LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Das Forum für Fragen und Diskussionen rund um den Landwirtschafts-Simulator. Alle Themen rund ums Spiel gehören hier hinein. Im Unterforum "Anleitungen & Tipps" findet ihr außerdem nützliche Hilfen für euer Spiel.
Master_E
Posts: 13
Joined: Wed Nov 21, 2018 10:29 am

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Master_E »

NorthernStar wrote: Sat Nov 24, 2018 2:22 pm
RambosNachbar wrote: Sat Nov 24, 2018 12:56 pm Für die Leute, die angeblich noch nie ein so verbuggtes Spiel gespielt haben, empfehle ich den Kauf von Fallout 76 oder Battlefield 5. Da bezahlt man dann das doppelte, um von Entwicklern mit fast undendlichen Ressourcen wirklich unfertige Produkte zu bekommen.
Oder eine gewisse LaWi Sim aus Bremen.

Boah, habe ich mich da über den Kauf geärgert. *thumbsdown*
Echt? Ich habs zum Halloween Special gekauft für "kleines Geld" und muss ehrlich sagen, mir gefällt was ich sehe. UND wir wissen alle dass das Ding nicht fertig ist, nicht so wie beim LS 19 :this:
Wie ich LS 19 spiele :gamer: : www.farming-simulator.com/updates - F5... F5... F5...
Marco84
Posts: 4870
Joined: Tue Dec 19, 2017 10:20 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Marco84 »

Im Prinzip haben alle Spiele zu Release Kinderkrankheiten was völlig normal ist. Zwar hat der 19er mehr Bugs als der 17er zu Release aber aus Fehler lernt man und Giants arbeitet schon daran und wird die Fehler in den kommenden Patches beheben. Viele vergessen auch das der 17er zum Schluss fertig war und es Zahlreiche Mods gab und jetzt mit dem 19er fängt man quasi wieder von vorn an, man ein nacktes Spiel und die Patches und die Mods kommen ja erst noch. Am Ende wird der 19er deutlich besser sein als der 17er.
Xbox One
LS 13, LS 15, LS 17, LS 19, LS 22
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by NorthernStar »

Master_E wrote: Sat Nov 24, 2018 3:26 pm
Echt? Ich habs zum Halloween Special gekauft für "kleines Geld" und muss ehrlich sagen, mir gefällt was ich sehe. UND wir wissen alle dass das Ding nicht fertig ist, nicht so wie beim LS 19 :this:
Und ich hatte es kurz vor Beginn der "Techdemo" geholt bzw. als KS gebacked.

Speziell was das Thema Bugs, Performance und falsche Versprechungen angeht haben die Bremer IMO voll in's Klo gegriffen. Die haben den Aufruhr im Forum auch nur in den Griff gekriegt in dem sie stapelweise Fanboys zu Mods gemacht haben.

Nee, nee. Das Teil ist kein gutes Beispiel für Umgang mit den Spielern. :wink3:
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
ULTOR
Posts: 24
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:48 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by ULTOR »

Auch wenn das andere Landwirtschaftsspiel noch lange nicht fertig ist(wenns überhaupt fertig wird), von den gestrigen Patchnotes(da wird Gras mit einmal umdrehen halt nicht zu Heu, und schon gar nicht wenns nass ist)kann der LS-Spieler nur träumen!
Diese Mechaniken fehlen hier komplett, bin zwar kein Softwareprofi aber solche "einfachen" Technken kann man sicher bald mal nachpatchen wenn mann will!
Ich befürchte der LS geht Richtung Konsolenspiel für Kiddies.
Master_E
Posts: 13
Joined: Wed Nov 21, 2018 10:29 am

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Master_E »

NorthernStar wrote: Sat Nov 24, 2018 3:44 pm Speziell was das Thema Bugs, Performance und falsche Versprechungen angeht haben die Bremer IMO voll in's Klo gegriffen. Die haben den Aufruhr im Forum auch nur in den Griff gekriegt in dem sie stapelweise Fanboys zu Mods gemacht haben.

