Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Lord Nighthawk wrote: Mon Mar 11, 2019 9:24 pm […]
Gleiches gilt für den Sound.....am Releasetag. Fahrzeug gekauft, angemacht, Fahrzeug gehört, in die Innenansicht geschaltet....und dann mußte ich erstmal lauter drehen um überhaupt was zu hören. Als ich dann wieder in die Außenansicht geschaltet habe ist mir fast die Anlage geplatzt.

Und das fällt keinem auf? Niemandem?

[…]
Also ganz ehrlich, mir ist das mit dem Sound in der Innenansicht nicht aufgefallen, zumindest nicht negativ. Aber gut, das wäre auch ein Punkt über den ich mich nie aufregen würde, weil ich ohnehin zu 90% mit der Außencam fahre.


Noch was zum Thema Sound: Ich habe von Ls-modcompany.de den kürzlich veröffentlichten Fandt 700/800-Mod ausprobiert. Da ist der Sound verändert worden, vermutlich in dem Ansinnen ihn zu verbessern. Aber für mich klingt das nur fürchterlich. Es geht da um ein Schaltgeräusch welches man beim Beschleunigen vernimmt. Das klingt für mich völlig unrealistisch. Es hört sich tatsächlich so an, wie wenn geschaltet wird und die Drehzahl dann runter geht. Allerdings passiert das auch, wenn ich berghoch fahre, wo ich nie und nimmer in einen höheren Gang schalte. Es gibt aber scheinbar genug, die sich über genau dieses Schaltgeräusch freuen und es sogar noch gerne bei anderen Geschwindigkeiten hören möchten. Für mich war es jedoch der ausschlaggebende Grund, die Mod wieder zu deinstallieren, obwohl ich eigentlich diese Fendt-Youngtimer mag. Da bin ich mit den Giants-Original-Sound wesentlich zufriedener.
Last edited by TopAce888 on Mon Mar 11, 2019 9:41 pm, edited 1 time in total.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sound enttäuschend

Post by Mister-XX »

TopAce888 wrote: Mon Mar 11, 2019 9:36 pm Also ganz ehrlich, mir ist das mit dem Sound in der Innenansicht nicht aufgefallen, zumindest nicht negativ. Aber gut, das wäre auch ein Punkt über den ich mich nie aufregen würde, weil ich ohnehin zu 90% mit der Außencam fahre.
...und ich nur in der Innenansicht.....zu 95%
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Und, was sagst du zu dem Sound in der Innenansicht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
User avatar
Mister-XX
Posts: 16351
Joined: Thu Oct 03, 2013 6:47 pm
Location: Reichshof

Re: Sound enttäuschend

Post by Mister-XX »

Im Hauptgame recht eintönig, aber sonst ok.
Seit dem VCA Mod ist für mich alles ok....die Fahrzeuge schalten,
man hört das schalten, mehr brauche ich nicht.
Die "Anzeige Für Werkzeug Stellung" gibt es jetzt auch,
das einzige was mir im Vergleich zum 17er noch fehlt
um 100% Zufriedenheit zu erreichen sind Ballengabeln mit Attacher
und die Hof Bergmann.
Hof Bergmann ist in der Mache . . .
Gruß Martin

LS Zocker seit 10/2013
LS13/15/17/19/22

↓ Mein PC-System: ↓
CPU: 13th Gen Intel(R) Core(TM) i9-13900KF
Arbeitsspeicher: 128GB Ram
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB
Monitor: Samsung Gaming-Monitor Odyssey CRG9
Betriebssystem: Windows 11 Pro
Logitech G923 mit G-Shifter
2x Saitek Seitenpanel
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Frank-K wrote: Mon Mar 11, 2019 7:06 pm So wie es SCS mit ETS2 (2012)/ATS (2016) hält würde mir gefallen.
Dieses Konzept hat Erfolg und SCS fährt sehr gut damit.
Das Konzept hat einen gravierenden und heftigen nachteil. Wie will SCS einen Nachfolger bringen?!?.

Irgendwann müssen die sich auch mal fragen wenn Nachfolger wie? Der jetzige Content mit den Ländern und Strassen, platzt aus allen Nähten.
Erst vor kurzem wurde schon das Baltig Sea Addon für ETS2 gebracht und das Washington DLC ist noch in der Mache.

Wenn es dazu kommt das ETS3 oder ATS2 released wird, wird SCS nie in der Lage sein den kompletten Content mit aufzubringen. Auf irgendwas wird mit Sicherheit verzichtet werden oder sie integrieren soo etwas neues ins Spiel das es einen Nachfolger gebürt. Und Grafik allein ist auch nicht immer alles.

Es sei den der Publisher hat Spendierhosen an, bewirkt das zusätzlich Mitarbeiter eingestellt werden um alles aufzuholen und für den Nachfolger fertig zu bekommen.

