiß nur Giants. Jetzt natürlich groß was daran ändern wäre ja dann blöße geben das die Designentscheidung eher daneben war.
Finjas wrote: Tue Mar 19, 2019 2:37 pm Ich habe das Gefühl, Giants hat sich mittlerweile völlig übernommen. Alle zwei Jahre einen neuen LS und zwischendurch müssen natürlich noch die Versionen für die kleineren Konsolen fertiggestellt werden. Da bleibt keine Zeit mehr fürs Feintuning. :neutralnew:
Das sich Giants seit dem LS15 mit den 2-Jahres-Schema übernimmt erzählen wir ja nicht das erste mal. Beim LS19 sticht das besonders hervor weil so viel (schönes) neues drin ist das aber alles nur Halbgar wirkt (das Terrain editing war ja auch noch nicht fertig zum Release). Die sollen sich mal nen Ruck geben und auf 3 oder 4 Jahre erhöhen und dafür mehr DLC bringen. Das gibt auch den Moddern mehr Zeit besseres Zeug zu basteln, teilweise müssen die ja schon hetzen damit sie noch vorm nächsten LS überhaupt fertig werden.

Hat aber leider alles nichts mit dem Sound zu tun, das ist eine Designentscheidung und kein Fehler weil es sich über den gesamten Fuhrpark erstreckt, irgendwer mit Entscheidungsbefugnis fand es halt so wie es jetzt ist besonders gut und dann wurde alles nach dem Schema durchgearbeitet. Das das auf besseren Stereosystemen dann immer noch dünn klingt, das Tastenspieler von digitalen Gaspedalen nix haben außer stumpfen monotonem Gedrehe und das Kabinensounds vielleicht doch lauter sein sollten weil man ja auch mal Nachts spielt und nicht ständig die Lautstärke zwischen innen/außen nachregeln will bzw. man den Sound auch mal durch die Konsolen/PC Lüftung raushören möchte ist dabei wohl leider untergegangen.

Ich meine, ich hab den Sub schon voll aufgedreht und trotzdem brummt kaum was weil einfach Tiefe fehlt. Wenn meine Leute hier dann schlafen und ich noch ne extrastunde Zocke steh ich in der Außenansicht und regele die Lautstärke. Dann geh ich wieder in die Innenansicht weil ich was ernte, höre aber kaum was weil die Außensicht schon für Nachts recht leise gedreht war und mein PC ja auch nen bischen Geräusch erzeugt. Drehe also wieder etwas lauter bis ich in der Innenansicht endlich was höre irgendwie. Und dann muß ich rangieren und schalte in die Außenansicht und werd von meiner Audioanlage plötzlich laut angebrüllt weil ich ja in der Innenansicht wieder lauter gedreht hatte......nenenene, so lustig wie die Erzählung klingt so traurig finde ich es an sich.....
User avatar
Franken-Landwirt
Posts: 664
Joined: Wed Jun 15, 2016 8:48 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Franken-Landwirt »

Wolfgang76 wrote: Tue Mar 19, 2019 2:31 pm Schließe mich der Frage von TopAce an, in der Hoffnung das eine Antwort kommt. Am Wochenende versuche ich mal die Sache von Pfuscher zu installieren. Hoffentlich bekomme ich das hin.
Falls Du Hilfe brauchst, sag bescheid. Gerne auch per PM. Keine Scheu ;)

Bin leider noch nicht dazu gekommen den Patch zu testen, aber die ersten Kommentare hier machen mir Angst :neutralnew:
Gruß :hi:
FL
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Franken-Landwirt wrote: Tue Mar 19, 2019 2:56 pm Bin leider noch nicht dazu gekommen den Patch zu testen, aber die ersten Kommentare hier machen mir Angst :neutralnew:
Brauchst du nicht, da sich nichts seit der Beta geändert hat ist es auf jeden Fall nicht schlimmer als vorher :P
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Also mir sind gleich drei Dinge aufgefallen, die sich geändert haben. Im Menü kann man jetzt die Sprache für Multiplayer umstellen, im Spiel kann man nun den Hilfefenstertyp umstellen, wenn man mehrere Eingabegeräte angeschlossen hat und...die Versionsnummer hat sich geändert!

Und ich stimme dir mal wieder zu: Gegen einen längeren Release-Rhythmus hätte ich nichts einzuwenden. Es bestünde ja auch die Möglichkeit nicht nur ein großes Add-On mit neuer Karte heraus zu bringen, sondern statt einer neuen LS Version gibt's dann halt nur ein weitere großes Add-On. Ach, es gibt da schon genug Möglichkeiten Geld zu verdienen. Ist allerdings die Frage, inwiefern das bei so einem kleineren Unternehmen wie Giants ausreicht.
Ilja Rogoff wrote: Tue Mar 19, 2019 2:31 pm
TopAce888 wrote: Tue Mar 19, 2019 2:20 pm Von daher würde mich mal eine Stellungnahme seitens Giants interessieren
lol, der war gut :)
Ja, ernsthaft. Ich will ja auch nicht grundlos kritisieren. Wie gesagt, vielleicht gibt es ja einen triftigen Grund, dass es so ist, wie es ist und es keine Änderungen mehr gibt. Dann müssen wir uns alle damit abfinden und auf solche guten Arbeiten wie die vom Pfuscher vertrauen.
Last edited by TopAce888 on Tue Mar 19, 2019 3:17 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Ilja Rogoff
Posts: 398
Joined: Wed May 09, 2018 4:01 pm
Location: Oberpfalz