Nee, nee. Das Teil ist kein gutes Beispiel für Umgang mit den Spielern. :wink3:
Da bin ich raus, das Forum gebe ich mir nicht.
Kann mir aber den flame gut vorstellen. :lol:

Ich finde die gesetzten Ziele ehrgeizig und gut aber der Release in 2018 war definitv zu hoch gegriffen. Warten wir ab.
Wie ich LS 19 spiele :gamer: : www.farming-simulator.com/updates - F5... F5... F5...
rbkiter
Posts: 8
Joined: Sun Jan 15, 2017 2:32 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by rbkiter »

Bin auch sehr enttäuscht über den LS19 und spiele weiter den LS17. In ein paar Monaten probiere ich es wieder... in der Hoffnung das es dann besser geworden ist. Werde nie mehr vorbestellen😕
User avatar
LPG_Ostwall
Posts: 77
Joined: Sun Mar 18, 2018 10:10 am
Location: Dunkeldeutschland

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by LPG_Ostwall »

VIPER2207 wrote: Sat Nov 24, 2018 12:46 am Liebe Entwickler, liebe Spieler, liebe Forum-User,

…….

P.P.P.S: Das hier ist auch witzig:
Bild: https://hosting.raabe-industries.com/ow ... iqBSTveHex
Das beschreibt den LS19 aus meiner Sicht fast perfekt. Super geschrieben und gut belegt. *thumbsup*
@Moderatoren des Forums: Man sollte diesen Thread "oben anpinnen"!
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen.
LPG_Ostwall

Wir suchen für den 19er aktive Mitspieler. Hier geht es zu unserem Mitspieler-Thread.

Lieber arm dran, als Arm ab!
User avatar
DerPatrizier
Posts: 150
Joined: Tue Sep 04, 2018 7:01 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by DerPatrizier »

Dass neue Spiele (wie allgemein Software) nicht komplett fehlerfrei auf den Markt kommen, ist selbstverständlich - u.a. die vielfältigen Hardwarekonfigurationen kann man nicht alle im Vorfeld testen. Ich denke, da hat auch jeder Verständnis dafür, dass hier immer mit (v.a. technischen) Fixes zu rechnen ist.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob viele Funktionen einfach nicht fertig implementiert oder offensichtlich nicht auf Herz und Nieren getestet wurden (oder keine Zeit zum Beheben der Fehler vorhanden war). Und das ist hier im LS 19 eindeutig der Fall; ein Blick in die Bug-Report-Sektion genügt hier völlig.

Wie man nun im Einzelfall damit umgeht und wie man dies als Kunde bewertet, liegt wohl im Auge des Betrachters.

VIPER2207 hat es sehr schön geschrieben: Ich hätte mir zumindest auch Möglichkeit 3 von Giants, also eine offene Kommunikation bzgl. der noch offenen Punkte, gewünscht.
AceOne
Posts: 288
Joined: Fri Jan 04, 2013 3:31 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by AceOne »

Realistische Einschätzung vom TE.

Ich habe eben gelesen dass Dural aus beruflichen Gründen keinen MR Mod für den LS 19 umsetzen wird und wenn, dann noch später als er für den LS 17 erschien, also kurz vor dem LS 21. (wer möchte darf es laut Dural aber fortsetzen, der Code ist frei zugänglich)
Im LS 15 gab es tolle Mod Maps wie Holzhausen oder Two Rivers, den Soil Mod, oder Growth Manager. Diese haben es nicht in die neue Version geschafft. Jetzt hatten wir Seasons, MR, GPS. Mindestens zwei davon schaffen es wohl auch nicht in die neue Version. Was wir wohl im 19er bekommen das wir im 21er dann nicht mehr haben werden...

