Sound enttäuschend

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

@DerPfuscher: hast du in der V1.1 die Lautstärke für die SurfaceSounds erhöht? Ich habe die heute zusammen mit dem Patch 1.3 ausprobiert und die sind hörbar lauter, fast schon zu laut (insbesondere auf Asphalt).
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
DerPfuscher
Posts: 16
Joined: Fri Mar 01, 2019 11:05 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by DerPfuscher »

Nein geändert habe nichts an den Surface Sound. Das Update hat die meine Surface Sound Dateien wohl überschrieben. Ich musste die auch erst wieder reinkopieren.
User avatar
TopAce888
Posts: 17974
Joined: Tue May 15, 2018 6:29 pm
Contact:

Re: Sound enttäuschend

Post by TopAce888 »

Ja, das habe ich ja auch bereits gemacht. In deiner alten Version habe ich die Lautstärke für mich noch nach oben angepasst. Jetzt muss ich sie noch nach unten korrigieren. Ist das Geräusch beim Rückwärtsfahren mit den LKS (probiert habe ich den MAN und den Tatra), wenn der Kompressor Luft ablässt auch durch dich entstanden? Das ist mir in dem Maße vorher gar nicht aufgefallen.
Meine LS22-Mods
Neu-Minibrunn Support Thread
___________________________________________________
log.txt richtig posten / How to post the log.txt
Giants Bilder/Image Server

Mein fraenkforfriends-Code für kostenlos 2GB zusätzlich für dich und mich: OLIW68
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Könnte mir jemand ne 1.3 SoundTemplates Original zu senden.
Ich habe diesmal leider keine Sicherung gemacht. Das wäre sehr nett.
Danke
Edit: Ich habe schon eine geschickt bekommen.
Hat sich erledigt.
P.s.:
an den Pfuscher.
Du hast in deinem Paket 1.1 auf modhoster zwei SoundTemplates drin.
Einmal in nem Ordner Da steht was von Stock.
Und einmal so, was ist was?
Also könntest du das genauer beschreiben?
Danke
Last edited by NanuK on Wed Mar 20, 2019 11:32 am, edited 1 time in total.
User avatar
Thelamon
Posts: 182
Joined: Thu Nov 01, 2012 8:38 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Thelamon »

Also Patch 1.3 hat den Sound höchstens etwas verschlimmbessert. (Habe die Beta Version ausgelassen)

Beispiel:
der alte Fendt 500 :
Hier ist ein deutlicher Unterschied zu hören - und jetzt hat er unter Last nur noch ein kraftloses "Klötern". (Klingt gleich 10 Jahre älter und 50 PS schwächer) Unter 1.2 war der Sound wenigstens aufgrund seiner Unauffälligkeit erträglich...

der alte Magnum 7250 Pro:
Dieser Schlepper ist mit 1.3 endgültig kastriert worden. Er wird eindeutig nur noch durch verschiedene Luftgebläse angetrieben. Jeder Motorsound fehlt unter Last völlig - nur noch Lüfterrauschen in verschiedenen Stufen.

Die Dinger haben noch richtig Hubraum und eigentlich einen sehr satten Sound!
Hier mal ein Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=kizwDE3WgDY

Bass fehlte den Motorsounds vorher schon - jetzt wirkt es noch schlimmer.

Aus meiner Sicht stellen sich folgende Fragen:

1. Hat Giants das Problem überhaupt erkannt?
2. Wollte Giants das Problem überhaupt erkennen?
3. Wollte Giants das Problem überhaupt lösen?
4. Hat Giants noch Mitarbeiter die wirklich Ahnung vom Sound haben?!" :confusednew:

Aus meiner Sicht bleibt nach Patch 1.3 (den ich als finale Antwort von Giants in der Soundfrage verstehe) nur folgendes:
-> Es muss ein "LS19 Community Sound Project" geben! Lieber Pfuscher, Peter AH etc. alle Hoffnungen Ruhen auf Euch!

