Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

Ml1 wrote: Wed Nov 21, 2018 11:12 pm
LudmillaPower wrote: Wed Nov 21, 2018 7:25 pm Ja so ist es ich werde für den 19 nix machen weil ich hier nix mehr machen kann …

Lad dir mal den Deutz Agrostar im Modhub runter, der hat ja einen eigenen Sound und offenbart auch mit Soundfiles und xml, wie das ganze funktioniert. Das dürfte dir bestimmt etwas helfen als Vorlage für neues :biggrin2:

MfG

Ja leider ist hier das Selbe Problem , die Sounds sind hier in der XML definiert mehr aber auch nicht . Für guten Sound gehört schon mehr als nur ersetzen . Oder umbenennen wie manche so einfach denken ist es leider nicht . Es muss ja an den Traktor angepasst werden und so weiter...
MFG LudmillaPower
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Thelamon »

Der Sound ist so definitiv Murks.

Keine Ahnung warum das solide System des LS17 derart verschlimmbessert werden musste... :confusednew:
Schade!

Drinnen kein oder kaum Sound, draußen wird viel zu früh ausgeblendet. Man fragt sich immer wieder, ob man versehentlich stumm geschaltet hat.

Teilweise sind einzelne Traktoren auch vom Individuellen Sound her unbrauchbar geworden.
Der Case Puma ist nun z.B. ein Soundalbtraum :(
User avatar
MF-1014
Posts: 182
Joined: Fri Oct 22, 2010 4:47 pm
Location: FFM
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by MF-1014 »

Ja, das mit dem Sound stimmt. Der ist echt schlechter geworden mit dem 19er.
mfg MF-1014
Holzmichl1507
Posts: 55
Joined: Fri Oct 31, 2014 6:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Holzmichl1507 »

Ich hab die Lösung. Ich weiß warum das alles so schlecht ist. Die haben den Soundordner vertauscht bei Giants. Den vom LS19 mit dem vom neuen SS (Staubsaugersimulator)
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by PeterAH »

Hallo Ludmilla,

ich sehe das alles genauso wie Du.

Hast Du diese beiden Threads schon gelesen?
viewtopic.php?f=884&t=130923
viewtopic.php?f=957&t=130510

Die Soundeinstellungen befinden sich jetzt global in:
\Farming Simulator 2019\data\sounds\soundTemplates.xml

Angeblich ist das Spiel weiterhin multiplayerfähig, wenn diese Datei verändert wird (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Was können wir tun?

1. Bei Giants druck machen, dass die uns die Möglichkeit geben, in der Sound.xml des Mods einen Schalter einzubauen, damit wir eine lokale soundTemplates.xml im Mod mitgeben können, die auf den Mod angepasst ist.

2. Einen guten Scripter finden, der das gleiche per LUA macht wie unter 1., falls Giants nicht mitspielt.

3. Die soundTemplates selber um weitere Templates erweitern, angepasst auf den jeweiligen Mod.

Ludmilla, was meinst Du dazu?
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

Gutes Beispiel Fendt in LS 19 https://youtu.be/wAvRKC-eNXY

Und LS 17 https://youtu.be/OcOjKyns-8Q


Gruß LudmillaPower
User avatar
Vanilleeis
Posts: 39
Joined: Sat Mar 07, 2009 11:28 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Vanilleeis »

Ich kann OP nur zustimmen. Die Sounds sind wirklich unter aller sau. Habe vorhin mal einen JD8400R ausprobiert. In der Kabine hört sich das ding an wie eine Kreissäge aus 10 metern entfernung und von außen auch nicht wirklich besser. Zudem der Sound ein hohes fiepen aufweißt,welches sehr auf die Ohren geht! Hat das irgendjemand bei Giants mal getestet ? Ich dachte ich hab ein Tinitus und das ist in keinster weise übertrieben,probiert es selber aus.
LudmillaPower
Posts: 88
Joined: Tue Apr 16, 2013 3:51 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by LudmillaPower »

PeterAH wrote: Thu Nov 22, 2018 1:17 pm Hallo Ludmilla,

ich sehe das alles genauso wie Du.