Vielleicht wäre es künftig besser die bestehende Version "nur" zu erweitern, anstatt alles umzukrempeln. Das funktioniert doch bei anderen Nischenprodukten auch. Nehmen wir z.b. den Train Simulator. Es gibt jedes Jahr neue Features, Karten und Loks, aber man kann kostenlos upgraden wenn man den Vorgänger hatte und für Neulinge gibt es jedes Jahr die aktuellste Version zum Kauf.
Das Programm ist in der Regel abwärtskompatibel, so dass man auch noch die Produkte aus der Urversion nutzen kann auch wenn diese dann natürlich etwas altbacken aussehen. Mods können aber in der Regel auch in neueren Versionen genutzt werden.
User avatar
NorthernStar
Posts: 720
Joined: Thu Jan 05, 2017 6:14 pm
Location: Schleswig-Holstein

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by NorthernStar »

AceOne wrote: Sat Nov 24, 2018 5:46 pm Vielleicht wäre es künftig besser die bestehende Version "nur" zu erweitern, anstatt alles umzukrempeln. Das funktioniert doch bei anderen Nischenprodukten auch.
Ging mir auch durch den Kopf.

Zu mal im 19er Fehler sind die nicht im 17er waren, Stichwort "Drescher mit durchdrehendem Antrieb" oder der verbuggte Helfer. Im 17er war der Helfer eingeschränkt nutzbar, im 19er neigt er immer wieder zu Totalausfällen. Unverständlich wie so etwas passieren kann.
Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor.
User avatar
Tobse82
Posts: 1191
Joined: Thu Jan 28, 2016 5:46 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Tobse82 »

ULTOR wrote: Sat Nov 24, 2018 3:53 pm Auch wenn das andere Landwirtschaftsspiel noch lange nicht fertig ist(wenns überhaupt fertig wird), von den gestrigen Patchnotes(da wird Gras mit einmal umdrehen halt nicht zu Heu, und schon gar nicht wenns nass ist)kann der LS-Spieler nur träumen!
Diese Mechaniken fehlen hier komplett, bin zwar kein Softwareprofi aber solche "einfachen" Technken kann man sicher bald mal nachpatchen wenn mann will!
Ich befürchte der LS geht Richtung Konsolenspiel für Kiddies.
Es macht aber keinen Sinn, Spiele miteinander zu vergleichen, die in unterschiedlichen Stadien sind. Eins ist auf dem Markt und spielbar ( dieses hier ), auch wenn noch viele Fehler drin sind und das andere ist weit davon entfernt.
Privat: LS22 mit RTX3060 auf Windows 10 und XBox-Controller
Beruflich: Softwareingenieur C++ im Bereich Fintech
CaddyM
Posts: 310
Joined: Tue Apr 07, 2015 10:00 am
Location: Bielefeld

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by CaddyM »

Hallo,

die meisten Beiträge hier sind wirklich phänomenal und objektiv geschrieben, seid herzlich bedankt. Ich stimme dem Eröffnungspost voll zu und gebe auch mal ein Stück meiner Meinung dazu. Ich bin übrigens 49, Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung und spiele die LS-Reihe seit ziemlich langer Zeit, richtig intensiv auf der Lossberg im 17er, da sind locker 1000+ Stunden zusammengekommen (was ich machen kann da ich schwer erkrankt bin und irgendwie ja die Zeit totschlagen muss).
Marco84 wrote: Sat Nov 24, 2018 3:40 pm ... Zwar hat der 19er mehr Bugs als der 17er zu Release aber aus Fehler lernt man und Giants arbeitet schon daran und wird die Fehler in den kommenden Patches beheben. Viele vergessen auch das der 17er zum Schluss fertig war (...)
Eigentlich war der 17er nie fertig, sondern nur durch die wirklich guten Mods (Seasons, GPS, Lossberg etc.) ein Spiel mit Suchtfaktor. Man hat sich damit abgefunden dass keine weitere Patches mehr kommen weil ja alles am 19er arbeitet. Und das Giants wohl eben nicht aus Fehlern lernt sieht man an der potentiellen vervielfachung der Bugs aus dem 17er , der potentiell mehr Bugs hatte als der 15er, der potentiell mehr Bugs hatte als der 13er usw.
Master_E wrote: Sat Nov 24, 2018 1:51 pm Wir kennen die Kinderkrankheiten der LS Serie und es überrascht leider nicht mehr, dass man immer wieder mit solch einem "Produkt" konfrontiert wird.
Es ist eher überraschend, das wir das so hinnehmen.
Master_E wrote: Sat Nov 24, 2018 1:51 pm Bei mir ist aber dieses Mal das gemischte Gefühl dabei, ein wenig verarscht worden zu sein. Das ist den Livestreams zu verdanken, die mir suggeriert haben, der LS kommt mit einem guten Day-One Patch und wir können guten Gewissens den Trekker anschmeißen. Natürlich bleiben Bugs aber müssen es solch gravierende sein?
Ja, im nachhinein fallen mir da mehrere Dinge auf. Es wurde z.B. nicht mit dem LS-Lenkrad (bzw. Lenkrad überhaupt) und der Seitenkonsole gepielt - jetzt ist uns ja auch klar warum.
Master_E wrote: Sat Nov 24, 2018 1:51 pm Meine Meinung ist, dass Giants ihre Qualitäts- und Kommunikationspolitik anpassen sollte.