Mit ernüchterten Grüßen
Thelamon

PS
@ Giants - Ein Rollback zum LS17 Sound wäre ein großer Fortschritt für den LS19.
simawa
Posts: 744
Joined: Thu Jul 24, 2014 9:11 am

Re: Sound enttäuschend

Post by simawa »

Sensationsmeldung

Es ist tatsächlich möglich den LS komplett OHNE TON zu spielen ohne dass man dabei stirbt! Ja, es klingt unglaublich, aber ich bin der lebende Beweis dafür. Ich spiele meistens ohne Ton, weil ich sonst meine Frau beim lernen störe. Kopfhörer sind mittlerweile auch schon erfunden, ich weiß, aber ich kann das nicht haben, ohne dass ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme, egal ob Hörer, Stöpsel oder was es sonst noch so gibt.

Ist meine Frau mal außer Haus, mach ich den Ton natürlich auch mal an - und was freue ich mich dann, wenns mal brummt. Wie es brummt ist mir dabei so ziemlich egal. Lediglich dass die Tiere kaum mehr Geräusche von sich geben, finde ich etwas Schade.

Ich finde, die Gesellschaft von Heute ist zu sehr verwöhnt. Uns geht es einfach zu gut. So krass sich das auch anhört - aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn es mal wieder ein globales Ereignis geben würde, das die Menschheit zur Besinnung kommen lässt (WK, Naturkatastrophe epischen Ausmaßes o.ä.). Auf dass die Menschen mal wieder kleine Dinge zu schätzen lernen - ein Schluck Wasser und ein Stück Brot.
BernieSCS
Posts: 266
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by BernieSCS »

simawa wrote: Wed Mar 20, 2019 8:47 am Ich finde, die Gesellschaft von Heute ist zu sehr verwöhnt. Uns geht es einfach zu gut. So krass sich das auch anhört - aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn es mal wieder ein globales Ereignis geben würde, das die Menschheit zur Besinnung kommen lässt (WK, Naturkatastrophe epischen Ausmaßes o.ä.). Auf dass die Menschen mal wieder kleine Dinge zu schätzen lernen - ein Schluck Wasser und ein Stück Brot.
Super Idee *thumbsup* Dann verlass du doch gleich mal das Internet, trink deinen Schluck Wasser und friss dein Stück Brot. Sei ein Vorbild !! Finde ich super !!
Wenn du damit nicht einverstanden bist, denk einfach noch einmal über den Müll den du gerade verzapft hast nach ;-)
so und nun BTT
Wolfgang76
Posts: 133
Joined: Thu Dec 06, 2018 4:40 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Wolfgang76 »

@BernieSCS
*thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup* *thumbsup*
XaaD

Re: Sound enttäuschend

Post by XaaD »

Wow, das geht ja voll ab hier...
aber jeder hat nunmal seine eigene Meinug.

ps. Nanuk hast Pn @Original Sounds
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Thelamon wrote: Wed Mar 20, 2019 8:28 am
Aus meiner Sicht stellen sich folgende Fragen:

1. Hat Giants das Problem überhaupt erkannt?
2. Wollte Giants das Problem überhaupt erkennen?
3. Wollte Giants das Problem überhaupt lösen?
4. Hat Giants noch Mitarbeiter die wirklich Ahnung vom Sound haben?!" :confusednew:
-Nein, aktuell sehen wir wie eine kleine Gruppe meckernder User aus, die Steam Reviews in der Hinsicht werden gekonnt ignoriert
-Jein, priorität hatten natürlich Gameflow-Bugs und das kann ich sogar nachvollziehen
-Nein, Ja, kein Plan. Wenn nachträglich sowas wie der Sound komplett umgekrempelt werden müßte entzieht das einer Firma resourcen die auch was kosten weil die Personen ja auch an anderen Stellen (dlc etc) gebraucht werden. Es ist dann immer schwierig einer Firma zu erklären das der Sound wirklich schlecht ist diesmal und die Arbeitskraft/Finanzen nachträglich aufgebracht werden sollten dieses Problem auszubessern.
-Kein Plan wer jetzt alles für den Soundbereich zuständig ist. Fakt ist das irgendwer diese Art des Sounds "abgesegnet" haben muß und diese Person muß auch realisieren das diese Entscheidung für den LS19 und potentielle zukünftige LS schlecht war und geändert werden sollte.