Re: Sound enttäuschend

Post by Ilja Rogoff »

Lord Nighthawk wrote: Tue Mar 19, 2019 2:58 pm
Franken-Landwirt wrote: Tue Mar 19, 2019 2:56 pm Bin leider noch nicht dazu gekommen den Patch zu testen, aber die ersten Kommentare hier machen mir Angst :neutralnew:
Brauchst du nicht, da sich nichts seit der Beta geändert hat ist es auf jeden Fall nicht schlimmer als vorher :P
Kann man quasi gleich auf der beta bleiben...
Knuth
Posts: 165
Joined: Sat Jan 15, 2011 5:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Knuth »

Ilja Rogoff wrote: Tue Mar 19, 2019 3:13 pm
Lord Nighthawk wrote: Tue Mar 19, 2019 2:58 pm
Franken-Landwirt wrote: Tue Mar 19, 2019 2:56 pm Bin leider noch nicht dazu gekommen den Patch zu testen, aber die ersten Kommentare hier machen mir Angst :neutralnew:
Brauchst du nicht, da sich nichts seit der Beta geändert hat ist es auf jeden Fall nicht schlimmer als vorher :P
Kann man quasi gleich auf der beta bleiben...
Zitat aus dem Discord "Lisertan | Community & eSportsheute um 10:59 Uhr
Schauen erstmal obs große Unterschiede gab bei den Patchnotes ^^ scheinen aber gleichgeblieben zu sein"

Soviel dazu.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Finjas wrote: Tue Mar 19, 2019 2:37 pm
TopAce888 wrote: Tue Mar 19, 2019 2:20 pmOhne jetzt die Arbeit vom Pfuscher schlecht zumachen oder klein zureden, aber im Grunde hat er doch mit einfachen Mitteln eine große Änderung bewirkt. Also nichts, was Giants nicht auch hinbekommen könnte.
Ist doch nichts anderes wie mit den platzierbaren Gebäuden. Ich meine wir waren alle enttäuscht, was die Auswahl anging. Aber schau dir mal an, was die Modder in den letzten Monaten auf die Beine gestellt haben (allen voran natürlich Bernie mit seinen Hofpacks). Das machen die in ihrer Freizeit und nicht Hauptberuflich.

Ich habe das Gefühl, Giants hat sich mittlerweile völlig übernommen. Alle zwei Jahre einen neuen LS und zwischendurch müssen natürlich noch die Versionen für die kleineren Konsolen fertiggestellt werden. Da bleibt keine Zeit mehr fürs Feintuning. :neutralnew:
Also die Hofpacks von Bernie finde ich überhaupt nicht gut. Ich habe mir die mehrmals angeschaut und ich finde die Texturen einfach nur viel zu matschig, das passt so überhaupt nicht zu den neuen Gebäudetexturen des 19ers. Klar, die Gebäude sind alle sehr stimmungsvoll designt, und sehen an sich auch gut aus, aber die Texturen... Aber das ist der Geschmack wohl auch genauso subjektiv wie der Sound. Wem die Packs gefallen, der hat natürlich eine tolle Möglichkeit seinen Hof sehr abwechslungsreich zu gestalten. Für mich ist es aber nichts.

Die einzigen Gebäudepacks, die ich wirklich gut finde sind die von VertexDezign und die Eribus-Version vom Lunchbox Hofpack. Dann gibt es auch noch viele Gebäude aus dem 15er, die platzierbar gemacht wurden, aber wer stellt sich sowas denn noch in den 19er hin? Ich habe auch vieles in meiner Prefab-Sammlung aussortiert, einfach weil es nicht mehr mit dem Stil vom 19er zusammen passt. Das war bei einigen Gebäuden wirklich schade, weil ich die im 17er gerne genutzt habe.

Und wenn ich mir dann so einige der konvertierten Karten (z.B. Südhemmern) anschaue, die verschwinden schon noch bevor ich sie mir überhaupt im Spiel angeschaut habe. Da reicht es mir schon, dass ich im GE wieder diese tollen bunten Gebäude-Kästen sehe, die schon im 17er potthässlich waren. Oder Gebäude die von den Specular-Texturen nicht mehr passen, weil diese für den FS17-kompatiblen-Building-Shader nicht geeignet sind und das dazu führt, dass die Gebäude ganz dunkel sind. Aber auch hier: Die Karte an sich ist ja schön aufgebaut. Wie viel Arbeit in einer Karte steckt weiß ich aus eigener Erfahrung selber, aber warum macht man sich die Arbeit dann durch solche (ich sag mal etwas forsch) stümperhaften Fehler kaputt. Die NF-Marsch finde ich auch landschaftlich schön, aber auch hier gibt es wieder viele dieser hässlichen Gebäude. Da möchte ich im Spiel nicht dran vorbei fahren und mir die immer anschauen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Post Reply