Mir persönlich fehlt hierbei die Ehrlichkeit und das gefällt mir nicht.
Das unterschreibe ich so. Es kann auch nicht Sinn der Modder sein, die Unspielbarkeiten mit vielen Ideen und harter Arbeit spielbar zu machen. Und ich bin wirklich dankbar für die Sachen die den LS17 so dermaßen gepusht haben. Seasons wird hoffentlich angepasst werden, auf upsidedowns GPS werden wir wohl verzichten müssen. Es müssen gar nicht tausende Mods sein (das macht das Multiplayerspiel extrem blöd weil man in der Regel nicht alle notwendigen Mods hat) - das Spiel selbst sollte einfach funktionieren. Oder man hat die Eier und steht dazu.
Back to the roots - nur nicht zu Fuß :coolnew:
LS 11
LS 13
LS 15
LS 17
LS 19
LS 22 Beta
Lord Nighthawk
Posts: 2804
Joined: Sun May 31, 2015 3:00 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by Lord Nighthawk »

NorthernStar wrote: Sat Nov 24, 2018 3:12 pm
Alfi_KGB wrote: Sat Nov 24, 2018 3:00 pm Als beispiel mal, als früher die Spiele rauskamen zb Siedler 3,4/ Warcraft 2,3/ Age of Empire usw und sofort, waren diese Games zu min. 90% fertig. Es gab vielleicht mal einen patch mit der Screenstar oder oder, aber das wars und die Games waren FERTIG! Gut ding will Weile haben!
Quatsch.

Ich bin 52 und spiele seit es PCs gibt.

Gerade in den Anfangszeiten war die Lauffähigkeit von Spielen reine Glückssache, Stichwort Speichermanagement (himem.sys, emm386.exe, etc). Ich habe, gefühlt, Jahre meines Lebens damit verbracht autoexec.bat's und config.sys für Spiele zu optimieren bzw. anzupassen. Und Bugs ingame gab es auch satt und lang.

Heutzutage sind die Leute einfach verwöhnt, ungeduldig und es fehlt häufig auch Wissen. Dazu kommen die ganzen Spezialisten aus der IT Branche die sowieso alles besser wissen (BTW, ich komme auch daher).

Und zurück zu FS19; Ist ja nun nicht so dass man uns hier X-Rebirth vorgesetzt hat. DAS war schlecht! :mrgreen:
Naja, das waren aber limitierungen bzw. probleme gegeben durch das Dos Betriebssystem, die Spiele liefen eigentlich völlig problemlos fehlerfrei.
Der Hauptgrund dafür liegt einfach daran wie groß der Code an sich war und was für Hardware es auf dem Markt gab. Und wenn wir von Dos weiter in die Zukunft gehen, sagen wir mal 1998, da gabs dann Windows 98, vielleich 8 unterschiedliche Prozessoren mit Mainboards und von den Grafikkarten war 3DFX sowie ATI überhaupt erst am kommen..... man mußte beim Erstellen der Spiele nur geringfügig auf die Hardware achten weil es schlichtweg noch nicht so viel Auswahl gab.