Hast Du diese beiden Threads schon gelesen?
viewtopic.php?f=884&t=130923
viewtopic.php?f=957&t=130510

Die Soundeinstellungen befinden sich jetzt global in:
\Farming Simulator 2019\data\sounds\soundTemplates.xml

Angeblich ist das Spiel weiterhin multiplayerfähig, wenn diese Datei verändert wird (habe ich aber noch nicht ausprobiert).

Was können wir tun?

1. Bei Giants druck machen, dass die uns die Möglichkeit geben, in der Sound.xml des Mods einen Schalter einzubauen, damit wir eine lokale soundTemplates.xml im Mod mitgeben können, die auf den Mod angepasst ist.

2. Einen guten Scripter finden, der das gleiche per LUA macht wie unter 1., falls Giants nicht mitspielt.

3. Die soundTemplates selber um weitere Templates erweitern, angepasst auf den jeweiligen Mod.

Ludmilla, was meinst Du dazu?

Ich sage komplett diesen soundTemplates weg lassen !
Und Giants Druck machen und einenen neuen Script der üblich wie im LS 17 funzt bloß besser vielleicht noch zum Motorrun , Motorload , usw...
Ein TurboRun dazu damit man den Turbo extra abspielen kann fertig, am sonnsten kann ich nur sagen weiter Mods für ls17 machen und wer halt der Meinung ist Staubsauger Sound ist Realistisch und Sound in Mods ohne sie Konfiguriren zu können währe ein Akustischer Hörgenus ..... Naja muss jeder selber wissen. Wen ihr alle Mir und anderen unglücklichen Modder und Spielern helfen Wollt, Dan Schreibt alle Euer Urteil zum Sound an Giants oder Macht eine Umfrage wer findest es Gut wie es jetzt ist und wer findet es schlecht ! Entscheidet sich die Mehrheit für Gut bin ich jedenfalls raus aus der LS19 Geschichte und werde mich wieder den 17 anschließen .

MFG LudmillaPower Sound Modder aus den LS
User avatar
Dr.Motte81
Posts: 195
Joined: Sun Apr 29, 2018 9:52 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Dr.Motte81 »

Hallo,

von dem integrierten Sounds bin ich mehr als enttäuscht. Das klingt teilweise wie zu Amiga / C64 -Zeiten.

Auf Grund des Videos von den Soundaufnahmen habe ich das WESENTLICH mehr erwartet.

Also da müsste Giants nochmal ran. Das ist mal MEGA schlecht.

MFG Dr.Motte
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Lord Nighthawk wrote: Wed Nov 21, 2018 6:11 pm Es wird aber auch nicht besser wenn du jetzt jedem Thread wo irgendeiner das Wort Sound reinschreibt mit dem gleichen Käse zuspammst. Ich glaube es ist angekommen das der Sound etwas dünn abgemischt ist.
Bei so einer gravierenden Sache finde ich das kann man nicht oft genug betonen in der Hoffnung das Giants es bemerkt.
Ich meine wir lieben den LS und ich habe mich lange drauf gefreut und nun, ich kann damit nicht leben, das steht fest.
Ob das Modder retten können bezweifel ich immer mehr.
Gearbox mit diesem Grundgerüst wird auch nicht Möglich sein, wo sollte Mogli denn die Sounds hernehmen?
Lord Nighthawk
Posts: 2801
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

C64 und Amiga....ach so. Ich vermute mal du hast ein 4 Bit Hörgerät, anders kann ich mir solche hanebüchenen Vergleiche dann auch nicht erklären.

Das ganze Thema ist ermüdend repetativ, seit 3 Tagen meint jeder den gleichen Satz abzulassen was die Situation nicht ändert und erst recht nicht verbessert. Sevorane ist nicht mehr dabei und der neue Mitarbeiter beim Sound kann halt nicht einfach mal 10 Jahre Maschinensounderfahrung für den LS aus dem Hut zaubern.