Aber gut, hat ja mit dem Thema hier nichts zu tun. :hi:

Die SoundTemplate Änderung haben mir aber auch gezeigt das mit nur ein paar wenig Handgriffen ein ganz andere Immersion entsteht. Ich denke auch das Giants nicht hätte viel anders oder viel machen müssen um LS17 mäßig die Sounds wieder einzustellen. Da auch die komplette Spielcode (Lua) besitzen und entscheiden können, wohin die Reise geht. :hmm:

Und wo wir gerade über Sounds und Eindrücken sprechen sowas ähnliches müssten die mal bringen.....



Eines der berühmten Soundmodder der Scene Kapitan Krichbaum, wenn ich den mal erwische Frage ich Ihn mal ob er auch mal sich den LS anschauen würde.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Die Frage ist eher, müssen die Firmen wirklich Nachfolger bringen?

Ich sehe da einen Vorteil den z.B. World of Tanks mit sich bringt, die DLC (in dem Fall Panzer) sind zwar mehr oder weniger Teuer, dafür wird das Grundspiel aber gar nicht ersetzt sondern wurde nach knapp 5 Jahren einfach auf eine aktuelle Qualitätsstufe gehoben. Wenn durchgehend Content geliefert und gekauft wird finanziert sich so ein Gratisspiel vollständig von selber - inklusive intervallartigem Grafikupdate/Engineupdate auf aktuelles Niveau.

Beim LS hab ich - glaub ich - diverse Geräte inzwischen drei Versionen hintereinander bezahlt (z.B. die Vaderstad 600S).

edit:
Zum Video: sehr netter Sound, besonders im Innenraum :hi:
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

LS als Grundspiel Free-to-Play und einer Handvoll Maschinen, den Großteil jedoch, kann man sich per DLC nachkaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Spielerschar dafür groß genug für ist. Hmm...aber grad wo Giants in den E-Sports Markt einsteigt, könnte sowas natürlich viele neue Spieler anlocken. Der LS wäre auf jeden Fall das erste und einzige Spiel, wo ich ingame Geld für ausgeben würde.

Bomberman82 wrote: Mon Mar 11, 2019 10:06 pm […]

Und wo wir gerade über Sounds und Eindrücken sprechen sowas ähnliches müssten die mal bringen.....



Eines der berühmten Soundmodder der Scene Kapitan Krichbaum, wenn ich den mal erwische Frage ich Ihn mal ob er auch mal sich den LS anschauen würde.
Ist das im Video das, was viele mit Sounddynamik meinen? Hört sich schon recht ordentlich an, wobei der Motor an sich eher nach Rasenmäher klingt. Aber mir stellt sich die Frage, brauche ich so einen Sound im LS? Ich auf jeden Fall nicht. Ich habe jetzt noch ein paar anderen Maschinen mit der Sound Template von DerPfuscher ausprobiert und das reicht mir vollkommen. Da hätte ich auch keinerlei Probleme mit, wenn Giants dass so noch selbst ändern würde. Aber warum haben sie es nicht gleich so gemacht?
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Lord Nighthawk wrote: Mon Mar 11, 2019 10:21 pm Die Frage ist eher, müssen die Firmen wirklich Nachfolger bringen?

Ich sehe da einen Vorteil den z.B. World of Tanks mit sich bringt, die DLC (in dem Fall Panzer) sind zwar mehr oder weniger Teuer, dafür wird das Grundspiel aber gar nicht ersetzt sondern wurde nach knapp 5 Jahren einfach auf eine aktuelle Qualitätsstufe gehoben. Wenn durchgehend Content geliefert und gekauft wird finanziert sich so ein Gratisspiel vollständig von selber - inklusive intervallartigem Grafikupdate/Engineupdate auf aktuelles Niveau.

Beim LS hab ich - glaub ich - diverse Geräte inzwischen drei Versionen hintereinander bezahlt (z.B. die Vaderstad 600S).

edit:
Zum Video: sehr netter Sound, besonders im Innenraum :hi:
Wie ich World of Trucks gelesen habe :blushnew:

Dein Vorschlag wäre ein Vernünftiger, nur wäre es schwer diese Idee zu verkaufen. Da gibt es sicherlich viele alt eingesessen User die den Teufel tun würden als nochmals für DLC´s hinzublättern um das Spiel zu kompletieren. :hmm:
Oder die DLC´s haben ordentlich Inhalt und das kann man bei "SCS Software" sicherlich erwarten auch wenn nicht immer neue Trucks kommen. Tut die Map/Landschaft ihr übriges, ich kann auch net meckern für das Geld bekommt man schon ordentlich Content, wenn man natürlich sowas wie ein Faible für Fernfahrerei hat. :chinese:

TopAce888 wrote: Mon Mar 11, 2019 11:00 pm LS als Grundspiel Free-to-Play und einer Handvoll Maschinen, den Großteil jedoch, kann man sich per DLC nachkaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Spielerschar dafür groß genug für ist. Hmm...aber grad wo Giants in den E-Sports Markt einsteigt, könnte sowas natürlich viele neue Spieler anlocken. Der LS wäre auf jeden Fall das erste und einzige Spiel, wo ich ingame Geld für ausgeben würde.