Es geht nicht um verwöhnt, wir haben es 2019 und das heißt es ist enorm viel machbar und so ziemlich jeder Simulator versucht das zu sein was er ist - etwas in vollem Umfang zu simulieren. Dazu gehört nunmal auch der Sound. "Verwöhnt" ist dabei so eine Sache die man drehen kann wie man sie will, fakt ist das der Sound im LS17 schon ziemlich gut war (auch wenn mich das Reduzieren der Lautstärke in der Kabine - realistisch oder nicht - immer genervt hat weil ich ständig nachregeln mußte) und im LS19 alles wie ein großer Rückschritt klingt. Im LS 17 waren die Sounds dynamisch und es war weitaus mehr Tieftonbereich vorhanden. Beim LS19 klingt alles dünn, monoton, in den Kabinen zu leise.

Bin ich verwöhnt weil ich wenigstens gerne den gleichen Soundstandard wie im LS17 oder besser gehabt hätte? Glaube nicht.
Und der LS ist keine Kinderparty wie anno 2009 mehr, inzwischen kaufen millionen Leute das Ding und Giants ist auch kein Clubhaus mehr sondern doch nen recht etabliertes Studio inzwischen. Der LS wird mehr gespielt als Call of Duty teilweise.

Da sollte man solche Fauxpas doch zu vermeiden wissen. Die LS sind bisher alle gut angekommen - bis auf den 19er - und es ist Giants Entscheidung ob man diese Delle im Portfolio behalten oder doch noch nachträglich ausbessern möchte.

Problem bei Customsounds ist immer - woher nehmen. Man braucht schließlich nen entsprechendes Fahrzeug das man in entsprechenden Situationen mit vernünftigem Equipment aufnehmen kann. Die Chance das das die Modder hinbekommen ist zwar gegeben aber gering. Giants hingegen liegen alle Samples im Originalton vor. Also wenn da nicht schon bei den Aufnahmen was enorm schief gelaufen ist sollte doch weitaus mehr machbar sein.
Last edited by Lord Nighthawk on Wed Mar 20, 2019 9:34 am, edited 3 times in total.
BernieSCS
Posts: 266
Joined: Fri Dec 25, 2009 9:09 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by BernieSCS »

Lord Nighthawk wrote: Wed Mar 20, 2019 9:23 am Da sollte man solche Fauxpas doch zu vermeiden wissen. Die LS sind bisher alle gut angekommen - bis auf den 19er - und es ist Giants Entscheidung ob man diese Delle im Portfolio behalten oder doch noch nachträglich ausbessern möchte.
So schauts aus ! *thumbsup*
User avatar
Farmer Mac
Posts: 768
Joined: Wed May 10, 2017 8:53 am

Re: Sound enttäuschend

Post by Farmer Mac »

Lord Nighthawk hat geschrieben:
-Nein, Ja, kein Plan. Wenn nachträglich sowas wie der Sound komplett umgekrempelt werden müßte entzieht das einer Firma resourcen die auch was kosten weil die Personen ja auch an anderen Stellen (dlc etc) gebraucht werden. Es ist dann immer schwierig einer Firma zu erklären das der Sound wirklich schlecht ist diesmal und die Arbeitskraft/Finanzen nachträglich aufgebracht werden sollten dieses Problem auszubessern.




Und genau das passiert gerade, wie es schon damals Tobias Reuber sagte : das man ungefähr 50 Std. braucht pro Fahrzeug, um einen Sound zu kreieren, rechnet das mal hoch auf alle Fahrzeuge.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

simawa wrote: Wed Mar 20, 2019 8:47 am Sensationsmeldung

Es ist tatsächlich möglich den LS komplett OHNE TON zu spielen ohne dass man dabei stirbt! Ja, es klingt unglaublich, aber ich bin der lebende Beweis dafür. Ich spiele meistens ohne Ton, weil ich sonst meine Frau beim lernen störe. Kopfhörer sind mittlerweile auch schon erfunden, ich weiß, aber ich kann das nicht haben, ohne dass ich nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekomme, egal ob Hörer, Stöpsel oder was es sonst noch so gibt.