Die aktuellen Sounds sind nicht schrecklich aber im Vergleich zum LS 17 ziemlich dünn und oftmals zu verhalten/leise abgemischt, das haben jetzt alle drölfzig mal mitbekommen und man kann es an jeder Internetecke lesen. Alle die Schreierei hier wird daran aber erstmal nichts ändern, es bleibt die Hoffnung das Giants und der neue Mitarbeiter sich da nochmal zusammennehmen und eine Überarbeitung nachreichen aber hier und jetzt zu versuchen Druck auszuüben ist geradezu lächerlich und im Vorfeld zum Scheitern verdammt.

Also bleibt jetzt mal flockig, ich bin mir sicher das zum Sound noch ein Statement kommen wird sobald Giants mit dem Fixing der groben Bugs fertig ist und dazu Zeit hat.
User avatar
FarmerJOE
Posts: 1701
Joined: Tue Apr 08, 2008 5:05 pm
Location: Günzburg

Re: Sound enttäuschend

Post by FarmerJOE »

LudmillaPower wrote: Thu Nov 22, 2018 1:27 pm Gutes Beispiel Fendt in LS 19 https://youtu.be/wAvRKC-eNXY

Und LS 17 https://youtu.be/OcOjKyns-8Q


Gruß LudmillaPower
In diesem Beispiel hört man den Unterschied sehr deutlich, stimmt. Ich habe ja wirklich nix gegen die neuen Sounddesigner und verstehe auch, dass der LS ein neuer Bereich der beiden ist. Mir war von Anfang an klar, dass es der Abgang von Sevorane den LS nicht besser macht - im Gegenteil. Trotzdem hoffe ich, dass die beiden wenigstens noch versuchen zu retten, was zu retten ist.
User avatar
PeterAH
Posts: 117
Joined: Mon Dec 25, 2017 5:41 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by PeterAH »

Hallo Ludmilla,

mein Vorschlag weiter oben war ein Kompromiss, der für die Programmierer und Sound-Designer von Giants in relativ kurzer Zeit praktisch umsetzbar sein dürfte, ohne dass Grundkonzept auf den Kopf zu stellen.

Was du formulierst ist eine Maximalforderung, die so nicht auf die Schnelle kommen wird, sondern in der von dir angesprochenen Form vielleicht zum LS21. Das hilft uns aber jetzt nicht weiter.

Zu ermöglichen, ein eigenes Template im Modordner mitzugeben ist sicherlich nicht optimal, wäre aber von Giants schnell umsetzbar und wäre für die Übergangszeit bis es was besseres gibt eine jedenfalls halbwegs praktikable Notfalllösung.

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, aber wir müssen ans auch überlegen, was für Giants praktikabel machbar ist, denn um Deinen Vorschlag umzusetzen müssten die praktisch alle 300 Maschinen adhoc anpassen, dass können die gar nicht in einem überschaubaren Zeitraum schaffen.
User avatar
FotziViech
Posts: 321
Joined: Sat Mar 23, 2013 4:08 pm
Location: Oberpfalz

Re: Sound enttäuschend

Post by FotziViech »

Jaaa, ansich muss i sagn, der LS19 is wirklich supa, mir gfallt die Weiterentwicklung richtig gut.
Modelle schauen gigantisch gut aus, Vorallem die Johnys hauen mich weg. Innenansicht is ah deutlich realistischer mit der Sitzfederung...
Grafik is besser wordn, die Wolkn han cool, wobei ich find das die Nacht wiederrum eher schwach is, kein Sternenhimmel etc. und viel zu hell, macht Arbeitsscheinwerfer fast scho unnötig....
der platzierbare Hof is naja..lass ma mal so stehn, wer auch immer auf die Idee kam das 3 Hallen ohne Tore ausreichen.. :mrgreen: Kann ma ja alles regeln per Mod..