Ist das im Video das, was viele mit Sounddynamik meinen? Hört sich schon recht ordentlich an, wobei der Motor an sich eher nach Rasenmäher klingt. Aber mir stellt sich die Frage, brauche ich so einen Sound im LS? Ich auf jeden Fall nicht. Ich habe jetzt noch ein paar anderen Maschinen mit der Sound Template von DerPfuscher ausprobiert und das reicht mir vollkommen. Da hätte ich auch keinerlei Probleme mit, wenn Giants dass so noch selbst ändern würde. Aber warum haben sie es nicht gleich so gemacht?
Auf Youtube kommt der Sound etwas flacher an aber im Spiel mit guten Boxen/Anlage ist schön bassig und kernig. Da schalte ich selbst das Radio aus und genieße die Fahrt.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Warum sie es nicht gleich so gemacht haben....hmmm, da könnte man vieles vermuten. Sounds bearbeitet man (normalerweise) in einem Studioraum wo die Wände kein Echo werfen und dann entweder über Monitore (Studio Lautsprecher) oder entsprechend Hochqualitative Kopfhörer. Dann muß man beachten das der eine nur Laptop-Lautsprecher hat und der nächste ne komplette Stereoanlage besitzt, der Sound muß also relativ neutral gemischt werden damit er auf so ziemlich jedem Endgerät irgendwie gut klingt. Da war man wohl eine nummer zu vorsichtig bzw. hat für die Indoor-Sounds außer Acht gelassen das die PCs bzw. Konsolen selber auch Geräusche erzeugen die im Zweifelsfall sogar lauter sind als die Indoor Geräusche selber. Warum der Motorsound an sich offensichtlich an eine Pedalstellung gekoppelt wurde entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Und ob ich so einen Sound im LS brauche? Eigentlich ja, aber das habe ich schon vor ein paar Seiten erklärt. Neben Geruch kann PC und Konsole im Normalfall noch etwas nicht simulieren und zwar die Vibrationen die arbeitende Maschinen - Motoren erzeugen. Sitze ich auf dem Traktor oder im Drescher spüre ich wie die Maschine und der Motor arbeiten. Und da wird dann meistens über den Sound in den Spielen nachgeholfen, hauptsächlich Tiefen und Mitten angepasst damit das was man auf seinem Stuhl nicht spürt wenigstens über den Sound etwas vermittelt bekommt. Die Maschine arbeitet unter Vollast glaubt man eher mit "Brummrumpelrumpel" als mit "ZartSchnurr"......
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Ok, das kann ich nachvollziehen. Ich habe so überhaupt keinen Bezug zur Landwirtschaft. Für mich ist der LS einfach nur ein Spiel, das Spaß macht. Und Sound ist ohnehin für mich nicht sonderlich wichtig, auch in Filmen nicht. Ich habe z.B. vor gut einem Jahr mein 5.1 System abgerüstet auf eine 3.1 Soundbar, dich ich auch zum Musik hören nutze. Die zwei zusätzlichen Kanäle vermisse ich nicht, freue mich jedoch über einen Haufen Kabel weniger.

Auch finde ich es immer wieder amüsant, wenn sich bei 4K-Blurays darüber aufgeregt wird, dass der deutsche Ton nicht in Dolby Atmos vorliegt und mit Kaufboykott gedroht wird. Das ist mir sowas von egal. Ich kann noch nicht mal einen Unterschied zwischen Dolby Digital und DTS hören.

Das geht sogar soweit, dass ich mit dem Sound der Lautsprecher meines Monitors zufrieden bin. Wobei, nach meiner Beurteilung und auch im Vergleich mit anderen Monitor-Lautsprechern sind die richtig gut, es fehlt lediglich Bass. Das könnte auch der Grund sein, warum sich der Truck aus dem verlinkten Youtube-Video für mich wie ein Rasenmäher angehört hat. :lol:

Was ich eigentlich damit sagen wollte: Sound ist absolut subjektiv. Jeder nimmt in anders wahr und jeder hat auch andere Vorstellungen von einem guten Sound. Aber wichtig ist doch, dann auch Giants mitzuteilen, WAS einem an Sound missfällt. Ich meine, es war Lord Nighthawk, der mir das vor ein paar Wochen mal ausführlich erklärt hat, was genau in daran so stört. Das meine ich übrigens mit konstruktiver Kritik, wie ich ein paar Posts weiter oben aufgeführt habe.