Heute hast du drölfzig Prozessoren, Mainboards zuhauf und bei der Anzahl der verfügbaren Grafikkarten (die ja so -6 Jahre kompatibel sein müssen) will ich gar nicht erst anfangen. Und dann noch immer gleich 3 Windows Generationen abdecken - und zu guterletzt wollen ja moderne Konsolen auch die Spiele haben.

Der Umfang was alles zu berücksichtigen ist ist schier unendlich, zum Glück gibts ja Schnittstellen die alles etwas erleichtern aber selbst die können nicht jegliche Eventualität abdecken.
CaddyM wrote: Sat Nov 24, 2018 8:04 pm ...auf upsidedowns GPS werden wir wohl verzichten müssen...
Ich hoffe inständig das nicht, und wenn er es selber nicht macht er den Code wen anders zum ändern überläßt. GPS mod hat so oft geholfen, ich glaub ich wär beim 15er LS schon aus zu-dumm-die-Bahn-zu-halten Frust ausgestiegen wenn ich nicht über diese Mod gestolpert wäre.

---

Da das Spiel bei mir (wenn auch mit kleinen Problemchen) läuft hab ich grad ganz andere Ärgernisse - nämlich warum zur Hölle bei jeder LS-Generation so an den Preisen gedreht werden muß. Ich spiele normalerweise immer auf normal, nur die erste Runde beim LS starte ich auf leicht um erstmal reinzufinden.
Und die Preise sind so niedrig das ich 12 mal wie ein *zensiert* die gleichen Felder ernten muß um mir überhaupt nen Silo leisten zu können - geschweige denn einen größeren Traktor. Das ist aus meiner Sicht eine schlechte Designentscheidung weil leicht zum schnellen vorwärtskommen gedacht ist und nicht langweiliges immer-das-gleiche-gemacht. Und die Erlöse aus den Feldmissionen sind auch mal schlank geviertelt worden vom LS 17 zum LS 19.

Finde ich nicht gut den Schritt weil der Weg zu neuen Fahrzeugen oder Gebäuden dann so weit weg ist das ich vorher lieber das Spiel speichere und was anderes spiele.

Als ich dann mal mittel probiert habe hab ich mir fast die Haare ausgerauft so träge ist der Fortschritt.
ULTOR
Posts: 24
Joined: Wed Nov 21, 2018 6:48 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by ULTOR »

Tobse82 wrote: Sat Nov 24, 2018 7:45 pm
ULTOR wrote: Sat Nov 24, 2018 3:53 pm Auch wenn das andere Landwirtschaftsspiel noch lange nicht fertig ist(wenns überhaupt fertig wird), von den gestrigen Patchnotes(da wird Gras mit einmal umdrehen halt nicht zu Heu, und schon gar nicht wenns nass ist)kann der LS-Spieler nur träumen!
Diese Mechaniken fehlen hier komplett, bin zwar kein Softwareprofi aber solche "einfachen" Technken kann man sicher bald mal nachpatchen wenn mann will!
Ich befürchte der LS geht Richtung Konsolenspiel für Kiddies.
Es macht aber keinen Sinn, Spiele miteinander zu vergleichen, die in unterschiedlichen Stadien sind. Eins ist auf dem Markt und spielbar ( dieses hier ), auch wenn noch viele Fehler drin sind und das andere ist weit davon entfernt.
Du hast natürlich Recht, mir ging es nur um eben solche kleine aber echt feine Mechaniken die beim LS leider fehlen.
Naja..für das braucht man halt auch ein funktionierendes Wettersystem :lol:
kennybbm
Posts: 3
Joined: Sat Nov 24, 2018 9:20 pm

Re: LS19 - Versuch einer objektiven Einschätzung

Post by kennybbm »

Stimmt voll und ganz. Für mich unbegreiflich dass man viele Sachen als verbessert angepriesen hat und dann kommt das. Fehlende Rückfahrleuchten an fast allen Fahrzeugen. Die Tester sind also kaum vor und zurück gefahren. Momentan kommt bei mir keine Lust auf das Game zuspielen. Zu schnell kommt man an den Punkt wo man von Gamebreakern geplagt wird. Schade für das Spiel. Werde noch eine Weile beim 17er bleiben. Die Grafik ist ja fast die selbe.
Post Reply