Aber die Sounds han leider echt schwach..:/ @Sounddudes Net böse gmeint, also Umgebungssounds etc. was alles dazu komma is, alles supa. Danke dafür. Aber Maschinentechnisch is leida alles eher so lala gelungen..

Aba des wird ja hoffentlich no *thumbsup*

Wenn i allein den 8400 anhör:


Muss mal schaua, evtl kann i von unsrem 8400'er a Interior Video machen..hab da auf die schnelle nix gfundn, hört sich scho deutlich anders an.

Im Spiel eher schwach umgesetzt..i weiß ah das des net einfach is, Vorallem werdn die Schlepper immer leiser..muss ma Kompromisse finden..

Aber ma ka net nur Kritik sagn..ich find ihr machts trotzdem an supa Job, dafür Danke..wär wirklich no schön wenn a paar Sounds a wenig verbessert werdn.
User avatar
LPG_Ostwall
Posts: 77
Joined: Sun Mar 18, 2018 10:10 am
Location: Dunkeldeutschland

Re: Sound enttäuschend

Post by LPG_Ostwall »

Hallo Leute,

ich möchte hier meine Meinung zum Sound des LS19 in die Menge werfen. Bewertet es bitte als konstruktive Kritik. Ich verfüge über keinerlei Wissen über das Soundmodding und gebe nur meine Eindrücke wieder.

Vom Sound der Traktoren bin ich sehr enttäuscht. Wie einige Vorredner bereits erwähnten ist es ein Rückschritt ggü. dem 17er. Wie habe ich mich gefreut als man die Schaltvorgänge und die lastabhängige Drehzahl im 17er hören konnte. Der Sound war für mich eine der besten und entscheidensten Verbesserungen im 17er! Leider ist jetzt der typische Einheitsbrei vom 15er wieder da.

Ich kann mir vorstellen, das der Sound der "realen" Trekker ebenfalls schlechter bzw. "einheitlicher" wird. Diese ganze Abgasrückgewinnungs-Katalysator-IchBinSoTollUmweltfreundlich-AdBlue-Schei**e macht es unmöglich einen satten Sound zu erzeugen. Der unterschied von den alten Trekkern zu den Neuen sollte jeden bekannt sein. Soundbeispiele kann man sich ja genug auf Youtube anhören.

Trotzdem sollte man beim LS versuchen die Sound-Schiene des LS17 weiter zuführen. Ein satter "unrealistischer" Sound ist besser als ein "orginaler" flacher, nichtssagender und einheitlicher Sound. Wenn ich eine Raupe mit 600 PS starte, dann will ich gefälligst aus den Gummistiefeln geblasen werden! :lol:

Positiv hingegen finde ich hingegen die Geräusche bei der Feldarbeit und beim Abbunkern von Körnern in den Hänger. Wobei hier auch noch etwas gefixt werden sollte, denn die Wurzelfrüchte (Kartoffeln, Zuckerrüben,...) machen das gleiche Geräusch.

Vllt. kann Giants bzw. die Sound-Designer etwas dazu sagen und uns die ganze Sache etwas erklären.

Ich freue mich weiterhin auf den LS19 und auf die Updates und Mods die auf uns warten.
Auch zum Anfang des 17er wurde genörgelt und gemotzt.

Giants und die Modder werden nachlegen, dessen bin ich mir sicher und bereits jetzt sehr dankbar!


Edit Moderator: Die Texte im Forum sollen in Schwarz geschrieben werden, nur Admins und Moderatoren schreiben in Rot. Danke
Last edited by LPG_Ostwall on Thu Nov 22, 2018 4:09 pm, edited 1 time in total.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen.
LPG_Ostwall

Wir suchen für den 19er aktive Mitspieler. Hier geht es zu unserem Mitspieler-Thread.

Lieber arm dran, als Arm ab!
Post Reply