Ob Giants dann jetzt tatsächlich noch etwas ändert, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
Bomberman82
Posts: 286
Joined: Tue Nov 01, 2016 10:26 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Bomberman82 »

Leider ist das fehlen des Force Feedbacks ein zusätzliches Feature was fehlt um den Eindruck zu steigern. (Gerade am PC nutzen denke ich mal viele einen Lenkrad). Und durch die Soundänderung ist es noch viel flacher vom Gameplay her geworden. Man hat halt bei der Rescourcenplannung für den neuen LS sich wahrscheinlich so überlegt ein Teil der Bearbeitung zu sparen und der Engine bessere Soundausgabe gegeben um die fehlende Dynamik zu kompensieren. Denke ich mal. Genaueres werden wir hoffentlich nach der DLC Veröffentlichung wohl erfahren.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Bomberman82 wrote: Tue Mar 12, 2019 11:26 am Gerade am PC nutzen denke ich mal viele einen Lenkrad.
Ich kann nur für eine sehr kleine Personengruppe die ich kenne sprechen, aber von denen hat überhaupt niemand ein Lenkrad. Generell denke ich das die Größe der Gruppe der Lenkradbenutzer stark überschätzt wird, ich hatte mal irgendwo ne Statistik dazu gesehen, find sie aber grad nicht wieder.
Last edited by Lord Nighthawk on Tue Mar 12, 2019 3:37 pm, edited 1 time in total.
dominiczeth
Posts: 334
Joined: Fri Oct 31, 2014 7:40 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by dominiczeth »

Bomberman82 wrote: Tue Mar 12, 2019 11:26 am Leider ist das fehlen des Force Feedbacks ein zusätzliches Feature was fehlt um den Eindruck zu steigern.
Allerdings wäre Force Feedback theoretisch gesehen bei Modernen Maschinen auch fehl am Platz. Wenn ich mit Lenkrad spiele vermisse ich am allerwenigsten das Force Feedback. Was mir eher in dem Zusammenhang fehlt ist VR Support.
oun79
Posts: 6
Joined: Mon Mar 04, 2019 11:05 am

Re: Sound enttäuschend

Post by oun79 »

Ich denke, dass die Lenkrad-Fraktion nur einen klitzekleinen Bruchteil der Gesamtmenge ausmacht.
Das erklärt auch den (zumindest zum Launch) grausigen Support-Zustand.

FFB benötigst du mMn auch nicht wirklich. Ich glaube nicht, dass in modernen Landmaschinen viel am Lenkrad ankommt.
Zumindest einen modernen LKW lenkst du mit dem kleinen Finger.

VR wäre natürlich geil!
Allerdings ist der Anteil dann vermutlich nochmal kleiner, als der Lenkradanteil.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Ich habe heute mal ausgiebig die Sound Templates vom Pfuscher getestet. Leider werde ich damit nicht so recht warm.
Also ich finde es schon ne erstklassige Arbeit. Und gerade die Surface Sounds habe ich in meine mit eingebaut.
Ich hoffe das der Pfuscher damit einverstanden ist. Bei den Motoren Sounds bin ich dann doch wieder zu meiner Templates gewechselt.
Ich finds toll was er da gemacht hat, ich habe sie mir genau angeschaut, dafür wirklich Hut Ab.
Ich denke es kommt auch stark auf die Spielweise und ob man mit Lenkrad oder Tastatur oder Controller spielt.
Aber es interessiert mich doch stark woran es liegt das die meisten mit der Templates vom Pfuscher so sehr begeistert sind, und es bei mir anders ist. Wobei ich nicht sagen kann das ich die Sounds mit meiner Templates liebe, denn es sind ja nur mini. Änderungen der orig Sounds.
Ich beschreibe mal kurz wie das bei mir aussieht.
Also ich spiele mit lenkrad und nutze Moglis Mod VCA. Dort habe ich das Getriebe 4x4 PowerShift gewählt mit Automatischer Kupplung und auch autom. Schaltung, nur bei der Feldarbeit gebe ich manuelle Eingriffe.
Somit kreiere ich mir etwas Dynamik im Sound. Das Beipiel bezieht sich hier auf meine Jungtimer den Fendt 500 und nen NH 8340.

Wie sieht das denn mit den Leuten aus die jetzt schon länger und begeistert mit der templates vom Pfuscher spielen?
Würde mich wirklich interessieren.

Nochmal, ich möchte betonen das ich die Arbeit von dem Pfuscher wirklich hervorragend finde!

Ich werde meine SoundTemplates wieder in meinem Thread anbieten, dauert aber noch n paar Minuten. Wie gesagt habe die tollen Surface Sounds vom Pfuscher übernommen.

Edit werde doch erstmal den Pfuscher fragen ob das für ihn ok is.
Post Reply