Ist meine Frau mal außer Haus, mach ich den Ton natürlich auch mal an - und was freue ich mich dann, wenns mal brummt. Wie es brummt ist mir dabei so ziemlich egal. Lediglich dass die Tiere kaum mehr Geräusche von sich geben, finde ich etwas Schade.

Ich finde, die Gesellschaft von Heute ist zu sehr verwöhnt. Uns geht es einfach zu gut. So krass sich das auch anhört - aber vielleicht wäre es ganz gut, wenn es mal wieder ein globales Ereignis geben würde, das die Menschheit zur Besinnung kommen lässt (WK, Naturkatastrophe epischen Ausmaßes o.ä.). Auf dass die Menschen mal wieder kleine Dinge zu schätzen lernen - ein Schluck Wasser und ein Stück Brot.
So ein Schwachsinn.

Wenn du das kannst und willst, ok
Aber es gibt Leute wie mich die den Sound als Haupt Immersion s "Objekt" verstehen.
Es ist für mich unerlässlich mit guten Sound zu spielen, never könnte ich dabei Radio hören oder den ton aus stellen.
Selbst die Vanilla Lautstärken im Innenraum, sind für mich so ein Game Killer.
Es gibt viele die das so sehen, und nur weil du drauf verzichten kannst, sollen das andere so übernehmen.
NEIN!

Beim Thema Minimalismus, also sich auf die wichtigen Dinge konzentrieren und die wirklich wichtigen Werte wertschätzen, da bin ich voll bei Dir.
ABER
Das is ein Spiel, und keine Politische oder Ideologische Debatte.
Last edited by NanuK on Wed Mar 20, 2019 10:06 am, edited 1 time in total.
NanuK
Posts: 686
Joined: Mon Nov 28, 2016 8:43 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by NanuK »

Ich denke die Sound roh Daten sind vorhanden und die sind auch völlig ok, es liegt an der Abmischung und der Steuerung.
Ich denke das Tobias aka Sevorane daraus fantastische Sounds basteln könnte.
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: Sound enttäuschend

Post by Lord Nighthawk »

Farmer Mac wrote: Wed Mar 20, 2019 9:57 am Und genau das passiert gerade, wie es schon damals Tobias Reuber sagte : das man ungefähr 50 Std. braucht pro Fahrzeug, um einen Sound zu kreieren, rechnet das mal hoch auf alle Fahrzeuge.
Das ist absolut korrekt das das viel Aufwand ist, aber dafür nennt sich das auch nen Beruf und dafür wird man ausgebildet. Der Knackpunkt ist doch, es gibt Personen denen ist der Sound völlig schnurz und es gibt Personen die viel Wert drauf legen. Da es ersterer Gruppe doch egal ist bzw. diese keinen Unterschied raushören würden - für welche Gruppe entwickelt man denn dann den Sound? Ja wohl logischerweise für die Leute die Wert drauf legen weil es keinen Sinn macht Sound extra dünn zu mischen damit man die Gruppe die es eh nicht interessiert bedient.

Es ist mir auch klar das jetzt ein Nacharbeiten der Sounds viel Arbeit bedeuten würde aber mal ehrlich - im LS21 werden mindestens 75% der Maschinen eh wieder auftauchen - dann kann man den Kunden auch gleich den Gefallen tun und schonmal jetzt mit dem Nachbearbeiten anfangen und als Patch nachreichen. Es sei denn Giants möchte im LS 21 wieder so nen Sound, ich glaub dann tanzt aber der Teufel in der Hölle Walzer.

Denn wie lockt man die Kunden denn später zu nem LS21, indem man sie jetzt enttäuscht wohl eher nicht. Gebranntes Kind scheut das Feuer oder wie das heißt.
Post Reply